Jump to content
Ausgeblendet

Kurze Frage - Tiger leckt oben am Motor


ElMeik

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Gemeinde

 

Ich bin aktuell im Begriff unter die Siegried´s und Roy´s da draußen zu gehen und habe mir eine 98er Tiger angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass oben auf dem Motor auf der rechten Seite an der (Inbus)Schraube etwas Öl ausgetreten ist...nicht viel aber deutlich sichtbar. Praktisch genau an der großen (Gehäuse?)Schraube die durch den obersten Schlitz zu sehen ist - woher kann das bitte kommen?

 

Der Tiger stand nun schon etwas länger in der Garage und beim Anlassen hatten wir ziemliche Startschwierigkeiten - sprich - wir hingen ziemlich lange am Anlasser und haben letztendlich auch noch vom Auto überbrücken müssen bevor der Tiger dann letztendlich doch noch aufgefaucht hat :-)

 

Mich würde mal interessieren warum wieso weshalb es dort oben Öl rausdrückt? Ist an der Schraube eine (defekte) Dichtung oder kann das vom "Anlasser rumjuckeln" kommen, da der Motor die ganze Zeit Öl hochpumpt ohne zu zünden?

 

Hab mich aktuell in die Katze verliebäugelt und stelle das Ganze natürlich auch noch vor aber für den Moment hab ich nur diese eine Frage und bedanke mich im Voraus schon mal für Eure Überlegungen.

 

Mit bestem Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

von der Lage her müßte die Inbusschraube oben auf dem Ventildeckel liegen. Unter diesen Schrauben liegen Dichtungsscheiben mit aufvulkanisiertem Gummi. Es kann das Gummi hart geworden sein über die Jahre oder rissig. Ist kein echtes Problem. Statt neuer Dichtung hilft auch notfalls Motordichtmittel (Teroson o.ä.).

 

Eine 98er ist nicht schlecht, sie hat die sparsameren Keihin-Vergaser, für die man aber kaum Ersatzteile bekommt. Auch sollte schon der verstärkte Anlasserfreilauf verbaut sein. Macht der Ärger, kannst du den Motor aufmachen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

...danke für Deine Antwort @Technikfan. Das klingt ja erstmal beruhigend und so etwas ind er Art hatte ich gehofft zu lesen. Das mit dem sparsamen Keihin scheint zu stimmen - der Besitzer erzählte von unter 6L Verbrauch was top ist wie ich finde :) Zufällig bin ich gestern auch über das Thema mit dem AFL gestoßen und habe von den Modellen "mit Deckel" und "ohne Deckel" gelesen...leider hab ich bei meiner Besichtigung darauf nicht achten können weil ich das da noch nicht wusste. Allerdings hab ich gelesen, dass die Modelle nach 93 oder 94 alle mit dem verstärkten ALF ausgestattet worden sind - stimmt das so? Wie kann ich denn nachträglich noch prüfen (lassen) ob ein verstärkter ALF verbaut wurde?

 

Was mich noch interessieren würde ist was Ihr von einem SuMo Umbau haltet? Die Maschine steht aktuell sehr hübsch wie ich finde auf 17er vo/hi mit 180er Straßenbereifung hinten etc. :) ?! Zu meinem Fahrprofil würde das eig. eher passen mit 90-95% Asphalt aber damit ist der Tiger natürlich nicht mehr in seinem eigentlichen Terrain oder sehe ich das falsch und er hat als SuMo-Tiger durchaus seine Daseinsberechtigung...optisch gefällt er mir sehr gut - fahren konnte ich ihn nur kurz aufgrund von Kälte und weil der Vergaser wahrsch. durch die lange Standzeit total zu war und wir sehr lange rumjuckeln mussten wie gesagt..

 

BG

Micha

 

bearbeitet von ElMeik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,  wenn die Ventildeckel Schraube nicht locker ist, sind es die Dichtungen die nicht mehr halten.

Die Dichtungen für die Schrauben und den Ventildeckel bekommst Du extra.

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3444

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3443

 

Beachte das diese Schrauben leicht angezogen werden und bei zuviel Kraft das Aluminium Gewinde reißen kann.

Was den Vergaser betrifft, gebe anfangs etwas Vergaserreiniger zum frischen Benzin und lass sie im Stand was laufen bis der Motor gut warm ist.

Schau auch nach Öl und Wasser, wenn sie lange gestanden hat.

Wenn Tigerchen später gefahren wird, kommt sie wieder zu sich.

 

SuMo ( ??? ) - :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du Dich in das Tigerchen verguckt hast, kann ich verstehen. - SuMo ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist es nicht. Und ja: ich finde, es nimmt ihm den Charakter.

 

Ich wage zu behaupten, dass regelhafte Verbräuche unter 6 L bei einer T400 nur im Blümchenpflückermodus zu stande kommen können.

Dass Du einen verstärkten AFL hast, davon kannst Du aufgrund Deines Baujahres ausgehen. - Genauso wie bei der Sache mit dem Deckel: bei 98er Bj.: no!

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Maley @Stefan62 

 

Was sagt Ihr denn zu einem T400 Tank bei dem sich großflächig bereits der Lack ablöst bzw. Blasen schlägt...da liest man ja Schauergeschichten zu der Plastiktank-Thematik. Lässt der Grad und die Anzahl der Lackblasen darauf schließen wie es um den Tank bestellt ist oder wird das einfach verstärkt durch ein abstellen in einer Garage in der es im Sommer sehr warm und im Winter sehr kalt wird? Die letzten 2 Jahre stand der Tiger mehr IN solch einer Garage als das er sie von außen gesehen hat...allerdings mach ich mir sorgen um das innerliche Auflösen des Tanks und dem dadurch entstehenden Schmodder, welcher widerum den Vergaser zusetzt. Das dies ein allg. Problem der 400er und 855er ist hab ich bereits gelesen hier doch ist in diesem Fall der Grad halt sehr stark ausgeprägt weswegen evtl. auch der Vergaser zusätzlich dicht sein könnte...nur eine Vermutung meinerseits...

 

Danke und Gruß

Micha

bearbeitet von ElMeik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine T400 erst zu kurz, um das beurteilen zu können. Habe aber vermutlich genau so viel dazu gelesen wie Du.

 

Der blasige Tank (außen) hat nicht direkt etwas mit dem sich - offensichtlich durch Benzin - "auflösenden" Tank zu tun. Außer, dass es grundsätzlich am Kunststof liegt.

 

Außen: Eine gute Gelegenheit, die Tiger (mit einer vernünftigen Kunststoffgrundierung) nach eigenem Geschmack umzulackieren! :D

Innen: Ich hörte sowohl von verzweifelten Vergaser-Mehrfach-Reinigern, die dann immer wieder weißes Zeug im Vergaser hatten und kann selbst beitragen, dass meine Tiger vom Vorbesitzer nach 2 Jahren Standzeit 2x vergasergereinigt wurde und ich danach unbekümmert gute 1000 km gefahren bin. Ohne jegliche Start- oder Gasannahme-Probleme.

 

Ich meine, hier im Forum hat auch jemand seinen Tank von innen versiegelt. Kenne aber jetzt nicht den Stand und das Langzeitergebnis.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal mit KREM ein Tank Versiegelt. Hält bis heute.

 

Wie kürzlich in einem angefragt, würde ich gern mit dem günstigeren 1-Komponenten Harz versuchen.  Ein Vespa Roller Tank und ein SOLO Mofa Tank sind damit versiegelt und das Material hält.

Ein Versuch mit unserem Tigertank fehlt noch. Lediglich kleine Stellen im eigenem Tank habe ich etwas eingepinselt. Was bis jetzt hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am ‎19‎.‎02‎.‎2018 at 09:03 schrieb Maley:

Hi Jens,  wenn die Ventildeckel Schraube nicht locker ist, sind es die Dichtungen die nicht mehr halten.

Die Dichtungen für die Schrauben und den Ventildeckel bekommst Du extra.

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3444

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3443

 

Beachte das diese Schrauben leicht angezogen werden und bei zuviel Kraft das Aluminium Gewinde reißen kann.

Was den Vergaser betrifft, gebe anfangs etwas Vergaserreiniger zum frischen Benzin und lass sie im Stand was laufen bis der Motor gut warm ist.

Schau auch nach Öl und Wasser, wenn sie lange gestanden hat.

Wenn Tigerchen später gefahren wird, kommt sie wieder zu sich.

 

SuMo ( ??? ) - :wacko:

 

Mal ne Frage was kann man tun wenn die Gewinde gerissen sind?? Habe das Problem. Momentan mit anderen Schrauben gelöst. Nicht perfekt aber funktioniert.

Kann das was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 98er hast du bestimmt den geänderten AFL und die geänderte ECU. Auch das Oel-Druck SB hast du implementiert. Den Wartungsdeckel hast du nicht, der war nur bis und mit 1993 verbaut. Das Thema AFL wird meiner Meinung nach eh überbewertet. Es gibt ein paar Punkte die du berücksichtigen musst, dann hält so ein AFL ziemlich lange. Im einzelnen sind dies:

- Qualitativ hochwertige Batterie und diese immer geladen

- Vergaser so eingestellt, dass unnötige "orgel-Vorgänge" beim starten entfallen

- Immer im Leerlauf starten

- Immer mit Licht aus starten

 

Was den Treibstoff anbelangt gönne ich meinen T300/400 nur noch Super Plus. 1. besser für den Tank und 2. besser für die Vergaser. Was den Treibstoffverbrauch der Mikunis anbelangt muss ich leider oben widersprechen. Meine Speedtriple mit Dynojet kommt auf 6,5 Liter. Die Daytona fahre ich mit ca. 6 Liter und die Tiger begnügt sich mit 5,5 Liter. Alles eine Frage der Einstellung.

 

Zum Öl-Leck gehe ich mal davon aus, dass einfach die Dichtringe unter den Ventildeckelschrauben vergammelt sind. Neue kosten nicht die Welt und wenn du dir eine T400 reinziehst macht es eh Sinn mal schnell das Ventilspiel zu prüfen. Zusammenbau natürlich dann mit neuen Scheiben.

 

Grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigeristi,

 

das mit dem Verbrauch hat hauptsächlich mit der rechte Hand zu tun.

Ich hab Tigerchen schon mit einem Verbrauch zwischen 4,5 l/100km und 12 l/100km bewegt.

Klar, schlecht Eingestellt geht der Verbrauch runter oder rauf. Die Unterschiede verschwinden aber bei einer nervösen rechten Hand.

 

   Viele Grüße

 

       Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...