x11 Geschrieben am Januar 20, 2018 Share Geschrieben am Januar 20, 2018 (bearbeitet) Servus Wie kann ich ekennen ob in meinen Tiger Wilbers Gabelfedern,oder Orginal Federn drin sind? hab keinen vergleich welche drin sind. jedenfall ist das ganze trotz einstellen zuweich, schlägt manchmal durch. Öl ist neu und richtg eingefüllt. Die jetzt drin sind sind Progessiv gewickelt. (Von Wilbers gibt es auch progressive und linear gewickelte. oder?) vieleicht hat ja der eine oder andere ein vergleichsfoto von Orgilan/ Wilbers Federn . Danke Gruß Peter bearbeitet Januar 21, 2018 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 (bearbeitet) Es gibt nicht nur Wilbers , sondern z.B. auch welche von Fa. Wirth , auch progressiv gewickelt . Hab meine Gabel noch nicht auseinander , Wilbers Federn sind noch verpackt , ich stell heute abend mal ein Bild rein , evtl. hilft es dir ja weiter . Stolli bearbeitet Januar 21, 2018 von Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Moin, auf den Federn steht sogar das Herstellungsjahr drauf. Bei mir W12, also 2012 hergestellt. Sieht man natürlich nur wenn sie ausgebaut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 (bearbeitet) Das sind neue progressiv gewickelte Wilbers Federn . Seit einiger Zeit sind die Federn poliert , ( Bezeichnung : Zero Friction ), früher waren die metallisch grau und nicht ganz so glatt . Auf der einen Seite ist WIKBA91515 eingeätzt , ist aber recht undeutlich eingeätzt , auf der anderen Seite steht GFP089 Stolli bearbeitet Januar 21, 2018 von Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2018 Servus Angeblich sollen ja Wilbers Federn drin sein. Werd dann mal am Wochenende schauen ob was eingeätzt ist. Komm aber erst am wochenende dazu. Solltest du die woche noch die Gabel zerlegen, vieleicht kannst ja zum vergleich die Federn nebeneinander legen und ein Foto machen. Danke Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Hi Peter, es muss auf den Federn draufstehen, da du ja eine Zulassung für andere Federn brauchst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2018 Servus Danke! OK, wenn es drauf stehn muss, dann werd ich nochmal genau schauen. gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Stolli: Auf der einen Seite ist WIKBA91515 eingeätzt , ist aber recht undeutlich eingeätzt 91515 ist die Nummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA ) für die ABE , vermutlich steht das WI für Wilbers Gabel zerlegen wird wohl erst im Februar passieren . Stolli bearbeitet Januar 22, 2018 von Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Hi Stolli, wenn du deine Nummer nimmst und setzt noch KBA davor, dann schmeißt dir Tante Gurgel folgendes raus: KLICK MICH! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 sag ich doch Stolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Januar 27, 2018 Share Geschrieben Januar 27, 2018 "Durchschlagen" ist so ein Begriff, der viel verwendet wird, aber ich glaube nicht wirklich daran. Wenn eine Gabel richtig durchschlägt, haut es dir die Plomben aus den Zähnen, oder das Gebiss gleich ganz raus. Hast du schon mal einen Kabelbinder ums Chrohmrohr gemacht und beobachtet, wie weit er bei der Fahrt nach unten geschoben wird? Wenn er bis weniger als Daumendicke nach unten geschoben wurde, dann kann man an durchschlagen denken. Vorher trügt einfach nur das Gefühl. Sollte sie tatsächlich durchschlagen, dann ist beim Zusammenbau was falsch gemacht worden. Z.B. nicht genügend entlüftet. Dann ist zu wenig Öl drin. Oder das falsche Öl. Wilbers Federn sollten auch mit Wilbers Öl in der von Wilbers empfohlenen Viskosität verbaut werden. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Januar 27, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2018 Servus Holger Das,das durchschlägt bin ich ziemlich sicher. macht ziemlich hart klonk. Nur bei bestimmten situationen, aber jedesmal bei den Ähnlichen Was wie ein gefüllt wurde kann ich nicht sagen hat der Händler auf Garantie gemacht wie er neue Gabelssimmringe eingebaut hat. Laut dem alles nach vorschrift, und Wilbersfedern solln auch drin sein. Bin Leider arbeitsbedingt nicht dazu gekommen nachzuschauen welche Federn drin sind ,werd ich aber sobald wie möglich machen. Nur das Öl werd ich halt nicht checken können welches drin ist, den stand der Luftkammer evtl. schon. Dann weiss ich mehr, werd es hier berichten . Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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