Jump to content
Ausgeblendet

Motoröl wechseln


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Ich mach den  Öl wechsel immer bei warmen  Motor. Aber tut das eigendlich not?

 

Wenn im Winter das Motorrad eh Wochenlang ruhig steht hat doch der Rotz zeit sich abzusetzen. Wen man dann das Öl im kalten zustand über nacht ablaufen lässt sollte dann, dann auch gut sein. Oder???

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt oder warm wechseln?

Würd mal so sagen wenn es schnell gehen soll, bei warmen Motor wechseln da ist das Öl dünn und läuft gut.

Wenn es nicht so eilt über nacht ablaufen lassen, da sollte genug zeit sein das alles abläuft.

Weiss net wie das beim Freundlichen in Rahmen des  großen Services abläuft?

Kann mir net vorstellen das die sich die Zeit nehmen erst den Motor warm laufen lassen dann Ölwechseln.

Denk das Bike kommt auf die Bühne  ÖLablass schraube auf, ventile einstelllen (muss ja bei kalten mMotor) dann geht das in einen dahin. Oder so?

 

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb x11:

Kalt oder warm wechseln?

 

Ich mach's immer bei so handwarmen Öl.

- läuft vollständiger und schneller ab.

- auch schwebt Schmutz durch das "Umrühren" auf und wird besser ausgespült.

Die Ölwanne ist ja innen recht zerklüftet. Da gibt's Rippen und Leitbleche etc. Rührst du nicht um, bleiben dort regelrechte Schlammpfützen zurück. Da kannst du wochenlang tropfen lassen.

 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 at 21:32 schrieb x11:

   ...  Wenn im Winter das Motorrad eh Wochenlang ruhig steht hat doch der Rotz zeit sich abzusetzen.    ...  

 

Hallo Peter,

 

eigentlich gibst du dir ja schon selber die Antwort. Mit einem Ölwechsel willst du ja den ganzen Dreck mit raus kriegen. Und wenn der Dreck unten auf dem Boden liegt, denkt der nicht im Traum drann, sich da weg zu bewegen, selbst, wenn du den einen ganzen Monat austropfen lässt. Sinnigerweise macht man das nach einer Tour, z.B. vor dem Einwintern. Da ist der ganze Dreck in der Schwebe und kommt auch mit raus. Dann hast du auch direkt frisches Öl ohne aggressive Rückstände im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...