Jump to content
Ausgeblendet

Tiger tropft am linken Motordeckel


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem ich gestern um das Moped lief, ist mit ein Tropfen an der tiefsten Stelle des linken Motordeckels (s. Pfeil) aufgefallen.

Habe dann die Spur zurückverfolgt und die markierte Schraube (Kreis) gefunden, aus der es leicht herausdrückt.

5aa39fdc780a9_Kopievon20180309_175759.jpg.40f5ed0495b9679f6d94f611d5bde8ff.jpg

 

Detailfoto der oberen Schraube:

5aa3a00c38931_Kopievon20180309_175746.thumb.jpg.25ead6742a76d5a9c0a3ee8460334127.jpg

 

Habe daraufhin die Schrauben ringsum mit Drehmoment 10nm nachgezogen, teils waren die gefühlt echt locker angezogen.  Werde das mal beobachten....

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder sollte ich mit Gedanken machen?

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli!

Ähnliche Beobachtungen musste ich schon an meiner ersten 1050er Tiger an der Ölwanne machen. Die Schrauben habe ich auch alle nachgezogen.

Werde ich nach deinem Hinweis auch am Deckel (und allen andern Schrauben :unsure: ) machen.

Ob Triumph da ein generelles Problem hat?

PS: Laut WHB sind für die Deckel übrigens 8 Nm vorgesehen, für die Ölwanne 12 Nm.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olli.

Ist es Öl oder Kühlwasser.? Wenn es Öl ist, weiß ich nicht wo es herkommen kann, denn bei meiner war über die Jahre immer alles dicht und keine Schraube locker. :innocent:

 

Wenn es aber Wasser ist, kommt das in der kalten Jahreszeit ab u. an mal vor. Durch die großen Temp. Unterschiede kommt es an den SchlauchAnschlüssen schon mal zu kleinsten Undichtigkeiten.

War bisher an jeder meiner wassergekühlten Triumph so. In deinem Fall könnte es am oberen Schlauch zum/vom Thermostaten passiert sein um dann runter zu laufen.

Wenn dieses alles bei dir zutreffen sollte, auf keinen Fall die Schlauchschellen anknallen - es hört von selbst wieder auf. :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es war Öl, der Tropfen hatte eine leicht goldige Farbe. Man konnte den Verlauf ganz gut sehen, kam rund um die Schraube durch meine ich.

Könnte es faran liegen, dass ich das Moped zuletzt mehrfach aufgebockt im Stand habe laufen lassen? Musste einige Checks bei laufendem Motor machen.

 

Kühlwasser ist hellblau und an der Schelle bei Kühler ist es vor ca. 1 Woche runter getropft. Die Schelle hab ich schon nachgezogen ;), seitdem ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thema Schrauben am Motor nachziehen hat mit der Mechaniker von Triumph Hamburg bei der ersten Inspektion hingewiesen. Die sollten von Zeit zu Zeit mal kontrolliert werden. Hatte mich da ein wenig gewundert, scheint aber seine Berechtigung zu haben.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran , der Motor ist aus ALU , schön auf Anzugsmomente achten. Ich sage nur Wärmeausdehnungskoeffizient.

Mir selber ist auch schon ein Bolzen um die Ohren geflogen.:attention:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Cloanto , ich habe beim Nachziehen extrem aufgepasst und war sehr vorsichtig.

Vom Gefühl her war das sehr "teigig", d.h. man merkte sehr wenig Widerstand beim nachziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann nur wärmstens empfehlen, die Schrauben gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Bei der großen Anzahl hat man das nicht mehr im "Handgelenk" und so ein Gehäuseteil ist schnell verzogen und dann richtig undicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.  Das nachziehen hab ich natürlich mit Drehmomentschlüssel und 10 Nm gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich ganz nervös :huh: Ich kann das alles garnicht glauben, eine Triumph Tiger ist doch keine alte Harley .

Ich muss morgen eh mal die Garage wegen nassen Boden lüften lassen - viel kalte, nachfolgend viel warme Luft - dann schaue ich die etwa dreißig Schrauben mal durch :innocent:

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da haben wir aber Glück. Gerhard ist nicht ganz so schnell und fliegt auch nicht ganz so hoch wie eine SR-71, daher ist der Tank dicht. :totlach:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... es waren eher um die fünfzig kleine Achterschrauben .  Alles gut, keine einzige Schraube bedurfte das Nachziehen - hätte mich auch sehr gewundert nach gut vier Jahren und 40 T km.

 

Äh .... was iss eine SR 71 :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gehard,

 

die SR-71 ist auch ein schnittiges Gerät..... Details hier.  

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Gehard,

 

die SR-71 ist auch ein schnittiges Gerät..... Details hier.  

 

Schöne Grüße

Jens

 

Oooooh ..... über eine Cessna 150 bin ich nie hinaus gekommen. Ich meine jetzt selber gestartet, geflogen und mit bisserle Hilfe auch sicher gelandet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...