Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter


Empfohlene Beiträge

https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572018644.htm

 

Laut SW-Motech sollte der passen auch für die Modelle ab 2018. Ich kann es leider aktuell nicht prüfen, aber wenn sich jemand bereit erklärt, das mal zu testen, kann ich gerne einen Test-Rabatt gewähren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird definitiv nicht passen. Mit dem neuen Display und der nagelneuen Verstellscheibe passt das definitiv nicht mehr. Das von Euch gepostete habe ich an meiner "alten" xcx verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bislang haben die Zubehörhersteller noch nix auf dem Markt. Bislang habe ich die Neue noch nicht in Natura gesehen und daher die Befestigung des Scheibenhalters noch nicht ausspähen können für ein paar "Eigenbautips". Wird schon noch.... Für die 955er haben wir auch eine Lösung gefunden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe diesen hier bestellt und werde berichte, sobald ich meine Tiger und das Teil habe:

https://www.facebook.com/groups/200056950341426/permalink/669951133352003/?sale_post_id=669951133352003&rt=11

 

Schönen Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, ist nur für die Gruppe "Triumph Tiger 800 Riders" sichtbar.

Da kann ich nix machen, wer bei Facebook ist, kann ja bitte der Gruppe beitreten.

Dort ist das Teil auch etwas günstiger, also bei Ebay.co.uk.

Da finde ich das auch gerade nicht...
Das Teil ist schon unterwegs zu mir, ich melde mich,. sobald ich es habe.

Wer nicht warten kann, bitte dieser Gruppe beitreten, kann man ja auch sofort wieder verlassen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das gute Stück:

https://m.ebay.de/itm/2018-Triumph-Tiger-800-Sat-Nav-GPS-Mount-Holder/192603791793?hash=item2cd814a1b1%3Ag%3AI7kAAOSwLcZbUa3F&_nkw=gps+mount+tiger+800&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m4084.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xgps+mount.TRS0

 

Wird unter die originalen Scheibenhalterungen geschraubt. 

Sieht interessant aus. Aber ich habe Bedenken dass das ganze inkl. Navi nicht zu schwer wird und vibriert. Bei jeder Verstellung der Scheibe bewegt man das ganze Gelumpe ja mit. Also genug Kabel lassen ?

Bin schon sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt.

Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest tut sich da was.

Wozu benötigt man dabei eigentlich die Ram-Kugel?

Könnte man nicht die Halteplatte des Navis mit den 4 Schrauben direkt auf den Halter befestigen?

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

 

sicherlich verwendet der Hersteller die Kugel um so eine Verstellmöglichkeit des Winkels zu ermöglichen. Läßt man die Kugel weg, so müßte man die Biegewinkel des Blechs nachbiegen. Da weiß ich leider nicht, was die Beschichtung (scheint Strukturpulver zu sein) dazu sagt. Nimmt man die Kugel ab, so muß man sich noch das Standardlochbild der Navihalterungen bohren....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon nachgefragt. Der Anbieter benutzt das Teil selbst ohne Kugel und hat ein TomTom Rider 420 Halter direkt an das Blech geschraubt.

In diesen Fall lässt sich die Scheibe aber nicht mehr gang nach unten schieben, da das Navi dann am Display anliegt.
Ich werde beides ausprobieren und ein paar Bilder einstellen, sobald ich Motorrad und Navihalter habe ?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Teil sich ja mit der Scheibe hoch und runter verstellt, ändert sich da nicht der Blickwinkel auf das Navi je nach Höhe ?

 

Ganz nach unten geht es bei meinem Eigenbau ja auch nicht, aber da habe ich dann noch Platz für sonstiges zum Montieren und der Sicht-Winkel und Höhe bleibt immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es (noch) nicht, da ich weder das Motorrad noch den Halter habe. Ich hoffe, dass ich beides Ende der nächsten Woche habe, dann probiere ich alles aus.

Zeigst Du mir Deinen Eigenbau mal?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook hat der 'Hersteller' mitgeteilt, dass es eine zweite Version geben soll, die weniger vibrieren soll. Frag mich nur, wo er da noch was verbessern will? Wenn das ganze vibriert, wird das an der Grundkonstruktion des Scheibenhalterungen liegen. Das Problem hatte ich bei der V-Strom auch. Das Navi ist am Halter bombenfest, aber den Unterbau, sprich Scheibenhalterung vibriert.

Die Befestigung mit Ram-Mount find ich allerdings gut. Da kannst du die Position des Navi mal schnell ohne Werkzeug anpassen.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf erste Erfahrungen.

Bis denn

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Ich finde es mega frech daß Triumph nicht gleich selber nen Halter dafür an der Position anbietet. Nen Navi gehört genau da hin und nicht an den Lenker. Da sieht man, ebenso wie an den angeschweisten Beifahrerfußrasten und der fehlenden Konnektivität im TFT Display, daß die Entwickler ihre Hausaufgaben immer noch nicht richtig machen. Bei 15.000€ für nen neues Motorrad daß sicher 5000€ Wertverlust in den 1. Zwei Jahren hat kann der Kunde sowas verlangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatterton Navi am Lenker ist zweitbeste Wahl, da hast du völlig Recht. Aber: es gab auch für den Vorgänger kein adäquates Halteblech für über dem Cockpit original, nur im Aftermarket. Dort ist es sicher billiger als käme es von Triumph. Siehe nur die elend teuren originalen Koffer,... Zur Sache TFT Display: Was willst du da  drauf legen/verbinden? 

 

 

(.....und immer daran denke, §57 Stvzo schreibt einen Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeiger dauerhaft im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers vor.....)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit so einem TFT leben muss und keine anständige Anzeige mehr habe dann muss das Teil Bluetooth haben und sich mit Headset und Navi koppeln lassen. Sonst ist das einfach nur schlechter als vorher. BMW und KTM machen das besser. Wenn ich so nen kack TFT haben muss dann muss das koppelbar sein. Die neue Africa Twin z. B. ist nen super Motorrad aber das komische Display ist schlecht ablesbar und hässlich. Da schaut man halt immer drauf. Ist für mich der Grund die nicht zu kaufen, neben dem fehlenden Tempomat. Und trotz des geilem Sound und DCT. Sitzbank der Honda ist auch kacke aber das kann man ändern. Das Display nicht. 

bearbeitet von knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb knatterton:

Wenn ich so nen kack TFT 

 

Bist du schon damit gefahren?
Also ich finde die Instrumente an meiner 955er sehr schön, aber das TFT der neuen Triumphs ist schön gemacht, besser ablesbar und bietet viel mehr Informationen als die alten analogen Anzeigen.

Schlechter als vorher ist da nichts.

Und so unterschiedlich können die Ansprüche sein:

Ich möchte beim Motorradfahren meine Ruhe haben und verzichte gerne auf Headset für Navi und Handy.

(Beim Display der Africa Twin gebe ich dir allerdings recht.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ich nen Tag gefahren. Mann muss das ja nicht nutzen und meinetwegen kann das option sein die man dazu bucht. Aber die Kombination aus fehlendem Navihalteter und fehlender Möglichkeit das Navi des Handys einzublenden ist halt wirklich nicht zeitgemäß. Triumph muss da nicht mal was entwickeln. Bosch hat das fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das neue TFT und finde es prinzipell nicht schlecht.

Was mir jedoch eher fehlt ist die Möglichkeit die TFT Einstellungen zu modifizieren, z.B. die Schrift zu vergrössern (das Alter halt ..)

Wenn mir dann noch ein Anruf angezeigt würde oder Navianweisungen, OK. Aber auch ohne kaann ich damit leben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatterton:

Bosch hat das fertig. 

 

continental auch wie man bei anderen sieht (wars KTM oder ducati ?) ... und trotzdem hat es triumph bei der 1200er nicht geschafft wenigstens die bluetooth verbindung einzubauen :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das neue Display nun gefällt oder nicht - geschenkt! Handy und Navi ins Cockpit einblenden. Das ist doch bullshit. Wer während der Fahrt mit dem smartphone rumeiern oder sich ablenken lassen will sollte besser gleich zu Hause bleiben. Gerade auf dem Motorrad hat das nichts zu suchen. Für Navianzeige ist es die 15 cm zu tief die der Navihalter über dem cockpit ausmacht. Das ist für mich eindeutig ein Sicherheitsaspekt. Die Engländer sind da sehr konservativ. Deswegen kann man während der Fahrt auch kein ABS ausschalten, nur im Stillstand. Versteht ihr diese Denkweise? 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz!

Erstens geht es ja nicht darum während der Fahrt am Handy zu spielen sondern vorher eingestellte Navianweisungen einzublenden. Und sich Abbiegeanweisungen per Bluetooth anzuhöhren. Ggf. durch verschiedene Musiktitel zu zappen.

 

Zweitens wissen wir beide nicht was sich Triumph denkt oder nicht. Da mutmaßen wir beide. Aber wenn Triumph das Thema Sicherheit so wichtig wäre, dann gäbe es nicht zur XRT nen Navihalter der am Lenker montiert wird sondern über dem Tacho. Gibt es aber eben nicht von Triumph und das ist mir unverständlich! Denn so muss man den Blick noch weiter von der Straße nehmen!

 

Drittens hat jeder andere Ansprüche. Ich fahre mein Motorrad täglich. Das ist Dienstfahrzeug, Einkaufsfahrzeug und Spaß- sowie Urlaubsfahrzeug.

Da ich sehr oft Rufdienst in der Klinik habe ist für mich wichtig, ankommende Telefonate mit zu bekommen. Ich telefoniere nicht während der Fahrt aber ich muss halt mitbekommen daß ich angerufen werde, damit ich, wenns die Klinik ist, gleich zurückrufen kann und ggf. schnellstmöglich hin fahre. Da wäre eben die Einblendung " Eingehender Anruf" für mich sehr hilfreich.

BMW und KTM können das und da hab ich jetzt nicht den Eindruck gehabt daß das gefährlich ist.

 

Es hat halt jeder andere Ansprüche und für mich gehöhrt das eben, wenn die technische Vorraussetzung eh schon da ist, dazu.

Zum Thema Sicherheit: Wenn Triumph das soooooooo mega wichtig ist, dann verstehe ich micht wie man je den alten Tempomat konstruieren konnte. Da reicht eine Fahrt um festzustellen daß das scheiße ist. Wurde ja nicht umsonst jetzt geändert. Nur wie sowas überhaupt die Entwicklung übersteht ist mir ein Rätsel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin darüber hinaus auch ein wenig gespannt wie sich das sogenannte "Infotainment" am Motorrad entwickelt.

Wird ein Wettlauf der Hersteller frei nach dem Motto "höherschnellerweiter"  am Kunden vorbei entbrennen, oder werden wir mal gefragt,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb knatterton:

ankommende Telefonate mit zu bekommen

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Titel "Navihalter" zu tun, aber dann hol´ dir doch ein Cardo, Sena, ... Dann bekommst du auch mit, dass du angerufen wirst. Musst ja nicht dran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb greinsen:

oder werden wir mal gefragt,....

 

Wurdest du für ABS, Euro4, TC, Wheelie Control, Display statt Instrumente, 10 Fahrmodi, Dauerlicht, LED-Lampen, usw, usw gefragt???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...