Jump to content
Ausgeblendet

Gimbal für Action Cam


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, im Winter hat man ja bekanntlich viel Zeit um sich über nötige oder auch unnötige Gimmicks Gedanken zu machen. Ich besitze schon länger eine GoPro Hero 3+ black.

Was mich meistens nervt ist die Verwackelung der Videos auf dem Moped. Jenachdem wo man das Teil montiert hat. Nun gibt es ja seit einiger Zeit diese Gimbals. Nach einigen Recherchen bin ich auf 2 Modelle gestossen die interessant wären. Mich interessiert nun ob hier schon jemand Erfahrung damit  hat mit diesen wie ich finde doch sinnvollen Gerätschaften.

Da wäre einmal der hier (beide sind  Wasserdicht) : FeiyuTech oder der hier Removu Der Removu bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit die Hero 3 in ein wasserdichtes Gehäuse zu packen.

Kennt jemand die beiden oder hat diese jemand im Einsatz ? Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Viele Grüße

Erhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erhard,

 

ja das Problem kenne ich. hatte auch mal mit dem Gedanken an ein Trimbal (insbesondere für meinen Eintopf) gedacht, aber da ich eine NoName Kamera habe und die Trimbals ziemlich Geräte abhängig habe ich, (insbesondere bei dem Preis) schnell davon Abstand genommen. Im neuen Jahr ist die Halterung am Helm und nicht mehr am Moped, mal sehen ob das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,  ich habe die Kamera auch auf dem Helm montiert. Hat deutlich weniger an Verwacklungen, was mir aber auch da nicht so ganz gefällt ist die Perspektive. Ich finde es, wenn ein Teil des Mopeds mit drauf ist, irgendwie spannender. Der Preis für diese Gimbals ist natürlich schon ein Wort. Aber was man so auf diversen  YouTube Videos sieht ist schon erstaunlich. Zwischenzeitlich hab ich mit viel lesen herausbekommen das wenn, dann mindestens ein 3- Achsen Gimbal Sinn macht. Und da gibt es anscheinend nur die von mir o.g. die fürs Motorrad Sinn machen würden und der Akku im Gehäuse des Gimbals platziert ist. Ansonsten steckt der im Stab des Teils und dann muss man mit Kabeln herum hantieren :-) Darum hätte mich jetzt brennend interessiert ob hier schon jemand echte Erfahrungen damit sammeln konnte. Ich vermute mal so wie ich mich kenne wirds wahrscheinlich der von Removu. Das gute an dem Teil ist das selbst wenn ich mir dann mal eine andere GoPro kaufe das Teil immer noch passt. Oder auch für Nonames : Schau ma mal....:-) Die neue Saison kommt ja erst noch. Viele Grüße Erhard

 

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat einen Mehrachsengimbal von Feiyu für seine Sony-Action-Cam an der Versys 650.

Grundsätzlich ist er damit zufrieden. Doch bei sehr schlechten Straßen, großen Schlaglöchern, gröberen Feldwegen usw. kommt das Teil dann doch an seine Ausgleichsgrenzen.

Dabei schlägt es dann an seine Begrenzung so stark an, dass im Film ein heftiger Ruck zu sehen ist. Meist ist das störender als die Vibrationen, die das Bild ständig begleiten, weil es plötzlich und abrupt auftritt. Da der Bildstabilisator der Sony richtig gut ist, verzichtet er so weit es geht auf den Gimbal.

Schade ist, dass die Teile recht teuer sind und so schon alleine eine Testbestellung zur Probe richtig ins Geld schlägt.

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

 

nach Deiner Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar geworden, worum es Dir geht. "Verwackler"? Geht es um Stöße/Vibrationen oder um das Neigen des Bilds durch die Neigung (in jede Richtung) des Motorrads?

Ein Gimbal beseitigt letzteres, wie man in diesem Video schön sieht. Gegen Vibration/Stöße hilft es allerdings kaum.

Gegen Ersteres hilf am besten eine hammerharte Verbindung mit der größten "unbewegten" Masse. Da die Straße selbst als unbewegte Masse ausscheidet, ist der Motorrad-Rahmen die nächst beste Wahl. "Verwackler" kommen dabei ins Spiel, weil die Verbindung zwischen Kamera und Rahmen nicht fest genug, bzw. die Masse der Kamera zu groß ist. Sprich die Verbindung schwingt in sich.

Die Jungs von 1000PS haben hierzu ein sehr informatives Video gedreht und die wissen, wovon sie sprechen! :respect:

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, gute Frage und Guter Einwand wegen den Verwacklern. Eigentlich beides. Wenn ich zum Beispiel die Kamera auf dem Helm habe und man sich nachher das Video anschaut geht mir meine Kopfbewegung (links rechts hoch runter) auf den berühmten Keks :rolleyes:. Bei den ganzen Beschreibungen die man so findet heisst es das ein Gimbal das Bild stabilisiert und auch Vibrationen ausgleichen kann.

Auf dem von Dir verlinkten Video ist das Teil aber auch echt nicht schön platziert :-) Aber ja so ähnlich stelle ich mir das vor mit der Neigung. Das andere Video ist ebenfalls sehr interessant. Danke Dir für den Link.

 

@Tron: Danke für die Info. Naja Schlaglöcher und Schotterpisten versuche ich immer zu vermeiden :-)  Die Sony hatte ich auch schonmal im Blick. Da gibt es ja jetzt eine mit optischen Bildstabi, aber auch ganz schön teuer.

@Wernererz : Dieser Gimbal hat aber keine so guten Bewertungen insgesamt. (lt. Amazon Bewertungen)

 

Ich denke ich werde mal mit einem etwas günstigeren anfangen (den FeyuTech WG mini) den gibts ab und an auch gebraucht und für die GoPro ggfs. Zubehör von Ishoxs.

Sobald ich so ein Teil habe werde ich hier mal meine Erfahrungen und ein entsprechendes Video einstellen. Wenns nur schon soweit wäre :ph34r:

Viele Grüße

Erhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich laß meine cam weiterhin am helm...n besseren ausgleich kriegste nicht hin;-) und du kannst auch mal was aufnehmen, was außerhalb dem vorgegebenen bereich liegt von der fest installierten cam am bike;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...