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Tigerhome - ein Heim f√ľr Tiger (est.1998 by sp)

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Hallo zusammen,

ich bin der neue hier ūüėČ

Ich fahre jetzt seid 2 Jahren eine T 709 und bin echt begeistert. 

Ich wollte meiner kleinen Engländerin eine neue Kette spendieren, funzt auch soweit alles. 

Jetzt mein Problem ich bekomme die Sicherungsmutter vom Ritzel nicht ab. 

Ist die Mutter links oder rechts Gewinde 

danke im Vorraus 

Bearbeitet: von Laui
Etwas vergessen

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Ist -ich hoffe ich erinnere mich richtig- Standard.  Gegen den Uhrzeigersinn lösen. 

Sitzt, da mit 132 Nm zu befestigen, meist richtig fest.  Gute Nuss und langer Hebel sollten es richten.

Gruß

tigerjoe

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Um das Mitdrehen zu vermeiden: Hilfsperson trit die Fußbremse (mit Geschick der Schrauber selbst auf der Maschine sitzend) oder du hast einen Schlagschrauber......

 

fredis-garage

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Wenn Du es alleine machen musst, dann blockiere das Hinterrad mit einem durch das Hinterrad gesteckten dicken Kantholz oder einem mit Lappen umwickelten Eisenrohr gegen√ľber der Schwinge.

Ich w√ľrde empfehlen, die Ritzelmutter noch mit montierter alter Kette zu l√∂sen, dann vermeidest Du ggf. eine unbeabsichtigte L√§ngung der neuen.

 

Gruß

Wilfried

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bevor das Kantholz durchsteckst schau nochmal die sch√∂nen Speichen an... wer weiss - f√ľr diese punktuelle Einzelbelastung sind diese nich ausgelegt. W√§re mir zu heikel... wenn die alte Kette noch drauf ist.... einen zerkn√ľllten Lappen zwischen Kette und Kettenrad.. den zieht es rein.. und irgendwann ist der Punkt erreicht dass er durch die gespannte Kette ein weiterdrehen verhindert. JA der Lappen wird schmutzig und bekommt Schnittl√∂cher... das ist aber weniger dauerhafte Beeintr√§chtigung als verbogene Speichen im Hinterrad..

 

ich mach das mittlerweile mit dem Schlagschrauber.. geht wohl am einfachsten..

 

viel Erfolg.

 

Manne

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Oh Sorry, das mit den Speichen hatte ich nicht bedacht. Ich bin ganz einfach von Gussfelgen ausgegangen.

Bei Speichenfelgen meinen obigen Hinweis bitte NICHT beachten, da sonst Speichen krumm!

 

Gruß

Wilfried

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......unf selbst bei den Gussfelgen wäre mir das zu riskant ! :rolleyes:

 

 

die Dinger sind aus Alu und nicht f√ľr derart punktuelle Kr√§fte ausgelegt !

 

 

Lappen oder Lederst√ľck zwischen Kette und Ritzel

oder ne Alu-Unterlegscheibe

damit blockierst du so nen Antrieb problemlos

 

Aluunterlegscheibe nutze ich sogar beim L√∂sen der Motorinnereien an der G√ľllepumpe zum Blockieren der Kupplung bzw. der Steuerkette.....funzt prima

 

 

Gr√ľssle von der Schrauberfront

Tom

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Ich weiß nicht ob das beim Tiger auch klappt,hatte ja noch keinen Kettenwechsel, aber bisher hats auch geklappt wenn ich einen Gang eingelegt habe .

 

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Danke f√ľr die vielen Hilfe Stellungen,¬†

aber diese ver...., drecks Mutter will ums verrecken nicht abgehen ūü§Į¬†

habe mir heute ne neue Ritzel Mutter inklu. Sicherungsblech bestellt. 

Werde die Mutter ¬†ab Dremeln ūü§™

aber Danke f√ľr eure Hilfe¬†

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Wenn Du den Antrieb richtig blockiert bekommst, dann l√§sst sich auch die Mutter l√∂sen. 130 oder 140nm sind schon eine Macht, ohne Verl√§ngerung an der Ratsche geht da nichts. In den Ratschenk√§sten ist auch ein T-St√ľck enthalten, wenn Du nicht¬† die Verzahnung der Ratsche riskieren willst. Ein Eisenrohr (Wasserrohr) aus dem Baumarkt als Verl√§ngerung und los gehts.

 

Gruß

Wilfried

Bearbeitet: von waxman

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Hi,

 

bei mir ging die auch nicht ab. Habe mir dann einen Schlagschrauber geg√∂nnt. Einer tritt auf die Bremse, dann mit dem Schlagschrauber drauf. 10 Sekunden ist das Dingen ab. Im Zweifel w√ľrde ich zu einer Werkstatt fahren und mir die dort l√∂sen lassen.

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