Jump to content
Ausgeblendet

Reifenmarke bzw. Reifenfreigabe


marcusds

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Bei mir stehen zu Saisonbeginn neue Reifen an. Nun ist sowohl in der CoC der Zulassung, als auch von Triumph eine Reifenfreigabe von Metzler (Tourance Next E) und noch zwei Hersteller vorhanden. 

 

Mein Reifenfuzzi, der sehr versiert ist hinsichtlich Motorradreifen, sagte mir gestern, dass es für die Tex, (hier Modell V201) keine Reifenbeschränkungen mehr gibt, man also alle Fabrikate aufziehen lassen kann, die Größe, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex etc. für das Mopped entsprechen. 

 

Wisst Ihr mehr? Es geht mir nicht darum, welcher Reifen der beste ist, sondern um die (Gesetzes-)Lage bzw. aktuelle Situation bei der Tex (2016-). 

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

die Gesetzeslage sagt zu deinem Problem exakt nix. Dein Reifenfuzzi hat mit seiner Aussage recht, jedoch kannst du bei irgendeinem Reifen z.B. einen zappelnden Lenker bei bestimmten Situationen haben. Nimmst du einen Reifen, für den es eine Freigabe vom Reifenhersteller gibt, dann solltest du vor den unliebsamen Überraschungen geschützt sein, da das Fahrverhalten getestet wurde. Rechtlich macht es jedoch keinen Unterschied. Von Michelin, Pirelli, Conti, Metzeler usw. gibt die verschiedensten (nicht gesetzlich notwendigen) Freigaben. Such dir welche aus, die rund sind und passen und möglichst bis zum Boden reichen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine Reifenfreigabe sagt oft exakt gar nix aus, wie sich der Reifen auf dem Mopped verhält. z.B. hat er Conti Trail Attack 2 eine Freigabe seitens Conti für die Explorer..... aber der hat zwischen 60 und 90 richtig gut Shimmy, und das hatte er nicht nur auf meiner Explorer.....

 

Also, wie gesagt, rechtlich hat dein Reifenfuzzi zu 100% recht und du bist mit jedem Reifenmodell welches den Vorgaben entspricht, diesbezüglich auf der sicheren Seite! Was du letztendlich nimmst, das entscheidet dein Fahrprofil, viel verkehrt kann man nicht machen, weil nach 7-8tsd Km ist er eh wieder runter.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen .

Ich weis jetz nicht ganz genau das Jahr  als die Reifenbindung aufgehoben wurde. Was ich aber weis ist das meine 1050Tiger Bjhr 2007 schon keine mehr hat.

Ich habe schon einige Fabrikate drauf gehabt fast jedesmal war eine Verbesserung spürbar,. genauso werde ich das mit der Explorer halten wenn ich sie habe.

gruss Alex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetz grade mal gegoogelt:wacko: und sehe mich einigermaßen verwirrt:angry:

also ganz soo einfach ist es dann anscheinend doch nicht.

Bei ADAC steht da zb das es Hersteller abhängig ist und was weis ich noch alles.

Am besten selber mal reinschauen. alles was ich jetzt hier poste wird 200 prozent in einem anderen Bericht wiederlegt.

fazit es ist und bleibt ein komplexes Thema. Wobei ich bei meiner 1050 weis das sie keine Reifenbindung hat :innocent:

gruss Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...