Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Tomtom Rider 550 im Anflug


volcano

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Tomtom hat heute den neuen Rider 550 den man ab März bestellen kann 

und Anfang April geliefert werden soll vorgestellt.

 

Bei den alten Rider 4xx hat es bis zum Update im Oktober 2017 gedauert um fast alle Funktionen des Rider 2013 zu

übernehmen. (Auch das man z.b. endlich zwischen Ziele programmieren kann)

 

Schauen wir mal.

 

Der Link zum Rider 550 aber erstmal nur in Englisch

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute morgen im bett mir die nachricht auf dem handy angeschaut ... und irgendwie hat es mich nicht aus dem bett gehauen das hier wesentlich neues bzw. verbesserung / probleme der vorhandenen funktionen angegangen wurden, dagegen manches aber als tolle neue funktion dargestellt wird die es vorher auch schon gab. und die bilder zeigen auch nichts wirklich neues, gehäuse display etc sind doch auch das des 450 oder ?

 

bin leider nicht zu hause um bei meinem TT live nachzusehen:

 

- updates über wifi  ==> ok ... hatten das die neuen alten 420 / 450 nicht auch schon ? und die vorherigen über update nachgeliefert nicht auch ? habs nie ausprobiert ...

- tomtom road trips ==> egal wie oft man es jetzt umbenennt (Biker betten, Great rides (welches im screenshot auch so noch steht), jetzt TT road trips) es werden wieder die selben 150 vorinstallierten touren sein

- kurvige / bergige strecken ==> neue funktion ??? halten die uns für blöde ?

 

- kompatibel mit siri / google now ==> ok, könnte was neues sein ... wenn ich es im handy nicht sowieso deaktiviert hätte weil nicht benötigt und ständig mithörend

- smartphone benachrichtigung vorlesen ==> ok, hat man gemerkt dass lesen während der fahrt auf dem navi von der fahrbahn ablenkt ? :wistle:

 

- quadcore prozessor ==> ok, das ist wirklich eine verbesserung, noch mehr schwupdizität (welche garmin mal so langsam angehen könnte) und man für die "neuen" smartphone funktionen sicher auch braucht

 

und aus der vergangenheit die erfahrung das es wahrscheinlich die selben kleinen bugs hier und dort hat wie die alten auch ...

 

schaun wir mal ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über ein Vernetzung ähnlich wie bei dem VIO freuen, also eine drahtlose Vernetzung mit einer Planungsapp auf dem Handy. So dass ich beliebige GPX Routen schnell unterwegs erstellen oder herunterladen kann und auf das TT-Gerät bekomme. Z.B. dass jemand seine Calimoto- oder Kurviger-Route an seine Mitfahrer verteilen kann.

bearbeitet von tschm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Prozessor ist gut, aber Sprachsteuerung wäre eine wirkliche Innovation .

 

Das funktioniert im Auto mit dem TT 5200 schon ordentlich und könnte das Ganze um einiges komfortabler und auch sicherer machen, statt mit den Handschuhen zu versuchen den richtigen Button zu treffen ein einfachen "Hallo Tomtom - navigiere zu ......!"

 

Die Softwarebausteine  liegen doch bei denen fertig in der Schublade :huh: und dieses Bild mit "Speak after the tone" lässt ein bisserl hoffen

 

 

5a901e0f7cec9_Screenshot-2018-2-23RIDER550TomTom(1).png.d707a813615d2b25f4652a649c54d61d.png

Ansonsten warte ich mal weiter auf den Rider 750 ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tschm:

Ich würde mich über ein Vernetzung ähnlich wie bei dem VIO freuen, also eine drahtlose Vernetzung mit einer Planungsapp auf dem Handy. So dass ich beliebige GPX Routen schnell unterwegs erstellen oder herunterladen kann und auf das TT-Gerät bekomme. Z.B. dass jemand seine Calimoto- oder Kurviger-Route an seine Mitfahrer verteilen kann.

 

das geht, aber nur über die online planungsapp von TT (da kannst du ja GPX importieren), das TT lädt sich dann wenn du es mit dem handy verbunden, das internet freigegeben und mit dem konto verbunden hast die dort importierten routen.

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Die Softwarebausteine  liegen doch bei denen fertig in der Schublade :huh: und dieses Bild mit "Speak after the tone" lässt ein bisserl hoffen

 

joa, auch mit schnellerer CPU könnte das einfach sein ... wenn sie wollten. dem bild und der beschreibung nach gehe ich aber davon aus das bei einem druck auf den button das TT nur über das verbundene headset & handy einen kanal aufmacht damit du dem assi einen befehl geben kannst wie "ok google, wähle xyz". eine navi spachbefehl funktion ist da noch nicht drin denke ich ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb merkosh:

joa, auch mit schnellerer CPU könnte das einfach sein ... wenn sie wollten. dem bild und der beschreibung nach gehe ich aber davon aus das bei einem druck auf den button das TT nur über das verbundene headset & handy einen kanal aufmacht damit du dem assi einen befehl geben kannst wie "ok google, wähle xyz". eine navi spachbefehl funktion ist da noch nicht drin denke ich ...

 

Da hast Du wahrscheinlich (leider) recht, es wäre ja zu schön gewesen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Navi zu bauen wo alle mit zufrieden sind, wird es wohl nie geben.

Dafür haben wir alle zu verschiedene Anforderungen an die Navi´s.

 

Bei mir zum z.b. können die Google Tante und Siri ruhig mit einander tratschen, bekomme ich eh nicht mit,

weil ich mein Navi nicht mit einem Headset betreibe.

Der nächste sagt, ohne Headset geht ja gar nicht.

Ist ja auch ok so.

 

Aber das Tomtom einfach Funktionen bei einem neuen Navi weg lässt, die der alte Rider konnte war schon ziemlich schwach. 

Ich gehe jetzt in die dritte Saison mit meinem 410er und seit dem Oktober 2017 endlich auch mit fast allen Funktionen,

die mein alter Rider auch konnte.

 

Mal schauen ob sie es diesmal besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Navis ist das wohl entsprechend wie bei den Compi-Betriebsystemen:

sie sind fehlerhaft, lassen sich dennoch verkaufen. Man braucht nur "ein paar Gimmiks" als Kaufreiz und der Umsatz blüht :P (und nicht ohne Grund hieß das erste Betriebssystem von MS auch "DOS" = DirtyOperatingSystem)

....und Vista ist auch nur eine schwächelnde Zwischenlösung gewesen.

 

Ich kaufe mir ein MotorradNavi eigentlich weniger deshalb, weil es "irgendwelche neuen Features" hat (wie beim 4XXer LKW-Servicepoints als POIs anstatt von Tourenfahrerhotels), oder weil ich daran bis zur Bewusstlosigkeit "basteln" darf, bis es meinen Vorstellungen entspricht, sondern

weil und wenn es DAS tut, was ich als Guide von dem Gerät erwarten möchte.

 

Vielleicht bietet die 500er Serie dies dann ja "mal wieder" an. Ich würde es bei Nichtgefallen dann, wie das 450iger, auch ohne Bedenken wieder gegen Geld wandeln lassen und mein Nostalgiegerät auch weiter am Lenker anklipsen. Oder, wenn zufriedenstellend, mich dann gerne doch an "neuer Technik" erfreuen :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb volcano:

Ich gehe jetzt in die dritte Saison mit meinem 410er und seit dem Oktober 2017 endlich auch mit fast allen Funktionen, die mein alter Rider auch konnte.

 

Äähh - habe ich was verpasst??

 

Ich habe mir das 450 im November 17 gekauft, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich mich über den BMW Navigator und die großen leeren Versprechungen "bedienbar über Handrad" geärgert hatte. An die BMW RT sollte eben was entsprechend "zeitgemäßes" dran. Okay, den Halter zu bauen - viel Gebastel, aber man hat ja sonst nichts zu tun :wistle:

 

Dank Fredis Blog habe ich mich etwas in die Kiste eingearbeitet, aber einiges vom Rider "2013" fehlt mir immer noch, z.B. diese Listen der Wegepunkte, die man so schön unterwegs mal bearbeiten konnte.

Schön, dass der 450 mich vor den schlechten Fotos am Straßenrand warnt, das recht gut ablesbare Display, ..... nur eben nicht perfekt, oder eben nicht so wie das altte TTR langjährig gewohnt. 

 

Oder gibts da ein Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ralph:

Äähh - habe ich was verpasst??

 

Moin Ralph,

 

bis Oktober kannten die Rider 4xx nur ein Ziel, das Endziel.

Zwischenziele kannte er leider gar nicht.

 

Als Tourguide habe ich immer gerne die Zeit im Blick, bis zur nächsten Pause und nicht nur die Zeit bis zum Endziel.

 

Mittlerweile kann man in MyDrive Connect Zwischenziele einfügen, aber nur bei GPX Dateien.

Also noch recht umständlich, weil ich Normal mit MyRouteApp die Touren Plane.

Soll aber mit MyRouteApp auch bald gehen.

 

Du hast ja die Listen der Wegpunkte angesprochen, für mich eigentlich unverständlich sowas komplett wegfallen zu lassen.

 

Ansonsten bin ich aber super zufrieden, es ist noch nicht einmal abgestürzt oder sonstige Probleme.

Es lassen sich Touren schnell am Gerät Planen, oder einfach die Kurvenreiche Strecke nutzen.

 

Wir noch Tipps und Tricks zum Navi braucht.

 

Hier noch zwei sehr gute Seiten zu dem Thema.

 

Die Seite von Fredi wurde ja schon erwähnt, da lohnen sich auch mal die Reise berichte zu lesen.

Wenn Fredi das hier mal liest, ein dickes Lob für deine Seite in die Nachbarschaft. :thumbup:

http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

 

Die zweite Seite ist vom Goldwingfahrer.

http://goldwingfahrer.de/

 

 

Wer sich die beiden Seiten mal in Ruhe anschaut, sollte danach eigentlich gut mit seinem Rider klar kommen.

Ansonsten können ja auch hier fragen gestellt werden. 

 

 

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hatte mein 450 von Anfang an, sonst wäre er mit Sicherheit wieder zurück gegangen. Die Umstellung vom alten Rider auf den 450 ist eben wie Handy auf Smartfon, und das macht es extrem gewöhnungsbedürftig.

 

Den Neuerungen des 550 kann ich jetzt nicht so viel abgewinnen, wenn wenigstens eine SIM-Karte drin wäre für die Life-Dienste könnte man drüber nachdenken, aber das andere Zeugs ..... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 23.2.2018 at 11:40 schrieb tschm:

Ich würde mich über ein Vernetzung ähnlich wie bei dem VIO freuen, also eine drahtlose Vernetzung mit einer Planungsapp auf dem Handy. So dass ich beliebige GPX Routen schnell unterwegs erstellen oder herunterladen kann und auf das TT-Gerät bekomme. Z.B. dass jemand seine Calimoto- oder Kurviger-Route an seine Mitfahrer verteilen kann.

 

Hi tschm,

 

das geht mit der Tomtom MyDrive App. Dort können wahlweise die im MyDrive Account abgelegten touren ausgewählt und aufs GErät gesendet werden, oder schnell mal ein Ziel mit oder ohne Zwischenstopps erstellt und an das Gerät gesendet werden.

 

Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein altes 410er etwas aufgerüstet. Handy ist sowieso immer dabei und dann DAS HIER gekauft. Mit dem Handy die Touren in .gpx oder .itn Format wo auch immer herunter laden und eben mit dem Hilfsmittel in das Navi rein. Keine gebundene App von irgendeinem Hersteller oder eine Netzwerkverbindung nötig. Auch andere können dann "mal eben" die Tour haben (SD-Slot voraus gesetzt).

 

In weiser Vorrausicht: Ja natürlich. Die immensen Spritkosten, die das Teil verbucht werden mich auffressen ?

 

MfG xperia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die sich für das Gerät interessieren:

 

bitte mal ein paar Adressen in Italien eingeben.....

 

Bei mir hat es die nicht gefunden, obwohl die Ziele alle an befestigten Strassen lagen. Die Strassen sind aber da, aber ohne Namen. Erst durch den Google Abgleich konnte man dann wenigstens einen Wegpunkt setzen.

 

Wenn TT diese Basics zwischenzeitlich upgedatet hat, ziehe ich alles zurück.

 

Wenn nein, wäre das eine ziemlich schwache Leistung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Rider 550. Ich hatte mir das Teil vor ca. 4 Wochen zugelegt, bevor ich nach Sardinien aufgebrochen bin. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich unterwegs Routen nicht einfach ändern/anpassen kann. Das Gerät rechnet einfach andere Routenverläufe, als ich die gerne hätte. GPX Dateien kann ich unterwegs ohne PC nicht importieren. Selbst von der SD Karte liest das Teil nicht. Die Synchronisation mit MyDrive ist sehr langsam und man braucht auch einfach immer ein vernünftiges Netz, um Daten hin und her zu schieben. Meine Rettung war, dass MyRoutes von Tyre in die TomTom Cloud speichern kann und das schnell. Was ankommt sind aber nur die Tracks, keine Wegpunkte. 

 

Dass alles nur noch über die Cloud gehen soll, liegt scheinbar am Öl des 21sten Jahrhunderts. TomTom will Deine Daten sammel.

 

Mein Kumpel mit seinem Rider 400 war da etwas flexibler, zumindest im Datenaustausch zwischen Telefon und Navi. Dafür hat das 550 uns nicht mehr durch die Stadtzentren geführt.

 

Ich bin auf Eure Erfahrung gespannt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kraussi

Funktioniert das Rider 550 nicht auch mit der MyDrive App?

Also unterwgs plane ich alles auf der MyDrive App (iOS) und sende es dann ans Navi. Auch kann ich aus der App heraus auf meine Touren und meine Orte zugreifen und diese ebenfalls direkt ans Gertä senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reignman,

 

doch geht auch über die MyDrive App. Jedoch empfinde ich dort die Planung als sehr umständlich.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem 450er kann ich vom Mobiltelefon per Bluetooth die GPX-Dateien zusenden. Das funktioniert. Auch zwischen zwei 450er TomToms haben wir schon Dateien per Bluetooth ausgetauscht. Mich wundert also, dass das beim 550er nicht mehr funktionieren soll.

 

 Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage 400er vs 500er ist die der Notwendigkeit der neuen features.

Brauche ich diese dringend und habe jahrelang darauf gewartet, dann muss ich das neue haben.

Oder halt eben nicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kraussi:

Ich bin etwas enttäuscht, dass ich unterwegs Routen nicht einfach ändern/anpassen kann. Das Gerät rechnet einfach andere Routenverläufe, als ich die gerne hätte. GPX Dateien kann ich unterwegs ohne PC nicht importieren. Selbst von der SD Karte liest das Teil nicht.

...

Was ankommt sind aber nur die Tracks, keine Wegpunkte.

 

ich kann nicht genau sagen ob es zu denen vorher (<=TT450) grundlegende unterschiede gibt, versuch mal folgendes:

 

1) ändern / anpassen mit route laden, wegpunkt hinzufügen (wird immer als letzter hinzugefügt), neu sortieren (der reihe nach antippen) und aktuelle route speichern (überschreiben) oder als neue route (zu meinen routen hinzufügen), alles im menu "aktuelle route". geht bei TT wesentlich einfacher und schneller als bei Garmin

 

2) alle navis, routen apps und planer rechnen die routen anders wenn der weg und die punkte nicht eindeutig sind da andere algorythmen hinten dran. lieber mehr routenpunkte an allen nicht eindeutigen abzweigungen setzen. ausnahme Garmin da die navis in der (mit basecamp erstellten) GPX sowohl die enthaltenen routenpunkte als auch den geplanten track beachten

 

3) PC importieren geht normal nur mit datenkabel anschließen und abziehen oder neustart. achtung, ich hatte das gefühl in einer letzten version wurde der knopf route importieren geändert, beim verbinden des datenkabels muss man routen importieren drücken damit die SD karte als laufwerk angezeigt wird. und nur wenn diese auch für routen und NICHT karten formatiert ist. falls man das mal falsch formatiert muss man die sd-karte für windows komplett neu partitionieren (aber über die kommandozeile und DISKPART, fremdprogramme und laufwerksverwaltung kennen meist das format nicht bzw. können diese nicht löschen)

 

4) TT lädt von sd-karte GPX als track (auch wenn NUR wegpunkte drin sind, die werden in einen track gewandelt), wegpunkte nur als ITN

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FASchmidt:

Meinem 450er kann ich vom Mobiltelefon per Bluetooth die GPX-Dateien zusenden. Das funktioniert. Auch zwischen zwei 450er TomToms haben wir schon Dateien per Bluetooth ausgetauscht. Mich wundert also, dass das beim 550er nicht mehr funktionieren soll.

 

 Gruß Andreas.

Moin Andreas,

 

genau das funktioniert beim 550 nicht mehr, ich hatte den 1:1 Vergleich mit dem 450er meines Kumpels. Ich war da sehr überrascht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

 

1) werde ich ausprobieren

 

2) verstehe ich auch und werde versuchen, mehr Wegpunkte/eindeutigere Wegpunkte zu setzen

 

3) Das Importieren aufs 550er funktioniert per PC, Kurviger.de GPX files (Inhalt Tracks und Wegpunkte) werden als 2 Dateien importiert, 1x Track & 1x Wegpunkte. Exportieren vom 550er direkt auf den PC funktioniert nicht.

 

4) Das 550er lädt nichts von SD Karte, die SD Karte kannst Du nur zum Teilen von Tracks verwenden oder eben eine zusätzliche Karten speichern (das 450er kann das besser!)

 

Wie schon gesagt, mein Kumpel hatte das 400er dabei, da waren alle Funktionen wie Ihr die beschreibt vorhanden, beim 550er leider nicht.

 

Die App MyDrive lädt keine GPX files auf iOS (Ich weiss nicht, wie sich Android hier verhält)

 

Ich habe dann MyDrive auch im Browser des Telefons (iOS) geöffnet (Firefox, da Safari die APP öffnet), um GPX Daten hoch zu laden. Die Funktion ist am PC vorhanden. Den Menüpunkt hatte ich dann auch im Telefonbrowser gefunden, leider wurde ich auch hier enttäuscht, da die Meldung kam "Das Telefon unterstützt diese Funktion nicht" kam. Also auch nix.

 

Zum Schluss haben wir dann MyRoutes genommen und die Tagesplanung dann wie folgt verteilt:

Auf dem 450er mittels Bluetooth direkt vom Android aufs 450er

Beim 550er die Route in mydrive gespeichert, die ich dann mittels Handyhotspot auf mein Navi synchronisiert habe.

 

Über myRoutes konnte mein Kumpel auf die von mir geplanten Routen (und umgekehrt) nach Veröffentlichung zugreifen.

 

Wie oben angemerkt, könnte ich auch über die myDrive App planen, und direkt ans 550er senden. Aber die Planung ist etwas umständlich und die Route dann immer noch nicht geteilt. Das ginge aber dann wahrscheinlich via SD Karte. Das ist aber doch sehr umständlich.

 

Vielleicht behindert auch iOS hier den Datenaustausch, ich habe leider kein Android zur Verfügung, um das entsprechend zu testen.

 

Was auch nicht auszuschliessen ist, ist dass ich mich einfach zu blöd anstelle und immer noch zu stark am Rider 2 orientiert bin ... Aber ich habe gesehen wie komfortable viele Dinge auf der 400er Serie funktionieren ...

 

Gruss

Stefan
 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 at 07:05 schrieb kraussi:

3) ... Exportieren vom 550er direkt auf den PC funktioniert nicht.

 

exportieren kannst du normal nur die tracks welche du mit dem navi selbst aufgezeichnet hast. aufzeichnung stoppen und namen vergeben, dann tauchen sie im menu "meine routen" auf, unten teilen drücken, auswählen und auf sd-karte speichern ... evtl. aber auch nur wenn diese hierzu "formatiert" wurde s. nächster punkt

 

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 at 07:05 schrieb kraussi:

4) Das 550er lädt nichts von SD Karte, die SD Karte kannst Du nur zum Teilen von Tracks verwenden oder eben eine zusätzliche Karten speichern (das 450er kann das besser!)

 

kann sein das es wirklich anders ist, klingt aber eher danach als hättest du die "jungfräuliche" sd-karte beim ersten mal als karten speicher ausgewählt. wenn du sie mit passendem pc tool löschst oder eine neue nimmst (FAT formatiert) müsste dich das TT beim einschalten fragen ob es die sd-karte für karten oder routen verwenden soll ... nur mit der auswahl für routen klappt die verbindung an den PC und import über die sd-karte !

 

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 at 07:05 schrieb kraussi:

Vielleicht behindert auch iOS hier den Datenaustausch, ich habe leider kein Android zur Verfügung, um das entsprechend zu testen.

 

sehr wahrscheinlich hängt das mit den rigiden datenschutzeinstellungen von iOS zusammen, sowohl segen als auch fluch bei apple.

 

bei TT450 und android kannst du das navi mit internetfreigabe aufs handy verbinden (bluetooth) und dann über die mydrive app diese aufs navi laden ... allerdings ist diese synchronisation weder schnell noch zuverlässig :unsure:

 

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 at 07:05 schrieb kraussi:

Zum Schluss haben wir dann MyRoutes genommen und die Tagesplanung dann wie folgt verteilt:

Auf dem 450er mittels Bluetooth direkt vom Android aufs 450er

Beim 550er die Route in mydrive gespeichert, die ich dann mittels Handyhotspot auf mein Navi synchronisiert habe.

 

eine direkte übertragung zwischen 400 auf 550 ging nicht ?

 

beide im menu "meine routen", oben erscheint etwas in der art "das navi ist nun für andere sichtbar" in einem grünen balken, dann unten auf teilen drücken und über den menu punkt das navi deines bekannten auswählen. das hat bei mir schon erfolgreich und zuverlässig funktioniert, aber halt bei TT <=450

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 at 15:24 schrieb merkosh:

 

exportieren kannst du normal nur die tracks welche du mit dem navi selbst aufgezeichnet hast. aufzeichnung stoppen und namen vergeben, dann tauchen sie im menu "meine routen" auf, unten teilen drücken, auswählen und auf sd-karte speichern ... evtl. aber auch nur wenn diese hierzu "formatiert" wurde s. nächster punkt

 

Das funktioniert, hier kann ich auf SD Karte speichern.

 

Am 4.7.2018 at 15:24 schrieb merkosh:

 

 

kann sein das es wirklich anders ist, klingt aber eher danach als hättest du die "jungfräuliche" sd-karte beim ersten mal als karten speicher ausgewählt. wenn du sie mit passendem pc tool löschst oder eine neue nimmst (FAT formatiert) müsste dich das TT beim einschalten fragen ob es die sd-karte für karten oder routen verwenden soll ... nur mit der auswahl für routen klappt die verbindung an den PC und import über die sd-karte !

 

Die SD Karte wird direkt erkannt und ich werde gefragt, ob ich die SD Karte zum "Teilen von Routen" oder für Karten nutzen möchte. Ich kann nicht von der Karte lesen ?

 

Am 4.7.2018 at 15:24 schrieb merkosh:

 

sehr wahrscheinlich hängt das mit den rigiden datenschutzeinstellungen von iOS zusammen, sowohl segen als auch fluch bei apple.

 

bei TT450 und android kannst du das navi mit internetfreigabe aufs handy verbinden (bluetooth) und dann über die mydrive app diese aufs navi laden ... allerdings ist diese synchronisation weder schnell noch zuverlässig :unsure:

 

sehe ich auch so

 

Am 4.7.2018 at 15:24 schrieb merkosh:

 

eine direkte übertragung zwischen 400 auf 550 ging nicht ?

 

beide im menu "meine routen", oben erscheint etwas in der art "das navi ist nun für andere sichtbar" in einem grünen balken, dann unten auf teilen drücken und über den menu punkt das navi deines bekannten auswählen. das hat bei mir schon erfolgreich und zuverlässig funktioniert, aber halt bei TT <=450

 

 

Das muss ich ausprobieren, mein Kumpel war der Meinung, das würde an seinem 400 auch nicht funktionieren. Das probiere ich beim nächsten Treffen direkt aus. Drück mir die Daumen! ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kraussi:

Die SD Karte wird direkt erkannt und ich werde gefragt, ob ich die SD Karte zum "Teilen von Routen" oder für Karten nutzen möchte. Ich kann nicht von der Karte lesen ?

 

du musst die karte zum teilen von routen auswählen, nur dann wird sie (nach dem druck auf routen importieren) in windows  angezeigt.

usb anstecken,im auswahldialog auf routen importieren klicken, du hörst du den windows ton als hättest du den USB stecker abgezogen, das navi wird aber jetzt zum datenaustausch eingebunden, ich meine unter "mein computer" ähnlich wie android handys.

 

btw. auf dem TT läuft wohl auch android (manchmal hinterlässt es android typische dateine auf der sd-karte), ist aber wohl komplett sicher abgedichtet :wacko:

 

vor 19 Stunden schrieb kraussi:

Das muss ich ausprobieren, mein Kumpel war der Meinung, das würde an seinem 400 auch nicht funktionieren. Das probiere ich beim nächsten Treffen direkt aus. Drück mir die Daumen!

 

probierts mal, was natürlich nicht geht ist TT <-> Garmin, da schotten sich beide wieder ab bluetooth würde es ja zulassen :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab seit ein paar Tagen jetzt auch das TOMTOM Rider 500. Grundsätzlich finde ich mich ganz gut zurecht (auch Dank der Tipps hier und bei Fredis Garage). ABER: mir fehlt eine Anzeige während des Ladens. Beim alten hatte ich während des Ladens eine orange LED Anzeige, fertig geladen= grün. Beim 500er sehe ich gar nichts. Am Navi Display selbst sehe ich den Ladezustand auch nicht; erst wenn ins Menü gehe. Das ist doch nicht sinnvoll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben keine leidensdruck für den hersteller und man kann ein paar cent sparen ...

 

das ding steckt entweder in der halterung und wird mit strom versorgt oder schlummert in seiner tasche im schrank, zumindest bei mir. und selbst wenn es leer ist läuft es in der halterung oder am pc angeschlossen trotzdem gleich da ja mit strom versorgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde ich mit dem besagten TT meines Kumpels durchs Mühl- und Innviertel in Österreich geguidet, weiter sollte es dann durch den bayrischen Wald nach Tschechien gehen, was dann auch nach einigen Irrungen und Wirrungen geklappt hat.

 

Letztendlich muss ein Navi in der Lage sein, dass man am Gerät den Tourverlauf schnell ändern kann. Das scheint TT entweder in irgendwelchen Untermenüs versteckt zu haben oder der Nutzer war einfach dafür zu doof.

 

Im schönen Niederbayern ist es derzeit Usus, dass urplötzlich Strassen oder Ortschaften gesperrt werden, wegen des Glasfaserausbaus.

 

Letztendlich haben wir dann meinen Navigon Cruiser eingeschaltet, dort die Tour mit ein paar Klicks eingegeben, was an dem TT offenkundig nicht möglich ist.

 

Bei einer Reise beispielsweise nehme ich nur sehr ungern mein Laptop mit. So ein Gerät muss doch in der Lage sein, dass ich unterwegs am Gerät neue Wegpunkte setze und meine gespeicherten Routen abändere?

 

Wenn das TT nicht leisten kann, ist solch ein Gerät schlicht unnütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu 90% sitzt der Fehler vorm Gerät :o! Es ist einfach, am Gerät Wegpunkte zu löschen oder mit Klick auf einen Punkt auf der Karte und dem sich öffnenden Opionesfenster, diesen zur atuellen Route hinzuzufügen.

Wegen einer kleinen Straßensperre wegen örtlicher Baustelle ändert man doch aber nicht komplett eine geplante größere Route. 1. kann man mit dem Mopped fast immer durch die Baustelle fahren, weil in der Regel nur als Sperre in Ortschaften, damit sich der ortsunkundige Verkehr nicht auf den Weg durch macht ( die Einheimischen fahren auch alle durch...). 2. Sind meist kurze Umleitungen ausgeschildert zum Folgen und das Navi rechnet automatisch neu zum nächsten Wegpunkt.

 

 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie Wolfgang :thumbup:

Und bei meinem ZUMO hab ich die Neuberechnung gänzlich abgeschaltet.

Bei Sperrungen, Umleitungen und sonstigen Abweichungen zoome ich einfach aus der 3D-Darstellung in die Kartenansicht heraus und fahre

TATSÄCHLICH WIE ZU URZEITEN PER KARTE!

Liegt ggf. an meinem Alter, aber so haben wir es wirklich früher gemacht.

Die moderne Karte (also die im Navi) hat dann auch noch den Vorteil, dass sie mitscrollt oder gescroll werden kann.

Früher hieß es am Kartenblattende:

Stoppen, Kartenfach im TRS öffnen, Blatt neu falten usw., dies bleibt mir heute erspart.

 

Gruß Tron

(der vlt. ewig Gestrige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 at 08:40 schrieb enduro_drive:

Wenn das TT nicht leisten kann, ist solch ein Gerät schlicht unnütz.

 

in dem fall saß der fehler vor dem gerät, gerade beim TT ist es viel einfacher punkte hinzu zu fügen als z.b. bei garmin. hier hätte ich:

 

1) einfach den nächsten wegpunkt übersprungen (menu aktuelle route) oder gelöscht (direkt in der karte den punkt drücken und über das burger menu (3 punkte, routenpunkt löschen), ansonsten kann es sein dass wenn man den punkt in / nach der baustelle gesetzt hat und eine gewissen distanz nicht überfährt man dorthin zurück geroutet wird (= der punkt wird nicht automatisch übersprungen) anstatt zum nächsten

 

2) oder / und neue punkte hinzugefügt über einfaches drücken und festhalten auf den gewünschten punkt in der karte, burger menu (3 punkte, der aktuellen route hinzufügen). danach evtl. die routenpunkte neu sortieren (menu aktuelle route, routenpunkte neu sortieren)

 

3) oder in der aktuellen route auf der karte einen punkt gedrückt, burger menu (3 punkte) und route von hier aus starten bzw. fortsetzen (gerade das navi nicht zur hand um nachzuschauen) = alle vorherigen punkte werden quasi gelöscht und man wird zum neuen "anfang" der route navigiert

 

4) oder über meine routen die route neu laden, nächsten nahen wegpunkt drücken, burger menu (3 punkte), route von hier aus starten

 

5) alternativ geht auch statt routenpunkte den track zur navigation nutzen, hierbei wird man immer flexibel zur route zurückgeführt wenn man sie verlässt (gepunktete linie). das geht aber natürlich nur wenn man die routen mit wegpunkten und tracks vorher vorbereitet hat ...

 

es gibt sicher noch andere möglichkeiten ... wenn man sich vorher mit dem navi beschäftigt hat ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...