Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer Explorer xrx


Empfohlene Beiträge

Hallöchen, 

Bin ganz neu hier,  habe mir gerade eine Explorer xrx low gekauft und brauche jetzt noch die Zusatzscheinwerfer. 

Müssen es unbedingt die von Triumph sein oder dürfen es auch andere sein. Wie schwer ist denn der Einbau?  

Wäre für jede Hilfe dankbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sandy,

welchen Jahrgang hast du denn? Die orginalen Neblersätze sind auch für den interessierten Laien einfach zu montieren (Plug and Play). Bei den Jahren ´12 bis `15 hatten die Lampen einen separaten Rohrträger, der bei einem Sturz gerne den Instrumententräger abgebrochen hat, da er zu steif war. Bei den folgenden Jahrgängen sind es separate Blechwinkel, die sich leichter verbiegen lassen und so den Instrumententräger schützen sollten.

Billiger geht es mit Leuchten aus China (massenhaft in der eBucht), die aber i.d.R. keine Zulassung haben. Außerdem muß man sich dann noch Halter basteln und mit abgedichteten Steckern am vorgerüsteten Kabelbaum kämpfen. Das wird dann nicht ganz so einfach....

 

Mal mit deinem :D verhandeln, ob er dir die Nebler zum "nice price" besorgen kann.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti,

 

ich meinte das Baujahr deines Tigers bzw. das Modelljahr (Wechsel i.d.R. Ende August). Da es mittlerweile 3 verschiedene Ausführungen der Tiger 1200/Explorer gibt, muß es natürlich auch 3 Ausführungsvarianten für die Nebelscheinwerfer geben :wacko:. Wenn du die Orginalen von deinem :D nimmst, brauchst du halt die richtige Variante....

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine ganz neue Maschine.. 

 

...und ich könnte von Motea welche bekommen, aus dem Internet für 184 Euro.... 

Das ist schon ein preislicher Unterschied.

Ich muss auch gestehen, dass ist meine erste Maschine in der Version. 

Hatte bis heute eine Fazer FZ 8 

Aber ich will in die Alpen und das geht mit der Fazer nicht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patti,

 

die LED-Nebler von Motea werden auch funktionieren. Man muß sich halt eine geeignete Stelle zur Montage an einem Rohr suchen und der Kabelbaum wird mehr Fummelei, da die Vorrüstung von T nicht paßt. Ich habe mich für die XCx dann nachträglich für die Orginalen entschieden....

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Info....:rolleyes:

 

Dann werde ich mal , wie war das , den :D fragen was er mir für ein nettes Angebot machen kann. 

 

...und dann freue ich mich auf die erste Fahrt ,mit beheizten Griffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sandy:

Es ist eine ganz neue Maschine.. 

...

Hatte bis heute eine Fazer FZ 8 

Aber ich will in die Alpen und das geht mit der Fazer nicht ;)

 

:D Sorry!!! ich weiß gehört nicht zum Thema.

da merkt man wie verwöhnt die Menschen heute sind . Inclusive mir :rolleyes:

Aber ich kann mich erinnern wie ich früher mit ner Z 550 mit Freundin und Gepäck bis Sizilien gefahren bin . Geschweige den von unzähligen Touren  durch die Alpen.

:P Gut ich gebe zu das ich das heute auch nicht mehr tun wollte. Aber mit ner FZ8?:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meiner 2016 XRX nach langem Überlegen die Orginalen verbaut und nie bereut, 

1. klasse Licht

2. klasse Licht

3. klasse Licht

4. sehen klasse aus und sind an der richtigen Stelle

5. super einfache Montage

würde ICH immer wieder machen und kann sie mit ganz ruhigen Gewissen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt, welche ich nehme. Die von Motea hatte ich auch im Sinn, es sind dann doch die originalen geworden.

Mir gefielen die Schalter nicht, ich wollte den Originalschalter. Zumal die Heizgriffe schon dran waren, passt eigentlich nur der Originalschalter dazu.

Ich habe in GB bestellt, da waren sie deutlich günstiger als hier. Außerdem: Halogen bestellt (und bezahlt) - und LED bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool ist das denn, Halogen bestellt und LED bekommen :D

Wo denn in England?  

 

Ist jetzt eh egal, ich habe die Originalen bestellt und der Händler macht sie mir dran...

Bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten bis es endlich wärmer wird und ich los fahren kann :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sandy:

Bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten bis es endlich wärmer wird und ich los fahren kann :D

 

Das sind wir alle jedes Jahr auf's Neue!  :D

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund: Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es kann klappen, aber es muß nicht. Die Nebler werden bezüglich Stromverbrauch, Zwangsabschaltung bei Zündung aus und Absicherung von der ECU überwacht. Es kann sein, daß die ECU mit dem geringeren Verbrauch der LED ins stolpern kommt. Ausprobieren und VORHER eine Rücknahme beim :D aushandeln, falls es nicht funktioniert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin...

 

Ich möchtes zum Thema Zusatzscheinwerfer nochmal eine Frage stellen.

Hab gerade ein Angebot für originale LED-Nebelscheinwerfer vorliegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Lampen noch nach Montage der SW-Motech Sturzbügel passen? (V201,XCX, Bj. 2017)

Hat vielleicht auch schon jemand beides verbaut?

 

Beste Grüße

Egon

 

bearbeitet von TRiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine TEX XCX 2017. Der Schalter (nebn Griffheizung) und Kabelbaum für die Zusatzscheinwerfer ist serienmäsig vor installiert. Ich möchte an den Vorhandenen Steckern Nebelscheinwerfer (LED) von Hepco und Becker oder von Wunderlich (die gefallen mir weil eckig) besser als die originalen von Triumph. Als Halterung würde ich die Origialhalterungen als Ersatzteil bestellen/verwenden.

 

Hat das schon mal jemand ausprobiert (Fremd-LED an vorhandenen Kabelbaum anschließen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Anton,

 

die LED von  Wunderlich oder H&B sind leider nicht voll kompatibel. Du mußt dir auf die Scheinwerfer noch geeignete wasserdichte Stecker basteln. Ich kenne den Steckertyp leider nicht mit Namen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurden die Steckverbindungen für die Fremd-LED'S mit Klebeband eingewickelt(hat Händler gemacht)

 

Das sollte bei sorgfältiger Montage auch wasser- bzw. regendicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s nur um die Wasserdichtheit bei den Steckverbindungen an den Lampen geht, sind Schrumpfschläuche immer die beste Wahl. Kosten nicht die Welt, und sind supereinfach zu verarbeiten. Wer´s dann noch ganz sicher mag, kann zusätzlich noch Klebeband anwenden.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mir von SW-Motech ein paar Scheinwerfer angebaut. Die Verbindungsstecker passten auch nicht auf die Originalen.

Es waren normale Sealstecker.

Der freundliche TH konnte mir auch nicht sagen welche Stecker passen könnten.:unsure:

Hab dann nach etwas suchen die passenden gefunden.

Heißen Econoseal J Serie. Passen und alles Funktioniert.

Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Econoseal-J-Serie:::314_705.html

Dort kann man sich den Stecker bestellen.

Gruß TigerTommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Tommi,

auf die Gefahr hin, dass ich lästig werde, ...

Ich hab mir wie Tommi geschrieben hat die Verbinder "Econoseal J Serie" von Kalitec besorgt. https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Econoseal-J-Serie/KALI-2102-AMP-Econoseal-J-Set-2-polig-0-5-1-5mm::9599.html

Leider gab es keine Beschreibung wie diese zusammengebaut werden. Der Link/Download des Artikeldatenblatts funktioniert nicht und von Kalitec bekomm ich (Karfreitag, Ostern,...) keinen Kontakt (Mail, Telefon).

Jetzt sitz ich :wacko: da wie vor dem Inhalt eines Überraschungseis und hab keine Ahnung wie das zusammengesetzt wird.

 

Hat jemand eine Beschreibung, ein Bild, ein YouTube Video, ... wie die Lösung des Puzzels für DIESE Steckverbinder ist?

 

Danke und schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr_Anton

Das mit den Stecker hat dir ja tiger800xcx schon gezeigt, oder bei YouTube einfach eingeben (wie Crimpe ich richtig.....). Gibt da einige Videos. Du solltest schon eine passende Zange haben oder viel gefühl mit einer Spitzzange. Geht auch:blush:

 

Wünsch euch allen Frohe Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

nochmal an tiger 800xcx und TigerTommi für den Tip mit den Steckern. Hab leider keine Grimpzange und musste es mit Gefühl und Spitz- und Kombizange machen. Hat gefunzt. Schrumpelschlauch hah ich dann auch noch drauf geschrumpft. Letztes Bild zeigt die original Halterung und die H+B-LEDs.

 

 

Stecker 1.jpg

Stecker 2.jpg

Stecker 3.jpg

Stecker 4.jpg

Stecker 6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.2.2018 at 19:34 schrieb Sandy:

Wie cool ist das denn, Halogen bestellt und LED bekommen :D

Wo denn in England?  

 

Ist jetzt eh egal, ich habe die Originalen bestellt und der Händler macht sie mir dran...

Bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten bis es endlich wärmer wird und ich los fahren kann :D

kannste mir den Shop nennen ??

Danke und Gruß

Am 21.2.2018 at 19:34 schrieb Sandy:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine hier bestellt:

http://www.worldoftriumph.com/triumph-accessories/tiger-explorer-accessories/tiger-explorer-740276/tiger-explorer.html?p=2

Dort gibt es immer mal wieder eine Abverkaufsaktion,  viele haben sich dort einen günstigen Arrow-Topf besorgt.

Die Nebler  gab es im letzten Jahr kurzzeitig für 280,-€, laut Onlineshop  sollten das aber Halogenlampen sein. Auch die Bestellnummer war die der Halogenteile. Bekommen habe ich dann LED, vermutlich war Halogen ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin!

Ich möchte an meine V201 auch gern Zusatzscheinwerfer verbauen.

Die Originalen gefallen mir allerdings nicht, ich würde wohl gern die SW-Motech nehmen.

Hab das jetzt hier nur überflogen und gesehen, dass die wohl schon einer verbaut hat (an der V201?).

Fragen dazu: Werden passende Halter mitgeliefert?

Wo finde ich den/die Anschlussstecker (Schalter ist ja bereits an der Armatur vorhanden). Wenn nicht plug & play: Spricht etwas gegen sauber verlöten?

@TMA Ich hab dunkel in Erinnerung, dass du evtl. einen guten Preis machen kannst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin!

Ich habe an meine TE (2017) die Fernscheinwerfer von SW-Motech verbaut. Es gibt ein kleines problem damit. Wenn ich mit den Scheinwerfern fahre und den zusätzlich noch das Fernlicht einschalte,

bekomme ich immer die Meldung Überspannung angezeigt und das Bussystem schaltet die Zusatzscheinwerfer aus. Muss dann am Schalter wieder aus und einschalten dann gehen sie wieder. Mein Freundlicher

meinte zuviele Verbraucher, dann würde das Bussystem einfach einen abschalten.

Wollte wissen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte?

 

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ketzerisch gefragt, weil ihr euch hier so viele Gedanken um die Nachrüstung macht. Bei meiner XRT (2018) sind die Zusatzscheinwerfer als LEDs serienmäßig  verbaut, ich frage mich aber, was man damit soll? Meist als Nebelscheinwerfer bezeichnet, wird man sie für diesen Zweck am Moped ja wohl kaum ernsthaft gebrauchen (können). Wozu aber dann? Ich sehe in den Teilen überhaupt keinen Sinn. Ist absolut ernst gemeint und ich wäre dankbar, mal zu hören, welchen Verwendungszweck ihr in den Dingern seht. Man sieht ja gelegentlich mal Tourendampfer, bei denen es aus solchen Zusatzscheinwerfern leuchtet aber vermutlich nur zur besseren Sichtbarkeit, nach dem Motto besser 4 Lichtquellen nach vorn als nur die beiden Hauptscheinwetfer oder das Tagfahrlicht?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...