Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen K&N Lufi mit Standard Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte den Orig. Lufi gegen den K&N tauschen und die Zündkerzen gegen neue (Welche sind die Besten?).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Konfiguration? Auspuff bleibt der Originale drauf.

Muss man eventuell eine neue Software raufspielen? 

Danke für Eure Antworten.

 

PS: Habe die Suchfunktion gequält, aber keine passende Antwort gefunden :-/

 

Greetz

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

ich musste die Software ändern lassen, da ich bei etwa 3000 u/min ein Leistungsloch hatte. 

Welche Zündkerzen die besten sind, weiß ich nicht... 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Du musst nicht, aber mit dem Race Mapping von Triumph läuft sie unten rum etwas besser. Macht der Triumph Händler für kleines geld.

Bei den Zündkerzen habe ich mit Iridium auch in meiner 955i gute Erfahrungen gemacht. Sie halten wirklich locker 40 T km u. dadurch relativiert sich der höhere Preis. Sonst bieten sie beim Triple 955 keine Vorteile.  Bei meiner Ducati mit ihren großen Einzelhubräumen nebst fetten Gemisch  aber schon.

 

Ach ja, den Ku. N Filter würde ich ,mir sparen. Du hast dadurch auch nicht mehr Luftdurchsatz wie mit einem aus Papier - das ist lediglich eine Mähr welche von K u. N mit albernen Filmchen geschürt wird - halt ein amerikanisches produkt :wistle: Natürlich halten die teueren Filter länger. Aber da ein Papierener auch nur cirka 20 Euro kostet amortisiert sich das erst nach etwa 100 T km, denn das Reinigungszeug nebst Filteröl musst du ja auch noch zu kaufen.  Dazu kommt, dass sich der K u. N Filter letztendlich schneller zusetzt als ein guter Papierfilter. Also musst du ihn auch spätestens nach 20 T km reinigen und einölen.

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich benutze einen K&N Filter mit original Mapping und Auspuff und alles funktioniert bestens .

Wenn sich nichts geändert hat gibt es für die 955 i keine günstigen Papierfilter , deswegen bin ich damals (bei Km 20 tsd) auf den K&N Umgestiegen .

Die K&N kann man sehr lange fahren und müssen dann nur gereinigt und neu eingeölt werden , hab ich mal bei Km 55 tsd gemacht , war aber noch nicht erforderlich 

Hier wurde das Thema schon mal besprochen :

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/33691-normaler-luftfilter/&tab=comments#comment-390423

Als Zündkerzen benutze ich die einfachen von  NGK , NGK DPR 8 EA-9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crazymopped:

   ...   Die K&N kann man sehr lange fahren und müssen dann nur gereinigt und neu eingeölt werden , hab ich mal bei Km 55 tsd gemacht , war aber noch nicht erforderlich     ...  

 

Hi,

 

fahre den K&N-Luftfilter seit über 30 Jahren in meiner Q. Da wurde nichts in den Einstellungen geändert. Was allerdings Crazymopped da geschrieben hat, würde ich nicht nachmachen! Spätestens alle ca. 10.000 km sollte man den Filter reinigen. Habe in meiner 1050 Tiger den Pipercross drin. Der sah nach 5000 km bereits so aus:  KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

wenn du einen K&N einbaust und den Serienauspuff dranläßt, brauchst du das Tune nicht wechseln. Es kann zwar mehr Luft hinein, aber durch die Serientröte geht nicht mehr hinaus und so kann die Verbrennung durch den K&N nicht abmagern. Wenn du einen "durchsatzoptimierten" ESD anschraubst, sieht die Sache anders aus.

Ich hatte trotz K&N-Filter, offnem ESD und Racetune auch weiterhin die Standardzündkerzen verwendet, die sahen nach 20 TKm noch hinreichend gut aus und hätten sicher noch länger gemacht, aber bei der großen Inspektion habe ich dann immer komplett gemacht. Bei den Iridium-Kerzen konnte ich keine Verbesserung im Tiger feststellen und daher bin ich bei der Standardware geblieben. Wie Gerhard anmerkte, bringen die Iridium-Kerzen bei sehr großen Einzelbrennräumen mit langen Flammfronten was, sonst nicht unbedingt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

fahre den K&N-Luftfilter seit über 30 Jahren in meiner Q. Da wurde nichts in den Einstellungen geändert. Was allerdings Crazymopped da geschrieben hat, würde ich nicht nachmachen! Spätestens alle ca. 10.000 km sollte man den Filter reinigen. Habe in meiner 1050 Tiger den Pipercross drin. Der sah nach 5000 km bereits so aus:  KLICK MICH

 

Hallo

Bei 40 tsd Km hab ich schon mal nachgeschaut wie der Luftfilter aussieht und eine Reinigung war nicht erforderlich .

Bei 55 tsd  KM  nochmals nachgeschaut Reinigung  immer noch nicht erforderlich aber trotzdem gereinigt .

Jetzt  Km Stand 83 tsd , noch nicht wieder kontrolliert , Motorrad läuft einwandfrei und der Benzinverbrauch ist normal niedrig .

Möchte vor Saison den Tank demontieren und die Schlauchschellen der Kühlerschläuche kontrollieren , dann schaue ich mal nach wie der Luftfilter aussieht .

 

https://www.knluftfilter.com/cleaning.htm

 

https://www.knluftfilter.com/cleaning-pics.htm

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Bei 40 tsd Km hab ich schon mal nachgeschaut wie der Luftfilter aussieht und eine Reinigung war nicht erforderlich .

 

Einen Luftfilter der nach 40.000 km  nichts aufgesammelt hat man doch gleich weglassen.

Die normalen Lufi's kosten nicht die Welt, halten 20.000 km und arbeiten wenigstens.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Einen Luftfilter der nach 40.000 km  nichts aufgesammelt hat man doch gleich weglassen.

Die normalen Lufi's kosten nicht die Welt, halten 20.000 km und arbeiten wenigstens.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Hallo

 

bei 40 tsd war der K&N 20 tsd drin ...:rolleyes:

 

Normale Luftfilter gibt es für die 955 i im Zubehör nicht und der normale von Triumph kostet ca 40 - 60 € , dafür kann man auch einen K&N kaufen .

Der K&N hat ein anderes Funktionsprinzip wie ein "normaler" Papierfilter  deswegen hält der länger , und die Km Angaben kann man sich meiner Meinung nach sowieso sparen weil es ein großer Unterschied ist ob ich 5000 Km durch die Wüste fahre oder in Schottland auf Asphaltstraße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Hallo

 

bei 40 tsd war der K&N 20 tsd drin ...:rolleyes:

 

Normale Luftfilter gibt es für die 955 i im Zubehör nicht und der normale von Triumph kostet ca 40 - 60 € , dafür kann man auch einen K&N kaufen .

 

 

Servus ..... Diesbezüglich muss ich dir Recht geben. :rolleyes: Da war ich mit meiner Kostenangabe falsch gelegen, weil ich noch 20 Euro für den Papierenen in meiner 955 im Kopf hatte. :nono1:

 

Aber ich will trotz der günstigen Kosten  keinen K u. N in meinen Motorrädern fahren,  weil  ich überzeugt bin, dass auf 20 T km gesehen ein Papierfilter besser funktioniert u. ich das Reinigungs / Einölgefummel damit nicht habe. Den alten raus, den neuen rein

 

Ja ich weiß, da streiten sich wegen der Durchlässigkeit natürlich auch die Experten darüber :lol:

 

 

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner K1200 RS fahre ich nun seit über 200.000 Km (keine Null zuviel) den K&N Filter. Der Motor saugt über Schnorchel vorne unter der Lampe an. Unglaublich, was da nach 10.000 km für ein Dreck zusammenkommt. Die Schmutzschicht ist jedesmal beinahe Millimeter dick, aber ausreichend Luft kommt dann immer noch durch. Kein Leistungseinbruch. In Anbetracht der Kosten für Verschleißteile bei BMW (aktuell weiss ich´s natürlich nicht) hat sich der K&N garantiert bezahlt gemacht. Leistungsverbesserungen oder ähnliches lassen sich mit Sicherheit nicht feststellen.

Trotzdem bin ich überzeugt: Mit Ausnahme des Kias (Garantie) meiner Frau und der Tiger 1050 (die hat ja einen Airbox-Umbau mit Pipercross) haben alle unsere Fahrzeuge (5 Stück plus die beiden ohne K&N)  einen K&N-Filter und spätestens dann lohnen sich auch das Reinigungsset und 3 Minuten Arbeit zum auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem über 30 Jahre jungen (jetzt) Oldtimer fahre ich nun schon seit ca. 280.000Km ein und denselben K&N Filter.

Bisher konnte ich keine Nachteile und keine besonderen Vorkommnisse damit feststellen.

Ich kontrolliere ihn nicht sooo regelmäßig, aber eine übermäßige Verschmutzung sehe ich nicht.

Nach jeder !:totlach: Wäsche, so alle zwei Jahre, wird er wieder eingesulpert und dann geht es weiter.

Für mein Tigerchen konnte ich mich bisher nicht zu diesem auf Dauer günstigeren Filter entschliessen,

nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Meinungen wegen Luftdurchsatz, Mapping und so´n Zeug.

Aber mein Möppi hat die 140 TKm deutlich überschritten, was soll da jetzt noch passieren?

Also, das nächste Mal werde ich den wahrscheinlich vielleicht wechseln, ganz bestimmt . . .

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

Ich würde dann gleich das komplette Programm machen (KN, Iridium Kerzen, Race-Mapping und offeneren Auspuff).

 

Damit erkennst du die 955 nicht wieder. Sie läuft wesentlich homogener und hat auch spürbar mehr Kraft über den ganzen Einsatzbereich.

 

Den offeneren Auspuff muss man auch nicht lauter hören. Es gibt welche, die einfach etwas dumpfer klingen und von der Lautstärke her trotzdem voll im (auch für Anrainer) erträglichen Rahmen sind.

 

Du hättest dem Tiger halt dann ne Komplettkur gegönnt, die er Dir mit viel, viel Fahrspaß dankt :-)

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst eh einfach selber aufspielen. Fuer speiche macht sich das gussradl tune sehr gut, das drueckt unten besser, das gibt fahrkomfort

 

 

Sry aber K&N sind absolut keine gschichtln oder verkaufsschmähs sondern bringen mehr durchsatz. Es gibt zuhauf nachweise im web die nicht von k&n sind. 

 

Auch merkt man den Unterschied selber wenn man eben einen verbaut, zb daran dass gaser anders abgestimmt werden muessen oder bei meinem 300er honda roller mit einspritzung gab der hoehere luftdurchsatz ein wesentlich komfortableres, weniger ruppiges fahrverhalten im gesamten band, die lastwechsel sind smoother. 

 

Da auch in dieser szene (bei rollerchen ist alles noch aerger als in foren fuer motorraeder) k&n effekt natürlich auch infrage gestellt wurde habe ich mir die beschleunigungswerte angesehen und auch gemessen. 

 

Das popometer, das gefühl dass die kiste vor allem obenrum wesentlich besser geht täuschte nicht. über 100kmh wurde der roller beachtliche 5s schneller, und das ist für einen roller ein haus. kein effekt kann man das nicht nennen ?

 

Find fuer dieses zweirad den gewonnen fabrkomfort den wichtigeren effekt. Ansprechverhalten rascher aber smooter, er kriegt halt einfacher mehr luft. 

 

die vids original und dann nur k&n verbaut minus 5s finde sich in meinem utube channel, wenns wen interessiert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin

 

hier mal zwei Fotos K&N Filter nach  30 tsd

 

Schreibe mir das auf wann ich was gemacht habe , der Filter wurde bei ca.  53 tsd gereinigt und eingeölt jetzt hat die Tiger etwas mehr wie 83 tsd auf dem tacho

1.JPG

2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit.. seit ich die 955i habe nichts am K&N gemacht. Also so ca. 40000 km. Immer wieder mal drauf geschaut sonst nix. Da sich mittlerweile aber der Verbrauch über 6l eingependelt hat hab ich ihn mal ausgewaschen. Aber kein KN Pflege zeugs genommen sondern mit Spüli und Wasser. Danach trocknen lassen und mit Castrol Filteröl eingesprüht. Verbrauch ist wieder runter.

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...