Jump to content
Ausgeblendet

Fahrlicht nur bei laufendem Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage / Bitte an die Elektriker. Ich selbst habe in dieser Hinsicht sozusagen zwei linke Lötkolben.

Wenn man bei der Tiger Sport die Zündung einschaltet, gehen gleich beide Fahrlichter (auf Wunsch auch beide Fernlichter), die Standlichter und das Rücklicht an. Instrumentenbeleuchtung sowieso. Dann drehen die Zeiger "durch" und alle Kontrolllampen gehen kurz an. Weiterhin baut die Kraftstoffpumpe Druck auf. Bei der "alten 1050er war das auch so. Bei den 1200er und 800er weiß ich es nicht. Erst dann kann man starten.

Wenn ich nun z.B. an einem Bahnübergang stehe mache ich um schneller wieder starten zu können, den Motor über den Kill-Schalter aus. Durch die Fahrlichter fließen 2 x 55 W. Das geht auf die Batterie. Und manche Bahnübergänge können seeeehr lange geschlossen sein.

Mein Freund hat eine Aprilia Dorsoduro 1200. Da geht nur das Fahrlicht aus und er kann schnell wieder starten. Das Rücklicht und Standlicht bleibt übrigens auch an. Ist bei Dunkelheit sicher von Vorteil.

Nun meine Frage: Ist es mit einfachen Mitteln möglich, die Tigeraugen auch so zu schalten, dass sie erst bei laufendem Motor leuchten?

Dank & Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich würde - aus bestimmten Gründen - alles so lassen wie es geschaltet ist.:innocent:

Aber worüber ich auch schon nachgedacht habe, mir einen kleinen Schalter in die richtige Leitung zu legen ..... um jederzeit mein Fahrlicht ausmachen zu können. Das dürfte einfach zu bewältigen sein.

 

Diese Lösung bietet auch den Vorteil , dass sich eine leergenuckelte Batterie durch das Fahren wieder schneller aufläd. Keiner wird mich verhaften wenn ich bei strahlenden Sonnenschein mal verbotener Weise vorne ohne Licht fahre. :wistle: ..... und dein Bahnschranken Problem wäre auch gelöst. Mit dem Vorteil, dass dein Schlusslicht noch brennt und gerade da wäre ich an einem drüben Tag wenn ich auf der Str. stehe vorsichtig (sind ja nur 20 Watt)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schau mal über die Suchfunktion bei den 1050er Tigern rein.

Da gibt es z.b. die Lösung über den Öldruck Schalter. (Erst wenn der Motor läuft geht das Licht automatisch an.)

Gerade wer mit Tune ECU arbeitet ist sicherlich dankbar über diese Lösung.

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist easy: Wechslerrelais (!) https://www.motor-talk.de/bilder/schaltung-tagfahrlicht-wechslerrelais-anschliessen-g29437888/wechslerrelais-schaltung-i203645793.html  unter die Frontmaske, Leitung der Öldrucklampe am Cockpit anzapfen und auf Klemme 85 legen. Geschaltete Plus, z.B. von den Heizgriffen oder Standlicht auf Klemme 86.

Neue Plusleitung 2,5 qmm mit Sicherung an der Bakterie anschließen, bis vorne legen und am Relais Klemme 30 anschließen. Klemme 87a geht dann zu den Scheinwerfern, also an den Lichtschalter. Die Masse kann man dann auch noch ab Batterie in 2,5qmm verlegen und die originale Masse damit ersetzen.

Das war jetzt grob verallgemeinert, ich hab gerade keinen Schaltplan der Sport vorliegen, aber im Prinzip gehts so.

 

Wenn du zusätzlich noch in die Leitung vom Öldruckschalter zum Relais einen Schalter machst, kannst du das Licht auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 at 10:12 schrieb Meisterjäger:

Und manche Bahnübergänge können seeeehr lange geschlossen sein.

Wenns nur um den Bahnübergang geht könntest du ja einfach Zündung anmachen wenn der Zug durchfährt, erst danach geht ja die Schranke hoch und die Systeme haben Zeit zum hochfahren.

Glaube bei BMW ging das Licht erst an wenn die Lima Strom lieferte.  Frag mal bei Heiko vom CLS nach, der hat dafür ne Elektronik für seinen Öler, die das erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Sport macht das übrigens genauso, wie der TO es wünscht.

 

Zündung an -> Standlicht

Motor starten -> Abblendlicht schaltet sich dazu

Killschalter aus -> Das Licht wird auf Standlicht reduziert

 

@Meisterjäger: Frag doch mal beim FTH:D, ob man durch Tauschen eines Elektrikmoduls unter der Sitzbank deine Sport in der gewünschten Weise upgraden kann.

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Mimimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei der "alten" Sport ist unter der rechten unteren Cockpitabdeckung ein Kompaktstecker, über den geht die Suppe zu den Scheinwerfern.

Da könnte man auch mit nem Schalter was machen, die Schaltung über den Öldruckschalter ist aber eleganter und wirklich einfach.

An dem Kompaktstecker könntest du auch die Leitung über das Relais trennen, dann brauchste keine neue Strippe von der Batterie.

Gemein ist das an dem Stecker die Farben wechsel. Weiß ich so genau weil bei mir eine Kontaktzunge im Stecker weggebrutzelt war.

Habe dann einfach eine Bypass gelegt.

 

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...