Jump to content
Ausgeblendet

Triumph 1200 Scrambler


alu

Empfohlene Beiträge

Dieses Gerät hat wirklich die Aufmerksamkeit verdient, einfach ein Schmuckstück und sehr schön zu fahren --> siehe meinen Bericht darüber......Wenn ich mit meiner Tiger 800 nicht soooo zufrieden wäre.........wäre die XE mein Tiger ;)

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3:  was noch zu ergänzen wäre,

die Navigation ob man die nun braucht

oder nicht, sie wird automatisch aufgespielt wenn sie fertig ist.

Die Möglichkeit ist bereits vorgesehen.

 

Das war für mich auch mit ein Grund ab sofort ein aktuelles Modell zu bestellen.

 

(eine gewisse Nachfrage ist da B))

 

Die Maschine ist derzeit in seiner Art einfach der :judge:

Meine soll im Juni kommen. In Blau wäre Mai möglich gewesen.

 

VG.Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silberlocke:

Meine soll im Juni kommen.

 

Serwas Friedrich

Gratuliere zum neuen Schmuckstück!!!

Hat mir auf der Messe in Tulln auch sehr gut gefallen.

Wünsche viel Spaß, Freude und allseits gute Fahrt.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.
Heute war die Scrambler XE zum Einfahren dran. Wirklich ein tolles Motorrad, man fühlt sich geborgen und auf schnellen gewundenen Landstr. (130 plus X) vermittelt sie ein tolles Gefühl.
Alles sehr easy und angenehm. Nur beim flotten Schwenk in langsamen ganz engen Kurven, spürt man ein bissel was sperriges - was wahrscheinlich ihrer Geometrie bzw.dem 21er Vorderrad geschuldet ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie dann bei diesem engen flotten Umkehr - Manöver gerne über das Vorderrad in die Kurve kippt. Sehe ich aber als nicht weiter tragisch u. kann auch am Reifen selbst liegen.
Auch die Sitzposition nebst dem ganzen Arrangement und natürlich auch dem Motor, hat mich so begeistert, dass ich mir noch unterwegs ernstlich vorgenommen habe .... sie gegen die Speed Twin zu tauschen. (was bei mir noch möglich wäre)
Um dann ganz sicher zu sein, bin ich nach dem abstellen der Scrambler doch noch mal schnell auf die Speedy gehüpft.
Ist beim Fahren dann wieder eine ganz andere Baustelle mit ihrem 17 Zoll Fahrwerk, nicht schlechter, nur anders - auch etwas wuseliger. Letztendlich dann je nach Bedürfnissen eine reine Geschmackssache.
Um es kurz zu machen: ich blieb bei meiner Bestellung weil ich auch gut mit der Speedy zurecht komme. Ich bin auch mehr der Roadster Typ und finde großen Gefallen an diesem Motorrad nebst ihren Design.
Fairerweise möchte ich noch sagen: vom reinen Nutzwert her bietet die Scrambler natürlich mehr wie die Speed Twin.

Aber der Motor der Speedy ist eindeutig spürbar der Stärkere von beiden - unten, mitte und überhaupt. Vom Sound her finde ich die Scrambler wieder etwas besser, dergleichen bei der Schaltung.

Letztendlich sind Beide ganz hervorragende Motorräder, :3 die meiner Meinung nach, eine völlig unterschiedliche Zielgruppe ansprechen :555:

Grüße gerhard

Foto0525.thumb.jpg.a34cc4102a6a0bba2eb2f1d2459b21d5.jpg

 

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

Die XC Modelle werden laut meinem Händler erst im Laufe des April ausgeliefert.

...... und falls es einen Vorführer gibt, darf ich ihn auch einfahren . :rolleyes:

 

Also mal rein theoretisch glaube ich schon, dass ein Normalo was die eigene Größe betrifft und ohne jede Geländeambitionen , der nur auf der Straße fährt .... mit 50mm weniger besser klar kommt .

Ich mit meinen 190 komme mit beiden Füßen nicht platt auf den Boden.

...... und habe draufsitzend beim Rückwärts Einparken mit der XE gepumpt wie ein Maierkäfer :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 at 09:50 schrieb Silver Rider:

 

Also mal rein theoretisch glaube ich schon, dass ein Normalo was die eigene Größe betrifft und ohne jede Geländeambitionen , der nur auf der Straße fährt .... mit 50mm weniger besser klar kommt .

Ich mit meinen 190 komme mit beiden Füßen nicht platt auf den Boden.

...... und habe draufsitzend beim Rückwärts Einparken mit der XE gepumpt wie ein Maierkäfer :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

 

Moin.

ich glaube,  dann hast Du wohl kürzere Beine bei Deinen 1,90m ?

 

Bin 1,83m, und was so was von platt auf dem Boden inkl. des Kampfgewichts von etwas über 100kilo,

was natürlich auch noch in die Federn drückt, aber ich habe mir die Bank sogar noch etwas aufpolstern 

und erhöhen lassen, und jetzt passt es besser.

 

Aber eine vernünftige Sitzprobe ist durch nichts zu ersetzen....denn jeder ist ja zum Glück anders.

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk

Ich habe weder kurze Beine, noch extra lange Beine ..... sondern ganz normal gewachsene Beine.

Aber ich wiege 90 kilo und kein Gramm mehr und die Federung war bei der Scrambler schon sehr straff eingestellt. Gut möglich dass sie deswegen bei mir nicht so weit eingesunken ist. Mir war sie beim Fahren hinten auch eindeutig zu hart eingestellt, nur wollte ich an einem Fz welches mir nicht gehört, die Federung auf meine Bedürfnisse verstellen.

 

Ach ja, sitzen tue ich übrigens auf der XE fantastisch .

..... und warum du durch eine  erhöhte Sitzbank  den eh schon hohen Gesamtschwerpunkt .... nochmals in die Höhe treibst, ist mir schleierhaft. :innocent: Aber letztendlich deine Sache. :rolleyes:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hamburg:

Aber eine vernünftige Sitzprobe ist durch nichts zu ersetzen....denn jeder ist ja zum Glück anders.

Gruß

Dirk

 

Hallo Dirk, Glückwunsch zur deiner XE.

Hast du den Origial Bezug nehmen können?

Mach doch mal ein Foto. 

Kann mir auch eine Erhöhung vorstellen.

Hab ich bei allen Fahrzeugen bis jetzt machen lassen.

Hab mich in Mailand immer wieder auf die SE und XE gesetzt   Grundstztlich ist die Scrambler für mich zierlich und durch die Lenkererhöhung und breiteren Lenker passte sie mir besser. Das braucht ich schon nicht Nachrüsten.:wackout:

VG. Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

hab die Maschine (XE) und die Speed Twin am WE auf der Messe in Erfurt ein paar Meter zwischen den Hallen und Präsentationen hin und her bewegen dürfen.

Absolutes Suchtpotential, bei beiden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb silberlocke:

 

Hallo Dirk, Glückwunsch zur deiner XE.

Hast du den Origial Bezug nehmen können?

Mach doch mal ein Foto. 

Kann mir auch eine Erhöhung vorstellen.

Hab ich bei allen Fahrzeugen bis jetzt machen lassen.

Hab mich in Mailand immer wieder auf die SE und XE gesetzt   Grundstztlich ist die Scrambler für mich zierlich und durch die Lenkererhöhung und breiteren Lenker passte sie mir besser. Das braucht ich schon nicht Nachrüsten.:wackout:

VG. Friedrich

 

Anbei ein paar Bilder. Leider sind noch nicht alle Zubehörteile des Extreme Kits da, aber so sieht es derzeit aus.

 

 

92327CC5-439B-4193-829A-B2F0557C7E42.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte eine für meinen Rücken angepasste Sitzbank, daher musste ich die ändern lassen,

auch um einen besseren Kniewinkel zu bekommen. Es ist leider nicht mehr der Originalbezug.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da scheint noch jemand schwer begeistert zu.

Die technischen Gimmicks werden da auch ganz gut erklärt.

 

Ich habe den Anhang mal lieber gelöscht.

Die EU hat Artikel 13 beschlossen.

 

bearbeitet von volcano
Artikel 13 wurde von der EU beschlossen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 at 07:47 schrieb volcano:

 

 

Da scheint noch jemand schwer begeistert zu.

Die technischen Gimmicks werden da auch ganz gut erklärt.

 

Ich habe den Anhang mal lieber gelöscht.

Die EU hat Artikel 13 beschlossen.

 

 

? Das wollte ich mal genau wissen und hab sie angeschrieben ob wir hier YouTube Berichte von 1000 PS verlinken dürfen.

VG.Friedrich

 

Screenshot_20190327-123929_GMX Mail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche eine Probefahrt mit der XE gemacht und direkt bestellt. Die fährt sowas von geil... (Falls jemand eine Tiger Explorer kaufen möchte.... :-)

Bzgl. Artikel 13:
Keine Panik. Das ist eine EU-RICHTLINIE, sie wird also erst Gesetz, wenn die Mitgliedsstaaten Gesetze auf Grundlage dieser Richtlinie erlassen haben. Dafür haben sie zwei Jahre Zeit.
Selbst dann sind Verlinkungen gar nicht betroffen, sondern nur Uploads von urheberrechtlich geschützten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Mich bitte jetzt nicht falsch verstehen, mir haben auch die rund 60 PS einer 900er Scrambler Spass bereitet und die deren 70 meiner Thruxton sowieso.

Aber mein Fahrgefühl, dass die Speedy um einiges stärker motorisch rüberkommt hat mich nicht getrogen.

Auf dem MOTORRAD Prüfst. stehen 114Nm bei 3400 Umin. gegenüber 105 Nm bei 4700 Umin der Scrambler.
Letztendlich ist das aber nur die halbe Miete, viel wichtiger ist der Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband und da schlägt der Speedy Motor gnadenlos zu
von 2500 bis knapp 7000 immer über 100Nm .... von 3000 bis 6000 sind es sogar 110Nm

Die Scrambler kann da nur in dem Bereich von etwa 3500bis 5500 mit bisserle über 100Nm mithalten.
Warum das so ist - bei sonst gleichen Motordaten ? Keine Ahnung :?

Das alles ändert aber nichts daran, dass mir die 1200er Scrambler - die auch kleines bissel kürzer übersetzt ist als die Speedy ..... motorisch ausgezeichnet gefallen hat. :-))

Nur die schon öfters geäußerte Vermutung, dass die Scrambler unter/mitte wegen geringerer PS mehr drückt ..... ist schlicht falsch.

Rein fahrerisch gefallen mir übrigens beide und ich hatte schwer mit mir zu kämpfen mich für eine zu entscheiden. Letztendlich war für mich das " weniger ist manchmal mehr " ... auch bzw. gerade beim Preis .... das Entscheidende


grüße gerhard ..... der bis jetzt nur einen Montageständer hinten für die Speed Twin bekommen hat. :angry

 

35392535ja.jpg

35392537va.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken1: Die kleine XC ist ja mitlerweile auch da und steht zur Probefahrt bereit.

Gäbe es die XE nicht, hätte ich mir die zurecht gemacht.

 

Das sind einfach klasse Spielzeuge - nicht nur für den Sandkasten.

VG. Friedrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 23 Minuten schrieb mrhobbs:

Leider habe ich (1,78m) später einen Krampf in der Leiste bekommen, da die Sitzposition schon recht sportlich ist.

 

Servus .... das kann ich nachvollziehen obwohl ich 189 groß bin u. keinen Krampf bekommen habe . Aber auf der Scram fühlte ich mich letztendlich beim Sitzen auch besser versammelt.

Trotzdem " das Fleisch war willig, nur der Geist war schwach " und ich habe bereits einen bisserle höher gekröpften lenker für die Speedy mir im Keller hergerichtet.

 

Dieser lenker stamt aus einer 800CX in so pickeligen Silber. Weitere Ausführungen darüber erspare ich euch, weil es nicht hier her passt. :cat-augenzukneifend_05:

 

Aber Wolfi ..... schönere Spiegel anzubauen, als die Serie, gehört doch zum Standartprogramm bzw. zum üblichen Schnickschnack :) Nach mir wenn es ginge, bräuchten sie diese Dinger garnicht erst anbauen . Besser sie gäben mir gleich nen Hunderter für  andere Spiegel, die ich mir um die Ecke beim Louis in großer Auswahl kaufen und gleich anschrauben  kann 

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Scrambler eigentlich mal jemand in Stehen gefahren? Das Teil hat so 250mm Federwege,  21 Zoll Rad vorne , also voll Offroad tauglich... und dann bringt man nur links und rechts einen halben Schuh auf die Rasten, weil rechts der Krümmer für die Wade im Weg ist und links ein Deckel weit raussteht.  tolle Leistung - NoGo

...oder ich hab 100% inkompatible Beine und kein 2 Kniegelenk im Schienbein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

 

Moin.

Ja es funktioniert, im Stehen zu fahren. Aber als ich die Scrambler abgeholt hatte, auf den ersten Metern, wollte ich 

sofort umkehren. Ich habe tatsächlich gedacht, da ich weder die Rasten noch den Fußbremshebel vernünftig 

erreichen konnte, dass da was falsch montiert wurde. War natürlich nicht der Fall war und mittlerweile passt alles

wunderbar.

 

Habe die Scrambler aber noch nicht hardcore mäßig über Stock und Stein gefahren, weil ich es nicht kann und erst

noch lernen muss bevor ich womöglich  meine Investition in den Sand setzte... ?

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mrhobbs:

Warum sollte man mit einem 228kg schweren Motorrad im Stehen fahren wollen, wenn es eine bequeme Sitzbank hat?

 

Weil unsere Clubmitglieder hier in einem Alter sind, wo die versteifte Hüfte nur noch stehendes fahren erlaubt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb joe3l:

 

Weil unsere Clubmitglieder hier in einem Alter sind, wo die versteifte Hüfte nur noch stehendes fahren erlaubt :totlach:

 

Also ich bin alt, ziemlich alt sogar. Aber aus Blödsinn bin ich heute mit Der Scram einen Achter im Hof vom Dealer gefahren. Bequem sitzend, und auch super stehend. (schlanke Waden) Aber bei diesem geringen Tempo ist es schon eine ziemliche Balanciererei nebst Kupplungsschleiferei die man üben muss - der hohe Schwerpunkt lässt grüßen. Aber spätestens ab geringen Radfahrer Tempo ist wieder alles super.

Letztendlich kann ich meine Hyper Karre zu der Ampel hin besser balancieren max zwei sek. im Stand ... dann muss es grün werden.
 

 

Noch etwas OT in eigener Sache. Mein Dealer hat mich heute früh noch mitten in der Nacht angerufen u. gesagt: meine graue Speedy mit der Fgst. Nr. ...... steht bereits in England und wird am 26. 4. verladen .... um in der ersten Maiwoche in Nürnberg einzutreffen. Wahrlich keine Ruhmestat von Triumph wenn ich bereits am 20. 2. als Zweiter eine gekauft habe.

 

Eine schöne mattschwarze XCstand noch in der Sonne. Wie macht ihr das mit den Gepäcktaschen ? Diese Schöne, hatte nur links eine Halterung nebst großer stylisher Tasche ... aber was ist mit Rechts, da besteht ja alles aus Puffrohren. Ich denke diesbezüglich mit Grausen an die breite Lösung der Tiger Sport zurück.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mrhobbs:

Warum sollte man mit einem 228kg schweren Motorrad im Stehen fahren wollen, wenn es eine bequeme Sitzbank hat? :D

 

 

 

 

warum sollte man sich ein Mopped mit 250mm Federwege mit Offroad Eignung kaufen,  wenn man nicht im Stehen damit fahren kann?.. wenn man nicht weiß weshalb... ja dann Pech :p

  • Danke 2
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout:......ja warum kauft man sich so etwas: 

 

Das frage ich mich manchmal auch wenn ich mich so  umsehe  :biken2: da gibt es scheinbar doch verschiedene Geschmäcker.

 

Manche werden eben vom Pech verfolgt und das so lange bis sie an der Triumpf Scrambler kleben. :wackout::help1:

 

Manche haben Glück und freuen sich dass sie davongekommen sind.

 

VG.Friedrich dem noch was in den Sinn kommt. Wie "Pech und Schwefel" das ist es.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte heute während der Jahresinspektion meiner:wub: das Vergnügen 3h die Scrambler XE fahren zu können. Das Mopped ist wirklich zum Niederknien schön. Aufgrund der schmalen Sitzbank hatte ich trotz meiner nur 177cm sicheren Stand. Der Motor hat genug Leistung in allen Lagen, wirkt aber ein wenig ruppig. Handling ist super. Leider wird sie meinen Bedürfnissen nicht wirklich gerecht. Wir reisen sehr viel... und Gepäck und Soziatauglich ist die Scrambler leider nicht. Schaaaade: Wegen ihrer betörenden Optik wäre sie sonst eine Alternative gewesen:rolleyes:

 

Glück auf, Matthias

 

PS: Die TEX hat sich nach dem Rowdy angefühlt wie eine Rentnersänfte:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sehr zufrieden :cat-augenzukneifend_16:

 

Nun bin ich kurz vor den 1 KD und bin begeistert von dieser XE.

Es ist die Handlichkeit, durch den breiten Lenker und der variablen Sitzposition ist es für meine Zwecke ideal.

Es ist die Top Verarbeitung mit der Hochwertigkeit der Teile. Es ist dieser 1200 Twin.

 

Es ist diese konsequente Unvernunft die in ihrer Ehrlichkeit daherkommt und mir die kostbare freie Zeit bereichert.

Schön dass Triumpf mir "mein" Sielzeug gebaut hat und ich über meinen Händler in Penzberg nur gutes berichten kann.

 

Viele Grüße Friedrich

 

a1.jpg

 

a3.jpg

 

20190704_221059-1612x1209.jpg

 

a2.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollste Zustimmung. :-)

was hast Du da für ne lustige Gepäcklösung? Interessiert mich!

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

das Schminkköfferchen gibts mittlerweile verschließbar. Hatte noch ne HB Halterung( damit könnte ich auch das XXXL Bardcase einklinken) Die original Abdeckung hab ich entfernt.

Habe es fest Verschraubt, innen mit Rädelschraube  abnehmbar.

Mag Tankrucksäcke nicht so. Es gibt sonst keinen Stauraum für: Verb.Weste,Geldb.Schlüssel,Foto usw.

https://www.auer-packaging.com/de/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...