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Ausgeblendet

Nockenwellen eingelaufen 54000km


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Hallo Frank,

 

deine gezeigten Nockenwellenbilder beunruhigen mich nicht. Hast du schon den Durchmesser der Wellen im Bereich der Gleitlager gemessen?

Ich würde mal vermuten, dass du kaum Verschleiss feststellen wirst. Dass du mit dem Fingernagel eine gewisse Rauhigkeit fühlst, halte ich für

normal.

Die Nockenwellenlager meines japanischen Twins sehen ganz ähnlich aus - allerdings haben die nun 206.000 km auf dem Buckel. Jedoch haben

meine Nockenwellen auch bei ca. 50.000 km genauso ausgesehen und die Dinger funktionieren einfach klaglos.

Deshalb Kopf hoch, wieder einbauen und weiterfahren, das passt schon.

 

Gruß Eugen

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Hello!   werde sie natürlich wieder einbauen da neue a 400.-euro Stück...nicht dafürstehen...

 

wenns schärfere geben würde wäre es ja eine Überlegung..*g

 

die Nockenwellen aus meiner alten varadero mit 105000 sind optisch komplett neuwertig deshalb wunderts mich..

 

hatte auch schon mehrere orangene LC8 Nockenwellen mit höherer Laufleistung im Neuzustand...

 

beim nachmessen wirds schon noch passen aber mann bleibt mit dem Fingernagel richtig hängen an den Riefen..  Lagerböcke und Welle sollten trotzdem glatt sein!!

 

lg Frank

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Hallo Gerald,

wodurch diese Riefen entstanden sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber vielleicht folgenden Tipp geben:

 

Vor dem Wiedereinbau die Rauheiten auf den Gleitflächen mit einem feinen Ölsten abziehen.

Nur die Rauheiten entfernen, nicht den Durchmesser der Gleitflächen reduzieren!

In gleicher Weise wichtig: die Gegenlager überprüfen!

Gruß

Günther

PS: Ich hoffe, ich habe Dir danit keine Binsenweisheit mitgeteilt.

       (In solchen Fällen pflegte eine frühere Kollegin immer zu sagen: "Du erzählst die Storry von der toten Sau".)

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Hallo Gerald,

 

wie meine Vorredner schon sagten, kein Grund zur Panik, sieht auch fuer mich ganz normal aus, die Nockenwelle ist der "harte " Lagerpartner, also das Gegenlage pruefen. Aber auchhier wirst Du wahrscheinlich wenig finden.

 

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruss

kraussi

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Ich sags jetzt einfach mal, da ich ja deine Gepflogenheiten beim Kaltstart nicht kenne.

 

Ganz wichtig, nicht im Leerlauf warm laufen lassen, sondern sofort mit 2 bis 3000 Umin wegfahren. Um eine gute Schmierung in den Gleitlagern der Welle zu gewährleisten, braucht sie diese Drehzahlen.

 

grüße gerhard

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Morgen!

danke@all!

am Stand warmlaufen ist Garagentor auf und zu also halbe Minute...?  kenne aber die Gewohnheiten vom Vorbesitzer nicht.. war zwar Pensionist Ü60 aber .....

 

kann jemand das Anzugsmoment der Nockenlagerplatte bestätigen?  erst mit 5nm und dann mit 10nm?

hab das nur aus einem englisch sprachigem Video...rausgehört..

 

danke im voraus!

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vor 12 Stunden schrieb geraldwallner:

...

kann jemand das Anzugsmoment der Nockenlagerplatte bestätigen?  erst mit 5nm und dann mit 10nm?

hab das nur aus einem englisch sprachigem Video...rausgehört..

 

Korrekt laut Werkstatthandbuch. Reihenfolge wann welche Schraube angezogen wird muss aber beachtet werden.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

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