Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hans900

Garmin Zumo 590 und MTB Tour

Recommended Posts

Servus,

 

habe ein Garmin Zumo 590 und möchte diesen Sommer eine MTB-Tour von Landeck an den Gardasee mit den MTB-Ebike mit

meiner Frau machen.

 

Frage: Kann man hierzu auch das Garmin Zumo 590 verwenden? Also mit einem Motorradnavi eine MTB Tour fahren.

Sind ja doch kleinste Wege, die man hier fährt. 

 

Kann man hier eine fertige Tour aus dem Internet übernehmen? Oder muss das selbst eingegeben werden.

 

Habe noch nie Touren aufgespielt, sondern bisher immer auf der Tour ja nach Standort mit der Hand eingegeben.

 

Vielen DAnk.

 

Schöne Grüße aus dem verschneiten Süden Bayerns!

 

Hans

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze antworten, können beliebig weiter ausgeführt werden:

 

- ja, meist kann man sich die routen als GPX format runterladen

- du kannst die GPX einfach auf das navi kopieren wenn es am PC als wechsellaufwerk angezeigt wird, da müsste unter (wenn ich mich recht erinnere) dem ordner "garmin" ein ordner "gpx" sein wo du sie rein kopierst.

- daraufhin solltest du die route in den apps (extras) unter routen finden

- versuche mal im startmenu oben links in der blauen statusleiste auf das motorrad symbol zu tippen. hier müsste sich dann ein liste mit den routentypen öffnen mit der du auf fahrrad wechseln kannst

 

- ansonsten läuft das meist über die garmin software basecamp, hierzu ist aber doch etwas einarbeitung nötig (installieren, bedienung, route importieren, evtl. fahrrad routen typ einstellen, aufs navi spielen etc.)

 

Bearbeitet: von merkosh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Akku hält so lange? Oder schleppst du dann noch Powerpacks mit? Und die Befestigung am Lenker von dem globigen Teil?

 

Ich nutze fürs Wandern/Geocachen und Fahrrad fahren mein Garmin Oregon 450, da kann ich mir auf Basis OpenStreetMap die passenden Karten herunter laden. Da gibt es extra auch Rad und Wanderkarten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Zumo glücklich wirst, denn Fahrradwege / Wald oder Offroadstrecken sind da so gut wie keine drauf. Navigieren über diese Strecken geht auch nicht. Selbst wenn du kurz einstellst, die gehen immer wieder auf normale Straßen zurück. Selbst wenn du eine gpx Datei hast, wird er mangels Kartenmaterial dich immer auf die nächste Straße leiten wollen.

 

Klar ist ein extra Wandernavi für einmalige Nutzung etwas überdimensioniert, aber ich würde das mal gerade wegen dem Kartenmaterial genau testen, sonst schleppst du unnötig den Kram mit dir rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Akku hält ungefähr 3 Stunden.

Wenn die Touren schon ausgearbeitet sind würde ich mir

ein einfaches Garmin Etrex 10 für 100€ holen,

Dieses würde Dir die Route (rote Linie) auch ohne Detailkarte anzeigen, der Akku hält 2 Tage.

So habe ich zwei Transalps ohne Probleme durchgeführt.

Zur Sicherheit würde ich aber immer eine Papierkarte mitnehmen.

 

Servus

da Peda

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas, beim herunterladen von MTB Touren wäre ich sehr vorsichtig.

Ich würde mir nur Touren herunterladen, die gut beschrieben sind und häufig bewertet

wurden, oder Touren von einer vertrauenswürdigen Quelle.

 

Auf dieser Seite  kann man sich Tourenabschnitte zusammenstellen

und muss diese allerdings für kleines Geld bezahlen, dafür sind sie merfach geprüft.

http://www.bike-gps.com/

 

Servus

da Peda

Bearbeitet: von xabbus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wernerz:

Ich nutze fürs Wandern/Geocachen und Fahrrad fahren mein Garmin Oregon 450, da kann ich mir auf Basis OpenStreetMap die passenden Karten herunter laden. Da gibt es extra auch Rad und Wanderkarten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Zumo glücklich wirst, denn Fahrradwege / Wald oder Offroadstrecken sind da so gut wie keine drauf. Navigieren über diese Strecken geht auch nicht. Selbst wenn du kurz einstellst, die gehen immer wieder auf normale Straßen zurück. Selbst wenn du eine gpx Datei hast, wird er mangels Kartenmaterial dich immer auf die nächste Straße leiten wollen.

 

ext. karten einspielen kann er beim 590 auch, ich würde dies dann einfach mal im fahrrad profil versuchen. warum für den ersten versuch schon geld ausgeben ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen wichtigen Grund: Die Familie der Garmin Zumo Navis hat als mitgelieferte Basis ""City Navigator" -Karten für die Straßennavigation. Damit kannst du weder Wander- noch Fahrradtrips entwickeln. Die stark ins Detail gehenden Wanderrouten der sogenannten Topo- Karten (Bezeichnung V.....) benötigen entsprechend Speicherplatz und können daher über basecamp auch abschnittsweise geladen werden. Um es auszuprobieren, kannst du dein Zumo am Pc anschließen und im Garmin Shop nachsehen, ob für dein Gerät Topo-Karten angeboten werden. Du mußt ja nicht kaufen- schließlich kostet allein die Topo Deutschland weit über 100,- €. Auf den speziellen Geräten -wie dem Oregon- kannst du alles, auch OSM (open street-maps) laden und kannst sie mit einfachen Batterien oder Akkus bestücken.

Aber: Wenn du ein Smartphone hast, kannst du problemlos damit navigieren. Es genügt, sich z.B. den "Navigator" oder "Komood" als Ap zu laden- und du kannst kostenfrei oder für geringe Kosten (Komood) wie gewohnt navigieren und planen.

fredis-garage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb merkosh:

 

ext. karten einspielen kann er beim 590 auch, ich würde dies dann einfach mal im fahrrad profil versuchen. warum für den ersten versuch schon geld ausgeben ?

 

 

Der zumo 590 kennt leider kein Fahrradprofil, Basecamp schon, ich würde von jeder Route einen anders färbigen Track hinterlegen.

Wobei wie schon oberhalb erwähnt, die Akkulaufzeit für eine Tagestour nicht reichen wird.

 

Fraunz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.

Jetzt einloggen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×