Jump to content
Ausgeblendet

Frage zur Montage Heed Sturzbügel oben TEX XRT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich haben mir, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, die oberen Sturzbügel von Heed zu meiner Explorer '17 gegönnt.

 

Diese sind heute eingetroffen. Überrascht bin ich von der blitzschnellen Lieferung (die Teile werden in Polen hergestellt) und der wirklich absolut akkuraten und sauberen Verarbeitung. Ein Hauptargument für mich, eben genau diese und keine von SW Motech oder Teuertech zu nehmen ist auch, dass sie von der Farbgebung und Oberflächenstruktur her exakt den Originalsturzbügeln entsprechen. Die der anderen Firmen sind glänzend schwarz und wollen nicht so recht zum Rest passen.

 

Insofern schonmal top!

 

Eine Frage an die Schrauberexperten unter Euch: die Sturzbügel werden an jeweils zwei Befestigungspunkten links und rechts auch an den Motorhalterungen am Zylinderkopf des Motors befestigt. Die (englische) Anleitung spricht davon "alle Schrauben und Bolzen mit mittelfestem Loctite Schraubensicherungsmittel" zu versehen. (Die Schrauben, die ich meine, sind im Bild mit 10 und 11 gekennzeichnet). Eine weitere Befestigung befindet sich am Motorfuß (13).

 

Meine Frage: müssten die vorstehend beschriebenen Bolzen (10 und 11) nicht eher mit Kupferpaste, als mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt werden? Oder nichts von beiden?

Was ist mit Bolzen 13? Wie ist der zu "behandeln"?

 

Die Anleitung lässt sich auch über keinerlei Anzugsdrehmomente sämtlicher Schrauben und Bolzen aus. Gibt es hier eine Empfehlung eurerseits?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung.

 

Ich werdce das doch schaffen, die Katze soweit hochzurüsten, dass sie schlußendlich 200 Kilo wiegt...:lol:

 

Viele Grüße

 

Marc

Sturzbügel.JPG

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

da das ja eine Tex-spezifische Frage ist, habe ich sie mal hier in den Bereich verschoben. Hier wirst du auch eher die Drehmomente der Schrauben erhalten.

 

Dann zu deiner Schraubenfrage. Meiner Meinung nach hat Kupferpaste nichts im Alu-Motorblock zu suchen. Da hast du dann drei verschiedene Metalle und ein prima galvanisches Element. Wenn überhaupt, dann Keramikpaste. Ich würde aber auch eher zu Loctite mittelfest tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

da der Rahmen um den Motor gespannt ist, müssen die Schrauben fest sitzen und sich nicht lösen. Entweder es sind selbstsichernde Muttern verwendet oder es ist flüssige Schraubensicherung nötig.

Anzugsmomente:

image.thumb.png.8055afd5be59e1e1116c45b01a5f4de1.png

 

Das Verfahren der Ausrichtung von Motor und Rahmen ist etwas komplizierter...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Danke für die Tabelle.

 

Dein letzter Satz beunruhigt mich. Es scheint demnach wohl nicht möglich zu sein, die Bügel "einfach so", sprich durch Lösen und ersetzen der Originalschrauben mit den bei den Bügeln mitgelieferten zu montieren? Ist das dann  eher wieder ein Fall für die Fachwerkstatt?

 

ich bin, es die Sturzbügel anbelangt, ja ein gebranntes Kind, denn ich hatte ja schonmal Malessen mit dem unteren Sturzbügel, als nach einem Austausch plötzlich eine Büchse nicht mehr da hin gepasst hat, wo sie vorher war. Da müsste dann auch mit den Einstellern gearbeitet werden, weil der Motor irgendwie verspannt im Rahmen gesessen hatte, wie man mir seinerzeit sagte.

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

genau das ist das Problem.... Ich habe früher die Sturzbügel ohne Probleme immer selbst montiert, aber bei der TEX muß die Ausrichtung des Motors passen, sonst bekommst du ein 2-Spurfahreug.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es ratsam, erst eine Seite zu montieren, bevor man auch die andere Seite löst.

Bei der Demontage muss man beachten, daß die Einstellhülsen sich nicht verdrehen.

Diese vor Montage prüfen, daß sie weiterhin am Motor spielfrei anliegen.

Beachtet man das, gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...