Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer Explorer xrx


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb TigerTommi:

Moin!

Ich habe an meine TE (2017) die Fernscheinwerfer von SW-Motech verbaut. Es gibt ein kleines problem damit. Wenn ich mit den Scheinwerfern fahre und den zusätzlich noch das Fernlicht einschalte,

bekomme ich immer die Meldung Überspannung angezeigt und das Bussystem schaltet die Zusatzscheinwerfer aus. Muss dann am Schalter wieder aus und einschalten dann gehen sie wieder. Mein Freundlicher

meinte zuviele Verbraucher, dann würde das Bussystem einfach einen abschalten.

Wollte wissen ob jemand das selbe Problem hat oder hatte?

 

Gruß Tommi

 

Die hab ich bei mir auch dran und keine Probleme.

Wie wurden sie denn angeklemmt?

Ich habe sie ähnlich wie in der Anleitung vorgesehen angeschlossen.

Stromversorgung direkt an der Batterie und das "Zündungsplus", grünes Kabel, an die Plusleitung für das Fernlicht am Hauptscheinwerfer.

So gehen sie bei Schalter auf an direkt beim Fernlicht mit an und beim abblenden auch wieder aus, keine Fehlermeldungen.

 

vor 6 Minuten schrieb Backtobike:

Mal etwas ketzerisch gefragt, weil ihr euch hier so viele Gedanken um die Nachrüstung macht. Bei meiner XRT (2018) sind die Zusatzscheinwerfer als LEDs serienmäßig  verbaut, ich frage mich aber, was man damit soll? Meist als Nebelscheinwerfer bezeichnet, wird man sie für diesen Zweck am Moped ja wohl kaum ernsthaft gebrauchen (können). Wozu aber dann? Ich sehe in den Teilen überhaupt keinen Sinn. Ist absolut ernst gemeint und ich wäre dankbar, mal zu hören, welchen Verwendungszweck ihr in den Dingern seht. Man sieht ja gelegentlich mal Tourendampfer, bei denen es aus solchen Zusatzscheinwerfern leuchtet aber vermutlich nur zur besseren Sichtbarkeit, nach dem Motto besser 4 Lichtquellen nach vorn als nur die beiden Hauptscheinwetfer oder das Tagfahrlicht?

 

Gruß, Heinz

 

Die Nebelscheinwerfer sind nachts auch sehr gute Zusatzscheinwerfer, da sie die Seiten wunderbar ausleuchten.

Nachts habe ich sie quasie immer mit an, halt wegen besserem Licht.

Auch wenn es eigentlich Nebelscheinwerfer sind und man sie ohne Sichtbehinderung im Sinne der STVO nicht nutzen darf, egal.

 

Gruß Stefan

Licht1.jpg

Licht2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mag  für die mit Halogenlicht ausgerüsteten früheren Modelle hilfreich sein aber bei der mit Voll-LED und Kurvenlicht ausgestatteten 2018er wird die Fahrbahn so breit ausgeleuchtet, da helfen die Nebler auch nicht weiter. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Angeschlossen hab ich die Scheinwerfer an den Anschlüssen die mit dem original Schalter am Lenker verbunden sind.

Aber wie gesagt. Wenn ich dann noch das Fernlicht ein schalte bekomme ich immer die meldung Überspannung!

 

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTommi:

Hi.

Angeschlossen hab ich die Scheinwerfer an den Anschlüssen die mit dem original Schalter am Lenker verbunden sind.

Aber wie gesagt. Wenn ich dann noch das Fernlicht ein schalte bekomme ich immer die meldung Überspannung!

 

Gruß Tommi

 

Bei den Modellen ab 2016 werden die ganzen Leuchtmittel von der Zentralelektrik geschaltet und deren Strom überwacht.

Die Zusatzscheinwerfer von SW-Motech haben eine höhere Stromaufnahme als die originalen, daher wird sie da meckern und aus Schutzgründen abschalten.

Vermutlich wird der Gesamtstrom überwacht, beim einschalten des Fernlichtes, also beim Umschalten von Ab- auf Fernlicht, hat man eine kurze Stromspitze, die dann wohl die Schutzschaltung auslöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb TigerTommi:

Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich die Dinger wieder abbauen. :unsure:

 

Nich so schnell!

Wenn ich mich nicht irre haben wir eine 70A-Lima. Das sind bei 12V fette 840W!! Die lässt sich im Normalfall auch mit zwei Neblern nicht so schnell in die Knie zu zwingen.

Check mal deine Batterieanschlüsse. Die Pole können schon mal oxidieren und/oder sich lockern.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

 

Nich so schnell!

Wenn ich mich nicht irre haben wir eine 70A-Lima. Das sind bei 12V fette 840W!! Die lässt sich im Normalfall auch mit zwei Neblern nicht so schnell in die Knie zu zwingen.

Check mal deine Batterieanschlüsse. Die Pole können schon mal oxidieren und/oder sich lockern.

 

Gruß Rheinweiss

 

Die Versorgung ist nicht das Problem, aber der entsprechende Stromkreis wird halt überlastet und damit aus Schutzgründen abgeschaltet.

Die Fahrgestell-ECM schaltet die ganzen Ausgänge über interne Schaltelemente und die vertragen halt nur eine bestimmte Stromstärke.

Wird diese überschritten, wird zum Bauteilschutz der ECM der entsprechende Ausgang abgeschaltet.

 

vor 2 Stunden schrieb TigerTommi:

Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich die Dinger wieder abbauen. :unsure:

Hatt jemand eine Idee?

 

Man müßte halt den Schaltkreis für die Nebler/Fernscheinwerfer mit einem externen Entlastungsrelais versehen.

Dann schaltet die ECM nur die Steuerseite vom Relais und das Relais schaltet dann den Strom zu den Zusatzscheinwerfern.

Die Scheinwerfer von SW-Motech ziehen halt deutlich mehr Strom als die originalen Nebler.

Glaub original hatte mal einer mit 2,5W gemessen, die SW-Motech liegen bei über 10W, für jeweils einen Scheinwerfer.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Die Versorgung ist nicht das Problem, aber der entsprechende Stromkreis wird halt überlastet und damit aus Schutzgründen abgeschaltet.

Die Fahrgestell-ECM schaltet die ganzen Ausgänge über interne Schaltelemente und die vertragen halt nur eine bestimmte Stromstärke.

Wird diese überschritten, wird zum Bauteilschutz der ECM der entsprechende Ausgang abgeschaltet.

 

Also, das Handbuch liest sich ganz anders: Es wird die Batteriespannung überwacht (loBat) und darauf hin ein eingeschalteter Zusatzkreis durch die ECU raus genommen.

Und zur Stromüberwachung/Bauteilschutz werden ja bei KfZ in der Regel schnöde Sicherungen verwendet. (Muss ja auch nicht auf dem Mond landen)

 

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Glaub original hatte mal einer mit 2,5W gemessen, die SW-Motech liegen bei über 10W, für jeweils einen Scheinwerfer.

 

Die 2x 600mA Differenz ziehen doch einer TEX nicht die Hose aus! 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema lässt sich doch ganz einfach mit einem Relais lösen.

 

Hauptstrom von der Batterie und Steuerstrom vom Bordnetz bei eingeschalteter Zündung.

 

Dann gibt es garantiert kein Funktionsproblem mehr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Also, das Handbuch liest sich ganz anders: Es wird die Batteriespannung überwacht (loBat) und darauf hin ein eingeschalteter Zusatzkreis durch die ECU raus genommen.

Und zur Stromüberwachung/Bauteilschutz werden ja bei KfZ in der Regel schnöde Sicherungen verwendet. (Muss ja auch nicht auf dem Mond landen)

 

So ist das bei der V13VG, dort wird lediglich die Batteriespannung überwacht und bei Unterschreitung eines definierten Wertes geschaltete Zusatzverbraucher abgeschaltet, um die Bordspannung zu stabilisieren.

Die ganze Lichtschaltung und so ist alles sehr klassisch, also mit einzelnen Stromkreisen und Relais.

Bei der V201, also ab MJ2016, wird fast alles von der Fahrgestell-ECM intern geschaltet, je nach Anforderung über die Schalter, die die Eingangssignale sind.

Ich zitiere mal aus dem WHB:

 

"Viele der elektrischen Systeme des Motorrads (wie Beleuchtung, TSAS (falls eingebaut), Hupe, Kühlerventilator, Kraftstoffpumpe und Zubehör wie Griff- oder
Sitzheizung) werden durch das elektronische Fahrgestell-Steuergerät (Fahrgestell-ECM) gesteuert.
Das Fahrgestell-ECM bietet eine erste Ebene des Schutzes für die elektrischen Systeme, die es steuert. Wenn ein Fehler erkannt wird, unterbricht das
Fahrgestell-ECM automatisch die Stromversorgung des betroffenen Systems.
Das Fahrgestell-ECM lässt sich durch Aus- und Wiedereinschalten der Zündung zurücksetzen. Die Stromversorgung des funktionsunfähigen Systems wird
wieder hergestellt, sofern der Zustand, der den Fehler verursacht hat, behoben wurde.
Eine zweite Ebene des Schutzes für die vom Fahrgestell-ECM gesteuerten Systeme stellen die Sicherungen PS1 bis PS5 im Haupt-Sicherungskasten dar
(siehe Identifizieren der Sicherungen). Dass eine Sicherung durchgebrannt ist, ist wahrscheinlich, wenn sämtliche von ihr geschützten Systeme ausfallen."

 

Zum Beispiel ist die rechte Beleuchtung, also Fern-, Abblendlicht rechts, Blinker v/h rechts, Standlicht vorn und Bremslicht von einem Hauptkreis versorgt und mit einer Sicherung abgesichert.

Hat man nun einen Kurzschluß auf dem rechten Abblendlicht, erkennt das ECM einen übermäßigen Strom auf diesem "Kanal" und schaltet die Versorgung des rechten Abblendlichtes zum Bauteilschutz der ECM weg, quasie wie ein Sicherungsautomat.

Alle anderen von dieser Hauptsicherung versorgten Systeme funktionen weiter und es geht auch noch das linke Abblendlicht, was ja auf einem anderen Hauptsystem liegt.

 

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Die 2x 600mA Differenz ziehen doch einer TEX nicht die Hose aus! 

 

Das ECM meckert sogar bei zu wenig Stromstärke, allerdings wird nur ein Fehlercode gesetzt, aber kein Kanal abgeschaltet oder im Display angezeigt.

Ich habe LED-Leuchtmittel im Scheinwerfer und in der ECM ist für die entsprechenden Kanäle der jeweilige Fehlercode für zu geringe Stromstärke gespeichert.

Das sind dann halt etwa 25W anstatt der 55 bzw. 60W, sogar das Standlicht mit nominell 5W wird moniert, da die LED weniger Strom zieht.

 

vor 2 Stunden schrieb Edi:

das Thema lässt sich doch ganz einfach mit einem Relais lösen.

 

Hauptstrom von der Batterie und Steuerstrom vom Bordnetz bei eingeschalteter Zündung.

 

Dann gibt es garantiert kein Funktionsproblem mehr

 

Mein Reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, klingt nach Siemens Lufthaken sprich CAN-Bus.

Ich dachte damit wäre erst die 18'er 12'er gesegnet. Könnte bedeuten, das die Verbraucher im System angemeldet werden müssen?!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rheinweiss:

Könnte bedeuten, das die Verbraucher im System angemeldet werden müssen?!

 

Wenn die Funktion im ECM nicht freigeschaltet ist, ja.

Aber es scheint, daß alles bereits freigeschaltet ist, zumindest konnte ich in keiner Anleitung lesen, daß ein programmieren zur Funktion nötig ist.

CAN-Bus ist zwischen Fahrgestell-ECM, Motor-ECM, ABS, IMU(Fahrzeugbewegungssensoreinheit) und Tachoinstrument.

 

Die Technik ist PKW-Technik von vor 20 Jahren....

Mich wundert sogar etwas, dass die Lenkerschalter noch analog sind und nicht digital.

Vielleicht ist das aber bei der 2018'er dann so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze erinnert mich an meine Odysee mit der Fanfarenhupe.

 

Jetzt das dritte Motorrad mit Bus-Steuerung (1 x BMW und jetzt die 2 Tiger) und jedesmal die Auskunft sowohl vom Werk als auch von der Werkstatt = geht nicht.

 

Ich halte es da mit dem Probieren und da hat es immer funktioniert.

 

Wenn man aber Theoretikern glauben will kommt man im Leben nicht weiter :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTommi:

Aber was muss ich jetzt konkret tun damit es funkts...!!

 

Du must mit dem Ausgang von der ECM zu den Nebelscheinwerfern einfach ein Relais steuern, was dann Strom direkt von der Batterie zu den Zusatzscheinwerfern schaltet.

Theoretisch hast du mit dem Kabelsatz zu den Scheinwerfern von SW-Motech alles nötige schon da.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin nicht der Elektriker. Wo sitzt diese ECM und ich möchte den ein und aus-schalter an der Tiger weiter nutzen.

Eine kleine Skitze mit beschreibung wär super und welches Relais??????

 

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECM ist direkt unter dem Fahrersitz neben der Batterie unter der Abdeckung.

Da guckt man dann auch schön auf die beiden Stecker drauf.

 

Am vorderen Stecker ist auf PIN12 ein blau/gelbes Kabel, das ist der Ausgang für die Nebler.

Das Kabel an geeigneter Stelle trennen, um dort das Relais zwischen zu schalten, eventuell muß man auch das Kabel verlängern.

Das Relais musst du kaufen, ein handelsübliches 4-poliges Arbeitsrelais reicht da.

Bei den Schweinwerfern von SW-Motech ist im Kabelsatz auch eines mit bei, den solltest du ja übrig haben.

 

Am Relais hat man 4 Anschlüsse, 30, 85, 86 und 87.

 

30 mit einem seperaten Kabel an Batterie Plus, hier auch eine Sicherung mit verbauen, 10A sollten genügen

85 mit seperatem Kabel am Batterie Minus

86 das blau/gelbe Kabel von der ECM kommend

87 das blau/gelbe Kabel zu den Neblern gehend

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...