Jump to content
Ausgeblendet

Bridgestone Battlax A41


Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine erste Ausfahrt mit meinem ehemaligen "Lehrmeister" gemacht und als Wiedereinsteiger viel dabei gelernt.

Leo ist ein Mitte 60-iger der seit seinen Kinderjahren so ziemlich alles mit 2 Rädern und einem Motor geritten ist.  Natürlich ist er mit den Jahren schon weit ruhiger geworden. Aber manchmal zaubert er den jungen Wilden dann doch noch auf dem nahegelegen ÖAMTC Ring die Schamesröte ins Gesicht. Nämlich dann, wenn er den Super Moto und Duke bestuhlten Talenten mit einer alten 500XT um die Ohren fährt.

Also, der Leo hat jahrzehntelange Erfahrung und kann was. Dzt ist er mit einer BMW F700 auf neuen Avon Trail Rider unterwegs.

Gestern war für heuer unsere erste Ausfahrt und ich war ob des gleich von Anfang angelegten Tempo etwas überrascht. Habe mich dann aber bald daran gewöhnt und ganz ordentlich mitgehalten.

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen zwischen 21°C in den Niederungen und 11°C in den "Bergen", mit Schneefeldern neben der Straße, ein Kurvenschmaus, der uns in die NÖ Voralpen, in die Kalte Kuchl führte (siehe Fotos).

Der Leo ist dabei zügig und unspektakulär vor mir dahingefahren, hat dabei aber einen Kurvenspeed hingelegt, dass ich die Stiefel angelegt habe, um nicht zu streifen:P.

Bei allem möglicherweise noch vorhandenen Talent, macht sich die Abstinenz von mehr als 30 Jahren natürlich bei der Linienführung bemerkbar.

Aber die Tiger 1200 mit den A 41 ist wirklich sehr agil und vermittelt jede Menge Sicherheit. Auch wenn das eine oder andere Mal vorne und hinten ein leichter Bremsrutscher und hinten auch das im Sportmodus genehmigte Beschleunigungsrutschen dabei waren. 

Der A 41 von Bridgestone ist dabei meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr ausgewogener und gutmütiger Reifen. Mein Urteil ist natürlich subjektiv und von dzt noch mangelnder Erfahrung geprägt!

Aber ich hatte keinen einzigen "Schreckmoment" dabei. Der Reifen zeigte sehr gutmütig den Grenzbereich an und ist auch dann noch problemlos zu fahren. Außerdem scheint er mir sehr "Fahrer Ego" förderlich zu sein. Dies deshalb, da er noch deutlich vor dem Fußrasten Schleifen auf der Kante ist und daher auch ohne übertriebener Schräglage keine "Angststreifen" mehr hat. Dabei ist das Bild sowohl am Vorder-, als auch am Hinterreifen ident.

Von der vermeintlichen "Bremsschwäche" bei der "Abholfahrt" war absolut nichts mehr zu merken. Vermutlich hat sich da die Winterpause in den Bremsbelägen eingeschlichen und wurde schnell "ausgeschwitzt":rolleyes:.

 

Hingegen hatte der Avon Trail Rider auf der F700 bei gleichen Kurvenspeed vorne noch an die 1cm und hinten ca. 7mm Luft bzw.  "Angststreifen". Ich denke, dass das verbleibende Profil aber selbst auf der Rennstrecke nicht gänzlich genutzt werden kann. Wahrscheinlich nicht einmal von Leo:evil:.

 

Liebe Grüße

Oldi 

 

 

IMG_20190419_145113.jpg

IMG_20190419_145624.jpg

IMG_20190419_153921.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den A41 jetzt fast 3000 KM gefahren und bin wirklich zufrieden. Neben den ganzen subjektiven Eindrücken behaupte ich mal, das die Tiger sehr viel agiler einlenkt als z.B. mit Metzeler TN. Obwohl die Fahreigenschaften mit dem Metzeler insgesamt gesehen auch gut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 400km landstraßenkurvenschwingen und 150km Autobahn inkl knapp 200 km/h kurzabschnitt.... ich bin begeistert... lenkt viel besser ein, kein aufstellen beim bremsen, grip satt, kein pendeln auf der Autobahn (auch nicht mit topcase)... Regen kommt bestimmt auch noch irgendwann. also, ich bin extrem begeistert, und bin mehr als froh, die MTN runter geschmissen zu haben... Verschleiß wird noch zu überprüfen sein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Reifen nun auch schon einige Kilometer runter und kann eigentlich nur positives berichten. Nach der Erstbereifung Metzler Tourance , Pirelli Scorpion Trail II und Metzeler Karoo Street ist der Bridgestone A 41 bislang für mich die klare Kaufempfehlung! 

 

Gruß Eddy

R.w.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aufgrund die sehr positive Empfehlungen hier, habe ich gestern meine reifen vom Tourance Next zur A41 gewechselt, als erstes kam alles so leiser rüber, ich hatte nicht gewusst wie laut die Metzler war?

 

Das ganze Motorrad war auf einmal so leicht das ich dachte die Dicke 50 kg verloren hat, mal schauen wie die Fahren am kommende Wochenende.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe heute nach einer ca. 350km Ausfahrt mit 3 Bekannten, bei ambitioniertem Tempo durch die Voralpen, ca. 1.100km auf dem A41 drauf.

Vorne Restprofil ca. 3mm und hinten ca. 6mm.

Traum Reifen. Bislang keine wirkliche Schwäche festgestellt. Jedoch wird der Reifensatz bei dieser Gangart nicht besonders lange halten. Werde daher Mitte Juni, vor der Fahrt nach Sardinien, zumindest vorne einen neuen Reifen montieren lassen:thumbup:.

Besonders erfreulich war für mich, dass ich mich bei einem routinierten Fahrer mit seiner KTM 1290 Adventure S (Pirelli) anhängen konnte und keinen Boden verloren habe. Okay, der Fahrer bringt ca. 20kg mehr als ich auf die Waage. Aber weder beim Beschleunigen, noch in der Kurve oder Bremsen hatte ich, trotz deutlich weniger nomineller Leistung, Nachteile. 

Bin super zufrieden mit meiner Tiger:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, habt ihr so was schon einmal gesehen?

Wer kennt dieses Phänomen? 

 

Habe heute eine Ausfahrt mit Freunden gemacht. Da das Pfingst WE in Ö erfahrungsgemäß streng kontrolliert wird, haben wir es auf Nebenstraßen etwas billiger gegeben. Beim Tankstopp hatten meine A41 ca. 1.500km drauf und wiesen vorne und hinten über den gesamten Umfang eine Rille (rundliche Vertiefung) auf. Nicht besonders tief, aber doch deutlich erkennbar. Und etwas zickzack verlaufend.

Aufgrund dieses Umstandes habe ich die Profiltiefe mit einem digitalen Messgerät ermittelt. (Meine Messung mit einem Plastik Profiltiefenmesser war falsch).

Derzeit nach ca. 1.650km weist der A41 vorne 3,4mm und hinten 6,0mm auf. Hinten ist die Vertiefung fast nicht mehr sichtbar. Vorne noch ca. zur Hälfte.

Der Händler meinte, dass ich über eine Kannte gefahren sei.

Diesbezüglich habe ich keine Wahrnehmung gemacht. Wir waren zu Dritt immer auf Asphalt unterwegs und die anderen beiden Bikes haben derart "Zeichen" nicht (bei annähernd gleicher Fahrlinie).

Ein Bekannter meinte, dass es sich um einen Trennfaden der unterschiedlichen Gummi Mischungen handeln, und somit um einen Produktionsfehler handeln könnte.

 

Wer kann mir dazu sachdienliches mitteilen.

 

Lg Oldi

 

P.S.: Vorderreifen kommt am Freitag runter, da ich am Sonntag nach Sardinien fahre. 

P.P.S.: Ach ja, spitzen Reifen!!!! Tolle Leistung ohne die geringste Schwäche!!! Laut mopedreifen.de nicht sportlich! Von wegen:evil:!

 

IMG_20190608_150241.jpg

IMG_20190608_150255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!

Der jetzige Reifen wird bis Sonntag ca. 2.000km drauf haben und ich werde bei der Sardinien Fahrt ca. 4.000km zurücklegen. 

Das heißt, ich müsste unterwegs irgendwo einen neuen Reifen kaufen.

Das will ich mir ersparen!

Daher jetzt neuer Vorderreifen, der Hinterreifen sollte sich mit dem Restprofil von 6mm ausgehen.

Angeblich kostet ein neuer Reifen weniger als eine zu erwartende Strafe bei zu geringem Profil. Von der Sicherheit gar nicht zu reden.

Vermutlich werde ich nach der Rückkehr eine neue Garnitur benötigen.

Wenn ja, dann werde ich den Micheline Road 5 Trail probieren (lt  mopedreifen.de eine Waffe?) Mal schauen wie der ist. Angeblich ist ja das Bessere der Feind des Guten:P.

Wenn nein, dann werde ich den gebrauchten Vorderreifen mit ca. 3mm Restprofil wieder verwenden. Entweder zu dem alten oder zu einem neuen A41 Hinterreifen, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

 

Ursprünglich habe ich mir ja den A41 wegen der im Forum und Netz beschriebenen Tourentauglichkeit und der bevorstehenden Reise nach Sardinien genommen.

Das ich jetzt gleich wieder Anschluss zu einer ambitionierten Gruppe und Fahrweise finde (bin begeistert und fühle mich pudelwohl) und dabei vor Sardinien die Reifen dadurch entsprechend verschlissen werden, habe ich nicht voraussehen können.

Also bis bald.

Kann ja nach Sardinien berichten und anhand von Fotos darlegen, ob meine Entscheidung die Richtige war.

 

Lg Oldi:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

@Oldi 

Den A41 hab ich knapp10tkm gefahren (1,5 Vorderreifen auf einen Hinteren).

solide und unauffällig...

 

Zum sportlichen Fahren kenne ich bisher nichts besseres auf der TEX als den Conti Road Attack 3...

.....schwarzer Klebstoff...ob Nass oder Trocken, ich habe immer vollstes Vertrauen zum Reifen.

Der Vordere hat nach 6tkm sportlicher Fahrweise noch immer 3mm Profil...hinten noch 3,5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir vor einer Woche den A41 Vorne (V Speedindex) und Hinten (W Speedindex) auf meine V301 Tiger 1200 aufziehen lassen. Bisher hat er sich gut geschlagen, seitdem 2000 km bei Sonne und strömenden Regen nach und in Norwegen gefahren. Fährt sich bisher viel runder als der Metzeler TN. 

 

Ein leichtes Lenkerflattern, das ich beim TN hatte ist mit dem A41 nicht vorhanden. 

 

Nachtrag: Nach fast 4400 km in Norwegen hat der Vorderreifen noch 3.5 mm an der Flanke und 4 mm in der Mitte.

 

2. Nachtrag: Hinten noch 5 mm in der Mitte und 4.5 mm an der Flanke

bearbeitet von yersinio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@oldi

 

habe jetzt auch nach ca 4500km auf dem Hinterrad jenen "Strich"... vorne (noch?) nicht. Sieht exakt so aus, wie auf den Fotos oben.  Was ist eigentlich daraus geworden? Hat der Händler irgendwas dazu gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Sardinien auf dem neuen Vordereifen wieder diesen "Strich" bekommen.

Der A41 war echt ein Hit. Bis zum Koffer aufsetzen keinen Mucks.

Leider kann er halt plötzlich auftretenden Schotter auf der Straße genau so wenig wie jeder andere Reifen auch.

Bin mit vielleicht 30-40 km/h in die Leitschiene gerutscht und mit dem Hinterrad gegen einen Steher geprallt.

Dadurch ist die hintere Felge und der Kardantunnel gebrochen! Mein Stiefel ist kaputt, aber sonst nichts tragisches. 

Rechte Seite nahezu unversehrt, links ein paar Kratzer auf den Plastikteilen und Motorschutz. Vorne die Blinker und der rechte Zusatzscheinwerfer und der Bremshebel.

Hat wer Ahnung wo man die Ersatzteile günstig bekommt?

IMG_20190621_140613.jpg

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Oldi:

Bin mit vielleicht 30-40 km/h in die Leitschiene gerutscht und mit dem Hinterrad gegen einen Steher geprallt.

Dadurch ist die hintere Felge und der Kardantunnel gebrochen!

 

Oha.

Bei einer derart geringen Geschwindigkeit ein solcher Schaden, Wahnsinn. Nun gut, auf sowas ist das halt nicht ausgelegt.

 

vor 12 Stunden schrieb Oldi:

Hat wer Ahnung wo man die Ersatzteile günstig bekommt?

 

Ich denke mal, du wirst dich von "günstig" verabschieden müssen. Alleine die Schwinge (ohne Kardan) kostet ja schon um die EUR 1700,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das 1. x in Sardinien. Die Kurven und der Asphalt mit dem Gripp verleiten einfach:P.

Und sehr, sehr viele Kurven sind unübersichtlich. Aber die meisten verlaufen ja rhythmisch und bergen keine Überraschungen.

Aber es ist schon vorgekommen, dass hinter so mancher Kurve eine Herde Ziegen, Rinder, Schafe oder deren Exkremente auf der Fahrbahn waren:(.

Man(n) kann sich dann entscheiden, ob man "Spazieren" fährt, oder einfach das "Kurvenmenü" genießt.

Überwiegend wurde ja "vernünftig" gefahren. Ich habe mit der sicheren 2/3 - 1/3 Linie die besten Erfahrungen gemacht und bin praktisch trotz Gegenverkehr fast nie in Bedrängnis gekommen. Obwohl in Sardinien sogar die Radfahrer, Traktorfahrer und fast alles was Räder hat, die Kurven schneiden! Also wie gesagt, mit der 2/3 außen auf seiner Fahrbahnseite erspart man sich fast alle Überraschungen und büßt an Genuss nichts ein:thumbup:

Aber einige Ausnahmen gibt´s doch.

Und so eine ist auf der SS392 von Oschiri in Fahrtrichtung Norden (Tempio Pausania) bei ca. Km 18,6. Da verläuft eine unübersichtliche, gemütliche mittlere Rechtskurve entlang eines bewachsenen Hang, um unmiitelbar (ca 50m) nach der Kurve in einen rechten 90° Hacken zu münden.

Wenn man da die Geschwindigkeit, welche die Rechtskurve leicht verträgt, fährt und dann 1/3 innen auf seiner Fahrbahnseite herauskommt, bzw noch etwas beschleunigt, dann gibt´s die Überraschung und die großen Augen! Die einzige Möglichkeit, voll in die Eisen und von ca. 80km/h auf die ca. 40km/h was die Kurve höchstens verträgt, reduzieren.

Da ist dann die 1/3 Linie nicht von Vorteil! Denn dann ist man zu weit rechts, dort wo der Sand, Schotter, Schmutz beginnt und dann geht's ab zum Asphalt Kuss.

Bremse auslassen und durch, war keine Option! Das war einfach zu schnell. Die Kurve hätte auch keine 50km/h vertragen. Schadensminimierung war angesagt. Eigentlich war sowieso keine Zeit zum Denken. Das alles hat sich in weniger als 2 Sekunden abgespielt.

Bin sitzen geblieben und nicht ca. 4m in das Bachbett mit den großen Steinen abgeflogen. Dafür war mein Fuß unter der Tiger.

Aber der "Rutscher" mit dem Aufschlag an der Säule der Leitschiene war dann für das Hinterrad und die Schwinge doch zu viel. Sachschaden beträchtlich.

Wertvolle Erfahrung, leider teuer.

Allen Anderen mehr Glück:D 

 

IMG_20190621_153148.jpg

IMG_20190621_155927.jpg

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TMA:

 

Oha.

Bei einer derart geringen Geschwindigkeit ein solcher Schaden, Wahnsinn. Nun gut, auf sowas ist das halt nicht ausgelegt.

 

 

Ich denke mal, du wirst dich von "günstig" verabschieden müssen. Alleine die Schwinge (ohne Kardan) kostet ja schon um die EUR 1700,--

Jeder € zählt:rolleyes:.

In A kostet die Schwinge ohne Mwst. 1.800,-.

Also, wo bekomme ich eine Schwinge und hintere Felge um wie viel?

Danke und lg  

Oldi

IMG_20190621_151926.jpg

IMG_20190621_153248.jpg

bearbeitet von Oldi
Bilder nachreichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialschaden kann man ersetzen, zum Glück ist Dir nichts schlimmes passiert. Denke aber, den Fuss wirst Du noch eine Weile spüren.

 

Also bei Triumphworld.de kostet die Schwinge 1790€ inkl. Märchensteuer, die Felge hinten dann noch einmal knapp über 1000€. Kannst Du mit Deiner Versicherung reden, übernehmen die einen Teil der Kosten?

Ansonsten musst Du wohl auch bei den Anbietern von Gebrauchtteilen und auf den bekannten Plattformen suchen, auf die Schnelle habe ich gerade nichts gefunden.

 

Wünsche Dir viel Erfolg a) für den Heimtransport und b) bei der Teilesuche.

 

Gruss Lüku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Oldi:

   ...   Also, wo bekomme ich eine Schwinge und hintere Felge um wie viel?   ...  

 

Hallo Robert,

 

versuche es mal direkt in UK:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Robert,

 

versuche es mal direkt in UK:  KLICK MICH

Danke für den Tipp. Bin gerade in England - noch bis Montag. Vielleicht kann ich da was bekommen.

Lg Oldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Luckyluke:

Materialschaden kann man ersetzen, zum Glück ist Dir nichts schlimmes passiert. Denke aber, den Fuss wirst Du noch eine Weile spüren.

 

Also bei Triumphworld.de kostet die Schwinge 1790€ inkl. Märchensteuer, die Felge hinten dann noch einmal knapp über 1000€. Kannst Du mit Deiner Versicherung reden, übernehmen die einen Teil der Kosten?

Ansonsten musst Du wohl auch bei den Anbietern von Gebrauchtteilen und auf den bekannten Plattformen suchen, auf die Schnelle habe ich gerade nichts gefunden.

 

Wünsche Dir viel Erfolg a) für den Heimtransport und b) bei der Teilesuche.

 

Gruss Lüku

Vollkasko leider nein. Schaden geht ganz auf meine Brieftasche:( 

Den Schutzbrief ÖAMTC (ADAC) hatte ich und meine Tiger wurde bereits zum Händler "geliefert"!

bearbeitet von Oldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebe Leute!

Mein Kätzchen ist wieder gesundet und ich bin über glücklich:D!!!!

 

Dank Eurer wertvollen Hinweise hat sich die Reparatur vom Kostenvoranschlag beim Triumph Händler in Österreich von € 12.000,- 

auf Materialkosten von € 3.500,- inklusive Versand, Steuer, neuer Reifen plus neue Stiefel gesenkt.

Mike von Triumph England ist wirklich sehr nett und zuvorkommend. Bestellen auf der Home Page ist einfach, wenn man weiß, welche Teile man braucht. Auch der Tipp mit den Spezialwerkzeug und die Anzugsdrehmoment Werte waren sehr hilfreich. Die Teile sind ohne Komplikationen per Post eingetroffen.

Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt und war überrascht wie einfach und durchdacht die Tiger konstruiert ist. Ich dachte immer die Deutschen sind gut, aber ehrlich, die Engländer können auch was :thumbup:.

 

Eine Kleinigkeit ist natürlich auch passiert. Ich habe einen neuen Bridgestone Battlax Adventure 170/60x17V für meine Tiger bestellt. Als ich die Felge mit der Post bekommen habe, bin ich natürlich gleich zum Reifenhändler und habe den Reifen montieren lassen. Erst 2 Wochen Später ist die Hinterrad Schwinge eingetroffen und so konnte ich erst da alles fertig montieren.

Bei der 1. Ausfahrt war ich dann sehr überrascht, dass die Stabilität auf der Hinterachse zu wünschen übrig ließ. In Schräglage neigte der Reifen viel früher als gewohnt zum Rutschen. Und zwar beim Bremsen, Beschleunigen und auch beim "Rollen"!

Ich dachte schon, ich hätte irgend ein "Spiel" bei der Schwinge nicht richtig zusammen geschraubt, oder das Federbein hätte beim Crash Schaden genommen????

Erst beim Vergleich mit Fotos von meinem vorherigen Reifen mit dem neuen Reifen ist mir dann aufgefallen, dass der neue Hinterreifen zusätzlich die Kennung "G" hatte.

Ich habe dann Bridgestone Deutschland angeschrieben und danach auch mit dem Sachbearbeiter telefoniert.

Danke für die freundliche und kompetente Auskunft!!

Im Anschluss habe ich meinen Reifenhändler "Weichberger" von einem offensichtlichen Irrtum unterrichtet, da lt. Bridgestone der Reifen mit der Kennung "R-G" für die neue BMW 1250GS konstruiert wurde und nicht für die schwerere und stärkere Tiger 1200 geeignet ist!!!

Dank meinem Händler wurde der Reifen trotz fast 500km kostenlos getauscht!!!

Und jetzt ist wieder alles so wie es vorher war. Volle Leistung auch bei Schräglage bis an die Flanke. Sowohl beim Bremsen, Beschleunigen oder nur beim Rollen durch die Kurve.

Ich dachte nicht, dass da so viel Unterschied sein kann!

Aufgefallen ist mir dank Reifendruck Kontrolle auch, dass sich beim "R-G" der Reifendruck um 0,1 Bar mehr gesteigert hat als beim "R" zuvor.

Also beim "R" ist der Reifendruck von 2,7 beim Start auf bis zu 3,0 Bar gestiegen. Beim "R-G" bis 3,1 Bar.

Mir ist als Leihe vorgekommen, dass der "R-G" im Unterbau etwas weicher aber in der Gummimischung etwas härter gewesen ist. Im Geradelauf war da vielleicht etwas mehr Komfort, aber an der Kante weniger Haftung!

Wie gesagt, jetzt ist das wieder ein harmonisches Fahren mit hohem Leistungsniveau.

 

Danke nochmal und liebe Grüße euer Oldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebe Triumph Freunde!

 

Seit gestern ist die Saison 2019 für mich zu Ende. Trotz der Zwangspause von 2 1/2 Monaten durch Sturz und Reparatur bin ich auf ca. 6.500 km gekommen.

Bei einer der letzten Ausfahrten waren dann schon einige Abschnitte auf nasser Fahrbahn dabei. Der A41 hat sich da wirklich sehr gut gehalten und keine Schwäche gezeigt.

Ziemlich verwundert war ich dann, als ich zu Hause die Risse (siehe Foto) am Vorderreifen bemerkt habe.

Der Reifen ist natürlich gleich runter gekommen und der Gebrauchte vom Frühjahr ist jetzt wieder montiert. Mein Händler hat für die Montage des Reifens, welche ich bei diesem gekauft hatte € 56,88 verlangt. Nicht wirklich ein Freundschaftspreis und ich werde mir 2x überlegen ihm noch einmal was abzukaufen!

Aber zurück zum Reifen.

Das Foto ist natürlich sofort zu Bridgestone Deutschland gegangen. Der Reifen wird über das Händlernetz an Bridgestone geliefert.

Sogar am Sonntag habe ich von Bridgestone per Mail eine Antwort erhalten!!!

Großer Dank an das Kundenservice!!!

 

Sehr interessant war die Erklärung für die auftretenden Längsrillen.

Diese sind absichtlich vulkanisiert um eine statische Aufladung, welche die Bordelektronik stören könnte, zu verhindern!

 

Punkto Risse werde ich über das Untersuchungsergebnis informiert werden.

 

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? 

 

Liebe Grüße euer Oldi

IMG_20191020_210009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt den zweiten Satz A41 auf meiner Explorer und bin wirklich zufrieden mit dem Reifen. Habe ihn immer ganz runtergefahren- oft mit Sozia und Gepäck. Der Reifen hat immer funktioniert. Bin echt auf das Statement von Bridgestone gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich habe auch die A41-Reifen auf der Tiger.

 

Jetzt nach ca. 5.000 km habe ich die selben Abnutzungserscheinung, insofern hat sich die Erwartung an den Stone nicht erfüllt.

 

Ich fahre alleine, da ist das Gewicht der Gesamtmaschine nicht so hoch und dennoch hat sich der Vorderreifen an den Flanken für die Rechtskurven schon verabschiedet (an manchen Stellen bis auf 0 Profil)

 

Werde jetzt den Sport-Tourer T 31 drauf machen, es ist quatsch einen Offroad-Reifen zu fahren wenn man nie ins Gelände geht. Der Straßen-Reifen hat mehr Reserven.

20200427_102711[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.10.2019 um 18:13 schrieb Frankie_TEX:

Ich fahre jetzt den zweiten Satz A41 auf meiner Explorer und bin wirklich zufrieden mit dem Reifen. Habe ihn immer ganz runtergefahren- oft mit Sozia und Gepäck. Der Reifen hat immer funktioniert. Bin echt auf das Statement von Bridgestone gespannt.

Also, es hat lange gedauert und einiges an Geduld und Intervention erfordert.

Mein Händler hat den Reifen an den Reifenhändler weitergeleitet und dort haben sie einfach auf selbstverschuldeten Einfahrdefekt (Fremdkörper) entschieden; ohne mich zu verständigen!

Habe dann ca 2 Monate später einmal über den Händler nachgefragt und die Antwort "Pech" erhalten.

Das habe ich so nicht zur Kenntnis genommen und habe bei der MR Messe in Wels auf dem  Bridgestone Stand meine Fotos hergezeigt und meine Stellungnahme bzw. Anfrage abgegeben.

Und, dann ist alles relativ schnell und unkompliziert gelaufen!!!!!

Die von Bridgestone Deutschland haben sich wirklich bemüht, den Reifen vom Händler angefordert und innerhalb eines Monats habe ich dann eine Gutschrift über den halben Reifenpreis erhalten!

Danke Bridgestone Deutschland.

 

Heute habe ich den ersten Vorderreifen, den ich mit 1800 km für die Sardinien Reise abmontiert, und nach dem Reifenschaden wieder aufmontiert hatte, bei einer Gesamtlaufleistung von 3.687 km gewechselt. Restprofiltiefe mittig ca. 1,8 mm, Flanken ca. 1,2 mm. Laufleistung ist ja nicht so überragend gewesen, aber die Haftung war für mich immer okay. Trocken wie nass. Da der Hinterreifen noch 4,5 mm Restprofil hat, kam ein neuer A 41 drauf. Wenn der durch ist, wird es zum Vergleich was anderes .

IMG_20200525_105448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann dazu meine Erfahrung beim Wechsel von Stone A 41 auf Stone T31

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, kurzer VerschleißHinweis ... hab den Vorderreifen nach 7.700km gewechselt trotz noch 2.2m Profil.... Kante zwischen mittellauffläche und Seiten... hinten nach selber laufleistung noch 5.8mm aber auch schon leichte Kante.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem beim A41 die letzten beiden Vorderreifen schon nach 4000-5000 km an den Flanken am Ende waren und ich mit den letzten 2 Hinterreifen das Problem hatte, daß sie in Schräglage des öfteren leicht weggeschmiert, habe ich jetzt auf den Trail Attack 3 von Conti gewechselt. Mal gespannt wie der sich schlägt. Die ersten 400 km bei Sonnenschein sind ermutigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...