Jump to content
Ausgeblendet

Orginal Sturzbügel


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

leider hat sich meine Explorer (Bj. 2017) leicht auf die Seite gelegt. Zum Glück hat Sie den serienmäßigen Sturzbügel verbaut, dadurch ist dem Bike nichts passiert. Der rechte Bügel ist natürlich jetzt verkratzt und leicht verbogen.

Bevor ich mich jetzt auf den Weg zu Freundlichen mache, frag ich mal hier nach. Weiß jemand, was so ein Bügel neu kostet ? Da er leicht verborgen ist möchte ihn ganz gerne ersetzen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passen 2 verschiedene:

--> von der 800er der Alubügel

--> von der 1200er der Stahlbügel Pulverbeschichtet

 

wobei ich den Stahlbügel wegen der Festigkeit vorziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kleener:

http://triumphworld.de

Einfach Teil raussuchen, in den Warenkorb legen und du hast nen Preis.

 

vor 31 Minuten schrieb kleener:

Vielen Dank für den Link.

172 € für den rechten Teil des Sturzbügels :angry:  Da schaue ich erstmal ob ich den Bügel nochmal so hinbekomme, mal messen wie weit er sich verbogen hat.

Die spinnen ja die Briten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

172€ ist natürlich nicht wenig, aber ich muss sagen ich gebe lieber die 172,- nochmal für solch einen Bügel aus als mit fiesen Schrammen am Motor, Tank usw leben oder bezahlen zu müssen. Ich denke da kommt man mit den 172€ relativ gut mit weg, oder?

 

Viele Grüße

Chris

bearbeitet von Oecher_chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Bügel ist nicht verbogen, sind nur Kratzer drauf, die werde ich lackieren können.

 

@Oecher_chris

Da stimme ich allerdings zu 100 % zu. Wenn der Bügel jetzt verformt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen Neuen an die Tiger dran gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Pulverbeschiten ist schon sehr gut. Noch besser: den Bügel sandstralen (mußt du ohnehin), dann KTL-Lackieren und dann in Wunschfarbe pulvern. Kleinere Steinschläge gehen dann nicht bis auf das Metall, sondern nur auf die KTL-Schicht und die schafft i.d.R. 500 Stunden Salzsprühtest....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Aufwand für das Pulverbeschichten wäre ein neuer Bügel auch nicht teurer. Deshalb lautet mein Vorschlag bei kleineren Kratzern : Mattschwarz aus der Sprühdose.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mit der Dose smartrepairte Bügel aussehen weiß ich von meiner alten Explorer...

Spätestens wenn bei Wartungsarbeiten mal Sprit oder Öl ins Spiel kommt.

 

Für beide Bügel pulvern hab ich 80€ gezahlt.

Zwei Tage später den Bock im Wald hingelegt, die Beschichtung hat gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den falschen Lack genommen. Ausgehärteter Kunstharzlack löst sich im Gegensatz zu Acryllack nicht durch Benzin oder Öl an.  Pulverbeschichten für 80,-€ , beide Bügel- da würde ich allerdings auch keine Sprühdose anrühren :rolleyes:.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da finde ich 80 € schon recht geschäftstüchtig. Solche Kleinigkeiten gehen oft fürn 20er nebenher, zumal nur schwarz.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der schwarze Farbton von den Bügel, "normales Mattschwarz", oder gibt es von Triumph eine spezielle Farbbezeichnung ???

Werde es wohl erstmal nur mit der Farbe probieren und dann zu gegebener Zeit pulvern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainzer,

 

mir ist das gleiche passiert, als sich Tigerchen mit nur 800 km auf der Uhr am Garagenboden gekratzt hat. :angry:

 

Ich habe mich gleich dazu entschlossen, den Bügel zu tauschen, denn meiner war auch etwas verkratzt. Pulvern ist immer so eine Sache, wenn Du es machen lässt, dann paarweise. 80 Euro finde ich im Übrigen auch fair dafür. Sollte das die Firma "Schwarz & Samstag" :D für 20 Euro machen und unser growaebbl da jemand kennen, würde es sich ja fast lohnen, ihm die Bügel im Sinne der kollegialen Hilfe zum Pulvern zu schicken :D.

 

Ich habe meinen Bügel bei den Engländern bestellt:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100076556-0-2&block_03=560053

 

137,- Euro. zzgl. Versand. Tigerchen hat aber auch noch einen Spiegel und einen Handschützer bekommen, da haben dann Versandkosten von 11,- Euro auch nix gemacht. Die Sachen waren nach drei Tagen da. Kann ich nur empfehlen, ist um einiges günstiger als das deutsche Pendant.

 

Wichtig ist bei den Surzbügeln allerdings, dass Du beide abmontierst und nach Anleitung wieder remontierst. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es sein kann, dass bei der Montage nur eines Bügels plötzlich Teile nicht mehr dranpassen, die vorher noch dort waren (Stichwort: untere Distanzbuchse). Zu bewerkstelligen sollte das allerdings sein, man braucht aber wohl eine Spezialnuss um die Abstandshalter der Motoraufhängung wieder zu justieren. In der Montageanleitung für die Bügel ist das vorgesehen, ob man es wirklich machen muss, weiß ich nicht.

 

Und eines noch: an die hintere Schraube des (in Fahrtrichtung) linken Sturzbügels heranzukommen, erfordert einen nicht unerheblichen Demontageaufwand. Auch hier gilt: schau Dir die Montageanleitung der Sturzbügel (als Zubehör) mal an, da ist alles gut erklärt und bebildert.

 

Good Luck!

 

Herzliche Grüße von

 

Marc

 

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FrankenTiger:

Hallo Mainzer,

 

mir ist das gleiche passiert, als sich Tigerchen mit nur 800 km auf der Uhr am Garagenboden gekratzt hat. :angry:

 

Ich habe mich gleich dazu entschlossen, den Bügel zu tauschen, denn meiner war auch etwas verkratzt. Pulvern ist immer so eine Sache, wenn Du es machen lässt, dann paarweise. 80 Euro finde ich im Übrigen auch fair dafür. Sollte das die Firma "Schwarz & Samstag" :D für 20 Euro machen und unser growaebbl da jemand kennen, würde es sich ja fast lohnen, ihm die Bügel im Sinne der kollegialen Hilfe zum Pulvern zu schicken :D.

 

Ich habe meinen Bügel bei den Engländern bestellt:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100076556-0-2&block_03=560053

 

137,- Euro. zzgl. Versand. Tigerchen hat aber auch noch einen Spiegel und einen Handschützer bekommen, da haben dann Versandkosten von 11,- Euro auch nix gemacht. Die Sachen waren nach drei Tagen da. Kann ich nur empfehlen, ist um einiges günstiger als das deutsche Pendant.

 

Wichtig ist bei den Surzbügeln allerdings, dass Du beide abmontierst und nach Anleitung wieder remontierst. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es sein kann, dass bei der Montage nur eines Bügels plötzlich Teile nicht mehr dranpassen, die vorher noch dort waren (Stichwort: untere Distanzbuchse). Zu bewerkstelligen sollte das allerdings sein, man braucht aber wohl eine Spezialnuss um die Abstandshalter der Motoraufhängung wieder zu justieren. In der Montageanleitung für die Bügel ist das vorgesehen, ob man es wirklich machen muss, weiß ich nicht.

 

Und eines noch: an die hintere Schraube des (in Fahrtrichtung) linken Sturzbügels heranzukommen, erfordert einen nicht unerheblichen Demontageaufwand. Auch hier gilt: schau Dir die Montageanleitung der Sturzbügel (als Zubehör) mal an, da ist alles gut erklärt und bebildert.

 

Good Luck!

 

Herzliche Grüße von

 

Marc

 

Danke Dir für die Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...