geraldwallner Geschrieben am Januar 15, 2018 Share Geschrieben am Januar 15, 2018 tolles Tool! einfach downloaden und Werte einsetzen! http://www.ge-board.de/classic/index.php?action=artikel&cat=14&id=41&artlang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Januar 15, 2018 Share Geschrieben Januar 15, 2018 Hallo Freunde, braucht es es zum Bestimmen der notwendigen Shimstärken tatsächlich so ein hochkomplexes Berechnungstool? Bisher habe ich das immer mit Kopfrechnen geschafft und fühlte mich dabei nicht überfordert. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 15, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 15, 2018 für nicht solche Profis finde ich es trotzdem gut und kann es auch schnell ausdrucken zum Shim bestellen oder fürs nächste Service als kontrolle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 15, 2018 Share Geschrieben Januar 15, 2018 Moin, wie schon mein Mathelehrer sagte: Kopfrechen schwach, biblisch Geschichte gemütlich! Daher habe ich den Shimrechner mal speziell für unsere Tiger gebastelt mit den hinterlegten Toleranzwerten für die entsprechenden Tigermotore. Auch wenn man gut rechnen kann, taugt es immer zu Dokumentationszwecken.... Herunterladen, auf der Platte speichern und dannbei der Serviceaktion befüllen. Schöne Grüße Jens Ventileeinstellen V2-1.xlsx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 15, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 15, 2018 perfekt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Januar 15, 2018 Share Geschrieben Januar 15, 2018 Hallo Jens, meine Ventilspielkontrollen dokumentiere ich übrigens auch in einer Excel-Tabelle, allerdings ohne eine eingebettete Rechenfunktion. Ich möchte ja schließlich ebenfalls wissen, wo sich die Spiele der einzelnen Ventile hin entwickeln. Deine Aktion finde ich dennoch für manchen von uns hilfreich. Auf die Kopfrechenübungen möchten ich trotzdem nicht verzichten, da ich in einer Zeit meine technische Ausbildung machte, wo man keine elektronischen Rechner sondern nur einen Rechenschieber brauchte. Im übrigen bin ich bei meinem Yamaha-Motor bisher gut damit gefahren, für alle Ventile die obere Toleranzgrenze des Spiels zu nutzen. Vielleicht bleiben deshalb seit über 90.000 km alle Spiele inzwischen konstant und der Nockenwellenausbau ist Schnee von gestern. Ich bin jedenfalls gespannt, ob mein derzeitiges Triebwerk die 300.000 km-Grenze gesund erreicht. 206.000 km sind bereits geschafft. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 15, 2018 Share Geschrieben Januar 15, 2018 Moin Eugen, Kopfrechen (können) ist immer gut. Der Elektrische ist ja mittlerweile Standard, aber auch ich hatte von meinem Opa einen Taschenrechner bekommen - einen 10 cm langen Rechenschieber (Schätzlineal). Den schleppte er er als Inschnör immer in der Kitteltasche umher. Das mit dem Ventilspiel habe ich auch so gemacht und bin bei der 100.000 Km Inspektion bei allen Ventilen bis auf die obere Toleranzgrenze gegangen (- 0,01mm). Dann die Drosselklappen mit 3 Uhren ordentlich synchronisiert und den Gaszug auf minimales Spiel gestellt. Damit sollte der Nachbesitzer eigentlich für eine geraume Zeit keine Probleme haben. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.