Jump to content
Ausgeblendet

Trailer gekauft


FASchmidt

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Ritchie:

wenn man bei 80 oder 100 km/h mit ´nem Mopped drauf eine Vollbremsung, womöglich noch in Kurvenfahrt, hinlegen muss.

Wie macht das denn ein "stabiler" Anhänger?

Entweder reißen die Gurte oder das ganze Teil liegt mit aufgeschnalltem Moped komplett auf dem Kopf.

Was ist dabei gewonnen?

Eine normale Vollbremsung hält auch solch ein Anhänger aus. Wenn es scheppert, dann ist eh alles zu spät...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

 

mir sind alleine schon die 8"-Räder ein Dorn im Auge. Und stabil im Sinne von verwindungssteif (wichtig zum Beispiel beim verzurren des Krades) sieht das zusammengetütelte Gestänge auch nicht gerade aus.

 

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich hab den Trailer nun eine Saison in Verwendung und kann daher eine erste Bilanz ziehen. Ich selbst habe auf mehreren Fahrten den Trailer mit dem Tiger beladen ca. 3500 km gezogen. Das Wissen meiner Motorradkumpels, dass ich einen solchen Anhänger habe hat dazu geführt, dass er noch weitere km abspulen musste. Zwei BMW GS wurden damit von ihren neuen Besitzern in die Heimat befördert. Und ein Kumpel hatte den Trailer für seine Urlaubstour geliehen. Da der Trailer keinen km-Zähler hat, kann die Angabe der Gesamtnutzung bisher nur geschätzt werden. Es sind aber so zwischen 7000 und 7500 km insgesamt gewesen. Der Trailer war dabei absolut problemlos. Hinter meinem Volvo (mit Anhänger ESP) hat er sogar zwei unerwartete Vollbremsungen überstehen müssen. Auch dabei gab es keinerlei Probleme weder mit dem Trailer selbst noch mit der Verzurrung des Motorrades.

Das einzige kleinere Problem sind geringe Unwuchten der Räder welche sich zwischen 95 und 100km/h leicht bemerkbar machen. Aber die Räder sind bisher auch noch nicht ausgewuchtet.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auswuchten solltest du bald nachholen, sonst ruinierst du dir die Lager. Eigene Erfahrung. Bei meinem Anhänger hat sie auch noch eine Radabdeckung losvibriert.

Der Barthau hat aber schon allein an meinen Anhängerkupplungen über 50.000 beladene Kilometer hinter sich gebracht.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ebenfalls den Marathontrailer gekauft, und zwar als Double mit entsprechender TÜV-Zulassung, dass man den auch als Single nutzen kann. Zu 90 Prozent steht bei mir sowieso nur ein Mopped drauf. Aber für den Fall der Fälle gehen auch zwei.

 

Die ersten Einsätze hat er problemlos überstanden. Und nun liegt er zerlegt unterm Schwerlastregal in der Garage. Dort nimmt er keinen Platz weg und frisst übern Winter kein Brot. Steuer und Versicherung zusammen sind irgendwas mit 50 Euro im Jahr. Wobei mir neu war, dass man für Anhänger tatsächlich KFZ-Steuer zahlen muss. hat ja keinen Hubraum das Dingen. ;-)))

 

Gewicht des Anhängers mit einer KTM ADV drauf ist gerade mal knapp über 300 Kilogramm. Ich hänge das Teil an einen Ford B-MAX dran. Der hat 125 PS. Man merkt den Hänger kaum beim Fahren. Auch der Benzinverbrauch hält sich so mit ca. 7 Liter/100 Kilometer im Hängerbetrieb stark in Grenzen. Ich mach im 5. Gang einfach den Tempomat rein und lass die Fuhre rollen. Aufbau im Singlebetrieb keine zehn Minuten. Könnte man auch in 5 schaffen. Auffahren und Abladen geht alleine.

 

Die Vorteile: Ich hole ein Moppped irgendwo ab. Dann liegt der Hänger im Kofferraum und ich kann ganz normal mit dem PKW auf dem Hinweg über die Autobahn brettern. Oder aber, der Hänger bleibt im Hotel vor Ort und wartet dann zwei Wochen auf meine Rückkehr. Diebstahl- und witterungsgeschützt ebenfalls im Kofferraum. Ich benötige dann nur den Stellplatz für den PKW, nicht einen extra für den Hänger.

 

Fazit: Das Teil ist teuer und sicherlich sehr speziell. Für mich aktuell aber die perfekte Lösung. Ich behalte den auf jeden Fall. Der Hänger wird nächstes Jahr 4 oder 5 mal genutzt und erspart meiner 1290 SAR so zwischen 4500 und 5500 Kilometer an Autobahnanfahrten. Alleine dadurch rechnet sich der Anschaffungspreis binnen weniger Jahre. Alles gut. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Meisterjäger:

Das Auswuchten solltest du bald nachholen, sonst ruinierst du dir die Lager. Eigene Erfahrung. Bei meinem Anhänger hat sie auch noch eine Radabdeckung losvibriert.

@MeisterjägerDas Auswuchten will ich ja auch machen. Reifenservicebetriebe können die kleinen Felgen jedoch nicht einspannen und meinen bisher einhellig, dass bei dieser Radgröße ein Auswuchten unnötig wäre. Na dem "Wie machen?" habe ich unter Tech Technik Fragen schon einen neuen Thread begonnen. Für Ideen wäre ich euch also dankbar. 

@srk Danke für deinen Beitrag zur Kosten Einschätzung, ich sehe das ziemlich genau so. Außerdem ist es sehr entspannt eine lange Anfahrt mit dem Auto nach einer anstrengenden Arbeitswoche beginnen zu können als gleich mit dem Motorrad los zu reiten. Auf der Autobahn werden die Reifen vom Motorrad ehedem blos eckig. Ich heb mir den Spaß, die Reifen herunter zu fahren, lieber für schöne Passtraßen auf.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tora: Er könnte schon, wenn er die Reifen zentrieren könnte. Das ist (einer) der Nachteile von diesen Minireifen, die haben keine normales Mittenloch, damit kann man die nicht auf der Maschinen zentrieren, außer man hat eine spezielle Halterung, welche die Felge an den Löchern für die Radschrauben aufnimmt. Wenn du dir das Bild von der Felge anschaust wird das Problem klar.

 

Ich würde ja einfach auf dem Hänger statisch wuchten, sollte auch bei dem Trailer gehen. 

Ist zwar nicht perfekt, aber da es ja eh eher unüblich ist Hängerreifen zu wuchten, besser wie nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toraich habe leider keine Möglichkeiten (Drehmaschine) ein solches Adapterteil zu fertigen. ?

Könntest Du dafür vielleicht was funktionierendes zu einem vertretbaren Obulus fertigen?

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus zusammen, 

 

hab heute auch zugeschlagen. Es ist ein gebremster  Stema WOM Absenkanhänger mit einem Innenmaß von 153 x 251 inkl. 100er Zulassung geworden. Ich habe seit längerer Zeit verglichen - zur Debatte stand u.a noch Humbaur oder Unsinn. Diese waren beide aber preislich jenseits von gut und böse. Zumal Stema von der Technik her identisch mit dem Humbaur sein soll. (Lt. Händler) Die Verzurrpunkte sind beim Stema meiner Meinung nach auch wesentlich besser gelöst. 

 

Die passenden Alubordwände für den alltagsgebrauch habe ich auch gleich mitgeordert. 

 

 

 

CD43ABE0-FE9F-4183-9850-8E05B14068DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mittelfrankentiger:

Servus zusammen, 

 

hab heute auch zugeschlagen. Es ist ein gebremster  Stema WOM Absenkanhänger mit einem Innenmaß von 153 x 251 inkl. 100er Zulassung geworden. Ich habe seit längerer Zeit verglichen - zur Debatte stand u.a noch Humbaur oder Unsinn. Diese waren beide aber preislich jenseits von gut und böse. Zumal Stema von der Technik her identisch mit dem Humbaur sein soll. (Lt. Händler) Die Verzurrpunkte sind beim Stema meiner Meinung nach auch wesentlich besser gelöst. 

 

Die passenden Alubordwände für den alltagsgebrauch habe ich auch gleich mitgeordert. 

 

 

 

CD43ABE0-FE9F-4183-9850-8E05B14068DC.jpeg

Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Erika 

????

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luke:

Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Erika 

????

Luke

Logisch, nur das Feinste für meinen Schatz ?

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...