Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Karoo Street


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Metzeler hat einen neuen Reise- Enduro Reifen vorgestellt. Den Karoo Street. Erinnert mich ein wenig an den TKC70 von Conti. Ab März ist er Verfügbar. Ich denke im Sommer sind bei mir das erste mal neue Schlappen nötig. Da werde ich noch viele schlaflose Nächte haben bis ich mich für einen entschieden habe :-). Hier noch etwas zum lesen zu dem Karoo Street http://www.speedweek.com/katalog/news/121004/Metzeler-Karoo-Street-Mit-Adventure-Profil.html

 

 

bearbeitet von Oecher_chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf man mal gespannt sein, ob der genauso famos ist wie der Pirelli Scorpion Rally STR. Den gibt´s ja schon seit letztem Jahr in der Reiseenduro Größe, fährt sich hervorragend und hab ihn glatt wieder montiert.

Auf der Desert Sled ist er ja Erstausrüstung, war auch erst bissle skeptisch, aber das war ganz schnell verflogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, isz aber nicht direkt übertragbar, da die DS ja leistungs- und gewichtsmäßig eine andere Klasse ist. 

Vordereifen habe ich nach jetzt 8200km noch den ersten drauf, ist noch locker für 2-3tkm gut. Den Hintereifen hatte ich nach ca. 6500tkm wegen einer eingefahrenen Schraube gl27ch getauscht, da wären auch noch ca. 2-2500km gegangen bis zur Verschleißgrenze. Fahrprofil waren ca. 700km Autobahn mit Tempo 120-140, ca. 150 Km Feld-Wald und Wiesenwege, der Rest Landstraße auf Tour und Alltag. 

Der Rally STR hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ist aber auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist günstig, kommt halt immer drauf an wo man Reifen kauft. Ich halt immer nur vor Ort, da ich einen Top Service ca. 1km vor der Haustür habe, zahle ich gerne 10% mehr. Dafür immer Tiptop gewuchtet, Mopped hinstellen und wieder abholen bei 50 Euro inkl. Aus- und Einbau der Räder. 

Der STR Rally ist jedenfalls eine gute Mischung aus Onroad und leichtes Offroad, mit abnehmendem Profil bei letzterem natürlich weniger werdend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleichmal für die TEX XCA 2016 angefragt, da ist die Auswahl an Reifen ja nicht so groß. (Ja ich weiss, es gibt keine Reifenbindung für die TEX...)

 

Hier die Antwort:

"Der Reifentest für die Tiger Explorer XCA  Mod. 2016 mit Karoo Street ist im ersten Quartal mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage .   Vielen Dank für Ihr Verständnis."

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe einen Satz M-Street bei meinem Händler für Anfang März bestellt. Lasse mich überraschen. Er wird nicht schlechter sein als der Next.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Da mein vorderer Tourance Next nach rund 5500 Kilometern jetzt am Ende ist habe ich mich auch nach nem Pneu umgesehen. Eigentlich fahre ich nur auf Asphalt aber die Optik spielt auch eine Rolle. Nach längerem hin und her zwischen dem TKC 70 und dem Karoo Street habe ich den Metzeler jetzt bestellt. Angeblich soll der diese Woche noch kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das wird nicht arg viel wert sein weil ich fahre ja erst seit nem halben Jahr Motorrad und der Tourance Next war somit mein erster und bislang einziger Reifen. 

 

Ich hätte nie gedacht dass der vordere so weit vor dem hinteren runter is. Glaub der hinten würde noch gute 4000 Kilometer packen, der sieht fast aus wie neu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Reifenfreigabe von Metzeler braucht es für die XCA Baureihe ab 2016 einen M&S Geschwindigkeitsreifen-Aufkleber. (Was für ein Wort...) . Eigentlich sollte es doch keine Geschw.-Begrenzung bei dem Reifen geben. Wie schnell darf der Karoo Street denn bei den 2016er XCA... Modellen gefahren werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die schnelle jetzt nur gelesen dass der Reifen für 10% mehr Geschwindigkeit als das was im Fahrzeugschein steht zugelassen sein muss. Weiß aber nicht was da bei unsrer Maschine eingetragen ist. Aber mehr als 220 bin ich noch nicht gefahren. ?

 

Aber da ja ab Werk auch Reifen mit V Kennzeichnung verbaut werden und dort kein Aufkleber drauf ist mach ich mir dahingehend wenig Sorgen. Zumal das für mich ohnehin keine angenehmer Geschwindigkeitsbereich ist. Fahre meist maximal 160

bearbeitet von CrazyChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Reifen jetzt bestellt. Soll sofort lieferbar sein. Verletzungsbedingt habe ich es nicht so eilig :cry2:. Aber teuer der Schlappen. Ich soll mit Montage am Moped 325€ zahlen. Wenn das nicht meine Lieblingswerkstatt wäre... ich glaube ich muß mal mit dem Chef reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CrazyChris:

Zumal das für mich ohnehin keine angenehmer Geschwindigkeitsbereich ist. Fahre meist maximal 160

Hast Recht. Die km, die ich mit Geschwindigkeiten >160 zurücklege, kann ich an einer ( na gut, zwei) Händen abzählen.

Wird dann der erste Aufkleber auf der Schnee-Eule. Ich hasse Aufkleber...

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Idee was die Montage kosten wird aber für beide Reifen hab ich inklusive Versand rund 230€ gelöhnt. Find ich eigentlich ganz in Ordnung. Die Tourance Next kosten ähnlich viel, die TKC 70 sind sogar teurer. Auch der Scorpion Trail II ist in diesem Preisbereich. 

 

Ich vermute dass Metzeler da ein Fehler unterlaufen ist und sich die M+S Kennung auf den Karoo III bezieht. So martialisch dass er für Schnee zugelassen wäre sieht der Street nun nicht aus finde ich. Und wie gesagt, ab Werk sind V Reifen drauf ohne Aufkleber, also kommt mir da auch ganz gewiss keiner aufs Tigerchen (außer die Schweizer Vignette, die prangt schon auf dem linken Standrohr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gern Preise Vergleiche und dementsprechend auch gerne ne Mark spare wenn möglich hab ich die zwei Reifen bei zwei verschiedenen Shops bestellt. Der vordere Metzeler Karoo Street liegt jetzt schon mal bei mir, für hinten kam ein Pirelli Scorpion Trail II.......klingt ja auch ganz ähnlich ???

 

Sieht auf jeden Fall mal gut aus der METZELER. Auch wenn man beim Betrachten die Laufrichtung direkt falschrum vermuten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ließt sich schon ganz gut. Mit den Tests von 1000PS habe ich schon gute Erfahrungen machen können ich glaube die sind zumindest nicht so sehr gekauft wie andere Magazine. Ich denke den Karoo Street werde ich mal testen.

 

Habe eben auf der Facebook Seite von Metzeler gelesen, dass die auch eine kostenlose Reifengarantie nach Online Registrierung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp mit der Reifengarantie, hatte ich aufgrund meiner Facebook-freien Lebensweise noch nicht entdeckt.:thx1:.

Ich könnte in der Vergangenheit bereits einmal von einer solchen Garantie profitieren, und habe nach einem eingefahrenen Nagel am Ende  einer Norwegentour anstandslos einen neuen Hinterreifen bekommen. War glaube ich Bridgestone damals. 

 

Noch ist mein bestellter Reifensatz nicht da, obwohl er ja sofort lieferbar sein sollte. Ich bin gespannt...

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hinterer soll laut DPD Tracking heute noch kommen aber mein Reifenfuzzi hat den nächsten Termin erst in 2 Wochen frei. Schneller ginge es wenn ich die Räder selbst demontieren, dazu brauche ich aber erstmal die Drehmoment Angaben der Radschrauben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal als kleines Appetithäppchen.... :P

 

Das Vorderrad liegt noch auf dem Tisch und wartet auf neue Staubschutzkappen. Hab die Gelegenheit genutzt und direkt den Raum zwischen den Wellendichtringen und den Radlagern schön mit Fett gefüllt was von Triumph leider versäumt wurde wodurch die eine Seite schon Flugrost am Seegering hatte. 

15238966367997587314900005805737.jpg

15238966696311178774753109321634.jpg

15238969922947818677351292347676.jpg

15238971803952353776794884529830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher möglich, aber mal ganz ehrlich. In jedem Forum liest man über den TKC 70 dass er Sägezahnbildung hat und trotzdem ist er meist der erste Reifen der bei den Reiseenduros genannt wird. Laut den betroffenen hat das keinerlei Auswirkungen aufs fahren. Ich lass mich mal überraschen. Kann leider noch nicht fahren weil ich unter anderem die Weisheitszähne raus bekommen hab und der Helm noch nicht über die Backen passt ?

 

Aber sie ist wieder am Stück und wartet startbereit auf mich ?

IMG_20180417_143633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...