Jump to content
Ausgeblendet

60'000km Kupplung defekt


Empfohlene Beiträge

Wollte kurz ins Appenzell. Kupplung hat aber schon bald rumgezickt, hat den Druck nicht gehalten. Also auf Schleichfahrt wieder nach Hause, jedes Rotlicht hat dasLeben wieder spannend gemacht, verwunderte Blicke der Autofahrer inklusivie. Entweder kriegst Du Neutral zeitgerecht und sauber rein oder dann halt abwürgen :P

 

Zuhause Pegelstand geprüft, war tief und schwarz. Ist der Austausch der Brühe eigentlich nicht beim Service dabei? Also kurz Kupplung und beide Bremsen mit neuem DOT 4 versehen und mit Unterdruck entlüftet. Ab auf die Probefahrt, aber Problem ist noch da. Nach dem zweiten Stopp und Druck halten ist die Kupplung nun völlig durch. Rien ne va plus. 

 

Mal schauen ob es was bringt.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung entlüftet man aber mit pumpen, Druck halten und dann am Entlüfter ablassen.

Normal sollte der Tausch der Flüssigkeit alle 2 Jahre mit der Bremse gemacht werden, ich selbst tausche jedes Jahr.

 

Undichte Nehmerzylinder sind schon vorgekommen, dann trennt da die Kupplung auch nur noch schlecht bzw. garnicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kannst natürlich auch mit pumpen entlüften, speziell wenn Du zu zweit bist

- die Brühe in der Kupplung war sicher älter als 2 Jahre. Beide Bremsen hatten klares Oel, wäre vermutlich nicht nötig gewesen.

- dachte schon 2 andere Threats dazu gesehen zu haben

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte endlich Zeit mir die Kupplung anzusehen. Der Nehmer Zylinder ist verhockt und undicht.

 

Das Oel hat klebrigen Schlick mit Krümeln gebildet. Wenn diese Krümel in das Kupplungsgehäuse fallen und danach in Oelbohrungen kommen, dann wird dies eher negative Nebenwirkungen auf die Höchtgeschwindigkeit haben. Die Anordung des Zylinders bietet Potential für Verbesserung.

 

Werde nun alle Teile bestellen. Es gibt Reparaturkits mit Feder, Dichtungen und Nippel, aber der Zylinder ist so verhockt, dass ich ihn auf Anhin nicht trennen konnte. Wird deshalb eine neue Einheit.

 

Ein Oelwechsel ist auch geplant. Damit kann man das Vermischungsverhältnis optimierern, der Schlick kommt damit aber nicht raus. Option wäre die Kupplung ganz aufzumachen um wenigstens hier zu säubern.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Hat jemand die Drehmomente vom Nehmer Zylinder  (3x M6) und auch vom Kupplungsdeckel (ca. 12x M6?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Würde es Sinn machen den Zylinder einfach zur Sicherheit zu wechseln. Bevor er den Geist auf 

Gibt. Meine ex hat jetzt 50 000 runter.Wie hoch sind denn die Kosten für den Zylinder?wo gibt es denn das Reparatur Set.

Gruß Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alu:

Hat jemand die Drehmomente vom Nehmer Zylinder  (3x M6) und auch vom Kupplungsdeckel (ca. 12x M6?)

 

Kupplungsdeckel 11Nm; 

kleiner Kunststoffdeckel mit Logo 4Nm;

Nehmerzylinder 10Nm:

Hohlschraube 25Nm

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Luke said:

Hallo

Würde es Sinn machen den Zylinder einfach zur Sicherheit zu wechseln. Bevor er den Geist auf 

Gibt. Meine ex hat jetzt 50 000 runter.Wie hoch sind denn die Kosten für den Zylinder?wo gibt es denn das Reparatur Set.

Gruß Luke

Ich dachte es hätten auch schon andere das gleiche Problem gehabt. Der Effekt trat bei mir kurz und heftig ein. Wenn das beim Reisen in der Pampa passiert, dann muss das Program für den restlichen Tag vermutlich leicht angepasst werden.

 

Zylinder als Einheit ist ca. 105 €

Flachdichtung ca. 11 €

2xDichtungen für Anschlüsse vielleicht nochmals 4 €

Bleeder Valve 15 € (ist vermutlich nicht nötig)

 

Kupplungsdichtung wird auch um die 15 € sein.

 

Master Cylinder Kit wäre glaubs 70 € (evtl. macht es Sinn gleicht alles zu tauschen)

 

In der Bucht habe ich Kits für den Slave Cylinder für 25 pfund gesehen, mit Feder, Dichtungsring, 2xDichtungen für Anschlüsse und Bleeder Valve. LINK

 

Dazu noch einen Oelwechsel, wird auch Material um die € 70 sein. 

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden, es ist der Nehmerzylinder defekt und nicht die Kupplung selber? Und meinst du mit dem Ölwechsel das Motorenöl oder die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clutch Slave Cylinder.jpg

 

Zylinder von der Innenseite, bereits vom Schlick befreit, da ich ihn aufmachen wollte. Hier hatte es auch klebrige Krümel.

 

 

Clutch rod.jpg

 

Wegen der offenen Konstruktion leckt es in das Kupplungsgehäuse rein. Hier habe bereits was weggeknubbelt, muss aber nochmals ran. Wollte nicht, dass hier zuviel runter fällt.

 

Gruss

 

Daniel

 

Nachtrag:

Clutch Housing.jpg

 

Sieht gar nicht so schlecht aus, da unten.

 

Wollte mir schon oft eine USB-Endoskop Kamera kaufen, kriegst die ja für wenig Geld ... wäre wieder mal eine Gelegenheit dazu.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

erst mal: SUPER FOTOS! Einer der wenigen, der gute Nahaufnahmen macht!

 

Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Bremsflüssigkeit hat sich mit dem Motorenöl gemischt und das gibt dieses Gebrösel. Ich hoffe für dich, dass der Ölfilter diese Krümmel rausgefiltert hat, sonst kann natürlich das passieren, was du oben beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Ablagerungen mache dir nicht zu viele Gedanken.

Am Ölansaug ist erstmal ein Sieb und was da durch geht bleibt im Ölfilter hängen, dafür ist er da.

Im wichtigen Druckkreislauf mit feinen Bohrungen kommt davon nichts an.

Nach der Reparatur würde ich den Motor einfach im Stand warmlaufen lassen und dann einen Ölwechsel machen.

Was im Sieb hängt wird ausgespült und mit dem frischen Öl ist auch der Anteil der Bremsflüssigkeit im Öl raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, kleener said:

Wegen der Ablagerungen mache dir nicht zu viele Gedanken.

Am Ölansaug ist erstmal ein Sieb und was da durch geht bleibt im Ölfilter hängen, dafür ist er da.

Im wichtigen Druckkreislauf mit feinen Bohrungen kommt davon nichts an.

Nach der Reparatur würde ich den Motor einfach im Stand warmlaufen lassen und dann einen Ölwechsel machen.

Was im Sieb hängt wird ausgespült und mit dem frischen Öl ist auch der Anteil der Bremsflüssigkeit im Öl raus.

Die Ablagerungen sind kein Problem. Die Krümel in der Grösse einer halben Erbse eher.

 

Habe mal während einem Tornado einen Chevy Monte Carlo bis zum Lenkrad im Wasser versenkt. War noch speziell, wenn Du den Luftfilter rausnimmts und Du den senkecht in der Hand hast, weil er sich mit Wasser und Schmutz vollgesogen hat. Hatte danach alle Flüssigkeiten und Filter mit Billigst Produkten gewechselt und erst danach einen zweiten Wechsel mit teurem Zeugs gemacht. Bin danach noch 40'000km mit dem V8 gefahren. Heute undenkbar.

 

Hier ist mein Einkaufszettel Habe mir zuvor überlegt den Töff grün anzumalen und in den Zürisee zu kippen, aber das ist heute nicht mehr so gern gesehen.

Da der Töff dieses Jahr 5 Jahre wird, muss ich ihn dieses Jahr vorführen. Deshalb die Bremsscheibe hinten. Die Jungs in blau mögen in der Regel keine dünnen Bremsscheiben.

 

Ölfilter Tiger Explorer                    10,79 EUR     
T1218001-1-543

Kupplungsdeckeldichtung Tiger Explorer            11,58 EUR     
T1261430-543

SLAVE Zylinder, Kupplung (Details)            104,84 EUR     
T1177777-999

Dichtung, SLAVE Zylinder, Kupplung° (Details)        11,28 EUR
T1171711-999

Dichtring Metall (Details)                1,49 EUR             
T3550229-999

Ölablassschraube Dichtring M14x3.0 Tiger Explorer    2,68 EUR     (buaaa)
T3558989-1-543

Bremsscheibe Tiger Explorer                117,81 EUR     
T2025100-543

RepSatz Kupplungszylinder 12.7mm (Details)        61,88 EUR
T2044487-999

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Gummikuhfan said:

Hi Daniel,

 

erst mal: SUPER FOTOS! Einer der wenigen, der gute Nahaufnahmen macht!

 

...

 

Ich habe meine Vollformat Kamera genommen, dazu vier Lichtquellen.

 

Oh, halt, stimmt gar nicht, einfach meine Samsung Mobile Klicki-Bunti rangehalten und abgedrückt.

 

Ein Endoskop ist aber auf meiner Liste.

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Tigerli schnurrt wieder.

 

Nach 4 Wochen auf die Teile warten habe ich die Teile gestern erhalten und heute eingebaut.

 

Die Kupplung habe ich aufgemacht, aber neben der Dichtmasse vom geteilten Gehäuse habe ich keine weiteren Krümel gefunden. Das geteilte Gehäuse hat übrigens sicher einen bis anderhalb Zehntel Niveau Unterschied.

 

Das Design des Zylinder hat anscheinend leicht geändert (siehe Helgeli). Bei einer erneuten Leakage würde das DOT-4 vermutlich hinter dem Balg gehalten.

 

Nun muss ich nur noch die hintere Bremsscheibe wechseln, dann wäre der Töff wieder bereit für die MFK.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS.

 

- Rückblickend würde wegen dem neuen Design einen Ersatz Cylinder kaufen

- interessant die Preise für T-Teile im Internet, kleingemüse zum Teil mit 100% Unterschied

- Beim Kleingemüse hat sich bewährt, gleich ein zwei Teile mehr zu bestellen. Ich habe eine sauber verschweisste T-Tüte mit Null Inhalt erhalten.:D

 

Slave_Cylinder.jpg

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Gemeinde!

Mich hat's auch erwischt, natürlich im Urlaub auf Korsika (1. Tag), in einer steilen 180° Kehrtwende. Hatte zur Folge, dass ich mich aufgrund der Nichttrennung ablegte. Kleiner Finger geschwollen, Sturzbügel, Handschützer und Koffer ein paar Kratzer, nicht weiter schlimm.

Ohne Kupplung kann ich mir ein Fahren auf Korsika nicht vorstellen, Moped wurde aufgeladen, in Werkstatt überstellt, Diagnose Nehmerzylinder defekt, Lieferzeit des Ersatzteiles außerhalb meiner Urlaubszeit. Mietwagen genommen und versucht das Beste daraus zu machen.

Moped wird ohne Reparatur nach D verfrachtet. Hoffentlich geht dass zeitnah, nächster Trip am 1.8.18 geplant (Spanien).

 

Hat jemand Erfahrung damit, mit wie viel Zeit muss ich für die Überführung rechnen (ADAC)?

 

Wieso geht der Nehmer nach 32.000 km kaputt, kann ein falsches DOT ursächlich sein (war erst beim Service)?

 

Gruß Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei der neuen Ausführung eine Manschette verbaut ist, vermute ich mal, daß der Dichtring empfindlich auf Motoröl reagiert.

Eventuell wird dieser auch durch Ölkohleablagerungen beschädigt.

Aber es scheint nicht alle zu erwischen, meiner hat 68tkm problemlos überstanden.

Vielleicht vom verwendeten Motoröl auch abhängig, ich hab immer vollsynth 10W-50 gefahren, bekommt die aktuelle XRT auch.

Bremsflüssigkeit habe ich DOT4+ drin.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo TEX-Freunde,

 

mich hat es heute auch mit einem Defekt am Kupplungsnehmerzylinder erwischt, EZ. 08.15, Km. 29.800

War nicht lustig sich bei 37-Grad Celsius 150Km ohne Kupplungsfunktion Nachhause zu quälen,

hatte noch Glück das da gut 100Km über AB ohne Stau gingen 

Werksatt ist schon informiert, werde die TEX diese Woche dort abliefern, hoffe das die Teile schnell verfügbar

sind, werde weiter berichten.

Dabei musste ich heute Morgen erst meine E-Biketour wegen leerem Akku nach 50Km abbrechen, eigene Schuld,

hätte nur den Akku am Vortag laden müssen, naja wenn Triumph die Teile nicht schnell verfügbar hat werden

halt noch ein paar Akkuladungen leer geglüht ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Nehmereinheit demontiert, sieht ganz nach einem Montagefehler aus, Dichtung wurde beim Einbau nicht korrekt positioniert.

Werde Kulanzantrag stellen, schaun ma mal...

 

Gruß Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...