Jump to content
Ausgeblendet

Edelstahlspeichen?


EddyRue

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

habe da mal eine ganz banale Frage. Hat die 800er eigentlich Edelstahlspeichen oder normale Stahlspeichen wie die 1200er, Baujahr 2012-2015???

 

Gruß EDDY

R.w.P. 

 

  

bearbeitet von EddyRue
Zahlendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kann mir hier denn wirklich niemand sagen, ob die aktuelle Tiger nun Edelstahlspeichen hat oder nicht??????

 

Gruß EDDY

R.w.P. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

für die 800er weiß ich es nicht sicher. Da es gerade Speichen sind und die Felgen Schläuche brauchen, sind es vermutlich Edelstahlspeichen (wie bei der T709). Die stark gebogenen Speichen der 1200er sind normaler Stahl und vernickelt wegen der Stege in der Schlauchlos-Felge.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 800XCa von 2016 sind die Speichen magnetisch und Rosten zumindestens aus den Gewinden der Nippel.

Das hält sich aber in Grenzen und lässt sich mit Fleiß, Stahlwolle und Wachs optisch eindämmen.

Ich fahre jetzt den dritten Winter durch und finde es  für mein Nutzfahrzeug vertretbar.

 

Edelstahl oder gar Speicherräder mit Schlauchlosreifen würde ich bei aktuellen Preissteigerung aber schon erwarten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

soweit ich von meinem Physikunterricht her weiß, ist Edelstahl nicht magnetisch. Also mal Tante Gurgel fragen und dementsprchend prüfen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch ein Hinweis zu Edelstahl. Normalerweise ist Edelstahl nicht magnetisch, aber wenn er umgeformt, sprich gebogen oder über eine Kante gezogen wird, so wird er im Radusbereich magnetisch.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Infos,

 

Hintergrund meiner Frage war einfach, ob die Speichen an der aktuellen 800er genauso pflegebedürftig wie die an meiner Explorer XC sind. Da muss ich schon einen erhöhten Pflegeaufwand betreiben, damit diese ansehnlich bleiben..... 

 

Ganz so schlimm scheint es ja nicht zu sein....

 

Gruß EDDY

R.w.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...