Jump to content
Ausgeblendet

XCa Explorer Lenker anpassen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Team. Brauche mal eure Hilfe. Ich suche für meine Tiger XCA Bj. 2016 eine Lösung finden, um den Lenker ca. 2 cm näher an mich, also zum Fahrer zu bekommen. Hatte das ein oder andere hier gefunden ; ein Link führte auf eine Seite, wo das Produkt weg ist.... 

Habt Ihr da was? Eventuell sogar selbst Erfahrung damit?

Freu mich auf ein Feedback. Euer Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

die Montageposition des Lenkers "nach hinten" hast du schon (schräge Strebe der Lenkerböcke nach hinten)? Wenn der Lenker von der Form her i.O. ist, gibt es noch Varioeinsätze  z.B. von Sw-Motech http://shop.sw-motech.com/de/4052572010235.htm . Vielleicht hilft dir das, zumal die Heizgriffe an einem anderen Lenker eine echte Fummelei sind. Ggf. reicht dir auch eine einfache Lenkererhöhung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Ich habe genau diese Lenkererhöhung von SW Motech montiert.

Die Sitzposition ist für mich jetzt um Welten besser.

Ich würde sie jederzeit wieder montieren.

 

Sie wurde so eingerichtet, das sie am weitesten zum Fahrer kommt.

Es besteht nur ein Problem mit den Zügen, Brems und vor allem Kupplungsleitung müssen anders verlegt werden.

Hab dzt. leider nur das eine Foto, und Moped überwintert bei meinem Händler

Gruß

Tom

 

 

Motorrad_2016_051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Ihr seid super. Sind das genau die, die der Jens gepostet hat? Also die 28 mm?

War das mit den Zügen kompliziert?

LG vom Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamman,

 

auch ich bin mit der die SW Motech Vario Lenkerverstellung vollkommen zufrieden. Ein Kompfortzugewinn vom feinsten.  Aber aufpassen- sie hat keine ABE. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich diese unbedingt eintragen lassen.

 

Die Eintragung erfolgte problemlos und hat 35.- € gekostet.

 

Und so funktioniert es: Im Vorfeld von SW Motech ein Marerialdatenblatt anfordern. Dann  noch die SW Motech Artikelnummer in die Lenkerverstellung (für den Prüfer sichbar) einstanzen. Fertig.

 

 

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Danke euch. Ist SW-MOTECH weiterhin am Start? Da gab es doch ein paar Probleme letztes Jahr. 

Dankeschön auf jeden Fall. Denke dann, dass das die 28mm sind, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vFrank:

Cool. Danke euch. Ist SW-MOTECH weiterhin am Start? Da gab es doch ein paar Probleme letztes Jahr. 

Dankeschön auf jeden Fall. Denke dann, dass das die 28mm sind, right?

Mit Sw Motech ist alles ok soweit ich weiß. Wahrscheinlich verwechselst du das mit Toutatech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Meldung mit der fehlenden ABE erstaunt mich, mein Händler hat mir eine mitgegeben.

 

Sonst hätte er ja was montiert was er nicht darf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du wahrscheinlich eine normale Lenkererhöhung und nicht die Vario.  für die variable gibt es keine ABE, da man sie auch so positionieren könnte, das der Lenker sehr schnell auf Kontakt beim einschlagen gehen würde. Deshalb kann der Hersteller dafür keine ABE beantragen aus eigenem Interesse. wohl aber der TÜV eben eine Eintragung des Teils nach Anbauprüfung und mittels Materialgutachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Augen und mein Gedächtnis funktionieren sehr gut = ich habe die Vario (was soll die Anzweifelung), sonst hätte ich das nicht geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann es nur noch sein dass mein Händler die falsche ABE heraus gesucht hat.

 

Das wäre aber schon ganz schön schwach wenn mein Händler was einbaut was keine ABE hat und das dann nicht mal beim TÜV eintragen lässt.

 

Damit hat er sich ja strafbar gemacht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Händler macht sich nicht strafbar. Er kann sich -wie die Großen (z.B. Louis) auch- damit herauswinden, dass dieses nicht StVZO zulässige Teil nur außerhalb des Straßenverkehrs verwendet werden darf. So war das (leider) schon immer.

Der Halter oder/und Fahrer macht sich ebenfalls nicht strafbar- er begeht aber eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bedroht ist und so neben Punkten in Flensburg erhebliche Kosten durch Sicherstellung verursachen kann. Eine sogenannte Einzelbetrieberlaubnis, die der anerkannte Sachverständige ausstellen könnte, ist eine legale Möglichkeit.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von den üblichen Lenkererhöhungen mittels Alu- Halbschale um 2 Centimeter? SW Motech bietet ebenfalls einen Riser an der aber unter die Lenkerklemmung kommt. Das ist natürlich elegant gelöst, beinhaltet aber umständliche Montage da die Riser von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt werden wo man ja schlecht bis gar nicht ran kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Edi:

die Meldung mit der fehlenden ABE erstaunt mich, mein Händler hat mir eine mitgegeben.

 

Sonst hätte er ja was montiert was er nicht darf???

 

Dann mal genau nachlesen was auf dem Dokument steht.

Ist es eine ABE und wenn ja muss sie eingetragen werden oder nicht?

Ja es gibt auch ABE`s welche eine Eintragung und Abnahme erforderlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier am Beispiel einer Auspuffanlage erläutert, welche Arten von Gutachten oder Betriebserlaubnissen es gibt, darunter auch Abbildungen von Originalpapieren. Bei Fragen zur Zulassung ganz allgemein gebe ich aber auch hier gerne Auskunft. Es war Teil meines Berufes, mich damit auszukennen:

http://www.fredis-garage.de/2010-11-24/55-AEnderung-der-Auspuffanlage-an-MotorraedernStand-2013.html

 

Hier finden sich Beispiele zu anderen Teilen:

http://www.fredis-garage.de/2009-08-20/20-An-und-Umbauten-an-MotorraedernRecht-Stand-2016.html

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Edi:

meine Augen und mein Gedächtnis funktionieren sehr gut = ich habe die Vario (was soll die Anzweifelung), sonst hätte ich das nicht geschrieben

weil ich die SW Motech Vario für 28mm mittlerweile an 3 Moppeds verbaut habe und bei keiner bisher eine ABE dafür beilag bzw. von SW Motech bisher für explizit dieses Teil erhältlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht der Punkt, Du hast mir unterstellt dass ich was anderes angebaut hätte

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, je nachdem . also unterstelle ich dann eben: entweder andere Lenkererhöhung MIT ABE oder hast eben die Vario dran OHNE oder mit nicht dazugehöriger ABE. Kannst dir dann raus suchen was zutrifft bei deiner EXP :o  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus  zusammen,

 

Verstehe die Diskussion nicht

Die beschriebene und auch von mir benutze  Halterung hat kein ABE

http://shop.sw-motech.com/de/4052572010235.htm

 

Ich wurde von meinem Händler auch darauf hingewiesen, wobei mir das mehr als egal ist

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was anderes hab ich ja auch nicht gesagt, nur Edi meinte, er hat diese und eine ABE dazu....

Die Lenkerverlegung ist jedenfalls prima :) , gibt es in der Art auch mit Variante zusätzlicher Vibrationsdämpfung von Rox (Risers) und wird in UK und USA sehr oft verbaut, eben auch ohne ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kann ich auch was sagen. Ich war nach gut 700km mit der niegel nagel neuen XCA letzten Jahres dazu gezwungen mir eine Lenkererhöhung samt Neigung zu kaufen da ich ungeheuerliche Schmerzen im Nacken hatte nach nur ein paar Kilometern. 

 

Ich habe auch die von SW Motech ohne ABE verbaut. Die ist einfach wunderbar und der Sitzkomfort ohne Schmerzen ist bei mir absolut gegeben.

 

Thema Eintragung:

Absolut keine Chance. Ich bin insgesamt 7 TÜV Stellen abgefahren hab mit denen gequatscht und sämtliche Unterlagen die ich so besorgen konnte vorgelegt. Alle haben sich quer gestellt, wollte keiner machen. Ich lebe jetzt mit einer nicht eingetragenen Lenkererhöhung. Ein TÜV Prüfer meinte: "Wenn ich es jetzt nicht wüsste hätte ich es gar nicht erst angesprochen bei der AU". Ich habe das Thema Eintragung dann beendet, das war mir zu doof. 

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CrazyChris:

Was haltet ihr von den üblichen Lenkererhöhungen mittels Alu- Halbschale um 2 Centimeter? SW Motech bietet ebenfalls einen Riser an der aber unter die Lenkerklemmung kommt. Das ist natürlich elegant gelöst, beinhaltet aber umständliche Montage da die Riser von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt werden wo man ja schlecht bis gar nicht ran kommt. 

 

 

ich habe die sw-motech riser vor meiner schottland reise 2017 montiert (2012er EX) und war sehr froh darüber. wenn es dir hauptsächlich darum geht aufrechter zu sitzen dann erfüllen sie ihr aufgabe gut :wub:

 

die halbschalen von z.b. toratech gefallen mir nicht da sie vom material anders aussehen, die blöcke für unter die riser fallen weniger auf.

 

die beschriebene montage ist falsch, es wird nichts von unten "unerreichbar" angeschraubt, es werden die 2* schrauben welche bis zur gabel durchgehen heraus geschraubt, die blöcke dazwischen gesteckt und mit den mitgelieferten längeren schrauben das ganze wieder fest gemacht. die anderen 2* schrauben müssen (soweit ich mich erinnere) nicht gelöst werden.

 

s. anbauanleitung

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/leh_11_039_10000_s.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Oecher_chris:

Alle haben sich quer gestellt, wollte keiner machen. Ich lebe jetzt mit einer nicht eingetragenen Lenkererhöhung.

 

klingt nach "jüngeren" 08/15 TÜV prüfern mit schnellkurs die auch nur 4711 prüfungen machen wollen / können ... nehme mal stark an das die "richtigen" prüfer mit ausbildung oder studium (ingenieur) bei einer "normalen" TÜV stelle eine ausgestorbene spezies sind da für diese "niedere" aufgabe schlicht zu teuer :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb merkosh:

 

klingt nach "jüngeren" 08/15 TÜV prüfern mit schnellkurs die auch nur 4711 prüfungen machen wollen / können ... nehme mal stark an das die "richtigen" prüfer mit ausbildung oder studium (ingenieur) bei einer "normalen" TÜV stelle eine ausgestorbene spezies sind da für diese "niedere" aufgabe schlicht zu teuer :angry:

 

 

Ich war in Aachen bei der Haupt TÜV Stelle und da waren die alteingesessenen und die meinten die müssen dafür gerade stehen wenn was passiert und das wollten die nicht. Hab dann noch 6 andere versucht und es dann aufgegeben in der Zeit hätte ich auch ne schöne lange Tour mit der Lenkerverstellung fahren können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, super vielen Dank für euer Feedback.

Mal ganz ehrlich, gibt es auf dem gesamten Markt tatsächlich keine zugelassene Lenkererhöhung verfügbar...? Werde mal meinen Händler des Vertrauens anpingen; die Jungs sind auch recht fit und gut!

Freu mich auf die Saison...

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zugelassene Lenkererhöhungen bekommst du. Das sind dann aber wirklich nur die 20mm erhöhungen. Diese variablen gibt es nirgends mit ABE. Ich glaube Batzen hatte die damals eingetragen bekommen bei einem TÜV Prüfer. Aber wie gesagt... Hol dir die von SW Motech, jeder de das sieht wird sagen das das schon im Werk verbaut worden ist.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich bekommen, ebenso wie Joachim/Mittelfrankentiger. beim ersten TÜV Anlauf eingetragen und vorher angefragt was nöt8g ist für die Eintragung.  Bei meiner jetzigen Desert Sled hab ich sie auch verbaut, aber lasse sie nicht mehr eintragen, die Teile sind stabil und funktionell.

 

....aber jetzt interessiert mich trotzdem, was Edi da von seiner Werkstatt für eine falsche ABE bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 at 21:16 schrieb Oecher_chris:

Zu dem Thema kann ich auch was sagen. Ich war nach gut 700km mit der niegel nagel neuen XCA letzten Jahres dazu gezwungen mir eine Lenkererhöhung samt Neigung zu kaufen da ich ungeheuerliche Schmerzen im Nacken hatte nach nur ein paar Kilometern. 

 

Ich habe auch die von SW Motech ohne ABE verbaut. Die ist einfach wunderbar und der Sitzkomfort ohne Schmerzen ist bei mir absolut gegeben.

 

Thema Eintragung:

Absolut keine Chance. Ich bin insgesamt 7 TÜV Stellen abgefahren hab mit denen gequatscht und sämtliche Unterlagen die ich so besorgen konnte vorgelegt. Alle haben sich quer gestellt, wollte keiner machen. Ich lebe jetzt mit einer nicht eingetragenen Lenkererhöhung. Ein TÜV Prüfer meinte: "Wenn ich es jetzt nicht wüsste hätte ich es gar nicht erst angesprochen bei der AU". Ich habe das Thema Eintragung dann beendet, das war mir zu doof. 

 

Viele Grüße

Chris

Servus Chris, in Kulmbach und Ansbach gab es keinerlei Probleme mit der Eintragung. Artikelnummer eingestanzt gewesen und Materialgutachten von Sw Motech bei der Eintragung mit vorgelegt ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war eine falsche wie sich herausgestellt hat. Bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei mir ging es ohne neue Verlegung der Kabel.

 

Kann aber sein dass der Tank dazu weg muss damit die in der Führung etwas nachgeschoben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...