Jump to content
Ausgeblendet

Strom (Zündungsplus) im Heck


Empfohlene Beiträge

Frage an die Experten:

 

Ich möchte bei meiner Tiger Sport (115NG) für einen Zusatzabnehmer Strom (= Zündungsplus) abgreifen.  Nachdem das im Heck beim Rücklicht machbar ist,  habe ich mich hierzu entschieden.  Leider ist das Heck der Sport ziemlich zugebaut, und ich wollte es mir ersparen die beiden Schrauben des Heckträgers zu lösen.

 

Beim suchen nach Alternativen ist mir eine Leitung (lila - schwarz) aufgefallen, die sich rechts am Innenkasten entlang nach hinten zieht und im Heck in einen Stecker mündet. 

20180129_134052_LI.thumb.jpg.400bc971c1853289a2b469fda58ba7d0.jpg

 

 

20180129_134130.thumb.jpg.a12bc6ceec05d67ff7b36c1519d4f584.jpg

 

Nach meiner Meinung und nach Kontrolle des Schaltplanes, könnte es sich um folgenden Zuleitung handeln:

IMG_0668.thumb.jpg.c1ef63aa025a116557e6b2891d060393.jpg

 

Jetzt meine Frage(n):

  • Hat die Sport serienmäßig den Top-Box-Stecker dran? 
  • Kann einer der Experten meine Einschätzung evtl. bestätigen?
  • Liegt dort Dauer- oder Zündungsplus an?
  • Gibt es im Fachhandel passenden Gegenstücke, oder muss ich zum :D ?

 

 

Da ich nicht vorhabe jemals mit Topcase zu fahren, wäre das eine einfache Möglichkeit der Stromversorgung.

 

Danke und Grüße

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auf Bild 1 zu sehen ist, dass das Topbox-Relais nicht drin ist (zwischen blau und schwarz), wird es ohne dies wohl nicht gehen.

Kann ich da evtl. was anderes als vom :D nehmen?

 

Danke für jeden Hinweis....

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oli.

Ich kann dir da auch nicht weiter helfen. Nur das das meine Tiger auch diesen Stecker hat. Also dürfte er serienmäßig vorhanden sein. Nur ist der Stecker bei mir so hinten versteckt bzw. angeklickt, dass ich ihn nur mit einer Taschenlampe sehen konnte..... oder ich hätte mein Heck abgebaut. 

So konnte ich auch nicht prüfen, ob Dauer oder Zündungsstrom anliegt.

 

 

Grüße gerhard, der nicht versteht zuwas ein TopCase einen Stecker benötigt. Zweite erhöhte Bremsleuchte vielleicht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat sich das eingerichtet, um sich dort während der Fahrt sein Laptop (für Reiseblog etc.) zu laden. Ich habe zum Beispiel einen elektrifizierten Tankring von SW-Motech und damit Strom im Tankrucksack. Ob man's unbedingt zur Steigerung der Lebensfreude braucht, lasse ich mal offen - aber nice to have. Tut ja nicht weh :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, leider habe ich von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung - bin froh, dass ich Birnen austauschen kann :lol:.

Ich weiß aber, dass mein Kumpel für seine BMW XR1000 ziemlich gefrickelt hat, um im TopCase Zündungsplus zu haben - war wohl w. der Situation der Bordelektrik tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmitty:

 

ABER nichts desto trotz würde ich das einfach mal messen..... dann hast du es doch....

 

lg

 

Nur wird das messen, ohne das Relais, nix nutzen.

Hab schon mal beim :D telefonisch nachgefragt, das Relais gibt es lt. seiner Aussage nicht einzeln :help1: .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb neuertiger:

die nennen sich dann Micro Relais, das im Bild ist ein Wechsler, ich denke Triumph sieht da eher ein Schließer vor!

 

Jetzt überleg mal was du geschrieben hast: ...ist ein Wechsler,

 

wie funktioniert denn ein Wechsler? Ich habe gelernt, das ein Wechsler vom Öffner zum Schließer wechselt also beide Funktionen beinhaltet. Wird das Relais bestromt schließt der Kontakt (3 zu 5)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wechsler Relais schaltet den Strom von Klemme 30 zwischen den Verbrauchern der Klemmen 87 und 87a um wird z.B. bei illegalen Fanfaren benutzt, Klemme 87 original Horn und auf Klemme 87a ist dann die Fanfare angeschloßen.

Bei einem Schließer Relais wird einfach nur Klemme 30 auf Klemme 87 geschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TomKurt:

Hallo Olli,

wenn ich davon ausgehe, dass T das Konzept der Spannungsversogrung über die Tigermodelle nicht grundsätzlich ändert, dann hat der Stecker nur bei Motorlauf Spannung!

Gruß Tom

 

Das vermute ich auch.

Ich hatte beim blauen Kabel weder Strom ohne Zündung, noch mit Zündung . Ich war mir gestern nur nicht sicher, ob ich mit der Spitze der Prüflampe wirklich die litze getroffen habe .... und kurz laufen lassen wollte ich sie auch nicht im Winter.

 

Äh Oli, brauchst du überhaupt ein Relais bzw. was möchtest du überhaupt anschließen. Wenn es nur eine Steckdose ist, braucht man da ein Relais dazu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle die Antworten  :thumbup:

 

Ich versuche nochmal ne Messung bei laufendem Motor, hatte nur mit Zündung auch nix gemessen.

 

Ich habe mir den anzuschließenden Verbraucher bzw. dessen einzubauenden Kabelbaum auch nochmal genauer angesehen.  Da ist schon ein Relais mit dabei, daher versuche ich das jetzt mal auf den obigen Stecker anzuschließen und das Moped zu starten, dann mal sehen .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach etwas probieren kann ich Vollzug melden. 

 

Der Anschluss an das Kabel der Topbox hat funktioniert, das Kabel hat nur Strom wenn Zündung an + Motor an, und ist zudem im Sicherungskasten unter "Zubehör" bereits abgesichert.

 

Danke für die guten Beiträge und Hinweise, und die spezielle und sehr ausführliche Beratung via pm :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...