Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Wie kann ich ekennen ob in meinen Tiger  Wilbers Gabelfedern,oder Orginal Federn drin sind? hab  keinen vergleich welche drin sind. jedenfall ist das ganze trotz einstellen zuweich, schlägt manchmal durch.

Öl ist neu und richtg eingefüllt.  Die jetzt drin sind sind Progessiv gewickelt. (Von Wilbers gibt es auch progressive und linear gewickelte. oder?)

 

vieleicht hat ja der eine oder andere ein vergleichsfoto  von Orgilan/ Wilbers Federn .

 

Danke Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur Wilbers , sondern z.B. auch welche von Fa. Wirth , auch progressiv gewickelt . Hab meine Gabel noch nicht auseinander , Wilbers Federn sind noch verpackt , ich stell heute abend mal ein Bild rein , evtl. hilft es dir ja weiter .

Stolli

bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auf den Federn steht sogar das Herstellungsjahr drauf.

Bei mir W12, also 2012 hergestellt.

 

Sieht man natürlich nur wenn sie ausgebaut sind.

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31596907eg.jpg
31596909ma.jpg
31596910bg.jpg

Das sind neue progressiv gewickelte Wilbers Federn . Seit einiger Zeit sind die Federn poliert , ( Bezeichnung : Zero Friction ), früher waren die metallisch grau und nicht ganz so glatt .
Auf der einen Seite ist WIKBA91515 eingeätzt , ist aber recht undeutlich eingeätzt , auf der anderen Seite steht GFP089
Stolli 
bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Angeblich sollen ja Wilbers Federn drin sein.  Werd dann mal am Wochenende schauen ob was eingeätzt ist. Komm aber erst am wochenende dazu.

 

Solltest du die woche noch die Gabel zerlegen, vieleicht kannst ja zum vergleich die Federn nebeneinander legen und ein Foto machen.

 

Danke Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

es muss auf den Federn draufstehen, da du ja eine Zulassung für andere Federn brauchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stolli:
Auf der einen Seite ist WIKBA91515 eingeätzt , ist aber recht undeutlich eingeätzt  
 

91515 ist die Nummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA ) für die ABE , vermutlich steht das WI für Wilbers

Gabel zerlegen wird wohl erst im Februar passieren .

Stolli

bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stolli,

 

wenn du deine Nummer nimmst und setzt noch KBA davor, dann schmeißt dir Tante Gurgel folgendes raus:

 

KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durchschlagen" ist so ein Begriff, der viel verwendet wird, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Wenn eine Gabel richtig durchschlägt, haut es dir die Plomben aus den Zähnen, oder das Gebiss gleich ganz raus.

 

Hast du schon mal einen Kabelbinder ums Chrohmrohr gemacht und beobachtet, wie weit er bei der Fahrt nach unten geschoben wird?

Wenn er bis weniger als Daumendicke nach unten geschoben wurde, dann kann man an durchschlagen denken.

Vorher trügt einfach nur das Gefühl.

 

Sollte sie tatsächlich durchschlagen, dann ist beim Zusammenbau was falsch gemacht worden. Z.B. nicht genügend entlüftet. Dann ist zu wenig Öl drin.

Oder das falsche Öl. Wilbers Federn sollten auch mit Wilbers Öl in der von Wilbers empfohlenen Viskosität verbaut werden. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger

Das,das durchschlägt bin ich ziemlich sicher. macht ziemlich hart klonk.  Nur bei bestimmten situationen, aber jedesmal bei den Ähnlichen

Was wie ein gefüllt wurde kann ich nicht sagen hat der Händler auf Garantie gemacht wie er neue Gabelssimmringe eingebaut hat. Laut dem alles nach vorschrift, und Wilbersfedern solln auch drin sein.

Bin Leider arbeitsbedingt nicht dazu gekommen nachzuschauen welche Federn drin sind ,werd ich aber sobald wie möglich machen. Nur das Öl werd ich halt nicht checken können welches drin ist, den stand der Luftkammer evtl. schon. Dann weiss ich mehr, werd es hier berichten .

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...