Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo  alle Tigerspezis,

 

ich bitte um Entlasstung:

 

ich habe mir letztes Jahr eine T709 zugelegt, sie hat mit bereits viel Spaß gemacht.

Nun ja, im Winter ist das alles etwas anders, ich habe das gute Stück eingepackt und mangels Garage draußen angestellt.

Alles ok soweit. Bis in den letzten Tagen der Frost gar heftig zugeschlagen hat und wir zwei-drei Tage um die 10 Minusgrade hier hatten.

Nun hat sich unter meiner Tiger eine mir verdächtige Lache gebildet, direkt um den Seitenständer, unterhalb der  zwei Röhrchen, welche zum Ausgleichsbehälter führen sollen.

Ich hatte seither noch nie ein Motorrad mit Wasserkühlung, kenne die Einfrostprobleme nur vom Auto.

Daher meine Frage an die Fachleute, ob da was zu Schaden gekommen sein kann.

Laut dem Vorbesitzer war die Maschine immer in der Fachwerkstatt, sodass korrekte Kühlerflüssigkeit befüllt sein sollte.

 

Ich bin für jede  Entlastung dankbar,

 

liebe Grüße,

 

Martin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

wenn der Frostschutz im Kühlwasser bis zu ausreichenden Minusgraden eingestellt war, sollte nix kaputt gefroren oder durch Eisbildung gesprengt sein. Bei der 885er gibt es im Winter eine Besonderheit, und die typspezifisch. Wenn es kalt wird, gibt es am Motor serienmäßig Undichtigkeiten, sodaß Kühlwasser zwischen Zylinder und Zylinderkopf nach draußen rinnt. Sieht schlimm aus, aber im Frühling bei steigenden Temparaturen ist der Motor i.d.R. wieder dicht. Solange es so kalt ist, mache dir noch keine Kopf. Wenn es wärmer ist und du wieder fahren willst, solltest du den Wasseraustritt prüfen und AUF JEDEN FALL nachsehen, ob es Kühlwasser in die Ölwanne geschaft hat. Das ist sehr selten, aber dann ist das Problem größer....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, Jens!

Vielen Dank, das hat mich jetzt deutlich entlastet, finde ich doch solche Pfützen unter irgendwelchen Geräten immer beunruhigend. 

Schlimmer noch, dass ich momentan bei bestehenden Minusgraden zur Untätigkeit verdammt bin.

Aber du hast mich doch beruhigt, ich werde den steigenden Temperaturen noch etwas ungeduldiger entgegensehen.

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...