olli72 Geschrieben am März 10, 2018 Share Geschrieben am März 10, 2018 (bearbeitet) Moin zusammen, nachdem ich gestern um das Moped lief, ist mit ein Tropfen an der tiefsten Stelle des linken Motordeckels (s. Pfeil) aufgefallen. Habe dann die Spur zurückverfolgt und die markierte Schraube (Kreis) gefunden, aus der es leicht herausdrückt. Detailfoto der oberen Schraube: Habe daraufhin die Schrauben ringsum mit Drehmoment 10nm nachgezogen, teils waren die gefühlt echt locker angezogen. Werde das mal beobachten.... Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mit Gedanken machen? bearbeitet März 10, 2018 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben März 10, 2018 Share Geschrieben März 10, 2018 (bearbeitet) Moin Olli! Ähnliche Beobachtungen musste ich schon an meiner ersten 1050er Tiger an der Ölwanne machen. Die Schrauben habe ich auch alle nachgezogen. Werde ich nach deinem Hinweis auch am Deckel (und allen andern Schrauben ) machen. Ob Triumph da ein generelles Problem hat? PS: Laut WHB sind für die Deckel übrigens 8 Nm vorgesehen, für die Ölwanne 12 Nm. bearbeitet März 10, 2018 von Meisterjäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 10, 2018 Share Geschrieben März 10, 2018 Servus Olli. Ist es Öl oder Kühlwasser.? Wenn es Öl ist, weiß ich nicht wo es herkommen kann, denn bei meiner war über die Jahre immer alles dicht und keine Schraube locker. Wenn es aber Wasser ist, kommt das in der kalten Jahreszeit ab u. an mal vor. Durch die großen Temp. Unterschiede kommt es an den SchlauchAnschlüssen schon mal zu kleinsten Undichtigkeiten. War bisher an jeder meiner wassergekühlten Triumph so. In deinem Fall könnte es am oberen Schlauch zum/vom Thermostaten passiert sein um dann runter zu laufen. Wenn dieses alles bei dir zutreffen sollte, auf keinen Fall die Schlauchschellen anknallen - es hört von selbst wieder auf. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 10, 2018 Autor Share Geschrieben März 10, 2018 Ich meine es war Öl, der Tropfen hatte eine leicht goldige Farbe. Man konnte den Verlauf ganz gut sehen, kam rund um die Schraube durch meine ich. Könnte es faran liegen, dass ich das Moped zuletzt mehrfach aufgebockt im Stand habe laufen lassen? Musste einige Checks bei laufendem Motor machen. Kühlwasser ist hellblau und an der Schelle bei Kühler ist es vor ca. 1 Woche runter getropft. Die Schelle hab ich schon nachgezogen , seitdem ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben März 11, 2018 Share Geschrieben März 11, 2018 Auf das Thema Schrauben am Motor nachziehen hat mit der Mechaniker von Triumph Hamburg bei der ersten Inspektion hingewiesen. Die sollten von Zeit zu Zeit mal kontrolliert werden. Hatte mich da ein wenig gewundert, scheint aber seine Berechtigung zu haben. LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben März 11, 2018 Share Geschrieben März 11, 2018 Denkt daran , der Motor ist aus ALU , schön auf Anzugsmomente achten. Ich sage nur Wärmeausdehnungskoeffizient. Mir selber ist auch schon ein Bolzen um die Ohren geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 12, 2018 Autor Share Geschrieben März 12, 2018 Danke für den Hinweis Cloanto , ich habe beim Nachziehen extrem aufgepasst und war sehr vorsichtig. Vom Gefühl her war das sehr "teigig", d.h. man merkte sehr wenig Widerstand beim nachziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 12, 2018 Share Geschrieben März 12, 2018 Hi, kann nur wärmstens empfehlen, die Schrauben gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Bei der großen Anzahl hat man das nicht mehr im "Handgelenk" und so ein Gehäuseteil ist schnell verzogen und dann richtig undicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 12, 2018 Autor Share Geschrieben März 12, 2018 P.S. Das nachziehen hab ich natürlich mit Drehmomentschlüssel und 10 Nm gemacht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben März 12, 2018 Share Geschrieben März 12, 2018 Servus Oliver, an meinem alten 1050 SE habe ich die gleiche Erfahrung mit diesen Schrauben gemacht. Undicht war aber nix. LG, Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 12, 2018 Share Geschrieben März 12, 2018 Ihr macht mich ganz nervös Ich kann das alles garnicht glauben, eine Triumph Tiger ist doch keine alte Harley . Ich muss morgen eh mal die Garage wegen nassen Boden lüften lassen - viel kalte, nachfolgend viel warme Luft - dann schaue ich die etwa dreißig Schrauben mal durch grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben März 13, 2018 Share Geschrieben März 13, 2018 keine Panik , wenn die Temperaturen wieder steigen ist alles Gut. Bei einer SR-71 tropfen auch die Tanks wenn sie am Boden steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 13, 2018 Share Geschrieben März 13, 2018 Moin, da haben wir aber Glück. Gerhard ist nicht ganz so schnell und fliegt auch nicht ganz so hoch wie eine SR-71, daher ist der Tank dicht. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 13, 2018 Share Geschrieben März 13, 2018 Sodele ..... es waren eher um die fünfzig kleine Achterschrauben . Alles gut, keine einzige Schraube bedurfte das Nachziehen - hätte mich auch sehr gewundert nach gut vier Jahren und 40 T km. Äh .... was iss eine SR 71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 13, 2018 Share Geschrieben März 13, 2018 Moin Gehard, die SR-71 ist auch ein schnittiges Gerät..... Details hier. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 13, 2018 Share Geschrieben März 13, 2018 vor 13 Minuten schrieb Technikfan: Moin Gehard, die SR-71 ist auch ein schnittiges Gerät..... Details hier. Schöne Grüße Jens Oooooh ..... über eine Cessna 150 bin ich nie hinaus gekommen. Ich meine jetzt selber gestartet, geflogen und mit bisserle Hilfe auch sicher gelandet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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