Jump to content
Ausgeblendet

ZTK Schneverdingen hat Insolvenz angemeldet


Knoellchen

Empfohlene Beiträge

Zufällig gefunden:

https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/zweirad-technik-koenemann-meldet-insolvenz-an.992364.html

 

ZTK ist wohl einer der größten Motorradhändler hier im Norden. Neben Triumph und BMW werden dort noch Import-Motorräder diverser Marken angeboten.

Der eine oder andere ist sicher schon mal dort gewesen, das angegliederte Bistro ist ein beliebter Treffpunkt für Biker. Das Bistro hat Sonntags immer geöffnet und befindet sich praktisch im Showroom.

Man kann also Currywurst essen und dabei Moppeds gucken.

Gerade letzten Sonntag war ich dort, um mir die neue 1200er Tiger anzusehen.

Ich habe eigentlich immer gedacht, der Laden läuft. So kann man sich irren.

Die Werkstatt hat bei uns in der Gegend keinen besonders guten Ruf, ich hatte noch nie ein Mopped dort.

In der Zweigstelle in Uelzen wird ausschließlich BMW angeboten, dort ist wirklich tote Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Knoellchen:

 

Die Werkstatt hat bei uns in der Gegend keinen besonders guten Ruf, ich hatte noch nie ein Mopped dort.

 

 

 

Moin Knoellchen,

 

die Werkstatt kann ich nur als "Gruselig" bestätigen!

 

Habe bei ZTK im laufe der Zeit drei neue Moped`s gekauft und fand die Beratung und Kaufabwicklung in Ordnung.

Aber mit der Werkstatt war ich komplett unzufrieden.

Deshalb habe ich denen auch bei meinem letzten Besuch mitgeteilt, dass das jetzt das letzte Moped war was ich dort erworben habe.

 

Wenn anderen Kunden ähnliches widerfahren ist, wundert mich dann auch die Insolvenz nicht besonders.

Vielleicht ist ZTK auch nur zu schnell zu groß geworden, oder der Markt ist generell Rückläufig.

 

Wir werden sehen.

 

Gruß Meikel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Könemann hat sich in den 80ern mit den Grauimporten schon eine goldene Nase verdient,  wo andere Händler damals ein halbes Dutzend Moppeds parallel importiert haben, da hat der Könemann schon in Containern kalkuliert. Schnell gewachsen ist richtig, aber das war vor über 20 Jahren, ich dachte eigentlich, das ist heute ein Laden, der fest im Markt steht. Wenn aber im Gesamtpaket die Werkstatt nix taugt fehlt auf Dauer eine wichtige Einnahmequelle, das lässt sich auch mit Currywurst nicht mehr ausgleichen.

 

Insolvenz bedeutet heute nicht mehr pleite gehen, das ist ab einer bestimmten Größe nur eine Art "Neuausrichtung" unter dem Verzicht auf diverse Altlasten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tja, ich habe meine Tiger 800 bei ZTK gekauft, weil Ankauf Altmopped und Preisverhandlung

für den Neukauf sehr professionell verliefen, aber den Service lasse ich inzwischen auch bei

Q-Bike in Hamburg machen....

 

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute zufällig durch Schneverdingen fuhr, habe ich mal dort vorbei geschaut. Es war mächtig viel los. Ich schätze um die 100 Bikes füllten den Parkplatz.

 

Kaffee und Kuchen wurde augenscheinlich stark nachgefragt, die Schlange war lang. Es standen ausreichend neue und vor allem auch gebrauchte Maschinen im Verkaufsraum. Es sah somit nicht nach Insolvenz aus. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Ich bin und werde kein Kunde, bei den bisherigen Besuchen wurde ich (innerhalb der normalen Geschäftszeiten) immer ignoriert und wenn man mir nichts verkaufen will, dann kaufe ich woanders.

 

Gruß upbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Betrieb noch aus der Zeit "Mopped aus der Kiste vom Bauernhof"

 

Die BMW meiner Frau haben wir dort gekauft. Das ging wie geschmiert, super freundlich super hilfsbereit. Ich durfte sogar noch mit anderen Modellen Probefahrten machen. In H hatte die Niederlassung es bei drei Versuchen innerhalb eines halben Jahres nicht geschafft, mir mal ein Mopped für eine Probefahrz zu geben.... Da ist es die XC geworden. Auch die späteren Probefahrten konnten mich nicht überzeugen, etwas anderes zu kaufen. Ich würde nur etwas deutlich Besseres kaufen, nicht bloß etwas Anderes.

 

Service haben wir bei ZTK in Schneverdingen nie in Anspruch genommen. Dazu ist die Hütte einfach zu weit weg. Und genau darin liegt wahrscheinlich das Problem. Schneverdingen ist ein Dorf. Die Kunden aus Hamburg, Uelzen, Lüneburg oder Hannover kaufen dort vielleicht wegen der großen Auswahl. Der Service wird dann aber wohl hauptsächlich wieder am Ort des Kunden durchgeführt. Nur vom Verlauf kann man wahrscheinlich nicht leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als ich in der vergangenen Woche in der Nähe von Schneverdingen war, bin ich kurz zum Shop, um Kühlerflüssigkeit mitzunehmen. Das hat gut geklappt. Ein Kunde wollte eine alte Gutschrift einlösen, die war aber bereits verjährt. Dabei habe ich dann erfahren, dass am Samstag, 28.04.2018 der letzte Tag ist.

Der Laden ist nun geschlossen.

Die Verkäuferin sagte mir, dass alle Mitarbeiter bereits neu Jobs haben. Das ist zumindest schön für sie.

 

Schade, dass die Kunden nun nach Hamburg, Braunschweig oder Garbsen fahren müssen.

 

Gruß upbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 at 19:43 schrieb upbecker:

Es standen ausreichend neue und vor allem auch gebrauchte Maschinen im Verkaufsraum.

 

Ja, genau. Und die sind totes Kapital! ZTK ist auch für mich immer ein Ausflugsziel gewesen - schön Kaffee trinken, Kuchen essen und Moppeds gucken. Wenn man da etwas regelmäßig hngeschaut hat, dann hatte man allerdings den Verdacht, dass sich speziell bei den Gebrauchten viele die Reifen plattgestanden haben. Und wenn bei vielen Neuen die Alten in Zahlung genommen werden und dann nicht zeitnah zu Geld gemacht werden können, dann geht die Rechnung nicht auf.

 

Aber wie schon von einem Vorredner gesagt: Insolvenz heißt nicht vom Markt verschwinden. Ein verändertes Konzept kann die Sache auch wieder beleben.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZTK, nun ja, so richtig gefallen hat mir der Laden nie....... nur der Apfelkuchen.

 

Wer aber jetzt in der Heide-Ecke einen superkompetenten Triumph - Service sucht, der ist beim Wahlers in Scheessel sehr gut aufgehoben.( www.team-wahlers.de )

Die hatten früher Triumph, bis ZTK ihnen die Lizenz abgenommen hat..... wegen größerem Showroom und so. Der offizielle Triumph-Service ist aber bei Wahlers geblieben. 

bearbeitet von Saltlakecity-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...