Jump to content
Ausgeblendet

Federbein


Empfohlene Beiträge

Ich habe meiner Tiger mal wieder etwas gegönnt :D

Heute ist das Federbein vom Fahrwerkservice zurückgekommen :thumbup:

Hierbei habe ich auch gleich die Feder rot pulvern lassen.

Die blaue Feder hat mich an der weißen Sport schon immer gestört, die hat einfach nicht dazu gepasst:kotz:

Das hat irgendwer bei  Triumph dann auch gemerkt, und die Feder beim 2016er Modell in rot geändert.

Der hat nur leider nicht mit den anderen Designern gesprochen, und so hat dann das rote Federbein wieder nicht zur neuen Lackierung gepasst :respect:

Bei dem Service wurde ein Ventil für die Stickstoff-Füllung gesetzt, die Kolbenstange nachpoliert, die Dichtungen und das Öl gewechselt.

Am Samstag wird das Bein wieder eingesetzt.

Sieht schon mal klasse aus.

 

Federbein Tiger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubi ...... ich sehe schon, du hast Oben unterhalb des Befestigungsauge auch schon schwarz nachgepinselt - ich auch schon mehrmals ist eine empfindliche Stelle.

 

Sieht gut aus mit der roten feder, aber komischerweise stört mich das blau an meiner roten Sport jetzt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine wahnsinnstolle Triumph jacke ..... in blau habe :lol:

 

 

Grüße gerhard

P.S ich merke übrigens nach 40 T noch kein Nachlassen vom Federbein. Dieses Gefühl kann aber auch trügerisch sein, denn es geht ja nicht von heute auf morgen, sondern sehr langsam von Statten und so gewöhnt man sich daran.  Kann bei dir aber auch daran liegen, dass du viel mit deiner Frau fährst - was ich ja nicht tue .

Anderer Seits wirkt meine Zugstufe immer noch wie am ersten Tag. Eine dreiviertel Umdr. offen, langsames ausfedern für die sportliche Fahrt Eineinhalb Umdr. offen,  für die komfortable Fahrt .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.2.2018 at 21:55 schrieb Hubi:

   ...   Bei dem Service wurde ein Ventil für die Stickstoff-Füllung gesetzt, die Kolbenstange nachpoliert, die Dichtungen und das Öl gewechselt.   ...  

 

Hai,

 

bei wem hast du den Service machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Service habe ich bei Fejfar in Bad Soden-Salmünster machen lassen.

Ist eine kleine Werkstatt und  bei mir fast vor der Haustür.

Dort lassen unter anderem viele Crosser ihr Fahrwerk warten/abstimmen/tunen.

 http://www.fejfar.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 00:36 schrieb Silver Rider:

   ...    ich merke übrigens nach 40 T noch kein Nachlassen vom Federbein. Dieses Gefühl kann aber auch trügerisch sein, denn es geht ja nicht von heute auf morgen, sondern sehr langsam von Statten und so gewöhnt man sich daran.    ...  

 

Hallo Gerhard,

 

ich denke, dass Öhlins sich etwas dabei denkt, wenn sie angeben, man sollte alle 24 Monate oder 25.000 km eine Wartung des Federbeins durchführen lassen. Hast du schon mal die Brühe gesehen, die aus so einem Dämpfer rauskommt? Motorölwechsel machst du ja auch regelmäßig, und warum nicht beim Stoßdämpfer, der sicher auch einiges zu tun hat!

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hubi:

Hi,

den Service habe ich bei Fejfar in Bad Soden-Salmünster machen lassen.

Ist eine kleine Werkstatt und  bei mir fast vor der Haustür.

Dort lassen unter anderem viele Crosser ihr Fahrwerk warten/abstimmen/tunen.

 http://www.fejfar.de/

 

 

Hallo,

 

die Homepage sieht ja, bis auf einige Bilder, die nicht geladen werden, recht gut aus. Und der Preis ist auch in Ordnung. Dann viel Spaß mit dem "neuen" Federbein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich hatte schon immer die gleichen Probleme des Verstellmechanismus des Federbeins. Allerdings scheint der jetzt komplett hin zu sein.

Die Aufnahme des Pins mit dem Sechskant zeigt eine Beule. Ich vermute, dass sich hier die Feder mit der Kugel, die für das Klicken zuständig ist nach aussen drückt. Es klickt also nix mehr beim drehen des Sechskant.

Allerdings läßt der sich auch sehr leicht drehen und es tut sich nix am Federbein. Ich denke, die Verstellung ist hin.

Hier nun die Fragen:

- Kann man den Verstellmechanismus abschrauben, ohne Öl oder Druckverlust im Federbein?

- Wo gibt es Ersatzteile für den Mechanismus. Der Triumph Ersatzteilkatalog und auch das englische Werkstatthandbuch schweigen sich hier aus, betrachten das Federbein nur als Gesamtheit.

 

Vielleicht kann jemand helfen, wäre toll.

Vielen Dank schon mal und bleibt gesund,

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 18:16 schrieb Umsteiger60:

Hallo Allerseits,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich hatte schon immer die gleichen Probleme des Verstellmechanismus des Federbeins. Allerdings scheint der jetzt komplett hin zu sein.

Die Aufnahme des Pins mit dem Sechskant zeigt eine Beule. Ich vermute, dass sich hier die Feder mit der Kugel, die für das Klicken zuständig ist nach aussen drückt. Es klickt also nix mehr beim drehen des Sechskant.

Allerdings läßt der sich auch sehr leicht drehen und es tut sich nix am Federbein. Ich denke, die Verstellung ist hin.

Hier nun die Fragen:

- Kann man den Verstellmechanismus abschrauben, ohne Öl oder Druckverlust im Federbein?

- Wo gibt es Ersatzteile für den Mechanismus. Der Triumph Ersatzteilkatalog und auch das englische Werkstatthandbuch schweigen sich hier aus, betrachten das Federbein nur als Gesamtheit.

 

Vielleicht kann jemand helfen, wäre toll.

Vielen Dank schon mal und bleibt gesund,

Armin

 


Ich würde an Deiner stell mal bei Franz Racing nachfragen,

die überarbeiten Federbeine aller Art.

http://franzracing.eu/index.html

bearbeitet von Zerby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank Zerby,

ich werde die mal kontaktieren.

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben:".....ganz rausdrehen und mit Ballistol schmieren" oder war damit nur gemeint, den Sechskant so weit wie möglcih herausdrehen, ohne etwas abzuschrauben?

Gruß,

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Umsteiger60:

 

Vielen Dank Zerby,

ich werde die mal kontaktieren.

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben:".....ganz rausdrehen und mit Ballistol schmieren" oder war damit nur gemeint, den Sechskant so weit wie möglcih herausdrehen, ohne etwas abzuschrauben?

Gruß,

Armin

 

 

Das kann ich Dir nicht sagen.

Auch habe ich das Federbein meiner Tiger Sport noch nicht 

überholen lassen, hatte aber Die meiner Zephyr bei Franz Racing

und zufrieden mit der Arbeit.

Ich habe aber gerade gesehen das Hubi seine schon mal hier hatte:

http://www.fejfar.de/

da kannst ja auch mal anfragen.

bearbeitet von Zerby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Umsteiger60:

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben:".....ganz rausdrehen und mit Ballistol schmieren" oder war damit nur gemeint, den Sechskant so weit wie möglcih herausdrehen, ohne etwas abzuschrauben?

 

Servus .... ich habe das mal gemacht, weil der Sechskant sich nur sperrig / knarrend bewegen lies.

Aber die Verstellung der Vorspannung hat trotzdem funktioniert - ich habe Sie einige Male ganz zugedreht und auch wieder geöffnet.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank. Ich denke, bei der Verstellung meines Federbeins ist irgendwas abgebrochen. Ich werde das mal mit FranzRacing diskutieren, wenn ich von der Fahrt zurück bin. Ansonsten funktioniert das Federbein ja noch gut.

Ich berichte mal, was dran war.

 

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

der Simmerring der Verstellung segnet schon mal das Zeitige. Dann kannst du so viel drehen wie du willst, der muss erneuert werden. War bei meiner Tiger bereits nach der ersten Saison auch und Franz hat ihn mit der Überholung des Federbeins erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Jürgen,

wer ist eigentlich der Zulieferer dieses Federbeins? Qualität nenne ich das nicht. Aber egal, bin jetzt erst mal 14 Tage weg. Dann rede ich mal mit Franz über Möglichkeiten und Preise. Vielleicht sattle ich auch direkt um auf Wilbers.

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

soweit ich weiß, sind das Showa-Federbeine. Preise stehen bei Franz auf der Homepage. Er meinte, dass die recht gut wären, so, dass sich eine Überholung lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Alle Interessierten,

ich wollte mal kurz den Status geben von meinem Federbein und mich nochmal für alle Ratschläge bedanken.

Ich war bei FranzRacing und hatte dort auf eine Überholung des Federbeins gehofft. Der Anruf kam eine Stunde nach Ablieferung:"Die Feder sei am Federteller festgerostet und demnach das Federbein nicht mehr zerlegbar. Außerdem sei die Kolbenstange voller Pickel und müßte also poliert werden. Die Gesamtkosten wären also höher als ein neues Federbein z.B. von YSS."

Gut sagte ich mir, das sind die Spezialisten, habe also ein YSS gekauft, Wilbers ist bei FranzRacing nicht die Wahl der Experten. Bevor ich das YSS einbaue, habe ich mir aber gedacht, dass ich mir selber das Federbein nochmal zur Brust nehme, wenn es dabei kaputt geht, habe ich ja Ersatz.

Was soll ich sagen, nach einigen Lösungsansätzen, funktionierte die Verstellung wieder. allerdings hatte sich, wie schon gesagt, eine Kugel des Antriebsechskants nach außen in die Hülle gedrückt, die ja nur aus Plastik ist, nicht aus Metall. Die Blockade der Einstellung kam dann daher, dass die zweite Kugel (ja es sind zwei, in genau entgegengesetzter Richtung, verbunden durch eine Feder) sich mit der ersten, die in die Ausbeulung der Hülle gedrückt war, verklemmte. Durch diese ganze Misere war die Feder auch in Mitleidenschaft gezogen, verbogen und teilweise abgeschert. Ich habe also ein Loch in die Außenhülle gefräst, beide Kugeln und die Feder herausoperiert, das Loch wieder mit einer GFK-Matte verschlossen und alles, soweit möglich, nachlackiert. Für die Dichtigkeit stülpe ich ein Stück nach außen abgeschlossenen Schlauchs press über den ganzen Mechanismus. Die Kolbenstange war relativ leicht ohne Zerlegung zu polieren, die Pickel schnell weg.

Federbein eingebaut und alles funktioniert wieder, nur den Ölwechsel konnte ich halt nicht durchführen. Im Moment kann ich leider nicht fahren und eben nicht kontrollieren, ob sich die Verstellung wegen des Fehlens der Klick-Kügelchen nun selbständig macht, glaube aber ehe nicht. Mal sehen, wie lange das alles jetzt hält. Das Federbein ist ja schnell aus und wieder eingebaut. Zur Not wechsle ich dann auf das YSS Bein und überhole gleich die Lager der Umlenkhebel.

Ich wünsche allen ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch in ein besseres 2021 und bleibt alle gesund,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das YSS da liegen hast, warum fährst du dann mit dem ausgelutschtem Serienbein rum?

Ich habe den Wechsel von alt und original auf neu und YSS gerade erst bei der Bandit vollzogen. Das Teil ist gewiss besser, als das Original jemals war.

Aber spätesten jetzt, wo der Verstellmechnismus versagt, gehört dein altes Federbein in den Müll und nicht auf die Straße!

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hubi: Ich berichte sobald ich da Erfahrung habe.

@ eickenberger: Ich habe es vielleicht noch nicht erwähnt, aber das Federbein ist ganze 38000km alt, also sollte es noch nicht ausgelutscht sein, darf es noch nicht sein. Und nur, weil der schlecht konstruierte Mechanismus für das Klicken defekt war, schmeiß ich doch nicht das teure Teil auf den Müll. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmoped, die Gabel war nämlich schon bei 27000km inkontinent. Wenn ich ansonsten nicht so begeistert wäre von dem Moped, wär das schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...