Jump to content
Ausgeblendet

Luigi Taveri gestorben


alu

Empfohlene Beiträge

Luigi Taveri ist gestorben.

 

Er war drei mal Weltmeister, fünf mal Vize und sechs mal Dritter. In allen WM-Klassen inkl. Seitenwagen hat er Punkte geholt. Zu Honda hatte er eine enge Bindung. In Japan hatte er Kultstatus und wurde dank Soichiro Honda zum Markenbotschafter auf Lebzeiten. Zuvor war er mit Augusta unterwegs. Er war einer der alten Garde und hat alles erfolgreich gefahren, was ihm unter die Finger kam, auf Sand, Rasen und Beton. Zur damaligen Zeit war es noch üblich einem Kollegen bei Motor Problemen während dem Rennen zu helfen und die Töffs gegenseitig anzuschieben. Ich habe ihn immer wieder an Oldtimer Rennen gesehen. Schade ist er nicht mehr unter uns.   

 

3220959_cms2image-fixedwidth-620x0_1qC7l

 

Luigi%20Taveri

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe ihn oft bei Oldtimer- oder Berg-Rennen im Paddock oder auf der Strecke gesehen. Oder auch auf der offenen Bahn in Oerlikon.

 

Er hatte eine eigene Aura, ein kleines Männli auf einem kleinen Töffli. Aber mit einer starken Aura. Nicht alle haben gewagt ihn anzusprechen. Seine kleine Honda immer in perfekten Zustand, einfach aus dem Ei gepellt, daneben hatte er auch allerlei aktuelle Hondas. Aber kaum aufgesessen hat er Gas gegeben, es war eine Freude. Bei ihm war der Töff ein Teil seiner Person.

 

Auf der offenen Bahn gab es mal ein offenes Fahren aller Klassen. Die Oldies wurden zuerst losgeschickt und die alte Garde hat sich wirklich nichts geschenkt, die haben gekämpft wie wenn es um die Wurst ginge. Danach wurde die neue Garde losgeschickt und es war ja klar, dass mit 150 PS gegen 50 PS die Sache nur eine Frage von ein zwei Runden war. Aber er hat gekämpft bis am Schluss, er hat wirklich nichts verschenkt und er wurde mit grandiosem Applaus gedacht.

 

Es war so eine komische Situation, die Jungspunde auf ihren Einspritzern mit ABS und PippiFax hatten zwar gesiegt, aber Luigi wurde frenetisch gefeiert.

 

Gruss

 

Danie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alu,

 

ich erinnere mich noch gut an seine Einsätze mit der Fünfzylinder (!!!) 125er Honda, auf der er 1966 den Weltmeistertitel errang.

Das waren akustische und optische Genüsse!:D

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brummer:

Hi alu,

 

ich erinnere mich noch gut an seine Einsätze mit der Fünfzylinder (!!!) 125er Honda, auf der er 1966 den Weltmeistertitel errang.

Das waren akustische und optische Genüsse!:D

 

Gruß Eugen

 

What, 5-Zylinder :o.  Da kireg ich ja schon beim Gedanken an den damaligen Sound ne Gänsehaut 

 

Schade um die Legende, er sieht sehr sympatisch und vom "alten Schlag" aus.....

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese den Namen zum ersten mal, nie gehört, bin wahrscheinlich zu jung. :oldguy2:

Aber so ist das halt, Legenden kommen und gehen, ihr Ruhm bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

3 hours ago, brummer said:

..

Das waren akustische und optische Genüsse!:D

..

 

Hallo Brummer,

 

Die Honda drehte mit ihren 5 Zylindern bis 21'500 1/min und hat dabei eine Literleistung 272 PS. 

 

Sie war gar nicht einfach zu fahren, bereits am Stand musste man sie knapp im 5-stelligen Bereich halten, das Schalten musste exakt im richtigen Augenblick erfolgen, sonst gab es kapitalen Motorschaden. War akustisch immer ein Höhepunkt. 

 

Gruss

 

Daniel

 

 

 

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...