Jump to content
Ausgeblendet

Alter der Reifen, Bremsen und Öl.


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Tiger-Gemeinde.

Wie oben schon im Thema zu lesen ist,bitte ich Euch

um Eure Meinungen dazu.

 

Meine Tiger wird dieses Jahr 10 Jahre alt,mit einer Laufl-

Leistung von nunmehr (doch schon) 6500 km !!!

 

Gestern Abend,nach einem Gespräch mit meiner Frau,in

dem es darum ging,die Tiger mal wieder einer Inspektion

zu zuführen,ist mir dann mal so siedendheiss eingefallen,

das die orangene Schönheit,immer noch die erste Besohlung

trägt.Mit den Bremsklötzen verhält es sich ebenso.

Nach dem Durchsuchen diverser Inspektionsberichte und

Rechnungen,musste ich weiterhin feststellen,das der letzte

Ölwechsel,im Jahre 2013,stattfand !

Bei einem Kilometerstand von 5033 km.

Damals wurde Motul SO 1000 (10W-40) eingefüllt.

In der Garage hab ich Motul 7100 4T 10W-40 stehen,

das ich gerne einfüllen lassen möchte.

Könnten  dadurch  Probleme auftreten,weil das Öl, das im

Moment drin ist,ein Halbsynt.-Öl ist und das Neue ein Vollsynt.-

Öl ist ?

 

Im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe !!!

LG

aldebarran

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Wechsel von halbsynthetischem auf vollsynthetisches Motoröl ist unkritisch. Der Weg zurück kann ggf. Probleme mit der Kupplung machen, da sie vielleicht anfängt zu rutschen. Dauerhaft mit Vollsynthetischem fahren ist problemlos, sofern die "motorradtypischen" Spezifikationen MASO usw. erfüllt sind.

Zusätzlich zum Öl würde ich auch die Bremsflüssigkeit tauschen (lassen), da sie Wasser aufgenommen haben kann. Auch ein Kühlwasserwechsel wäre nicht schlecht....

Die Reifen sollten dringend von der Felge, da die ein gutes Stück weit ausgehärtet sind. Da ist nicht mehr viel Grip zu erwarten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

was meiner Meinung nach wichtig ist, dass alle Flüsigkeiten und die Reifen gewechselt werden. Motoröl hast du ja schon angesprochen, achte drauf, dass es ein Motoröl ist, das für Nasskupplungen geeignet ist. Bremsflüssigkeit ist nach der Zeitspanne schon Pflicht! Im Prinzip hat Jens ja schon alles erwähnt. Bei der Kühlflüssigkeit würde ich nicht das von T nehmen, sondern eins mit der Bezeichnung G12++ oder direkt das G13. Die bilden nicht diesen Schlamm, den du mit dem originalen Frostschutz im Kühlsystem bekommst. Wenn die Bremsklötze noch die richtige Stärke haben, können die drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Nachbesserung:

Die Norm für Öl in 4-Taktmotoren mit Naßkupplungen lautet JASO mit dem Zusatz MA oder dem für besonders starke Motoren entwickelte Jaso MA 2.  Das ist die einzige Norm, bei der auch der Reibwert an der Kupplung berücksichtigt wird. Sonst gilt für alle Motorenöle (egal ob nach API oder SAE)das sie untereinander mischbar sein müssen. Ergebnis ist bei einer Vermischung der Öle eine Verschlechterung in Richtung des minderwertigeren Öls.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nur einschlägige Erkenntnisse zu deinen Reifen. Bitte dringend wechseln, da nicht nur der Grip im Trockenen schon schlechter ist, sondern im Nassen derart schnell abreißen kann, dass dies unweigerlich zum Sturz führt. Und Du kannst dies kaum mit dem Popometer messen. Da reicht schon eine kleine Pfütze in einer Kurve auf einer ansonsten trockenen Straße.

Was kostet ein Satz Reifen im Verhältnis zu dem unguten Gefühl, dass da was nicht stimmt, oder gar zu einem Sturz oder Verletzung. Muß nicht, aber kann!

Bei den Flüssigkeiten sehe ich das genauso wie die Vorschreiber. Einmal ordentlich machen lassen und Fit in die Saison starten!!

 

Gruß, Markus

bearbeitet von Boni331
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

Heute mittag werde ich bei meinen Freundlichen,

eigentlich Ex-Freundlichen,da er kein Triumph-

Vertragshändler mehr ist,einlaufen um das

Ganze mal ins Rollen zu bringen.

Wie Ihr schon geschrieben habt,werden alle

Flüssigkeiten gewechselt,Reifen erneuert,wobei

ich da noch so gar keinen Schimmer habe,welche

ich aufziehen lassen werde.

Erstbesohlung waren Michelin Pilot Road.

Mal schauen was es wird.

Habt nochmals vielen Dank !!!

 

Ich werde berichten,sobald ich mehr weiss.

 

LG

aldebarran

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reifen gibt es ja einen eigenen Unterbereich ;) .

Ich denke da hat jeder so seinen Favoriten, mit dem o.g. machst du bestimmt nix falsch, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei der Laufleistung glaube ich nicht an rastenschleifen, und selbst das könnte der Roadtec 01. Sollte also passen.

Und dann hält er wieder länger als er müsste.

Nach maximal 5 Jahren würde ich einen Motorradreifen entsorgen. 

Ich bin schon mal mit so einem alten Pneu gerutscht. Und zwar vorne in einer ganz leichten Rechtskurve. Völlig unvermittelt auf trockener griffiger Fahrbahn.

Zum Glück hat das Mopped sich wieder gefangen, aber es hat einige Zeit gedauert, den Kupferstift wieder zurück zu drücken... :o

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sogar, dass es bei der Laufleistung nicht das topaktuelle Modell sein muss. Der Vorgänger Z8 ist auch klasse, kostet aber weniger. Die Revitalisierung der Maschine wird eh schon teuer genug.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eigentlich lohnen sich die aktuellen Tourenreifen gar nicht für ihn. 

Die muss er dann wieder halb abgefahren entsorgen.

 

Ich würde den ersten Michelin Pilot Power nehmen. 

Kostet aktuell 147€ der Satz bei Mopedreifen.de und der macht immer noch richtig Spaß am Tiger 1050.

bearbeitet von volcano
  • Like 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb volcano:

Moin,

 

Kostet aktuell 147€ der Satz bei Mopedreifen.de und der macht immer noch richtig Spaß am Tiger 1050.

 

vor 6 Stunden schrieb olli72:

 

Ich denke da hat jeder so seinen Favoriten, mit dem o.g. machst du bestimmt nix falsch, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter..... :D

 

... so hab ich das auch gemeint  :ph34r:.  Unser silberner Putzteufel schwört auch auf den PiPo, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gerade den würde ich nicht nehmen!  :nono1:   Der muss warm gefahren werden, ehe er vernünftigen Gripp aufbaut. Passt also überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

gerade den würde ich nicht nehmen!  :nono1:   Der muss warm gefahren werden, ehe er vernünftigen Gripp aufbaut. Passt also überhaupt nicht!

 

Blödsinn .... Jürgen :D.... das stimmt überhaupt nicht

 

Er hält natürlich nicht sooolange, aber er fährt sich sehr komfortabel/geschmeidig  mit einer guten Landstr. Performance .

Ach ja, der stinknormale PiPo für saaagenhafte 147 Euro - laut Volcano. :rolleyes:

 

Sodele Jürgen .... jetzt darfst du mir auch den Vogel zeigen. :lol:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Gerhard,

 

dann weißt du wahrscheinlich mehr, als seinerzeit in den Testen mit Datarecorder und ähnlichem festgestellt wurde!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jürgen ...... ich weiß halt dass der PiPo gut taugt und bereits nach kürzester Fahrzeit  ordentlich gript. Auch im Winterhalbjahr bei wenigen Plustemp. , wenn der Reifen nicht mal handwarm wird - keine Probleme.

Für diese Eigenschaften  war dieser Reifen aber auch immer bekannt. Er war aber auch dafür bekannt, dass er bei sehr hohen Temp. gerne schmiert und deswegen nicht Rennstrecken tauglich ist.

 

Natürlich weiß ich auch, dass ein xbeliebiger Reifen neuester Machart das genauso gut, oder manches besser  kann. ...... und auch noch länger hält.

Aber gerade letzteres macht bei @aldebaran  mit seinen sehr geringen Jahreskm. wenig Sinn. Sich einen teueren  Reifen zu kaufen, der sich dann einen Standplatten steht.

 

Wie zwei Vorredner schon anmerkten: Da wäre er eben mit dem " sehr günstigen " und trotzdem guten PiPo gut bedient .

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den PiPo hatte ich auch lange drauf.

Auch bei unteren einstelligen Temperaturen hatte ich immer genug Grip.

Mindestens auch soviel wie ein Z8, den der vorausfahrende Kollege drauf hatte.

Nur der Pirelli Diabolo beim Kollegen hinter mir vollführte einen Eiertanz und seine Anti-Schlupf-Lampe war fast dauerhaft an, ohne dass er mithalten konnte :biken2:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jungs,

 

also,ich bin wirklich beeindruckt und fühle mich bauchgepinselt,

über eure Antworten !

Ein dickes Dankeschön von mir dafür an Euch !!!

 

Um ehrlich zu sein,hatte ich den Pilot Power auch schon in

betracht gezogen,mich aber nicht getraut das hier kundzutun,

weil ich wahrlich nicht der sportliche Fahrer,Rastenschleifer oder

Rennstreckenkönner bin.

Wir werden sehen was der ganze Spass dann an Schluss kostet.

LG

aldebarran

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@aldebarran ich kann Holger und Gerhard nur bestätigen, aber sonst hätte ich den Reifen ja auch nicht empfohlen.

Und der Jürgen, ist glaube ich noch nie ein Sportreifen gefahren, kann da also nicht wirklich mitreden, ohne ihm da jetzt zu nahe zu treten.

 

 

Mit Sportreifen lässt der Tiger sich viel leichter bewegen und es macht mehr Spaß ihn zu fahren.

Hat also nicht unbedingt was mit sportlichen fahren zu tun.

 

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/TRIUMPH/TIGER+1050SE.html?id=1842

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Reifen wird ja teils dogmatisch gesehen, hatte ich schon befürchtet ;).  Also, ganz ruhig, Jungs.

Auch der CAR2Evo (Conti Road Attack 2 Evo) wäre vielleicht noch ein Alternative.  Vielleicht auch noch der PiRo.....

 

Da der TE eher Wenigfahrer ist, wird der Reifen sicher aufgrund der Jahre runter müssen, und nicht wegen Verschleiß. Ich denke, dass sich oben mehrere gemeldet haben, die Ahnung von dem Thema haben, und den TE unbekannterweise sicher richtig einschätzen können. 

 

Ein "schlechter" Reifen ist unter all den genannten sicher nicht dabei, jetzt gilt es für den TE abzuschätzen, was er präferiert.

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aldebarran:

Um ehrlich zu sein,hatte ich den Pilot Power auch schon in

betracht gezogen,mich aber nicht getraut das hier kundzutun,

weil ich wahrlich nicht der sportliche Fahrer,Rastenschleifer oder

Rennstreckenkönner bin.

 

 

 

Da schau her, ich fahre ihn seit drei Jahren bzw. 30 T km. auf der Tiger 1050 weil er sehr geschmeidig über Kanten u. Absätze geht. Ein Racer würde immer einen anderen/modernen  Sportreifen bevorzugen

..... und ich habe mich auch seit drei Jahren getraut das ab u. an mal hier kund zu tun. :lol:;)

IMG_5304.thumb.JPG.dee8abe1c1c54c88f1069f3a903c0c4f.JPG

 

Wichtig ist natürlich nur .... du kaufst dir überhaupt neue Reifen - egal welche :innocent:

....... und nach der langen Standzeit deiner Tiger auch ab und an mal  auf die Gabel achten - ob sie deswegen nicht undicht geworden ist.

 

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen die Herren,

meine Schöne ist von der Inspektion zurück.

Wie schon von Euch empfohlen,wurden alle

Flüssigkeiten gewechselt,Jahresinspektion,

neue Reifen.

Michelin Pilot Power 2CT sind es letztendlich

geworden.

Kosten für den ganzen Spass belaufen sich

auf  548,51 Euronen,inklusive Hol und

Bringservice.Plus einem dicken Trinkgeld !

Emfpehlung meiner Werkstatt:

Nächste Wartung,frühestens nach zwei Jahren,

bei meiner Kilometerleistung.

 

Nochmals grossen Dank an Euch !

aldebarran

 

PS: Das schöne Wetter kann kommen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 at 08:38 schrieb volcano:

   ...   Und der Jürgen, ist glaube ich noch nie ein Sportreifen gefahren, kann da also nicht wirklich mitreden, ohne ihm da jetzt zu nahe zu treten.   ...  

 

Hi Marco,

 

du hast Recht. Ich habe auch noch nie einen Sportreifen gefahren. Aber weißt du, wenn ein Helmut Dähne mit dem Tourenreifen Roadtec 01 zum Renntraining fährt, weiß ich nicht, was ich mit einem Sportreifen soll, zumal ich mir nicht sicher bin, ob ein Sportreifen das gleiche spitzenmäßige Nässeverhalten wie der Roadtec 01 hat. Und das ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt! Zu nah tritts du mir da nicht. Wir sind ja hier, um Meinungen auszutauschen!

 

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn unser User aldebarran den richtigen Reifen für sich gefunden hat!  :thumbup:  Es würde mich aber mal interessieren, was der Satz Reifen Pilot Power CT 2 gekostet hat, weil der Preis der Inspektion incl. Reifen und aller Flüssigkeiten schon sehr gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... macht Rest großzügig gerundet 350.- Euro. Für was? Motor Öl, Brems Flüssigkeit, Kühlwasser.... 

2h x 90 eur + 170 Material. .....

günstig? Ohne Luftfilter, Kerzen, etc.... 

LG Frank 

PS : Checkliste der überprüften Punkte (lt. Triumph Wartungsplan)  inklusive? 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FraBe:

hm... macht Rest großzügig gerundet 350.- Euro. Für was? Motor Öl, Brems Flüssigkeit, Kühlwasser.... 

2h x 90 eur + 170 Material. .....

günstig? Ohne Luftfilter, Kerzen, etc.... 

LG Frank 

PS : Checkliste der überprüften Punkte (lt. Triumph Wartungsplan)  inklusive? 

 

Aber einen Posten der bestimmt eine Std. beansprucht hast du in deiner Rechnung vergessen. Beide Räder aus und einbauen, und Reifen montieren nebst wuchten .

Oder sollte das umsonst sein, weil er beim Händler einen Reifensatz um 183 Euro gekauft hat :innocent:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Aber einen Posten der bestimmt eine Std. beansprucht hast du in deiner Rechnung vergessen. Beide Räder aus und einbauen, und Reifen montieren nebst wuchten .

Oder sollte das umsonst sein, weil er beim Händler einen Reifensatz um 183 Euro gekauft hat :innocent:

 

Grüße gerhard

 

Hallo Gerhard, gutes Argument :wistle:

Kann man sich tatsächlich mal merken. Brauche Ende dieser Saison die teure 40 tausender....... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 at 10:27 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Marco,

 

du hast Recht. Ich habe auch noch nie einen Sportreifen gefahren. Aber weißt du, wenn ein Helmut Dähne mit dem Tourenreifen Roadtec 01 zum Renntraining fährt, weiß ich nicht, was ich mit einem Sportreifen soll, zumal ich mir nicht sicher bin, ob ein Sportreifen das gleiche spitzenmäßige Nässeverhalten wie der Roadtec 01 hat. Und das ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt! Zu nah tritts du mir da nicht. Wir sind ja hier, um Meinungen auszutauschen!

 

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn unser User aldebarran den richtigen Reifen für sich gefunden hat!  :thumbup:  Es würde mich aber mal interessieren, was der Satz Reifen Pilot Power CT 2 gekostet hat, weil der Preis der Inspektion incl. Reifen und aller Flüssigkeiten schon sehr gut ist!

 

 

Moin,

 

ich denke auch das er eine gute Wahl getroffen hat und mit dem PP CT2 glücklich wird.

 

Zum Thema Reifen, in einem Forum wo jeder andere Prioritäten zum Reifen ist es eher schwierig zu Diskutieren.

 

Wichtig ist doch das wir alle mit zu unseren Reifen vertrauen haben.

 

 

Na Jürgen hasste mal wieder den Helmut raus gekramt.

Du weist ja, Helmut Dähne hat den Spitznamen Mr. Metzeler, das ist dann leider für mich wenig Objektiv, welchen Metzeler Reifen im sein Sponsor gerade aufzieht.

Mal davon abgesehen das er wahrscheinlich auch mit Holzklötze Kreise um uns fahren würde.

 

Du musst ja auch kein Sportreifen aufziehen.

 

Die wenigsten hier fahren ja einen Sportreifen, schade eigentlich, erhöht den Spaßfaktor mit dem Tiger doch um einiges.

 

Ich kann Dich aber wegen deiner Bedenken um das "spitzenmäßige Nässe verhalten" aus eigener Erfahrung beruhigen.

Auch wenn ich gerade als Notlösung meinen allerersten Conti überhaupt den CRA3 drauf habe, kann er dem M7 RR Sachen Handling und Spaßfaktor nicht das Wasser reichen.

 

Meine Erfahrungen mit dem M7 RR im Regen sind z,b auf dem Rückweg vom Gardasee nach Newchurch 200 km durch die Dolomiten im strömenden Regen.

Ohne Probleme selbst in Schräglage habe ich immer ein gutes und sicheres Gefühl gehabt.

 

Letzes Jahr in den Vogesen am Col de la Schlucht sind wir in ein Schneetreiben geraten, welches erst kurz vorm dem Grand Ballon aufgehört hat.

Bei Minus 2 Grad das ganze, auch hier ohne Probleme.

Dazu kam leider auch noch Tage später die Heimfahrt vom Schwarzwald zurück in den Ruhrpott, 500 km bei Dauerregen.

 

Zum Spaßfakter kommt noch hinzu das der M7 RR bis zum Ende, also zur Not auch bis unter die Verschleiß grenze seine Eigenschaften behält.

Das habe ich bei mittlerweile über 150000 km auf meinen 1050 er Tigern bei noch keinem anderen Reifen gehabt.

 

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. 

 

Die Unterschiede schrumpfen immer mehr, auch bei der Laufleistung.

 

Frohe Ostern

 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb volcano:

meinen allerersten Conti überhaupt den CRA3 drauf habe, kann er dem M7 RR Sachen Handling und Spaßfaktor nicht das Wasser reichen.

 

Hey Marco, ich fahre ja auch schon seit längerem den M7RR und bin auch bestens zufrieden. Bin aber doch extrem neugierig auf den CRA3, denn auch der hat super Bewertungen.

Ich stelle Dir dazu mal eine Frage im Reifenbereich bezüglich Vergleich M7RR und CRA3.

Wäre lieb, wenn Du da antworten würdest.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

erste Ausfahrt mit den Michelin Pilot Power 2CT ist absolviert !

 

Tja,was soll ich sagen ???

Wäre ("Das ist ein anderes Motorrad,das ich da unter meinem Hintern habe") zu übertrieben ?

Kommt der Sache aber sehr nahe und fühlt sich auch so an.

 

Das die neuen Reifen sich bemerkbar machen würden,war mir klar,aber das  meine Schöne

plötzlich so ruhig und gelassen fährt,in Kurven fast von selbst reinfällt,hätte ich nicht gedacht.

Dagegen fuhren sich die alten Pilot Road ,wie Kanthölzer.

Natürlich auch auf Grund Ihres Alters.

 

Nochmals ein Dankeschön für Eure Empfehlungen !!!

 

LG

aldebarran

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber aldebarran,

 

genau so soll es sein :prosttogether: :biken2: :bang:

Ja, das wird ein völlig anderes Motorrad, sehe ich auch so. Der alte Michelin Road 1 hat noch nie gut zum Tiger gepasst, auch wenn er in der Erstausrüstung war.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...