Jump to content
Ausgeblendet

Trailer gekauft


FASchmidt

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es in einem anderen Faden hier schon mal erwähnt. Der Hinweis von @PAULA_und_EDDYhat mich auf den Marathon-Trailer aufmerksam gemacht, den ich mir inzwischen gekauft habe. Ich habe heute die erste Testfahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Rollt völlig unauffällig hinter dem Auto her und das auch bei holprigen Pflasterstraßen.

Nun kann der Tiger zukünfig auch beim Familienurlaub mitgenommen werden.

 

Gruß Andreas. 

20180126_164803-01.jpeg

20180126_164552-01.jpeg

20180127_150852-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

viel Spaß mit dem Trailer. Wenn du kannst, verpasse ihm noch größere Räder. Habe seinerzeit mit 8 Zoll Rädern beim Heinemann-Anhänger sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan Kannst Du Deine negativen Erfahrungen bitte etwas präzisieren? Was genau für Räder hast Du montiert? Die vom Ost-Klaufix (HP400) waren auch nicht anders und mussten meist noch mehr schleppen als einen Tiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Ding, nur hätte ich da so meine Bedenken bei meinem vielleicht etwas übertriebenen Sicherheitsdenken und der daraus resultierenden relativ hohen Anzugskraft die ich den Spanngurten zumute, wenn ich mir das vordere Befestigungsstängchen so anschaue. Ohne jegliche Aussteifung in keine Richtung. Das wirkt auf mich so gar nicht vertrauenseinflössend, so aus der Ferne betrachtend.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trailer ist in Deutschland bis 100km/h zugelassen. (Die technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 140km/h.)

Die Stange vorn ist um einiges stabiler als der Lenker vom Motorrad!

Versicherung mit TK (150€) zahle ich 34€. Steuer weiß ich noch nicht, soll aber unter 20€ sein.

An der Stabilität habe ich keine Zweifel.

Mein Auto darf ungebremst 750kg ziehen. Mit dem Tiger beladen brachte der Trailer ziemlich genau 300kg auf die Waage. Bei der Leermasse meines Volvos merkt man das fast gar nicht.

Hauptgrund für die Wahl ist aber der Platzbedarf. Das Teil passt zerlegt in die kleiste Ecke im Keller.

Am Urlaubsort kann der Trailer in 5min im Kofferraum des Autos verstaut werden und liegt da sicher.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Trailer auch hoch interessant und werde mir wohl auch genau so einen zulegen. Nämlich wegen eben der genannten Vorzüge: Sehr leicht und zerlegbar.

 

Da kann man Mopeds bis 450KG drauf stellen. Was soll daran instabil sein? Oder wo soll ein "normaler" Hänger denn stabiler gebaut sein? Wenn Du da den Aufbau abnimmst, bleibt auch nur ein Rohrgestänge übrig.

 

Was hast Du bezahlt? Besonders günstig sind da ja nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Erscheint mir gar nicht übel und durchaus eine Überlegung wert.

Danke für die Info.

Ich habe einen 750er Stema und bin am überlegen ob ich mir dafür eine Motorradschiene zulege. Lt. Herstellerinfo wäre diese Kombi eher ungeeignet für die 800er Tiger...

Muß mich da mal reinsteigern.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb srk:

Also ich finde den Trailer auch hoch interessant und werde mir wohl auch genau so einen zulegen. Nämlich wegen eben der genannten Vorzüge: Sehr leicht und zerlegbar.

 

Da kann man Mopeds bis 450KG drauf stellen. Was soll daran instabil sein? Oder wo soll ein "normaler" Hänger denn stabiler gebaut sein? Wenn Du da den Aufbau abnimmst, bleibt auch nur ein Rohrgestänge übrig.

 

Was hast Du bezahlt? Besonders günstig sind da ja nicht... 

 

Preise findest Du auf der Internetseite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit diesen klappbaren Anhängern genau durch die Anregung von @PAULA_und_EDDY auch etwas genauer beschäftigt.

Ich finde dieses Prinzip sehr interessant, gerade auch wegen des geringen Platzbedarfs, wenn der Hänger nicht gebraucht wird.

Mit der Stabilität habe ich keine Bedenken. Sehr interessant finde ich die 100er Zulassung. Was will ich mehr.

Für die 2 Mal im Jahr, die ich das Teil maximal benötige?

Dann muss ich auch nicht immer den Gartenanhänger missbrauchen und lange vorher bei der Familie anmelden, dass man da bitteschön nichts drauflegt, weil ich ja am Wochenende mal damit weg fahren möchte.

Vielleicht nehme ich ja dann gerade deswegen 2-3 x mehr den Hänger, als auf eigenen Rädern anzureisen mit mega Gepäck :rolleyes:.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer: 1099€

Ersatzrad: 50€

TÜV Gutachten 100km/h: 38€

Ablastung auf 450kg: 38€

Stützrad: 0€

Anlieferung durch Spedition: 90€

 

Abwicklung und Zulassung liefen völlig unproblematisch. Sonntags per E-Mail bestellt und bereits am Donnerstag stand die Palette auf dem Hof.

20180126_172059-02.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das so ein riesen Teil auf der Palette? Falls es eine Euro-Palette ist, reden wir hier von 1,20 x 0,80 Metern! Sieht auf der Homepage alles kleiner aus.

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht! Da sind noch Gummimatten dazwischen damit nichts beim Transport zerkratzt oder beschäfigt wird. Außerdem ist das dritte Rad mit dabei. Vielleicht ist diese Pespektive besser....

 

Aber ich merke schon ohr wollt kein gutes Haar an meiner Wahl lassen.:huh:

20180204_175210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde deine Wahl gut. Und wenn ich gelegendlich ein Mopped durch die Gegend schleppen wollte, ware ich wohl auch bei dem Teil gelandet. Du hast Stützrad und Reserverad als Zubehör geordert. Klappt es, das Mopped aufzuladen, wenn der Trailer auf dem Stützrad steht oder muß er doch am Zugfahrzeug angekoppelt sein?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FASchmidt:

Aber ich merke schon ohr wollt kein gutes Haar an meiner Wahl lassen

 

Doch, absolut!!! Ich habe mir jetzt einen PKW mit Anhängerkupplung bestellt - hatte ich bisher nicht. Und wenn der PKW dann mal geliefert wurde, liebäugle ich mit dem von dir gewählten Hänger. Deshalb habe ich ja nachgefragt um zu prüfen, ob meine "Entscheidung" richtig sein wird.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil auch genial. Angst macht mir nur der 8'' Reifen, wird wahrscheinlich in jedes Schlagloch fallen und arg hoppeln. Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Zum Herbst hin, wird auch bei uns ein Anhänger interessant, dann aber für zwei Tiger. Der könnte in die engere Wahl fallen, aber warten wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FASchmidt:

Aber ich merke schon ohr wollt kein gutes Haar an meiner Wahl lassen.:huh:

Nein,Nein wenn ich nur einen Hänger für 1 Moped bräuchte wäre das zu überlegen.  Aber da ich einen Hänger für 2 Mopeds brauche ( meine Frau fährt selbst ) und ich auch noch das Jahr über immer mal wieder was zu transportieren habe bringt mit der Hänger nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den auch wirklich gut, gerade schön das man den so platzsparend weg packen kann, das finde ich genial. Ich habe einen Anhänger, aber nur mit 80 Km/h zugelassen und der nimmt natürlich schon Platz weg auf dem Grundstück. Und umrüsten auf Motorradtransport, würde mich immer dann stören, wenn ich den Hänger für andere Dinge nehme, die bedeutend öfters bei mir vorkommen als Motorrad Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Klappt es, das Mopped aufzuladen, wenn der Trailer auf dem Stützrad steht oder muß er doch am Zugfahrzeug angekoppelt sein?

 

Das hab ich noch nicht probiert. Aber der Trailer müsste dann auf jeden Fall gegen Wegrollen gesichert werden. Am Haken des Autos besteht das Problem mit dem Wegrollen jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FASchmidt:

@Gummikuhfan Kannst Du Deine negativen Erfahrungen bitte etwas präzisieren? Was genau für Räder hast Du montiert?    ...  

 

Hallo Andreas,

 

hatte, als die Kinder noch klein waren, einen 400 kg-Nachläufer von Heinemann. Der hatte 4.00-8 Räder montiert. Auf der Fahrt an den Atlantik, auf dem der Anhänder mit allem Möglichen und Fahrrädern bestückt war, aber noch weit vom zulässigen Gesamtgewicht von 400 kg entfernt, ist mir ein Reifen geplatzt. War eine ziemliche Eierrei, aber es ist nichts Ernstes passiert. Dann das Reserverad montiert und dabei festgestellt, dass der 8 Zoll-Reifen nur bis 55 Meilen/h zugelassen war. Da man in Frankreich mit Anhänger ja auch 130 km/h fahren darf, waren wir mit deutlich über 100 km/h unterwegs gesen. Danach nicht mehr! Den Luftdruck hatte ich vor der Reise kontrolliert und nachgefüllt. Nach dem Urlaub bin ich dann zu meinem Reifenhändler, der mir zu den 10 Zoll Reifen, die ich auch fahren durfte, geraten hat. Habe ich dann letztendlich gemacht, auch wenn es natürlich deutlich teurer war. Ob die eine Geschwindigkeitsbegrenzung hatten, weiß ich nicht mehr. Kann es mir allerdings nicht vorstellen, da ich sonst nicht getauscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da kann ich Dich beruhigen. Die Reifen des Trailer sind bis Geschwindigkeitsindex N zugelassen. Das entspricht 140km/h. Die Tragfähigkeit eines Reifens ist mit 375kg angegeben. Es sind also keine "Schubkarrenreifen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tourerthomas:

Ich finde das Teil auch genial. Angst macht mir nur der 8'' Reifen, wird wahrscheinlich in jedes Schlagloch fallen und arg hoppeln. Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Zum Herbst hin, wird auch bei uns ein Anhänger interessant, dann aber für zwei Tiger. Der könnte in die engere Wahl fallen, aber warten wir mal ab.

 

Ich habe gerade so einen Anhänger für die Mopeten gebraucht gekauft:

http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua250.php

Vorgabe war der Transport von 2, max 3 Motorrädern, alternativ unser Gespann, unter dem selbst dieser Anhänger schmal wirkt.

Bei der Überführung machte der Anhänger schon bei Leerfahrt trotz der 10" Reifen einen ruhigen Eindruck, beladen bin ich leider noch nicht gefahren.

Im Moment bin ich dabei, den Anhänger nach meinen Bedürfnissen aufzurüsten: Eine Anfahrstange für´s Gespann war dabei, Wippen habe ich schon gekauft, mittlerweile auch heckstützen und einen Gurtkasten für unter die Ladefläche.

Bei Nichtbenutzung verschwindet das Ganze in der Garage, auf der Ladeflächenkante an der Wand hochgezogen.

Ich hatte zuerst vor gehabt, den Anhänger mit Bordwänden für universellere Verwendung auszurüsten. Das hätte -neben den Kosten- aber zur Folge gehabt, dass er nicht mehr in die Garage gepasst hätte, so bleibt es für Gartenabfälle und ähnliches erst mal beim Baumarkthänger als Zweitanhänger.

Apropos Kosten: Gute 20 Euro Jahresversicherungsprämie und 52 Euro Steuern sind OK für mich, kommen natürlich noch alle zwei Jahre mal die TÜV-Kosten und alle 6 Jahre neue Reifen für die 100er Zulassung dazu. Da kann ich mit leben, notfalls kann ich den Anhänger ja zwischendurch mal vermieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja ein schönes Teil sein, wenn man wegen Platzmangel nur einen zerlegbaren Trailer nehmen kann.

Ansonsten viel zu teuer.

Ich habe einen: SyStema Tieflader gebremst. Den gibt es immer mal wieder für knapp 1.400,-- im Angebot. Ich hatte 1.379,-- bezahlt.

Der hat ein Kastenmaß von 250 x 150cm, ist gebremst, darf 1.300kg zu laden. 13" Reifen und natürlich Federung für die 100er Zulassung.

Vorne und Hinten Klappen, Seitenwände komplett abnehmbar.

 

Damit kann ich Baumaterial, Möbel, Schüttgut,  Gartenabfälle und was noch so anfällt transportieren. 

Passen zwei Mopeds bequem drauf, ansonsten kann man ja noch die Seitenwände abnehmen, wenn es eng wird.

Mopeds kommen in solche Kippständer:

https://www.tectake.de/motorradstaender-geeignet-fuer-raddurchmesser-17-21-401156?gclid=Cj0KCQiAnuDTBRDUARIsAL41eDquj0KnvaHGeCUoOvlarwy4gqA_vyVhHw9wJWDikRSoeBbF8L5hfXMaApciEALw_wcB

die ich einfach drauf stelle wenn ich Mopeds transportiere. Daher kann ich auf dem Hänger auch Problemlos Schutt und Sand transportieren, da verdreckt nix.

Die Auffahrrampe ist in einer (selbstgebauten) Schiene unter dem Anhänger, gibt es auch fertig zu kaufen, war mir aber  zu teuer. das Loch hinter dem Schutzblech war schon vorhanden.

 

Klar, wenn man den Platz nicht hat, hilft alles nix, aber für mich die ideale Eierlegende Wollmilchsau. Und als gebremster Anhänger brauch ich mir auch um die Anhängelast keinen Kopf machen.

Bin mit dem schon mit zwei Mopeds in Urlaub gefahren, der läuft Spitze.

anh.jpg

bearbeitet von wernerz
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2010 auch den SyStema als 3m x1,5m Tieflader gekauft.  (zulGG 1500 kg)

Die Plattform selber hat sechs Zurrpunkte aussen. Ich habe noch drei mittig eingebaut.

Dazu habe ich die Reling bestellt, damit habe ich zumindest aussen genügend Möglichkeiten.

Die Seitenwände nehme ich beim Motorradtransport ab und montiere nur die Reling.

 

Das sieht dann so aus.

 

post-23-1391453434_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Guido:

Ich habe mir 2010 auch den SyStema als 3m x1,5m Tieflader gekauft.  (zulGG 1500 kg)

Die Plattform selber hat sechs Zurrpunkte aussen. Ich habe noch drei mittig eingebaut.

Dazu habe ich die Reling bestellt, damit habe ich zumindest aussen genügend Möglichkeiten.

Die Seitenwände nehme ich beim Motorradtransport ab und montiere nur die Reling.

 

Das sieht dann so aus.

 

post-23-1391453434_thumb.jpg

 

Ich sehe eine VTR :thumbup:, Deine?

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch von Interesse: Beim Marathon-Trailer schaffe ich es ganz allein die Maschine aufzuladen. Wenn die Auffahrschiene hinten angesetzt ist, dann senkt sich die Hauptschiene beim Aufschieben des Motorrades hinten ab. Nur Schieben bis das Vorderrad in der integrierten Wippe einrastet, dann in aller Ruhe verzurren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Hat der SyStema Tieflader auch genug Zurrpunkte?

Suche nämlich auch noch einen Hänger für HausHofGarten,...

Seitlich ja, Vorne habe ich auch noch zwei dazu gemacht, damit ich zwei Motorräder verspannen kann, auch wenn die Wände dran sind.

 

Klar hoch schieben, muss man die Mopeds wie bei jedem Hänger, da sind Absenkanhänger oder so Speziallösungen klar im Vorteil.

Aber ich bin auch öfters mal alleine mit Moped und Anhänger unterwegs, hat bisher immer gut geklappt,. Und wenn es mal eng wurde, fand sich immer ein neugieriger Zuschauer, der helfen durfte :) kommt auch sehr auf die Länge der Rampe an, je länger um so besser, wie im wahren Leben ;)

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich will hier niemandem weh tun und respektiere auch die vielen Argumente für diesen Trailer. Auch möchte ich niemandem die (Vor)Freude am neuen Anhänger vermiesen. Aber um ehrlich zu sein, meins wär´s nicht. Irgendwie kommt mir das Gefährt doch ziemlich wackelig und instabil vor. Ich gehe immer vom Worst-Case-Szenario aus und da möchte ich nicht wissen wie es aussieht wenn man bei 80 oder 100 km/h mit ´nem Mopped drauf eine Vollbremsung, womöglich noch in Kurvenfahrt, hinlegen muss.

 

Wenn man das Teil eh nur ein- oder zweimal im Jahr braucht und ansonsten keine Verwendung dafür hat und dann nur rumsteht (oder zerlegt in der Ecke liegt), ist es da nicht günstiger und sicherer sich ein geeignetes Fuhrwerk auszuleihen?

 

Wie gesagt, es muss jeder selber wissen mit was er durch die Gegend fährt, ich wäre bei dem Teil skeptisch. Und nicht alles was zugelassen ist ist auch sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...