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Hallo Freunde,

 

braucht es es zum Bestimmen der notwendigen Shimstärken tatsächlich so ein hochkomplexes Berechnungstool?;)

Bisher habe ich das immer mit Kopfrechnen geschafft und fühlte mich dabei nicht überfordert.

 

Gruß Eugen

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Moin,

 

wie schon mein Mathelehrer sagte: Kopfrechen schwach, biblisch Geschichte gemütlich!

Daher habe ich den Shimrechner mal speziell für unsere Tiger gebastelt mit den hinterlegten Toleranzwerten für die entsprechenden Tigermotore. Auch wenn man gut rechnen kann, taugt es immer zu Dokumentationszwecken....

Herunterladen, auf der Platte speichern und dannbei der Serviceaktion befüllen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Ventileeinstellen V2-1.xlsx

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Hallo Jens,

 

meine Ventilspielkontrollen dokumentiere ich übrigens auch in einer Excel-Tabelle, allerdings ohne eine eingebettete Rechenfunktion.

Ich möchte ja schließlich ebenfalls wissen, wo sich die Spiele der einzelnen Ventile hin entwickeln.

Deine Aktion finde ich dennoch für manchen von uns hilfreich.

 

Auf die Kopfrechenübungen möchten ich trotzdem nicht verzichten, da ich in einer Zeit meine technische Ausbildung machte, wo

man keine elektronischen Rechner sondern nur einen Rechenschieber brauchte.

Im übrigen bin ich bei meinem Yamaha-Motor bisher gut damit gefahren, für alle Ventile die obere Toleranzgrenze des Spiels zu nutzen.

Vielleicht bleiben deshalb seit über 90.000 km alle Spiele inzwischen konstant und der Nockenwellenausbau ist Schnee von gestern.:D

 

Ich bin jedenfalls gespannt, ob mein derzeitiges Triebwerk die 300.000 km-Grenze gesund erreicht. 206.000 km sind bereits geschafft.

 

Gruß Eugen

 

 

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Moin Eugen,

Kopfrechen (können) ist immer gut. Der Elektrische ist ja mittlerweile Standard, aber auch ich hatte von meinem Opa einen Taschenrechner bekommen - einen 10 cm langen Rechenschieber (Schätzlineal). Den schleppte er er als Inschnör immer in der Kitteltasche umher.

Das mit dem Ventilspiel habe ich auch so gemacht und bin bei der 100.000 Km Inspektion bei allen Ventilen bis auf die obere Toleranzgrenze gegangen (- 0,01mm). Dann die Drosselklappen mit 3 Uhren ordentlich synchronisiert und den Gaszug auf minimales Spiel gestellt. Damit sollte der Nachbesitzer eigentlich für eine geraume Zeit keine Probleme haben.

 

Schöne Grüße

Jens

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