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Bremssattel Pin Abdeckschraube


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Hallo zusammen, 

 

weiss jemand ne Alternative zu der Abdeckschraube des Bremssattel Pins T2020084. Vielleicht mit einem Inbus Köpfchen?

 

LG 

Michael

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Moin Michael,

statt der furchtbaren Schlitzmadenschrauben bin ich mal auf die Blindstopfen von Festo-Pneumatik verfallen. Die dinger haben ein leicht konisches Gewinde (ursprünglich zur Abdichtung) und einen 3/16" Imbus. Leider habe ich keine Artikelnummer. Sonst sind auch Gewindestifte nach DIN 913 (auch rostfrei V2A) gut verwendbar....

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo

Wenn ich richtig informiert bin  sind an der Tiger 955 Nissin Bremssättel montiert.

Da könnte man auch mal bei anderen Motorradherstellern nach alternativen suchen  die gibt es zb auch bei Honda , Hauptsache das Gewinde passt

Oder die  zb 

https://www.probolt-germany.com/titanium-brake-caliper-pad-pin-nissin-race-spec-pack-x-2-1.html

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Ich denke, die Abdeckschlitzschrauben bzw. das Innengewinde haben die Größe M8x1.

EDIT: Nach "Mehrheitsbeschluss:totlach:" ist es wohl M10x1.

Da könnte man auch eine normale Sechskantschraube mit kurzem Feingewinde eindrehen,

deren Anlagefläche dann auch zur Abdichtung dient.

Auf jeden Fall, insbesondere bei der Verwendung von VA- Schrauben, gut einfetten.

Ich habe heute noch die ersten Originalteile drin, mit Fett und Gefühl gehen die nie kaputt.

 

Düse

bearbeitet von Düse
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Ihr seid super. Danke für die Infos. 

 

...leider hatte ich vergessen, daß ich das ganze verpilzte Zeug der Bremssättel letztes Jahr ordentlich gesäubert hatte und mit dem guten Bremssattelfett wieder eingesetzt habe. Es ging alles ganz leicht auf. 

 

Mea Culpa.

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  • 4 months later...

Hallo zusammen, 

 

der Stopfen an der hinteren Bremse war schon wieder fest. 

Ich hab noch was gefunden. Das könnte genau passen.

https://www.amazon.de/Verschlussschraube-Innensechskant-kegeliges-FEIN-Gewinde-Verzinkt/dp/B07F43LKDN/ref=sr_1_50?srs=12300712031&ie=UTF8&qid=1531308866&sr=8-50&th=1

 

Habs bestellt. Sag Bescheid wie es passt.

bearbeitet von Mk3103
Korrektur
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Was ich immer wieder empfehle:

 

Die Schlitzschrauben einfetten und nicht zu fest anziehen, dann halten die ewig.

Ich habe immer noch die originalen Schlitzer drin, alles gut.

Und bei Verwendung von VA-Schrauben in Alu geht ohne Fett oder Keramikpaste gar nichts.

Die "Goldschrauben" bei A...n gäbe es mit Sicherheit beim örtlichen Schraubenhändler deutlich günstiger.

 

Düse

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Recht hast du ja. Aber die hintere ist nun Mal verwatzt. Würde mit speziellem Bit wahrscheinlich immer noch gut auf gehen. 

Der Preis resultiert wie immer aus Angebot und Nachfrage. Je Stückzahl desto billig. Es gab auch noch teurere.

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Ah, Sattel vorn rechts.

Schraube schön eingeschmunzt?

 

Ich habe gerade meine HR-Bremse nochmals zerlegt, noch sauberer gemacht als vorher,

schön entlüftet, harter Druckpunkt, alles leichtgängig.

Probefahrt wird zeigen, ob sie immer noch übermäßig heiss wird.

 

Düse

 

EDIT:

Sie wird.

Bremssattel hat nach dem Bremsen schon eine gewisse Temperatur, aber was soll ich noch machen?

Bremswirkung ist normal gut, kein Schleifen, ohne Betätigung auch keine Temperaturerhöhung.

Scheinbar dauert es "nur" zu lange, bis die Beläge wieder frei laufen.

Oder ich mache mir nur einen Kopf und alles ist normal, aber das wäre zu einfach.

bearbeitet von Düse
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Hatte vorne sehr viel Leerweg am Hebel. Deshalb auch vorne zerlegt und und die Gleitstäbe schön gesäubert und gefettet. Jetzt wieder schöner harter Druckpunkt. Leerweg normal. Die hintere Zange wollte sich gar nicht mehr bewegen. Obwohl ich im Frühjahr alles schon mal gemacht habe. 

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