Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

 

@greinsen na gut, dann werde ich wohl in den sauen apfel beißen, auch wenn der etwas bitter schmeckt... :-)

 

 ...hast du auch eine anständige lösung für die stromversorgung auf lager? derzeit nutze ich die steckdose, das gefällt mir nicht so recht. beim letzten modell konnte ich den strom einfach vom standlicht holen, aber nun????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisC ich verwende seit jahren und bei bisher all meinen Maschinen ein relais von baehr mit eigener Sicherung zur Stromversorgung. Das stellt sicher das absolut keine Spannung anliegt wenn die Zündung aus ist. Der Steuerimpuls war an der alten am Blindkabel der Sitzheizungsvorbereitung angecrackt. Bei der neuen C301 geht das nicht mehr so ohne weiteres, da hat das der Rolf von Stärker irgendwo bei Aufbau der Maschine drangebimmelt. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, musst du Rolf oder Michael mal fragen, da meine die erste mit dem Anliegen in der Werkstatt war war ich "Testkunde"....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für die Stromversorgung ein einfaches Relais aus dem KFZ Zubehör. Geschaltet wird es über Zündung Plus und bekommt den Strom von der Batterie. Dazwischen steckt ein einfacher Sicherungshalter mit einer 10A Flachsicherung.

Zum Thema Zündung Plus wird man dann hier fündig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frostie 

Einige Tips für die Sache ZündungsPlus die in diversen Beiträgen hier gepostet wurden funktionieren ab Baureihe C301 definitiv nicht mehr.

Die elektrische Architektur ist durch das LED-Licht und den neuen Tacho schon ordentlich verändert wurden.

Vom LED-Licht Zündungsplus hatten wir versucht - funktioniert nicht - der BC erkennt dann permanent einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bartli:

Ich habe es an der Zuleitung zur USB-Steckdose unter dem Sattel abgenommen. Die ist geschaltet und ohne Strom, wenn die Zündung aus ist.

 

Gruss

Bartli

 

...das klingt auf jeden fall sehr vielversprechend, ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen..

 

Gruß C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb greinsen:

@Frostie 

Einige Tips für die Sache ZündungsPlus die in diversen Beiträgen hier gepostet wurden funktionieren ab Baureihe C301 definitiv nicht mehr.

Die elektrische Architektur ist durch das LED-Licht und den neuen Tacho schon ordentlich verändert wurden.

Vom LED-Licht Zündungsplus hatten wir versucht - funktioniert nicht - der BC erkennt dann permanent einen Fehler.

 

Stimmt. Aber in dem Thread steht auch, wo man bei der C301 Zündungs Plus findet. Zum Beispiel an USB Stecker oder an dem 6 poligen Stecker direkt unter der hinteren Sitzbank. :D

 

 

 

 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb greinsen:

Vielleicht ist das Kabel ja tot wenn der BC nicht weiß das eine Alarmanlage verbaut ist,...???

Das halte ich für unwahrscheinlich, da sonst die von Triumph für diesen Anschluss vorgesehene Alarmanlage nicht funktionieren würde. Bei meiner Tiger 800 XRT (2017) funktioniert das für den GPS-Tracker mit stillem SMS-Alarm seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Die Infos hatte ich aber bereits dem Stromlaufplan der ersten Modelljahre entnommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FASchmidt das bringt alle nur durcheinander. Baujahr hin oder her, es geht hier nach der Baureihe, bis a201 oder ab c301. Fakt ist das ab c301 es eine relativ deutlich überarbeitete Elektrik gibt und viele ältere Kniffe nicht mehr möglich sind. Da sind auch ältere Pläne wenig zielführend. Auch ist es ja mittlerweile Modellpolitik: diverse schon vorhandene elektrische Bauteile/Spielereien werden erst über ein Upgrade des BC freigeschaltet. Wie z.bsp. die gopro Steuerung oder die Navipfeile im Display. Wir sind damit aber deutlich off topic.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen,

 

Nick Williams, ein Schrauber und Tüftler, der in der FB-Gruppe Tiger 800 Riders aktiv ist, hat eine verbesserte Version seines Navihalters für die Montage des Navis über den Armaturen bei der 2018- Tiger herausgebracht. Ich glaube, DocBrain hat die erste Version des Halters. 

Der Halter soll inklusive Versand nach Deutschland 35 Pfund kosten. Da der Beitrag nur für Gruppenmitglieder sichtbar ist, habe ich mal einen Screenshot erstellt. Optisch vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn es funktioniert....

 

Bis denne

Olli

 

 

Navihalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach etwas überlegen habe ich mich zum Bau einer ähnlichen Lösung wie Frostie entschieden. Allerdings habe ich RamMount-Teile benutzt, da ich mein Navi auch vorher schon damit befestigt hatte.

 

Bei der ersten Version hing mir das Navi zu hoch, aber mit der unten angebrachten Kugel bin ich sehr zufrieden.

Es vibriert zwar etwas mehr als vorher am Lenker, dafür hat mans schön im Blick.

 

PicsArt_06-20-07.24.33.png

PicsArt_06-20-07.31.25.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es fast genau so.

Nur eine runde Holzstange, an den Aufhängungen abgeflacht, statt Alustrebe.

Und vor der Halterung verlaufend, nicht zwischen Halterung und Scheibe wie bei dir.

 

Passt bei mir einwandfrei, und Vibrationen halten sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die unterste Position der Scheibe ist blockiert, oder?

Warum nicht oben befestigen und dann nach unten den Halter bauen, wenn es zu hoch wird.

Schaut euch nochmal meine Lösung an, ihr werdet euch über zusätzliche die Luft bei den Temperaturen jetzt freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prami:

Mir persönlich ist die 2-unterste Position tief genug ...

 

Mir auch. Wenn ich mehr Luft will geht entweder der Helm auf oder ich kauf mir ne kleinere Scheibe ;)

Tatsächlich geht mir der Luftstrom auf der untersten Position zu sehr Richtung Kinn und stört mich, wenn ich gemütlich aufrecht sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich habe mir den Navihalter aus England von Nik Williams besorgt. Das ist der Mensch, der das Teil über die englische Facebook-Gruppe anbietet. Wenn man das Teil erst einmal sieht, wirkt es schon verdammt wuchtig. Angebaut fällt das Teil kaum auf. Heute den ersten Fahrtest gemacht. Die Position des Navis ist viel besser als unten am Lenker - das steht schon mal fest. Die Vibrationen halten sich im Rahmen. Die Scheiben bleibt auch auf schlechten Strecken in ihrer Position. Ich hatte schon Befürchtungen, dass die Scheibe durch das höhere Gewicht nach unten Rutscht. Das passiert aber glücklicherweise nicht. Anbei ein paar Fotos von dem Anbau. Die Kabellei ist noch provisiorisch. Da muss ich noch mal ran...

 

Bis dann

Olli

IMG_20190721_110646946_HDR.jpg

IMG_20190721_110713319_HDR.jpg

IMG_20190721_110724504_HDR.jpg

IMG_20190721_110752860_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

habe mich auch mit dem Thema Navihalterung und Positionierung auseinandergesetzt bei meiner neu erworbenen Tiger. Da mir bisher keine Lösung zugesagt hat, habe ich mir selber ein paar Gedanken gemacht unter den Maßgaben im Sichtfeld über dem Display, einfache Montage, keine Behinderung der Höhenverstellung des Windschilds. Nach einem ersten Pappmodell habe ich gestern den Prototypen mal angebaut. Passt und klappt ganz gut, werde aber nächste Woche noch ein paar Änderungen vornehmen lassen. Natürlich muss es dann noch im Fahrbetrieb mal wegen Vibrationen etc. getestet werden, bin aber ganz zuversichtlich, dass es hinhaut. 1177795263_IMG_20190816_124232upload2.thumb.jpg.88adfb0b010bc22f72102d81b8b9f230.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch ein anderes Foto? Irgendwie kann ich nicht erkennen, wie du die Befestigung realisiert hast.

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, benutze die 2 M6er Schrauben unter dem Cockpit zu Befestigung.IMG_20190816_081259.thumb.jpg.804973efe33cb76fc5701874fc55955a.jpg

T800 Schraube.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil gelöst:). Bin mal gespannt ob der Rahmen stabil genug ist, um nicht zu stark zu vibrieren. Das Navi bringt ja doch einiges an Gewicht mit.

 

Berichte bitte nach der Probefahrt :-).

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen,

so...unsere 2 Tiger ist im Haus. Die Beste Ehefrau ever hat sich auch ne Tiger 800 aus 2011 gekauft :bang:. Was solll ich sagen....quasi ne Blindverkostung....und Begeisterung pur nach der gestrigen ersten Fahrt.

Und schon ist die neue Todo Liste auf dem Schreibtisch.

Die Navi Halterung. Jetzt finde ich ja persönlich das das Navi Oberhalb des Tachos hin gehört. Andere sehen das anders....ok. Welche Möglichkeiten gibt es da ? Das mit den Ram Mont ist nicht schlecht...scheidet aber fast aus. Bevor ich aber wieder selber es konstruiere und baue ...was gibt es noch ? Bildertechnisch ist das hier im Forum schwach gesäht.

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welches Baujahr reden wir denn? Für die C301 gibt es einige Selbstbaulösungen. Ich selber habe den Halter von Nik Williams verbaut und bin recht zufrieden. Bilder müssten eigentlich hier zu finden sein.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z.B. hier 

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31582-navihalter-in-der-cockpitkanzel-lasersinterbauteile/

 

schon eine Lösung, die auch für die 800er passen sollte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎20‎.‎06‎.‎2019 um 22:00 schrieb BigEisbaer:

So, nach etwas überlegen habe ich mich zum Bau einer ähnlichen Lösung wie Frostie entschieden. Allerdings habe ich RamMount-Teile benutzt, da ich mein Navi auch vorher schon damit befestigt hatte.

 

Bei der ersten Version hing mir das Navi zu hoch, aber mit der unten angebrachten Kugel bin ich sehr zufrieden.

Es vibriert zwar etwas mehr als vorher am Lenker, dafür hat mans schön im Blick.

 

PicsArt_06-20-07.24.33.png

 

Die selbe Alustange hab ich auch genommen. Ich hab aber an den Enden eine Schlauschelle angeschraubt und diese dann an der oberen Scheibenbefestigung (Bild Mitte) befestigt. Dadurch ist die Scheibe komplett verstellbar und es wirkt nicht so klobig. Eine schwarze Rundstange wäre optisch schöner. Nur da weiß ich noch nicht, wie ich die seitlich befestigen kann. Hab leider kein Schweißgerät. Oder evtl. ein Gewinde reinbohren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen,

 

Ich habe in der Zwischenzeit das Navi wieder an den Lenker gebaut. Die Vibrationen wurden nach meinem Eindruck immer mehr stärker, so dass ich Sorge hatte, dass sich da irgendwas am Scheibenhalter abvibriert. Ich habe die Navihalterung von Nik Williams verbaut. Kannst du weiter oben in diesem Threat sehen. Sonst habe ich noch die Halterung hier ,die TG 800 gebastelt hat. Das ist ein Rundrohr, welches oben auf den Scheibe gesteckt wird. Die kann ich auch abgeben.

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich kann allen, die einen Navihalter über den TFT am Scheibenhalter befestigt haben, nur raten, die Schrauben, die von vorne über den Scheinwerfern sitzen und den Scheibenhalter halten, auf ihren festen Sitz zu prüfen. Ich meine nicht die, welche man auf dem Moped sitzend sieht, sondern die, die nur von vorne am unteren Scheibenrand zu sehen sind. Ich habe mich ja gewundert, dass meine Scheibe immer mehr vibrierte. Tatsächlich habe ich eine Schraube verloren. Schraube erneuert (M6 x 20) und nun wackelt nix mehr. Ich denke, dass durch das höhere Gewicht der Scheibenhalter mehr ins Schwingen kommt und sich so die Schraube losgerappelt hat. Bei der Gelegenheit schaut auch mal auf die Plakette "Tiger", die auf dem unteren Schlitten der Scheibenhalterung geklebt ist. Bei mir hatte sich der Kleber gelöst und die Plakette hing quasi nur noch an einem Faden. Und die Plakette kostet lockere 56€:o

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen,

 

hier ist der nächste Navihalter aus England. Diesmal sehr wird die Haäterung auf die Abdeckung des TFT Displays geklebt. Ob das auf Dauer wirklich stabil ist....?

 

Bis dann

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Thom:

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da im Sommer richtig die Sonne draufknallt, könnte es sein, dass die Klebung sich löst.

Wenn sich dann die Weichmacher im Klebepad verflüchtigen und die Verbindung mit der Zeit spröde wird, könnte ich dem Halter mein teures Mobifon nicht mehr anvertrauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...