Jump to content
Ausgeblendet

Heckhöherlegung und semiaktives Fahrwerk (Bj. 16 und 17)


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich knobel gerade an der Möglichkeit, wie man die Boden-/Schräglagenfreiheit der Explorer mit dem elektronischen Fahrwerk (Baujahr 2016 und 2017 - ggf- auch 2018) erhöhen kann. Würde bei mir klappen, da meine Beine lang genug sind ;). Der mechanische Teil durch kürzere "Knochen" ist möglich, auch wenn der Marktüberblick diese Teile mit ABE nur bis Bj 2015 an die Oberfläche fördert. Die Angebote für die jüngeren Typen sind falsche Angebote (Anbieter hat keine Ahnung) oder es gibt keine ABE. Die ABE für den "ganz alten" Explorer ist nicht das Problem, da die Teile bei einer Kontrolle nicht auffallen bzw. die Unterschiede der Typen nicht auffällig sind. Daher wird das ABE-Problem mal hintenan gestellt.

Komplizierter erscheint mir die Kalibrierung der elektronischen Komponenten. Nach WHB muß nach der Montage der Einstellmotor der Federvorspannung kalibriert werden. Danach muß noch der Schwingenpositionssensor neu kalibriert werden (für beide Kalibrierungen ist das T-Programmiergerät nötig). Also wird der Einbau ohne Hilfe des FTH schwierig.

Jetzt meine Fragen zu den Baujahren 16 und 17 mit TSAS:

Hat schon jemand Heckhöherlegungen verbaut?

Wie ist die Adaption der Sensoren gemacht worden?

Gibt es den gewünschten Effekt mit einer Anhebung des Heck um 2 bis 3 cm?

Bietet die Android-Version von TuneECU die Möglichkeit die notwendigen Einstellung durchzuführen?

 

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

 

EDIT sagt: je länger ich über das Problem nachdenke, umso einfacher wird es bis auf die fehlende ABE. Für die Elektronik ist es nur eine Nullpunktverschiebung, die durch die beiden Rekalibrierungen erreicht werden kann. Muß mal meinen :D fragen, ob er bei der elektronischen Anpassung mitmacht.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

bearbeitet von Technikfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also meine Idee mit der Heckhöherlegung wird nicht viel Erfolg haben, da das Einsinken durch die weiche Feder nur auf ein höheres Niveau verlegt wird. Die üblichen Verdächtigen in Sachen Fahrwerk (Wilbers & Co) bieten für die Baujahre 16/17 Nichts an und haben auch keine Absicht in der Richtung zu entwickeln. Bleibt jetzt noch WP. Vielleicht haben die Federn mit höherer Federrate im Regal, sodaß die Fuhre nicht so weit einsinkt.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üblichen verdächtigen werden sich hüten im elektr. fahrwerk herum zu frikeln ... bei der GS machts wilbers ja auch evtl. nur weil der massen-markt dafür da ist ...

 

ist das federbein trotz semi-aktiv gedöns dir zu weich ?

 

evtl. ist dies dann genau das was beschrieben wurde,, eben nur "semi" semi-aktiv, also anhand fester tabellen und kein z.b. niveau ausgleich welcher sich bei einem "richtigen" semi-aktiv ergeben würde ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an der Hinterhand stellt TSAS nur die Federvorspannung anhand des Signals des Wegsensors ein. Dort sind feste Werte hinterlegt, und es erfolgt keine permanente Anpassung an den Fahrzustand. Blöd ist nur, das die verbaute Feder eine relativ geringe Federrate hat und die Katze schon bei relativ geringer Last weit in die Knie geht. Dieses reduziert die Bodenfreiheit und ergibt einen großen Negativ-Federweg (Bei meinem alten Tiger 995 habe ich am Öhlins immer ca.15% Negativfederweg eingestellt). Dieses Grundsetup sorgt dafür, daß der Tiger eher auf der komfortablen Seite bleibt, auch wenn man die "Sporteinstellung" für das Fahrwerk wählt.

Mein Ziel ist es, das Niveau zu heben (am Fahrwerk). Ich will nicht die Dämpfung "zu drehen", damit der Tiger nicht auf dem Bauch rutscht und so tief in die Federn einsinkt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...