Jump to content
Ausgeblendet

Kompatibilität Schuberth SRC-System (Cardo) und SC1 (Sena)


Empfohlene Beiträge

 

Zur Information. Bin immer noch sprachlos über die Verkaufspolitik von Schuberth und deren  Service. 
Meine Frau uns ich fahren schon immer Schuberth Helme.
Ich fahre seit seit Nov 2016 einen M1 mit SRC System. 
Meine Frau hat sich im Dezember 2017 einen C4 mit dem SC-1 System gekauft. Auf der Dortmunder Motorradmesse 2016 und vom Händler wurde uns versichert, dass beide Helme problemlos kommunizieren würden. War ein entscheidendes Kaufargument. Nach mehreren Stunden die Systeme zu koppeln haben wir aufgegeben.
Unsere Fragen an Schuberth:
Sind die Systeme überhaupt kompatibel und wer kann sie uns einrichten?
Antwort Schubert: .vielen Dank für Ihre Anfrage. Das SRC-System M1 können Sie natürlich mit dem SC1 für den C4 verbinden und Sie können miteinander kommunizieren. Dazu setzen Sie das SC1 in den „Universal Intercom Pairing“ Modus und das SRC-System in den normalen Kopplungsmodus für ein Handy. Wie Sie den „Universal Intercom Pairing“ Modus am SC1 aktivieren ist im Handbuch unter Punkt 11 beschrieben. Hier erhalten Sie das komplette Handbuch zum SC1: https://oem.sena.com/schuberth/
Unsere Frage an Schuberth: Danke für die Antwort. Verstehe ich das so, dass wir dann während der Verbindung die Sprachnavigation nicht hören oder nur bei aktiven Gespräch? Wie groß ist dann die Reichweite wenn es über das Handy geht. Das reicht allenfalls für einen Beifahrer. Wieso gibt es keinen Hinweis auf zwei verschiedene, nicht vollkommen kompatiblen Kommunikationssysteme in den Prospekten. Kann der M1 auf Sena umgerüstet werden?
Antwort von Schuberth: die Navigationsansagen funktionieren in der Konstellation wie gewohnt. Da beide Geräte von unterschiedlichen Herstellern gefertigt werden, ist die Reichweite zwischen SRC-System (Cardo) und SC1 (Sena) gedrosselt. Genaue Informationen zur Reichweite dieser beiden Systeme liegen uns nicht vor. Wir empfehlen die Reichweite vorab zu testen. Für den M1 ist kein Sena System aus dem Hause SCHUBERTH verfügbar.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das mit der Kompabilität ist eine Ingenieurslüge.

Es ist bei den neueren Geräten von Sena und Cardo so das man " fremde Quellen" via Bluetooth koppeln kann.

Die Reichweite bleibt dabei aber auf die übliche Bluetooth Reichweite begrenzt. 

Die Funkprotokolle oder dieses digitale (mesh?)Protokoll werden dabei nicht unterstützt. 

Hatte das schon mit S10 und Q9 versucht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Es ist bei den neueren Geräten von Sena und Cardo so das man " fremde Quellen" via Bluetooth koppeln kann.

Die Reichweite bleibt dabei aber auf die übliche Bluetooth Reichweite begrenzt. 

 

das meint schuberth auch mit seiner antwort "universal intercom".

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/34985-schuberth-e1-guardian-adventure-klapphelm/&do=findComment&comment=407738

 

letztes jahr habe ich das mit dem kollegen auf unserer schottland reise bei der anfahrt versucht, ich schuberth mit sena 10u er mit bmw system 6 und cardo. gekoppelt über universal intercom hat das bei mir gut inkl. navi und handy musik funktioniert, bei ihm ging dann aber nur intercom aber keine ansagen bzw. musik über den gekoppelten bmw navigator.

 

wir habens dann gelassen ... war auch so eine schöne reise :prosttogether:

er hat jetzt einen neuen bmw systemhelm 7 mit integrt. sena basierendem headset, wir werdens demnächst wieder versuchen ...

 

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

....das mit der Kompabilität ist eine Ingenieurslüge.

 

nicht ganz, bluetooth long range mesh networking ist (denke ich) genormt (müsst ich jetzt mich genauer schlau machen), aber das darüber laufende gesprächsprotokoll wird wieder hersteller spezifisch (sena, cardo, etc.) sein damit ein hersteller flexibel in seiner entwicklung und innovation ist.

 

der universal intercom ist der kleinste nenner damit die benutzer nicht zu viel maulen ... für mesh müssten sie sich halt wieder mal auf etwas einigen, aber warum sollten sie ?

siehe oben, die antwort: benutze universal intercom oder kauf dir ein weiteres unserer geräte !

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders formuliert:

Eine vollmundig versprochene Halbweisheit?

Man sollte wohl dringend vor einem eventuellen Kauf unterschiedlicher Hersteller die Kompabilität prüfen. Sonst hast du nur Ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sage nach ca. 2.500 €, die ich mit meiner Frau mindestens bislang für Schuberth' s ausgegeben habe, ist Schluss. Am meisten ärgert mich, dass ich das nicht geprüft habe. Jetzt höre ich aber mein Navi und nicht meine Frau die fragt wo ich bleibe.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb greinsen:

Es ist bei den neueren Geräten von Sena und Cardo so das man " fremde Quellen" via Bluetooth koppeln kann.

Die Reichweite bleibt dabei aber auf die übliche Bluetooth Reichweite begrenzt. 

Das hab ich vor dem Norwegen-Trip mit meinem Bruder im Feldversuch (er = Sena/ich = Cardo) leider auch feststellen müssen, nur so waren die fremden Fabrikate zu koppeln und bei größerer Entfernung war dann aus die Maus.

 

vor 15 Stunden schrieb merkosh:

... ich schuberth mit sena 10u er mit bmw system 6 und cardo. gekoppelt über universal intercom hat das bei mir gut inkl. navi und handy musik funktioniert, bei ihm ging dann aber nur intercom aber keine ansagen bzw. musik über den gekoppelten bmw navigator.

wir habens dann gelassen ... war auch so eine schöne reise ...

Bei uns genau so:

Mein Bruder mit seinem Sena hatte alle Funktionen, wie Navi, Handy, Musik und die Sprachverbindung zu mir.

Ich mit meinem Cardo Q konnte nur ihn und das permanent hören, sofern sein Sena den Kanal nicht dicht machte, weil Navi oder Handy zum ihm sprach.

Auch wir haben es nach dem heimischen Feldversuch gelassen und im Urlaub darauf verzichtet.

Und auch Norwegen war so schön:thumbup:

Gruß

Tron

P.S.:

vor 15 Stunden schrieb greinsen:

Man sollte wohl dringend vor einem eventuellen Kauf unterschiedlicher Hersteller die Kompabilität prüfen.

Genau:debate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit darf ich anmerken das das Team von Polo in Erfurt zu den kompetentesten auf diesem Gebiet gehört.

Dort wurde zBsp erkannt was teilweise nicht in den Bedienungsanleitungen steht, aber dennoch für den Betrieb zu beachten ist. Respekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...