Jump to content
Ausgeblendet

Model 2018 Navihalter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja von Triumph eine Halterung für die 2018er.

Die wird mittig am Lenker montiert und damit ist das Navi aus Fahrersicht genau unter dem TFT-Display.

 

Für mich passt das super, da das Navi so auch jederzeit mit der Hand gut erreichbar ist.

Ich war ohnehin unsicher, ob es mich nicht stören würde, das Navi oberhalb des Dashboards jederzeit im Blick zu haben.

Denn ich schaue ja immer nur kurz drauf, wann die nächste Abzweigung ist.

Grob habe ich die Route vom Planen ohnehin im Kopf.

 

Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos machen.

Auf Seite 1 diese Threads sieht man den Halter aber auch:

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/35440-model-2018-navihalter/

 

 

Grüße

Jürgen

 

 

Navihalter.jpg

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

meinst Du den Halter auf den ersten Bildern der Seite 1 Deines Links? Der sieht schon etwas anders aus, als der, der für die 2018er Tiger 1200 angeboten wird.

Das müsste der hier sein: GPS Halter 28 mm Klemmung.

Ich meine gehört zu haben, dass der im Zubehör für die 2018er angebotene Halter (Dein Bild) an der Spiegelverschraubung montiert wird - weiß ich aber nicht mehr genau.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ja, den aus deinem Link meine ich.

Im Konfigurator wird leider ein Bild vom Halter für die Explorer angezeigt, ich habe das Bild in meinem Beitrag geändert.

Auf Seite 1 gibt es ein Bild von Thomaschek, da ist diese Originalhalterung montiert.

 

Grüße

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen,

 

gestern habe ich das hier zufällig im Netz gefunden:

Navihalter oberhalb Display

 

Sollte das die Lösung unserer Probleme sein? Preislich ne Hausnummer und ob der Windschildhalter, der ja aus Kunststoff ist, das auf Dauer aushält?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Hinweis: Ich hatte mir diesen Halter bestellt, in der Hoffnung, dass er auch auf die V301 /Tiger1200 passt, da die Tiger Explorer Bj >2016 ja auch eine verstellbare Scheibe hat.

 

https://navihalter.de/epages/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c/Products/"Tiger 1215 II"

 

Tut er nicht... Ich weiß, hätte man drauf kommen können, ich hatte nur gehofft, dass es durch leichtes Biegen, oder längeren Schrauben oder Hülsen passend gemacht werden könnte. Also bei mir ging's nicht, weil beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe der Halter an der Plastikfront des Displays kratzt bzw der Abstand zu gering. Bei der Explorer ist noch das alte Display ohne die vorgelagerte Plastik"decke" verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/21/2019 at 4:22 PM, Explorertom said:

weil beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe der Halter an der Plastikfront des Displays kratzt

 

Da kann man nichts anbringen was das Zerkratzen verhindert? 

Wie oft wird die Scheibe den Hoch oder runtergefahren? 

bearbeitet von Franzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich muss gesenkten Hauptes Abbitte leisten. der Navihalter  https://navihalter.de/epages/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c/Products/"Tiger 1215 II" passt doch. siehe auch

ich war nur zu blöd, den Halter richtig einzubauen.:oldguy2:... danke noch mal an @spessartraeuber:help1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, größere tour gemacht und den neuen Navihalter mal länger ausprobiert. Grundsätzlich ist von der Position her perfekt. Hoch und runter fahren klappt problemlos, bis auf das Besprochene kratzen an der cockpitdecke. Auf der Landstraße ist auch noch alles Top. Aber spätestens ab 110-120 vibriert es schon stark. Autobahn mit 150 aufwärts stören -mich zumindest- die Vibrationen sehr. Klar, je höher die Scheibe um so mehr Vibrationen.  Das ist alles vom Hersteller richtig beschrieben und ist konstruktionsbedingt. Muss halt jeder selbst wissen, ob es als störend empfunden wird oder nicht. Ich werde wahrscheinlich wieder zurück auf den Haltervon Triumph an der Lenkstange zurück gehen. Mal sehen, ich probier es noch mal ne Zeit lang. Touren mit viel Autobahn, z.B. in die Alpen, sind wohl besser mit Navi an der Lenkstange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kurzes Update: Habe den Halter von Navihalter.de jetzt doch dran gelassen. Nach jetzt weiteren rund 5tkm, davon einiges an Autobahn Richtung Süden (Piemont und Ligurien, sehr empfehlenswert übrigens), bleibt er jetzt meine Lösung. Ich habe zur Stabilisierung einen Kabelbinder zwischen eines der unbenutzten Schraubenlöcher an der Navi-Halteplatte und dem eigentlichen Träger gezogen, relativ stramm. Die Vibrationen nehmen merklich ab. Sieht zwar bescheiden aus, aber es ist mir immer noch lieber als den Halter an der Lenkstange zu benutzen. Der ist mittlerweile ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo liebe Leute,

ich bin seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer der neuen Tiger 1200 XRT (V301A). Bin auch noch auf der suche nach einem Navihalter, um mein Zumo über dem Display zu montieren.

Habe jetzt auf navihalter.de (Bikertech) einen neu entwickelten Halter entdeckt, der zur Zeit produziert wird. Sieht vielversprechend aus. Bestellung läuft, ich bin gespannt.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

willkommen hier im Forum! Es wäre schön, wenn Du hier noch ein paar Worte über Dich schreiben würdest.

 

Da hast Du Dich für ein tolles Motorrad entschieden und ich wünsche Dir viel Freude damit!

 

Leider kann man auf der von Dir genannten Webseite nicht wirklich erkennen, wie der Navihalter verbaut aussieht. Aber es scheint eine interessante Lösung zu sein...

 

Gruß

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen_MK:

Hallo Jürgen,

 

willkommen hier im Forum! Es wäre schön, wenn Du hier noch ein paar Worte über Dich schreiben würdest.

 

Da hast Du Dich für ein tolles Motorrad entschieden und ich wünsche Dir viel Freude damit!

 

Leider kann man auf der von Dir genannten Webseite nicht wirklich erkennen, wie der Navihalter verbaut aussieht. Aber es scheint eine interessante Lösung zu sein...

 

Gruß

Steffen

 

 

Denke das es ein nachbau des Schweizer Systems is, da auch da die Originalabdeckung des TFT dagegen ausgetauscht wird.

Gerade auch bestellt. Mal schauen wie es funktioniert. Die Lenkerlösung ist auch nicht so mein Fall.

bearbeitet von Diesel
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Diesel:

Denke das es ein nachbau des Schweizer Systems is, da auch da die Originalabdeckung des TFT dagegen ausgetauscht wird.

Gerade auch bestellt. Mal schauen wie es funktioniert. Die Lenkerlösung ist auch nicht so mein Fall.

 

Sieht für den Preis gar nicht so schlecht aus.

@Diesel:

welches Navi würdest Du mit dem Halter einsetzen ?

Ich habe das Zumo 590 mit dem zusätzlichen Touratech-Halter.

Das baut dann evtl. schon recht groß auf, und könnte sich dann im unglücklichsten Fall in Schwingungen versetzen.

 

Wenn der Halter bei dir eintrudeln sollte, bitte doch mal genau die Funktion und die Praxiserprobung hier mitteilen.

 

Gruss Alpenschleicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alpenschleicher:

 

 

Sieht für den Preis gar nicht so schlecht aus.

@Diesel:

welches Navi würdest Du mit dem Halter einsetzen ?

Ich habe das Zumo 590 mit dem zusätzlichen Touratech-Halter.

Das baut dann evtl. schon recht groß auf, und könnte sich dann im unglücklichsten Fall in Schwingungen versetzen.

 

Wenn der Halter bei dir eintrudeln sollte, bitte doch mal genau die Funktion und die Praxiserprobung hier mitteilen.

 

Gruss Alpenschleicher

 

Funktionstest kann ich erst machen wenn Salz weg ist, und das kann dauern. Aber einen ersten Eindruck kann ich dann abliefern. 

Bei mir kommt zumo 690lm mit originalhalter im Notfall dran. Hauptsächlich fahr ich Handy mit SP Connect Halterung und der calimoto App. 

Da ist weniger Masse im Spiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ja: siehe oben 

Am ‎04‎.‎06‎.‎2019 um 13:41 schrieb Explorertom:

Kurzes Update: Habe den Halter von Navihalter.de jetzt doch dran gelassen. Nach jetzt weiteren rund 5tkm, davon einiges an Autobahn Richtung Süden (Piemont und Ligurien, sehr empfehlenswert übrigens), bleibt er jetzt meine Lösung. Ich habe zur Stabilisierung einen Kabelbinder zwischen eines der unbenutzten Schraubenlöcher an der Navi-Halteplatte und dem eigentlichen Träger gezogen, relativ stramm. Die Vibrationen nehmen merklich ab. Sieht zwar bescheiden aus, aber es ist mir immer noch lieber als den Halter an der Lenkstange zu benutzen. Der ist mittlerweile ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, ich fahre die V301 Version, Bj 2018, XRx, der passt... hab ihn ja dran. Wenn du den Thread hier durchgehst komplett, wirst du sehen, dass ich auch Schwierigkeiten gehabt habe, den dranzubasteln. Aber jetzt ist er dran und kommt nicht mehr ab. Einfach nochmal alles durchgehen hier, dann siehst du es... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Neuentwicklung hätte natürlich den Vorteil, dass das Navi fest steht und nicht mit der Scheibe hoch und runter fährt... aber wie gesagt, der andere Halter passt auch mit den genannten Nachteilen... bin gespannt, was berichtet wird über den neuen Halter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom !

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das war schon immer so.

Jetzt habe ich Deinen Post auch entdeckt und gelesen.

Mal sehen, was der "@ Diesel" nach dem Einbau und der ersten Probefahrt sagt.

Ich bin ja nun auch schon seit geraumer Zeit am suchen. Aber etwas passendes und formschönes ist mir bisher auch noch nicht unter die Finger gekommen.

Und für die "Schweizer Lösung" kann ich mich aus geldtechnischen Gründen noch nicht durchringen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Halter von der Yamaha TMAX da liegen.

Den habe ich mal angehalten.

 

Der passt optimal und kostet gerade mal mit Versand 55€

 

Mal schauen ob das geht.

 

311-A4-B92-EA23-403-F-ACAD-F7-DFD65-B91-

5042-C8-E2-596-A-425-D-A4-B4-33-F76-CCA3

784497-F2-8-A16-42-B4-92-B1-50-EA6-C88-C

8907-C205-8-BC6-4-CEE-A3-D3-65-A50846-C3

CEADABEA-562-E-4446-ACD2-F23-DAD3-AE162.

D6632-A60-4-E27-4-EF5-8-F83-6-E82-CDE81-

 

odre alternativ doch so wie bei der ersten Tiger mit dem Klemmhalter am Lenker und dem Quad Lock Handyhalter

 

 

21-CFA43-A-8-AE6-461-A-9-F77-6771-A9-ABF

BE5730-AE-D440-4-F6-F-B8-DB-D62245-B9493

DC37-EA8-E-8238-48-A1-8209-25-C1-DD6-CBB

bearbeitet von johosodo
bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Juten Tach,

 

habe mir den Halter von Bikertech gegönnt. Der ist sehr gut verarbeitet und es wackelt nichts. Das Navi sitzt schön mittig über den Instrumenten im direkten Blickfeld, so mag ich das :D

Einzig die Montage des Haltewinkels war ein wenig knifflig.

20200428_083641.thumb.jpg.c9129e5bbf1510db5156ff3135e7221a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andi:

Juten Tach,

 

habe mir den Halter von Bikertech gegönnt.

 

Moin Andi !

Sag mal, sitzt das Navi nicht mittig über dem TFT, oder hast Du das Bild leicht "schräg" gemacht ?

Sieht für mich irgendwie "unstimmig" aus.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch ´mal.

Hat denn einer von euch, die den Bikertech-Halter verbaut haben, evtl. auch den zusätzlichen Touratech-Halter für das Garmin 590/595 mit verbaut ?

Mit geht es um den Diebstahlschutz und die zusätzliche Entkoppelung der Vibrationen durch den TT-Halter.

Oder ist das dann alles zu "voluminös" über dem TFT-Display ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpenschleicher,

das Navi sitzt mittig, ist ein wenig schräg fotografiert. 

Habe ein TomTom mit der passenden Diebstahlsicherung von TomTom drauf. Auf der untersten Stellung der Scheibe ist es mit dem Schlüssel ein wenig wenig eng. Fährt man sie ein Stück hoch ist es gut. 

 

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb alpenschleicher:

zusätzliche Entkoppelung der Vibrationen

Da braucht´s keinen monströsen und teueren Teuratechhalter. Da genügen ganz simple Schwingungsdämpfer aus dem Cumputerzuzbehör z.B.. Hier kleines Beispiel.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi:

Hallo alpenschleicher,

das Navi sitzt mittig, ist ein wenig schräg fotografiert. 

Habe ein TomTom mit der passenden Diebstahlsicherung von TomTom drauf. Auf der untersten Stellung der Scheibe ist es mit dem Schlüssel ein wenig wenig eng. Fährt man sie ein Stück hoch ist es gut. 

 

Gruß Andi 

Den neuen biketech halter für das 2018er + Modell hab ich jetzt auch an meiner xrt dran - für mich das non plus ultra. Stabil, mittig, tadellos verarbeitet, keine Vibrationsübertrsagung und kein Problem mit der Scheibe. Lediglich die Montage des Winkels ist wie gesagt etwas fummelig. Leute mit dicken Fingern sollten eine Spitz-Zange und Klebeband bereitlegen.... ;-)... ansonsten Tip-Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hab mir gestern auch den Halter von Bikertech an meine 1200 XCA montiert, sieht echt fein aus, Schrauben waren ein bisschen zu kurz sonst tiptop. Warte noch auf mein TomTom das bald kommen sollte dann gibts noch ein Bild dazu.

 

Gute Fahrt euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher,

 

ich habe an der 2020er XRT den Halter von Bikertech mit dem abschließbaren

Halter von Touratech für das 595 montiert. Es passt so gerade eben aber es passt.

Wenn die Scheibe ganz unten ist kann es zum Kontakt zwischen Scheibe und

VA-Klammer kommen. Hier habe ich zwei ganz dünne Silikonstreifen auf die

VA-Klammer geklebt, fällt nicht auf und schützt gut.

Nur beim Öffnen des Halters sollte die Scheibe in der oberen Position stehen,

da ansonsten die Klammern gegen die Scheiben stoßen aber für mich kein

Problem.

Navi sitzt, zumindest für meinen Geschmack, in der genau richtigen Position

und wie schon von anderen beschrieben, stabil und ohne Schwingungen.

Zusätzlich bei mir positiv, bei meiner alten Explorer mit dem Halter von "Baatzen"

(ebenfalls sehr empfehlenswert) spiegelte sich meine Warnweste im Display und

dies war dadurch teilweise schwer erkennbar. Das ist mit der neuen Position so

nicht mehr und eine erfreuliche Überraschung gewesen.

 

Grüße

Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

TomTom Diebstahlschutz würde mich noch interessieren, gibt es ein Bild oder mehr Infos dazu?

Mein jetziger Diebstahlschutz besteht darin, die Scheibe runterzufahren. Dann bekommt man das Navi nicht raus.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F-S:

 

 

ich habe an der 2020er XRT den Halter von Bikertech mit dem abschließbaren

Halter von Touratech für das 595 montiert. Es passt so gerade eben, aber es passt.

 

 

Hallo Felix !

Genau das wollte ich hören.

Vielen Dank dafür.

Was verstehst Du denn unter "VA-Klammer", die evtl. anstößt ?

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder machen und hier einstellen ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...