Jump to content
Ausgeblendet

Werkstatt


Empfohlene Beiträge

Moin Klaus,

für die Euro4 Modelle wird es etwas schwierig für freie Werkstätten. Um den Service komplett durchführen zu können, benötigt man den T-Programmierer. Um entsprechende Update aufspielen zu können ist sogar ein registrierter Zugang zu den T-Servern erforderlich, da man sonst die ECU zum "Brick" macht. Bei den alten Typen konnte man mit TuneECU das komplette Programm erledigen...

Bei meiner TEX (Bj 2016) brauchst du alleine für einen Bremsflüssigkeitswechsel schon den Programmer um die Spülroutinen des ABS-Steuergerätes auszulösen.

 

Also keine guten Chancen mit der "Freien".

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS-Entlüftung ist auch mit TuneECU (gibts im Android-Store) machbar. Für die Wartungsaufgaben reicht die Lite-Version. Dazu ein preiswerter BT-OBD2-Dongle und das ganze kostet nicht mal 20€. Auch die Service-Anzeige lässt sich damit zurücksetzen. Ein Android-Handy ist ja meist irgendwie in Reichweite. :D

Es gab aber noch einen weiteren Grund für meine Entscheidung für das transportable Tool. Falls unterwegs doch mal was zicken sollte, dann ist alles für eine Erstdiagnose dabei. Einen Laptop werde ich auf dem Motorrad wohl eher nicht mitnehmen, somit ist das Dealertool für mich keine Option gewesen.

Zur Frage der Werkstatt: Solange mein Tiger noch in der Garantie ist darf Triumph daran schrauben und sich dabei bewähren. Wenn ich in dieser Zeit sowohl mit der Leistung als auch mit dem Preis zufrieden sein sollte, dann bleibt es auch danach so.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke für die Einschätzungen.

 

@Technikfan

Hallo Jens,

wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man den T-Server nur für Updates. War im Glauben das es immer schon so gewesen wäre. Ob die freie Werkstatt den Rest mit seiner Software schafft,könnte man ja erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 at 18:27 schrieb FASchmidt:

   ...   ABS-Entlüftung ist auch mit TuneECU (gibts im Android-Store) machbar.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

wenn das mit dem Handy funktioniert, müsste das doch erst recht mit dem Laptop machbar sein? Ist dem so und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan: Sicher geht das auch mit Laptop. Dazu wirst Du aber das oben von KaiKo erwähnte Dealertool benötigen.

Außer einer Virtuellen Maschine fällt mir jetzt nichts ein, wie die Android App TuneECU auf einen Laptop zu bringen wäre, denn die Windows-Version von TuneECU wird ja nicht mehr weiter entwickelt und besitzt diese Möglichkeit für das ABS bisher nicht.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

:thx1: für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen, ob es mit der App auf meinem Handy bei der 1050er Tiger auch funktioniert. Für den Rest kann ich ja weiter das Laptop benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb 800er:

Und hats funktioniert? 

 

Hallo noname,

 

mal langsam mit den jungen Pferden! Habe noch andere Sachen zu tun. Jedes Ding hat seine Zeit und die App ist noch nicht dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...