Jump to content
Ausgeblendet

Triumph 1200 Scrambler


alu

Empfohlene Beiträge

@lupo

Hmm, überall steht immer nur gebürstetes Aluminium, aber nicht ob es beschichtet ist oder nicht.

 

Im Zweifel daher..... lieber Vorsicht walten lassen oder aber mal an einer nicht so sichtbaren 

Seite ausprobieren.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbehandeltes Aluminium läuft mit der Zeit dunkel an. Oxydiert wenn ich mich nicht irre. Da wird also irgendwas drauf sein. Wie auf allen Aluflächen im Fahrzeugberiech. Lackiert oder eloxiert. Polieren und bürsten sieht jut aus musste aber immer wieder ran, wenn es nicht versiegelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus  Lupo.
Es ist grob gebürstetes unbehandeltes Aluminium. Also bitte nicht mit schleifenden Mittel wie Politur von AUTOSOL . sonst glänzt es teilweise speckig. Gut ist ein normales Pflege Wachs, oder - so wie ich es mache - mit einen leicht öligen Lappen abreiben ( Ballistol)

 

Den Motorradreiniger von S 100, oder den Procycle Gel Reiniger von Louis kannst du bedenkenlos verwenden, ( tue ich ja seit Monaten an meiner Speed Twin auch ) wenn du ihn nicht länger als einige Minuten einwirken lässt. Wichtig ist,  gut mit Wasser fluten, dann passiert garnix- wenn doch einige Flecken auftauchen sollten ,  dann mit Ballistol oder Pflegewachs drüber gehen. 

..... und alles ist gut :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich fahre lieber als ich putze, aber allmählich wirds mal Zeit :-)

Ballistol... stimmt, hatte ich gar nicht aufm Schirm. Das riecht auch noch so gut. :D

 

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 :biken1: Mit der höheren Scheibe wirkt  die Scram etwas realistischer.

VG. Friedrich

1014503048_scramdo.thumb.jpg.1ac366ac02b6312caa386e3675aeca80.jpg

 

20191003_170204-580x871.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Tag im November mit der Scram.

:rolleyes:  Umgebung Bad Tölz- Schliersee.

VG.Friedrich

 

3.11.b.jpg

 

03.11 c.jpg

 

03.11 d.jpg

Wenn ich schon in Schliersee bin, es gibt in Neuhaus schöne Holzbauten.

03.11.d.jpg

bearbeitet von silberlocke
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost1:  Hallo Slyrs Rider,

so schön Humor und Lebensfreude ist, es gibt so Deppen ( einen hab ich sogar hier im Vorum mit ähnlicher Bemerkung ) die kommen auf die Idee dass Alkohol während des Fahrens verboten ist und bestraft wird.

Darum wird hier klargestellt, Gerhard und auch ich trinken nie "während der Fahrt" :cry2:  Wir fahren nur wo es er-laubt ist (nur manchmal liegt viel "Laub" herum)

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei trinken während der Fahrt - egal mit welchem Motorrad - was ganz wichtiges ist. :cat-augenzukneifend_05: ..... und wenn man dann Abends den Tag Revue passieren lässt, schmeckt so ein Slyrs schon saugut.

...... und was verbotene Wege bzw. Straßen betrifft, habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen . Aber es war traumhaft schön u. ich mache es nicht wieder.
73068817_2775635172481046_7125619643376467968_n.thumb.jpg.09196c255a2780a1a52b1cae8f285d26.jpg

 

IMG_0741.thumb.JPG.24666616cd55184940f11d07efee3b3e.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guude Leuts,

als erstes möchte ich mal alle Scrambler 1200 xc/xe Besitzer zu ihrem guten Geschmack gratulieren!

Ich selbst habe - noch - keine , aber ich habe ein Auge drauf.

Meine Frage:

 

Welchen Kennzeichenhalter habt ihr bei den umgebauten Kurzhecks drauf?

 

Die Grundplatte unterm Schutzblech sollte ja einigermaßen passen.

Was auch für die längliche Auslegung zum Drehwinkel gilt und um möglichst nicht in das orig. Schutzblech bohren zu müssen,

und so die Bohrungen des Rücklichts zu verwenden.

Die von Rizoma sind richtig hochpreisig.

Es gibt aber eine Menge (ca. 100?)  von Shinyo / Paaschburg, leider ohne zuteilung zur Scrambler.

Genauso gut könnte ein Yamaha oder Kawa oder Triumph Halter der perfekte sein um die minimale Anpassung zu machen.

Den Tip für einen Shinyo wegen der Passung hab ich aus 2. Hand von einem T- Mitarbeiter.

Nur hat der den nicht verbaut sondern ein Kunde hats ihm berichtet.

Wer kann helfen?

 

Danke & Gruss

Carlos

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

beste Wünsche auch dir  :prost2:

Solche Gedanken hatte ich auch mal, wenn mich das noch stören würde würde ich  das so machen wie Gerhard - Sylver Reiter mit seiner "Speed Twin"

Er hat das schön beschrieben. Bei mir hat sich das allerdings erledigt, weil durch den Gepäckträger und mein Köfferchen ist der Überstand das kleinere Übel.:D

 

Man kann mit der Scram auch schön kurz Reisen und werde sie mit einer Gepäcktasche noch etwas mehr verunstalten.

Manchmal hilft wie im waren Leben einfach mehr nach vorne schauen. 

 

V.G.Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silberlocke:

Manchmal hilft wie im waren Leben einfach mehr nach vorne schauen. 

 

 

:D Danke! "You made my  day", wie der Angelsachse sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Blinker ist hinten ab, diggy (Jörg) hat das in der 800 er Tiger Rubrik  mit Kleber wieder befestigt. Schon mal gut.

 

:wackout: Es bricht aber wie bei mir wieder ab wenn ich dagegen stoße, weil es eine unbiegsame Halterung ist.

 

Sie haben hier sogar Rippen in das harte Plastik mit designt das etwas

nachgiebiges suggerieren soll.:mainzelpartyani: Das sind doch Pfeifen.

 

Diese 100 € Leuchten sind in einem Stck und nicht zu öffnen. Hier mit etwas elastischem zu ersetzen geht am Blinker nicht.

Mein Gedanke ist zwischen der Befestigungsschraube etwas elastisches dazwischen zu legen.

 

Der andere Zapfen mit dem Kabel hat etwas Spiel dann könnte es beim Anstoßen etwas Nachgeben.

 

 

Der zweite Gedanke geht an eine Feder die die beiden Blinker zusammenspannen und so bliebe alles Original und  alles könnte so noch mehr Biegung abfedern. 

VG, Friedrich 

20191229_171902-1008x756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... der Blinker selbst ist ja intakt und elastisch.
Ich würde mir aus nen 3 oder 4mm dicken Alu eine Platte schneiden und sie mit dem vorhandenen Plastkreststück großflächig verbinden ( ein zwei kleine Schrauben nebst Kleber) Natürlich vorher eine Bohrung für das Kabel und die Befestigungsschraube an der Aluplatte anbringen. Alles sauber verschleifen und schwarz lackieren, dann fällt es nicht weiter auf bzw. dein Blinker ist nur um diese 3 oder 4 mm weiter außen - aus die Maus und es hält.
Denn der Blinker ist dann an der Aluplatte fest verschraubt und Diese wiederum flächig und fest mit dem Kunsstoff verbunden.

 

Also so wie ich das jetzt auf dem Bild sehe.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... der Blinker selbst ist ja intakt und elastisch.
Ich würde mir aus nen 3 oder 4mm dicken Alu eine Platte schneiden und sie mit dem vorhandenen Plastkreststück großflächig verbinden ( ein zwei kleine Schrauben nebst Kleber) Natürlich vorher eine Bohrung für das Kabel und die Befestigungsschraube an der Aluplatte anbringen. Alles sauber verschleifen und schwarz lackieren, dann fällt es nicht weiter auf bzw. dein Blinker ist nur um diese 3 oder 4 mm weiter außen - aus die Maus und es hält.
Denn der Blinker ist dann an der Aluplatte fest verschraubt und Diese wiederum flächig und fest mit dem Kunsstoff verbunden.

 

Also so wie ich das jetzt auf dem Bild sehe.

 

 

Grüße gerhard

Diese Idee ist gut, zumal kaum Kosten entstehen und die Funktion und Optik sich nicht ändern. 

Der Kleber muss halt entsprechend und thermoelastisch sein, dann kann auf Verschraubungen sogar verzichtet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ..... der Blinker selbst ist ja intakt und elastisch.

Leider nicht Gerhard, der schaut nur so aus und ich befürchte berühre ich den mal unsanft bricht die starre Halterung wieder ab.

 

vor 9 Stunden schrieb speety:

Vllt kannst du das fehlende Stück Plastik durch Knetmetall ersetzen. 

Es hing glücklicherweise noch dran

 

vor 2 Minuten schrieb DunRobin:

Diese Idee ist gut, zumal kaum Kosten entstehen und die Funktion und Optik sich nicht ändern. 

Gut gemeint, aber eine Armierung der starren Halterung würde den org. Blinker eher noch mehr zerstören.

Es müsste eine Halterung her die Abfedert beim Anstoßen. 

 

? Sitze gerade davor und grübel, weil Ärgern macht auch keinen Sinn.

Obwohl die schon Spinnen, so einen Mist für viel Geld zu bauen.

 

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb silberlocke:

Leider nicht Gerhard, der schaut nur so aus und ich befürchte berühre ich den mal unsanft bricht die starre Halterung wieder ab.

 

Es hing glücklicherweise noch dran

 

Gut gemeint, aber eine Armierung der starren Halterung würde den org. Blinker eher noch mehr zerstören.

Es müsste eine Halterung her die Abfedert beim Anstoßen. 

 

? Sitze gerade davor und grübel, weil Ärgern macht auch keinen Sinn.

Obwohl die schon Spinnen, so einen Mist für viel Geld zu bauen.

 

VG.Friedrich

Von den Bildern her ist das m. E. die bestmögliche Reparaturlösung, 

Du strebt jedoch zugleich eine Optimierung der Konstruktion an, was ich verstehen kann. 

Gerhards Vorschlag ist gut, warum würde eine Armierung den Blinker vollends zerstören? 

Der Vorschlag beschreibt die Schnittstelle zw. Aufnahme und Blinker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ! :)
Mach doch dieses Teil fest - wie auch immer. Eventuell so wie ich dir vorgeschlagen habe.

 

....... und dann stoße deinen Blinker einfach nicht mehr an. Ich fahre jetzt genauso lange Speedy wie du Scrambler und kann mich nicht erinnern, jemals an meinem Blinker mit dem Körper angestoßen zu sein.  Das müsste doch auch bei der Scrambler möglich sein :oldguy2::innocent:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Friedrich mir fällt gerade ein.

Natürlich unter Vorbehalt, weil aus der Ferne , ohne vor der Scrambler zu stehen , es schwierig ist.

 

Ich denke der ganze Plastkschwanz mit Blinker ist etwas nachgiebig konstruiert, deswegen starre Blinker. Kann es sein, dass du mit deinen Haltebügeln für Taschen, dein Plastkheck zusätzlich versteift hast ?

 

Das Wetter ist traumhaft, ich wünsche allen die zu Hause sind einen schönen Tag. Ich fahre jetzt mit dem Nissan und Petra zum Brombach in die Sonne :cat-augenzukneifend_09: .... auch auf ein Kafetscherl in der Seerose aufm Balkon :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds zugehen in Absberg :D

Hier ist der Süden dicht.

 

Zum Blinker,

den bab ich mir in Tölz vor paar Wochen angestoßenen. 

Hilft mir alles nix. Das Heck ist unnachgiebig und steht vor.

Das passiert wieder.

Normalerweise finde ich gerne Bastellösunden aber das bringt mich an die Grenzen. So ein Mist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

und kann mich nicht erinnern, jemals an meinem Blinker [an der Speed Twin] mit dem Körper angestoßen zu sein

Die Speed Twin-Blinker sind zum einen aber lange nicht so exponiert wie beim Scrambler. Und zudem sind sie auch noch flexibel. Ich bin schon drangestoßen, was aber völlig unproblematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb macgum:

Die Speed Twin-Blinker sind zum einen aber lange nicht so exponiert wie beim Scrambler. Und zudem sind sie auch noch flexibel. Ich bin schon drangestoßen, was aber völlig unproblematisch ist.

 

Ja das stimmt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein U-förmiges Aluteil, welches die Blinker miteinander verbindet?  Mit einem Distanzstück am angebrochenen Blinker sollte es halten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Bevor ich zur Radikallösung übergehe, mit verkürzten Blinkern am spezial (original) Rücklicht ca 300€ mit Nummernschildhalterung gute 100 €

 

Habe ich mich durchgerungen für die jetzige Lösung.

Zwischen Blinkerbefestigung und Halterung Gummi Einlage die Stösse etwas abfedert. (Siehe Bild) Ausgerissenes Kst. Teil verklebt.  (3 Versuche nötig, jedes mal wieder alles rauskratzen)

Alustrebe mit zusätzlicher Verschraubung mittig, an dem die Blinker zusätzlich hängen.

Fest aber doch etwas Flexibel.

? Der Oli hat es gut gemeint?

 

20200101_221532.jpg

20200101_221013-756x1008.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2020 um 18:50 schrieb macgum:

Wieso haben eigentlich manche Scrambler die Blinker oben am Rücklicht, und manche unten am Kennzeichen? ?

 

 

Servus ..... weil eseinen Blinker Umbau kit bei Triumph gibt. Der kost 100 Euro u. beinhaltet ein Rücklicht mit Blinker - Aufnahmen. Auf lange Sicht vermutlich wohl die Beste aller Lösungen :innocent:

 

Grüße gerhard

A9700145.jpg.5f4be6e3e5cda539c09c57bb5ca3fbdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry2:  Das ist die Frage. Auch warum so ein Bürzel dran hängt. Das fällt umso mehr ins Auge weil der Rest ganz manierlich daher kommt.

Jedenfalls  blinkt das ordentlich, :D vlt. haben die Erbauer der Scram "hervorragend" falsch übersetzt bekommen.

VG. Friedrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

........ und das Frühjahr wird schon noch kommen :wistle:    Zitat  Gerhard :lol:

 

Bild vom Sonntag bei dem großen See in meiner Nähe. VG. Friedrich 

 

 

Starnb.See.So..jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra hat mir schon erzählt, dass am Sonntag am Starnberger See ein Traumwetter war.
Auch Mitte dieser Woche wird die Gegend südlich der Donau wieder sehr bevorzugt vom Frühling sein. Nördlich der Donau .... regen regen u. bissel wärmer .

Zefixnumollna :motz:Aber natürlich gönne ich es den Südbayern, es wird auch mal wieder andersrum sein :biken1:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...