Jump to content
Ausgeblendet

Überwinterung unserer Fahrzeuge


mfrobi

Empfohlene Beiträge

Oooooh ein Pflegethread..... sogar 2x 

 

Für all diejenigen, die ihre Schätze in feuchten Höhlen wie öffentlichen Tiefgaragen lagern müssen:

 

https://www.louis.de/artikel/louis-vci-korrosionsschutz-faltgarage/10008312?list=30861b8540cd0bfe60683e899aa1cbe1

 

Falls dieser Tipp schon mal gepostet wurde: eben "Doppelpost" und die "überlesen" Funktion drücken.

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 at 23:20 schrieb Silver Rider:

   ...   Die Tiger : Volltanken, Reinigen, Luft volle Dröhnung bis 3,0 - 3,5, Batterie abklemmen oder rausnehmen und  etwa alle zwei Monate ans Ladegerät hängen Dann noch die Tiger mit einem Bettlaken abdecken -    ...  

....... und auf keinen Fall die Maschine Anlassen, um sie im Stand bissel warmlaufen zu lassen.   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

im großen und ganzen stimme ich dir zu, aber etwas hast du vergessen. Man sollte, wenn man das Mopped längere Zeit stehen läßt, noch einen Öl- mit Ölfilterwechsel durchführen, damit die ganzen schädlichen Verbrennungsrückstände aus dem Motor rauskommen. Sieht auch der TÜV so (KLICK MICH) !

 

Weiter finde ich das Nachladen der Batterie zwischendurch eher kontraproduktiv, wie es auch schon öfters hier im Forum erklärt wurde.

 

Was ich auch noch als gute Idee finde, mache ich seit einigen Jahren so, einen festen Schaumgummi unter das Vorderrad legen. Dadurch hat man eine flächige Auflage des Reifens und keine punktuelle. Auf Grund dessen ist ein Raddrehen nicht mehr notwendig. Das Hinterrad steht ja sowieso in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

einen festen Schaumgummi unter das Vorderrad legen

Tolle Idee :thumbup:.

Ich habe allerdings bisher bei keinem Reifen Standschäden gehabt. Auch ohne zwischendurch zu drehen.

Weder bei meinem Motorrad noch bei meinem Oldtimer, der der auch so immer viel rum steht.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich eigentlich auch nicht. Fand die Idee nur recht gut und da ich zuföllig einen sehr harten Schaumgummi aus der Verpackung hier liegen hatte, habe ich den unters Vorderrad geschoben. Und es ist tatsächlich eine Delle entstanden.   :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gummikuhfan:

einen festen Schaumgummi unter das Vorderrad legen

 

Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wirklich wundern, wie es alle meine Motorräder die letzten Jahrzehnte über den Winter geschafft haben und sich danach tatsächlich wieder starten und fahren ließen.

Ohne Schaumgummi, ohne Volltanken oder nicht entleertem Plastiktank, ohne Luftdruckerhöhen, oft mit schon 2 Monate altem Öl, ohne Dauerladung der Batterie, ohne TÜV-Ratschläge, ohne Korrossionsschutzfolie, ohne weißdertefelwas.

Nur waschen, trocknen lassen, Batterie in Keller, Staubschutz drüber, fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Man sollte, wenn man das Mopped längere Zeit stehen läßt, noch einen Öl- mit Ölfilterwechsel durchführen, damit die ganzen schädlichen Verbrennungsrückstände aus dem Motor rauskommen.

 

JAIN ! Jürgen.

Es kommt immer auch darauf an, wie lange bzw, wieviele Km das Öl vor der Einwinterung im Motor ist. Auch ist es von großer Relevanz ob viel Kurzstrecke gefahren wurde.

 

Auch ist mir nicht ganz klar, was denn die schädlichen Verbrennungsrückstände im Öl .... einen modernen heutigen Motor mit seinem mageren Gemisch u. mit seinen Oberflächengüten überhaupt antun können. Für was sollen sie den schädlich sein :innocent:

Ablagerungen in der Wanne ? Ja das gab es früher mal.

 

Wenn ich meinetwegen im Juli oder August einen Ölwechsel mache, noch drei /vier oder auch fünftausent km fahre bis zur Einwinterung - mache ich diesbezüglich nichts. es gäbe auch keinen Grund dafür. Nur weil die Karre vier Monate steht.

Ein heutiges moderne Öl, wird nach km gewechselt u. nicht nach der Zeit. Ein über Zwei Jahre altes Öl kommt natürlich raus,  egal wieviele km. Oder eben in dementsprechend kürzeren Intervallen bei sehr viel Kurzstrecke, wo der Motor selten in seinen thermischen Wohlfühlbereich kommt. Dieser Betriebszustand setzt einem Öl gewaltig zu - viel mehr als wenn ich mit voll Stoff 300km in die Alpen fahre.

 

Ach ja, ich muss doch etwa alle zwei Monate die Batterie nachladen ..... sonst wird sie doch tiefenentladen wenn ich die Batterie vier/fünf Monate abgeklemmt einfach so lasse.  Oder ?

 

Das alleraller Beste für die Tiger und Ducatikarren ist - wenn die geografische Lage es zulässt - bei trockenen Str. auch im Winter mal alle Monate, ein,  zwei , dreimal ..... einfach zu fahren.

 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb speety:

 

Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wirklich wundern, wie es alle meine Motorräder die letzten Jahrzehnte über den Winter geschafft haben und sich danach tatsächlich wieder starten und fahren ließen.

Ohne Schaumgummi, ohne Volltanken oder nicht entleertem Plastiktank, ohne Luftdruckerhöhen, oft mit schon 2 Monate altem Öl, ohne Dauerladung der Batterie, ohne TÜV-Ratschläge, ohne Korrossionsschutzfolie, ohne weißdertefelwas.

Nur waschen, trocknen lassen, Batterie in Keller, Staubschutz drüber, fertig.

 

 

Ich sehe das auch eher gelassen. Schließlich ist eine Überwinterung keine dauerhafte Stilllegung. Hier geht es vielleicht um vier oder fünf Monate.

Wer natürlich Spaß am Schrauben hat, kann auch die Nockenwellen ausbauen, um die Ventilfedern zu entlasten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 at 11:35 schrieb Tonti:

 

Ich sehe das auch eher gelassen. Schließlich ist eine Überwinterung keine dauerhafte Stilllegung. Hier geht es vielleicht um vier oder fünf Monate.

Wer natürlich Spaß am Schrauben hat, kann auch die Nockenwellen ausbauen, um die Ventilfedern zu entlasten.

...

 

Yep, das mit den Ventilfedern ist natürlich sehr wichtig.

 

Habe soeben von einer SmartPhone App gehört, die kannst Du runterladen um damit der Faltenbildung am Töffsattel entgegenzuwirken.  Wenn der Töff ja steht, dann kann es ja zu Falten am Sattel kommen. Ist natürliich unschön. :wistle:

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, Motorrad für heuer bis zum Frühjahr abgestellt, mit allen guten Ratschlägen von euch :thumbup: ;)

Wird wohl den Winter, sofern es heuer überhaupt einen geben wird, überdauern.

Vorgestern hatten wir bei der Heimfahrt von Cividale über Slowenien +18 °C, Wahnsinn.

Sollte heuer wieder so ein warmer Winter hereinbrechen, werde ich es mir überlegen, das Gerät 2019/20

überhaupt abzumelden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es über die Wintermonate auf den Straßen trocken ist werde ich den Tiger auch bewegen. Auf die empfindlichen Oberflächen kommt S100 Korrosionsschutzfluid drauf und dann passiert auch nichts. 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FASchmidt:

Solange es über die Wintermonate auf den Straßen trocken ist werde ich den Tiger auch bewegen.

Ist bei uns leider nur möglich, wenn ich das für mich "zu viele" Salz auf den Winterstraßen ignoriere (mit all den möglichen Folgen für das Motorrad)

 

Ich wohne zwar am Bodensee, aber leider (oder auch nicht) zu nah an den Bergen.

Somit wintere ich seit Jahrzehnten von Nov. bis Anfang März unsere Motorräder ein.

d.h. -> Batterie raus - sauberes Motorrad in Korrosionsschutz-Faltgarage eingepackt (inkl. Multi-Dry Luftentfeuchter) - Winterdecke drüber

-> und im Frühjahr "wie neu" wieder auspacken - geladene Batterie rein und neue Saison sorgenlos genießen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz gibt es bei der Versicherung die Option: Zahle 10, fahre 12. D.h. ich kann das ganze Jahr fahren wann ich will und spare mir 2 Monate Prämie. Vielleicht mal anfragen ob es das in D oder AT auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prami. Bei uns Ösis ist es noch besser, zahle nur die Tage, die du auch fährst.

Nachteil: an den Tagen/Wochen/Monaten an denen du nicht fahren willst, musst du dein Kennzeichen inkl. Zulassungsschein bei irgend einer Zulassungsstelle hinterlegen.

Vorteil: kostet dir nichts.

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es alles im Bürokraten Deutschland nicht. Entweder Saisonkennzeichen oder löhnen.

 

Die Jungs haben ja auch das Wechselkennzeichen oder jetzt die E-Roller Verordnung an die Wand gefahren.

Dafür dürfen wir Rasen und kommen bei ner Geschwindigkeitsüberschreitung nicht gleich in den Knast. tauschen wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ..bei unseren Versicherungsprämien in D ist das doch eh PillePalle, wenn man schon paar Jahre fährt. Meine Tex hatte mich mit TK 300SB bei Ganzjahrskennzeichen in meiner Region ca. 120 Euro gekostet,  dafür bekommst in A nicht mal irgendwo ansatzweise ein Mopped versichert. .. jetzt Zahl ich noch weniger mit der Desert Sled 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Batzen:

. ..bei unseren Versicherungsprämien in D ist das doch eh PillePalle, wenn man schon paar Jahre fährt. Meine Tex hatte mich mit TK 300SB bei Ganzjahrskennzeichen in meiner Region ca. 120 Euro gekostet,  dafür bekommst in A nicht mal irgendwo ansatzweise ein Mopped versichert. .. jetzt Zahl ich noch weniger mit der Desert Sled 

 

€ 120,- inkl. oder exkl. Vollkaskoversicherung.

Die normalen Steuern inkl. Versicherung kostet mich auch weniger als € 120,-/Jahr nur die Vollkasko schlägt auf Grund der Unfallstatistik da voll zu.

Bei uns gibt es ja das sogenannte Bonus/Malus System. Ich bin auf Stufe 0, d.h. ich zahle nur 50% vom Normalpreis.

Auch bei der Vollkasko, trotzdem ist die verdammt teuer bei uns, deswegen zahlt sich das Abmelden bei mir aus, immerhin ruht mein Möppi ca. 5 Monate.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkasko bei Moped lohnt doch gar nicht. Außer es ist vllt. Flammenneu.

Also zumind. bei mir schlägt die schnell mal mit 1000€/Jahr zu. Und in der Versicherung bin ich schon relativ günstig.

 

Aber bin auch nicht auf das Moped angewiesen. Ist halt Hobby. Wenn ich es wegballer habe ich ein Spielzeug weniger.

Sofern ich dann überhaupt noch laufen kann, habe ich eh schon glück genug gehabt. Was juckt mich da ein Moped...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle hier mit Vollkasko für meine 800er XCA/2018 mit der 10/12 Regel um die 700 CHF ohne Selbstbehalt bei einem Unfall.

Hinterlegen könnte ich das Kennzeichen auch, kostet aber auch jedes mal.

Und hier ist das Wetter doch so toll, das man - bei schneefreien Strassen - auch mal im Dezember, Januar oder Februar einen schönen Ausflug machen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls für jemanden interessant, hier kann sehr einfach berechnet und verglichen werden, was Österreicher für ihr Motorrad bezahlen.

-> Durchblick

 

P.S.: In Österreich wird die Motorradversicherung nach "Hubraum" berechnet.

Folglich habe ich vor Jahren für meine damalige Rocket doch ein wenig Kleingeld für die Versicherung liegen gelassen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gsiberger:

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Ich dachte immer, bei uns in AT gibt es für Motorräder KEIN Bonus/Malus System. :wacko:  :wistle:  (das betrifft nur Autos)

 

Hast recht, gibt es bei Motorädern nicht, aber die Versicherung kann entscheiden, wie sie dich einstuft.

Da ich bis dato alles bei der gleichen Versicherung abgeschlossen habe, so auch mein Auto, und seit Jahren unfallfrei bin (klopf klopf)

Habe ich auch auf das Motorrad einen entsprechenden Boni bekommen.

Ich zahle für mein Motorrad € 66,40/Monat Versicherungssteuer/Haftpflicht/Vollkasko = € 464,80 für 7 Monate

Mit dem Durchblicker würde ich € 122,-/Monat zahlen also ca. 50% Ersparnis

LsK Manfredo

 

 

Bonus-Malus Motorrad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...