Jump to content
Ausgeblendet

Bridgestone Battlax A41


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Bridgestone hat den A40 Reifen, den es ja noch garnicht lange gibt, bereits überarbeitet und bringt nun den A41 raus.

https://www.mopedreifen.de/News/Bridgestone-präsentiert-Nachfolger-des-A40.html?id=23

Da wird ja viel versprochen, ich bin gespannt...

Die Reifen sind in einigen Shops schon verfügbar, ich habe mir mal einen Satz bestellt.

Der Vorderreifen wurde heute geliefert, der Hinterreifen folgt in der nächsten Woche.

Mir hat der A40 schon gut gefallen und ich hätte ihn wohl auch wieder gekauft, besonders die Laufleistung von über 10.000 km war beeindruckend. Tourance Next und Scorpion Trail 2 haben nicht so lange gehalten, dafür war der A40 nicht ganz so agil in den Kurven. Gewöhnungssache.

Der PST2 ist an der Verschleißgrenze und mein Kater muss zur HU (eigentlich 1/18, ich werde die HU aber noch ein oder zwei Monate hinschludern, ich fahre diese Tage eh nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

nachdem mein zweiter Tourance Next vorne nach 6000 km an den Verschleißmarken war (der erste mit Auswaschungen nach 6800 km) sage ich diesen Reifen für alle Zeiten TSCHÜSS und habe mir nun auch den A41 auf Empfehlung meines Reifenhändlers, der selbst Motorrad fährt und den Reifen 1000 km in Marokko auf verschiedenen Motorrädern gefahren ist, montieren lassen.

 

Profiltiefe hinten: ca. 8,2mm

vorne: ca. 4,2 mm

 

im Neuzustand.

 

...und ezt fahren, fahren, fahren......ich werde berichten ?

 

 

 

 

IMG_7362.JPG

IMG_7363.JPG

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb greinsen:

Wir erwarten Bericht !!!

 

....is ja schon gut!!! ?

 

Erster Eindruck nach 200km:

Lenkt viel leichter ein als der Tourance (bin ein wenig erschrocken, das das Moped fast alleine in die Kurve kippt) und hält dann sauber die Spur.

Grundsätzlich fühlt sich das Moped leichter und wendiger an.

 

Mehr werde ich nach einigen tausend Kilometern berichten.

 

Der erste Eindruck ist jedenfalls, das mir der Reifen deutlich mehr liegt , als der Tourance.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht nach ca. 1400 km:

 

Verschleiß: Vorne ca. 0.3 mm gleichmäßig, Hinten Mitte 0.9mm

Luftdruck: 2,2 und 2,7

Ich wiege fahrfertig ca. 74kg....

 

Spielerisch in die Kurven zu legen,

hält dabei sauber die Linie,

extrem geringes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. 

 

Ich empfinde den Reifen insgesamt weniger "hölzern" als den Metzeler.

Das Moped fühlt sich deutlich agiler und dabei stabiler an, als mit dem Tourance Next.

 

Der Tourance Next war vergleichsweise träger, und erforderte mehr Korrekturen in der Kurve.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den A41 jetzt knapp 2500 km und würde ihn so beschreiben:

- sehr handlich, aber nicht so kippelig wie der PST

- mehr Gripp als ich es auszureizen vermag, die Grenze des Reifens liegt jenseits meiner fahrerischen Fähigkeiten  

- laufruhig und stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit, kein Lenkerschlagen o.ä.

- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage minimal

- Verschleiß nach 2500 km im normalen Rahmen ( ich habe nicht gemessen, rein nach Auge und Gefühl)

- bei Nässe habe ich auch hin noch nicht getestet

- Eigendämpfung für einen Bridgestone sehr gut, im allgemeinen sind die sehr hart

Fazit: ein sehr unauffälliger Reifen, der meiner Meinung  nach sehr gut auf die Explorer passt. Ich würde und werde ihn wieder kaufen.

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...kurzer Zwischenbericht nach 4100km..(bei 3700km habe ich den Druck im Vorderreifen auf 2,4 bar erhöht)

 

Restprofiltiefe (von 4mm) vorne: Mitte 3mm, Flanke links: 3mm, Flanke rechts: 2,6mm

                          (von 8mm) hinten: Mitte 5mm, 1cm neben Mitte 5,5mm Flanken über 6mm

 

Der Reifen läuft bei stärkerer Schräglage auf den Flanken etwas rauh ab.

Leichte Sägezahnbildung an den äußersten Flanken hinten.

Trockenhaftung vermag ich nicht auszureizen. Nasshaftung kann ich mangels Regenfahrten nicht beurteilen.

Lenkt nach wie vor spielerisch ein und hält weiterhin sauber die Linie.

Extrem geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.

 

 

                            

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

…so, der A41 ist vorne fertig. Nach 5600 km hat die rechte Flanke 1,5mm, Mitte 2,2mm, Flanke links 2,2mm.

Hinten sind’s mittig ca 4mm.

Wars wieder nix mit 8000km…

Der Reifen ist aber deutlich besser als der Tourance Next, fährt sich gleichmäßiger ab und wird nicht kippelig.

der hintere könnte für 8 bis 9tsd gut sein...

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diesel

 

...meine Rasten (Triumph Alu gefräst) habe ich noch nicht zum Schleifen gebracht.

 

Aber ich fahre eher sehr sportlich als touristisch, bemühe mich um einen runden, gleichmäßigen Stil und bremse  wenig in die Kurven, sondern lasse das Moped hineinschieben und fahre die Reifen regelmäßig bis zur Kante.

...hmmm, vielleicht ist gerade das Reinschieben lassen nicht so gut...weiß auch nicht...

Auch vor Ortseingängen gehe ich rechtzeitig vom Gas.

Meine Beläge haben vorne nach 18000km erst ca. 20% Verschleiß.

Die TEX hat aber durch das hohe Gewicht ein erhebliches Schleppmoment beim Gaswegnehmen und schiebt dabei über das Vorderrad.

 

Der A41 ist aber bis zuletzt unauffällig geblieben, keine stärkeres Einkippen wie beim MTN oder andere Unauffälligkeiten.

Meine beiden ersten MTN waren ca. 800km früher fertig.

 

Ich könnte jetzt nur einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, da der hintere noch 2 bis 3tsd halten wird....

 

Aber ich möchte eigentlich einen anderen ausprobieren, evtl. einen reinrassigen Straßenreifen.

Den PiRo 5 Trail gibt es (noch) nicht in 120/170 und den 4er möchte ich nicht, da er bei sportlicher Fahrweise zu Sägezahn neigen soll.

 

Wäre im Moment noch der Bridgestone T31 oder der Conti RoadAttack 3.

Hier neige ich momentan zum RoadAttack 3.

 

Auch der Avon Trailrider wäre noch einen Alternative.

 

Da ich im Jahr ca. 16 bis 20 tsd km fahre ist die Geschichte mim Reifenverschleiß sehr kostspielig....

 

Ich denke schon, dass ich auch mit einem MTN oder dem A41 am Vorderrad auf 8000 km komme, aber dann leidet für mich der Spaßfaktor gewaltig.

Ein kleineres, leichteres Motorrad möchte ich nicht wirklich, da die TEX ab MJ 16 für mich im Moment eines der besten, komplettesten  Motorräder darstellt.

Souverän, bei bedarf supersportlich, extrem entspannt zu fahren.

 

Ich hatte vor 2 Wochen eine neue, 2018er 800er Tiger XRT  als Leihmaschine....kein Vergleich zur TEX....das war wie VW Polo und danach wieder Mercedes E-Klasse fahren.

 

Ich liebe meine TEX:wub:

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diesel:

Hab ja ne 1200 xcx. Denke vergleichbar mit da Tex. 

 

im Vergleich zu meiner unterscheiden die sich lediglich durch die Speichenräder bei deiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2018 at 00:27 schrieb Mobed:

…so, der A41 ist vorne fertig. Nach 5600 km hat die rechte Flanke 1,5mm, Mitte 2,2mm, Flanke links 2,2mm.

Hinten sind’s mittig ca 4mm.

Wars wieder nix mit 8000km…

Der Reifen ist aber deutlich besser als der Tourance Next, fährt sich gleichmäßiger ab und wird nicht kippelig.

der hintere könnte für 8 bis 9tsd gut sein...

 

Reichlich 2 mm sind doch noch gut - zumindest wenn man sein Moped nicht ständig auch im Regen fahren muss. Jetzt verstehe ich auch, warum Du den PST (anderer Tread) schon nach 5T km wegwirfst! Ich fahre die Reifen zumindest noch auf Sontagsrunden bis nix mehr geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomaschek

 

Du hast meinen Post evtl. nicht richtig gelesen....RECHTE FLANKE 1,5mm...damit bin ich illegal..80 Euro und 1 Punkt. Monitär betrachtet ist das mindestens ein neuer Reifen.

Meinen  letzten MTNext habe ich an der Flanke mit 0,8mm gewechselt. Zwei Tage später wurde ich von der Polizei kontrolliert...Glück gehabt..aber darauf will ich es nicht mehr ankommen lassen.

Außerdem habe ich am Sonntag einen Unfall gehabt...was ist, wenn die Polizei in einer solchen Situation zu weit abgefahrene Reifen feststellt?

 

...den PST habe ich nicht gefahren...wie kommst du drauf??

 

Ich habe bisher 2 Sätze MTNext gefahren, und da war der Vorderreifen jeweils bereits bei ca. 5000 km bei 1,6 mm.

 

Ich habe heute aber VORNE nach 5740 km einen neuen A41 aufziehen lassen, da er bis zum Schluss einwandfrei zu fahren war, nicht gekippt ist usw.

...allerdings habe ich diesmal einen ZR-Reifen mit Geschwindigkeitsindex W genommen (war nur 4 Euro teuerer als der V), mal sehen, ob der evtl. ein anderes Verschleißverhalten hat.

Der Hintere A41 ist mit 4 mm in der Mitte und einer schön runden Kontour noch lange nicht am Ende.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knoellchen

 

Wie sind deine Erfahrungen mit dem A41 im Vergleich zum A40? Vor allem im Verschleiß?

Der A40 hat weniger Negativprofilanteil an den Flanken. Speziell bei der TEX könnte das bedeuten, dass der A40 dadurch an den Flanken nicht so schnell verschleißt und vorne länger hält???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A41 hat jetzt 8000km auf dem Buckel, vorne sind noch 2,5 mm, hinten 4,6 mm Restprofil vorhanden. Der A40 war nach 8000km vorne an der Verschleißmarke. Vielleicht bekomme ich diesmal die 10000 voll. Solange hat sonst nur der Anakee 3 auf der kleinen V Strom gehalten. Vom Fahrstil her war alles dabei, vom Kurvenkratzen in Weserbergland und Harz, bis zur gemütlichen Bummeltour an Nord- und Ostsee, inclusive einiger hundert Autobahnkilometer.

Da ich im kurvenarmen Norden zuhause bin, sind meine Reifen immer eher in der Laufflächenmitte platt, als das die Flanken spürbar verschleißen.

Ich muss aber feststellen, das sich die Fahreigenschaften trotz der fortgeschrittenen Laufleistung und der „Geradeausfahrerplatte“ nicht sehr viel verschlechtert haben. Der Pirelli ST2 war im direkten Vergleich zum Schluss nahezu unfahrbar.

Der nächste Satz A41 wird definitiv bald bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

So nach den ersten 1000 Kilometern muss ich sagen top reifen. Super Grip sehr, hält auch gut bei flotterer Fahrweise,  laufruhig, Spurtreu das einlenkverhalten ist ein ganz anderes im Vergleich zum Vorgänger (tourance next ) sie fällt fast selber in die Kurve. Jetzt fehlen nur mal noch die Erfahrungen bei Nässe. Bis jetzt echt zu empfehlen. 

bearbeitet von Paddex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Paddex:

  ...   Super Grip sehr, hält auch gut bei flotterer vorüberging laufruhig,    ...  

 

Hallo Patrick,

 

habe das mal in die richtige Rubrik verschoben.

 

Was das oben allerdings bedeuten soll,  keine Ahnung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht:

 

Der zweite vordere A41 (der Erste war nach 5700 km bei 1,6 mm) hat nach 3000 km überwiegend sportlicher, aber runder Fahrweise in der Mitte noch 3mm und an den Flanken 3,2.

Der Hintere ist noch der erste und hat nach nun nach 8700 km in der Mitte noch 2,5 mm. Je einen Zentimeter außerhalb der Mitte sind es noch gut 3mm.

 

Hinten könnten also 10000 möglich sein.

 

Bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen hatte ich manchmal das Gefühl, dass das Vorderrad in engen Kurven und starker Schräglage ein wenig zum Wegschmieren neigt.

Schlimmer empfinde ich allerdings eine Neigung zum abkippen in engeren Kurven bei starker Schräglage....da bin ich schon einige Male sehr erschrocken!

 

In der Summe bisher aber ein klasse Reifen!!

 

@Knoellchen

Zitat:

"Der A41 hat jetzt 8000km auf dem Buckel, vorne sind noch 2,5 mm, hinten 4,6 mm Restprofil vorhanden. Der A40 war nach 8000km vorne an der Verschleißmarke. Vielleicht bekomme ich diesmal die 10000 voll."

Zitat Ende

 

Ich würde da Vorne locker auf 1200 km tippen! Hinten 14000 km.....

 

Wie sieht es denn momentan aus???

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück aus Rumänien mit Bridgestone A41

 

Hallo,

auch von mir eine kurze Rückmeldung zu A41 auf meiner XRx Mj. 2017.

Bin innerhalb von  zwei Wochen etwa 5000km mit dem Reifen gefahren. Unsere Tour ging durch den bayerischen Wald bis nach Wien, dann Bundesstrassen und Autobahnen durch Ungarn nach Rumänien. In Rumänien wurden geniale kurvige Landstrassen, Pässe (u.a. Transalpina und Transfagarasan) sowie auch Straßen mit üblen Belag gefahren. Gerade die kurvigen Landstrassen und Pässe wurden ziemlich flott gefahren, die Autobahnetappen wurden moderat mit ca. 120-130km/h in der Gruppe abgespult. Das ganze meist bei hochsommerlichen 30°C und mehr sowie auch auf nassen Strassen. Die Tex war ca. 1000km voll beladen (Fahrer ca. 100kg, Sozia 60kg, Seitenkoffer je 13kg, Topcase und Tankrucksack). Den Rest der Strecke sind wir nur mit Topcase (Regensachen und Getränke) und Tankrucksack (Kamera) gefahren, weil der Tourveranstalter die Koffer/Klamotten mit einem Begleitfahrzeug von Unterkunft zu Unterkunft transportierte. Der Reifen ist für mich genial zu fahren, hatte immer Grip und gibt ab dem ersten Meter Vertrauen. Im Gegensatz zum Tourance Next ist der Vorderreifen gleichmäßig abgefahren und ist sicher noch für einige Touren tauglich. Der Hinterreifen ist astrein bis zum Rand gefahren, keine Auswaschungen oder Sägezahn. Als Reifendruck habe ich 2,5 vorne und hinten 2,9 gewählt. Der Reifen ist für mich die beste Wahl nach mehreren Sätzen MTN auf der alten Explorer (Bj. 2013) , einem PST 2 mit schlimmen Auswaschungen vorne auch auf der alten Explorer und einem schlechten Satz MTN auf der 2017er Explorer XRx. 

Ich werde den A41 auf jeden Fall wieder kaufen. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Satz noch bestimmt für 2000 Kilometer oder mehr gut ist. 

 

Gruß

Thomas alias DursTiger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Nachdem hier ja alle recht erfreulich über den A41 berichten und bei meiner ein neuer Satz fällig ist, schaute ich mal auf die Bridgestone homepage. Hier taucht für die Tiger 1200 (V301) lediglich der T31 auf, aber kein A41. Heißt wohl, es gibt noch keine Freigabe von Bridgestone für die V301.... was tun? warten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile, nach nicht nur gefühlten 102578 Wiederholungen in Foren und Internet zum Thema REIFENFREIGABEN bei Motorrädern.... du brauchst keine Freigabe seitens des Motorradherstellers, noch des Reifenherstellers, solange der Reifen in der Dimension, Geschwindigkeits- und Lastindex, den Eintragungen in deinen Papieren entspricht und dort keine explizite Reifenmodell Bindung wie früher öfters üblich, eingetragen ist.

 

Du kannst jetzt also warten bis du auf der Felge fährst weil dein jetziger Reifen runger ist, eine anderes Modell aufziehen, oder den A41 wenn du ihn haben möchtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar....

dann drücke ich hiermit meine Entzücken aus, dass Bridgestone sich offensichtlich noch nicht mit der Tiger 1200 beschäftigt hat und wäre noch mehr entzückt, wenn bridgestone von sich aus irgendwann auf die Idee kommt, den Reifen anzubieten, sobald ich mein mopped auswähle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Explorertom:

bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar....

dann drücke ich hiermit meine Entzücken aus, dass Bridgestone sich offensichtlich noch nicht mit der Tiger 1200 beschäftigt hat und wäre noch mehr entzückt, wenn bridgestone von sich aus irgendwann auf die Idee kommt, den Reifen anzubieten, sobald ich mein mopped auswähle...

 

Du tust Bridgestone unrecht.....

DEIN Fehler, nicht der von Bridgestone.

http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=44&ccm=1200&motorrad_id=1005620&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc

Eine Explizite Freigabe stellt Bridgestone nicht mehr aus.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

 

Mein Hinterreifen, A41, wird morgen nach 9500 km entsorgt. Restprofil in der Mitte 1,9 mm. 300 bis 500 km wären vielleicht noch gegangen.

Der zweite Vordere wäre geschätzt bei ca. 6000km wieder fällig. Ich werde ihn mal in die Garage legen, da diesmal der Trailsamart MAX von Dunlop aufgezogen wird.

 

Ich fahre zu 98% solo ohne schweres Gepäck.

Fahrweise überwiegend sehr sportlich, aber bemüht rund. Ich vermeide scharfes Anbremsen, sowie scharfes Gasgeben.

Mein Gewicht fahrfertig beträgt ca. 74kg.

Autobahnanteil ca. 200km.

Die Reifen wurden mit 2,4/2,7 bar gefahren.

 

Fazit:

Der Vorderreifen hält bei mir ca. 1000 km länger als die Erstbereifung MTN.

Der Hintere hat mit fast 10 000km sein Soll erfüllt.

Die Reifen fahren sich jeweils gleichmäßig ab und verlieren bis zum Schluss nur wenig von ihren grundsätzlichen Eigenschaften....vor allem der Vorderreifen bleibt schön rund, daher gibt es auch keinerlei Kippen. Schrittgeschwindigkeit ist selbst mit abgefahrenem Reifen ohne ständig korrigieren zu müssen kein Problem.

Im Trockenen sowie im Nassen hervorragende Haftung....der MTN  hatte hier mehrere Rutscher.

Geringes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

Keinerlei Pendelneigung, immer stabil.

Befriedigende Eigendämpfung.

 

Bei sehr sportlicher Fahrweise mit extremer Schräglage (beim Legen des Motorrades) und Außentemperaturen über 25 C neigt der A41 ein wenig zum (kontrollierbaren) Wegschmieren.

Der Hinterreifen ist sehr früh auf der Kante und kann hier bei langsamer Kurvenfahrt und großer Schräglage einklappen...man hat das Gefühl, man fällt gleich um!!

Dazu sind Tourensportreifen aber besser geeignet....

 

Der Reifen ist bei mir zumindest vorne kein Verschleißwunder. 

Bei gemäßigter touristischer Fahrweise kann der Vorderreifen sicher auch 10 000km halten.

 

Grundsätzlich kann ich den Battlax A41 für die 1200er sehr empfehlen und würde diesen auch wieder kaufen.

 

P.S.:

Heute, 07.09.18, habe ich mich kurzentschlossen gegen den Dunlop Trailsmart MAX zugunsten des Conti Road Attack 3 entschieden.....

Nach 200 km Kurven, Sonne und Regen, grinse ich immer noch...

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke für die perfekten Erfahrungsbericht Mobed! Ich kann dir in allen Punkten zu 100% zustimmen. Nur bei der Laufleistung des Hinterreifens gibt es ein kleine Abweichung. Ich habe meinen nach etwas mehr wie 8000km ersetzt.

Wenn ich mal wieder Vorder- und Hinterreifen wechseln muss (also in ca. 8000km) werde ich aus Neugierde auf den Michelin Pilot Road 5 wechseln.

 

Bin schon mal auf deine Erfahrungen mit dem Trailsmart MAX gespannt. Bitte auch diese posten!

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ist immer wieder interessant wie unterschiedlich doch die Laufleistungen sind. Habe aktuell mit dem A41 meinen dritten Satz Reifen dieses Jahr auf der Tiger 1200 XR. Heute habe ich mit etwas Überraschung festgestellt das der Reifen vorne doch schon ordentlich runter ist. Noch 2,4m nach ca. 3500km. Die allerdings fast komplett Landstraße in Frankreich (Vogessen, Jura, Alpen). Hinten sind noch 4,6mm drauf. Gefahren alleine aber mit Gepäck.

Von dem Verschleiß abgesehen finde den Reifen sehr gut und auch bei Regen in den Alpen habe ich mich nie unsicher gefühlt. Zwei kurze Offroad Abschnitte waren auch kein Thema waren aber auch eh für Joghurtbecher fahrbar ?,

Von mir eine klare Empfehlung rein basierend auf dem Fahrverhalten.

Da keiner der drei bisher gefahrene Reifensätze mit besonderer Laufleistung aufgefallen ist würde ich daher meine Erfahrungen bzgl. Laufleistung als sehr subjektiv sehen. Spannend finde ich nur das der Pirelli Rally STR vorne deutlich länger gehalten hätte wie hinten und bei den beiden reinen Strassenreifen (A41, MTN) der Vordere deutlich früher fertig war/ist.

 

Cheers,

 

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hugoc5:

Da keiner der drei bisher gefahrene Reifensätze mit besonderer Laufleistung aufgefallen ist würde ich daher meine Erfahrungen bzgl. Laufleistung als sehr subjektiv sehen. Spannend finde ich nur das der Pirelli Rally STR vorne deutlich länger gehalten hätte wie hinten und bei den beiden reinen Strassenreifen (A41, MTN) der Vordere deutlich früher fertig war/ist.

 

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

 

Der Vorteil des A41 im Vergleich mit dem MTN bei mir war, dass der A41 ca. 1000km länger gehalten hat und gleichmäßig verschlissen ist.

Der MTN hat hauptsächlich an den Flanken abgebaut und ist sehr schnell kippelig geworden.

Diese Erfahrungen gelten aber für die Explorer. 

Ob die neue 1200er reifenschonender ist, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

 

nach 10 000 km mit dem Metzeler Karoo Street, habe ich nun auch den Bridgestone drauf. Der erste Eindruck war schon mal sehr zufriedenstellend, keine Singerei des Vorderrades und kein Lenkerflattern mehr. Einfach nur herrlich!!!!!!

 

Da ich gestern nur knapp 50 km gefahren bin, kann ich noch nicht mehr berichten.

 

Berichte aber weiter, wenn ich mehr gefahren bin...… Wird dann aber wohl nächstes Frühjahr werden.....

 

Gruß EDDY

R.w.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.6.2018 at 19:11 schrieb Mobed:

...kurzer Zwischenbericht nach 4100km..(bei 3700km habe ich den Druck im Vorderreifen auf 2,4 bar erhöht)

 

Restprofiltiefe (von 4mm) vorne: Mitte 3mm, Flanke links: 3mm, Flanke rechts: 2,6mm

                          (von 8mm) hinten: Mitte 5mm, 1cm neben Mitte 5,5mm Flanken über 6mm

 

Der Reifen läuft bei stärkerer Schräglage auf den Flanken etwas rauh ab.

Leichte Sägezahnbildung an den äußersten Flanken hinten.

Trockenhaftung vermag ich nicht auszureizen. Nasshaftung kann ich mangels Regenfahrten nicht beurteilen.

Lenkt nach wie vor spielerisch ein und hält weiterhin sauber die Linie.

Extrem geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.

 

 

                            

 

Also ich hab den auch drauf und mein vordere ist nach etwas über 4500 Kilometer fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Vorderer wurde letzte Woche auch mit ähnlicher Laufleistung gewechselt. War allerdings noch nicht ganz Platt aber ich fahre das ganze Jahr und deshalb ungern im Herbst nur mit mindest Profiltiefe.

Laut Reifenhändler ist es auch nicht seine erste Tiger gewesen, bei der der Reifen vorne deutlich früher runter war.

Bei mir waren zu dem deutlich Laufgeräusche von den Flanken zu hören.  

Davon abgesehen und für mich wichtig - gut zu fahren und auch bei Nässe keine Probleme.

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

so, seit soeben sind die A41 auch auf meiner britischen Lady aufgezogen. Die ersten 50km waren schon mal sehr vielversprechend. Direkt Vertrauen gefasst und wohl gefühlt und damit jetzt schon besser als die MTN.... einfahren und Kurven schwingen kommt ja noch :biken2::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am 01.04. meine Tiger 1200 XTR mit neuen A 41 geholt und bin bis jetzt ca. 150 km bei ca. 17 bis 20°C damit unterwegs gewesen. Vorher waren die Originalreifen von Metzler drauf, mit denen ich im Herbst  von ca 3.700 bis 4.450 km (Vorführer) gefahren bin. Habe mich mit den Metzler eigentlich ganz wohl gefühlt. Aufgrund der Forum Einträge und dem Angebot die Vorführer durch den Händler neu zu bereifen (war Vorne fertig), habe ich mich für den A 41 entschieden. 

Ich bin auf den ersten Km fast erschrocken, wie agil und kinderleicht sich die Tiger 1200 mit dem A 41 einlenken lässt.

Obwohl ich es gar nicht vorhatte, bin ich bereits auf den ersten 150 km bis auf ca. 1mm beim Vorder- als auch Hinterreifen an die Kante gekommen. Wie gesagt, ich hatte das für die Überstellungs- bzw. 1. Ausfahrt überhaupt nicht vor. 

Der Reifen kommt sehr schnell in den Gripp und der Reifendruck kommt von 2,4 vorne gleich mal auf 2,6bar. Hinten von den 2,7 auf 3,0bar.

Aufgefallen ist mir subjektiv, dass der Metzler stärker gebremst hat. Dabei bin ich zwar mit dem A 41 nicht in Verlegenheit gekommen, hatte aber das Gefühl, dass der A 41 auf der Bremse etwas weniger bzw sanfter verzögert. Kann natürlich sein, dass ich nach der Pause nicht mehr die Erinnerung habe bzw. mit dem neuen Reifen sich noch was ändert, bzw. ich mich einfach daran gewöhne. Hart gefahren bin ich natürlich auch noch nicht.

Habe mittlerweile auf YouTube die Reifentest bzw. Kommentare aufgesogen. Sehr interessant z.B. mopetreifen.de!

Ich werde heuer im Sommer, 20. bis 31.06.2019 Sardinen erfahren. Habe natürlich keinen Tau wie dort die Temperaturen sein werden.

Hat jemand von Euch mit dem A 41 bei höheren Temperaturen Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...