Jump to content
Ausgeblendet

Fernlicht Leiter/Kontakt/Stecker abgreifen


Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

seit über einem Jahr bin ich nun sehr stolzer Besitzer einer 800er (Roadie ohne XR) und habe seit meinem "Hallo Sagen" in diesem Forum die Tipps und Diskussionen als "passives Mitglied" genossen.

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich bisher durch Lesen nicht lösen konnte.

 

Ich baue mir in diesem Frühjahr "Nebler" an mein Moped und möchte diese nicht mit einem zusätzlichen Schalter, sondern über einen "Code" mit der Lichthupe schalten (2 mal kurz aufblenden). Das ist das Prinzip wie bei einem "motobozzo-switch" (oder wie das Teil genu heisst).

Da ich aber schon einen IC im Moped drin habe (Öler, GPS-Signal für Öler, Weg/Geschwindigkeit/Zeitabhängiger-Blinkervergessenpiepser) baue ich mir diesen "Schalter" selber und programmiere selber.

 

Die Nebler werden dabei sauber mit einem (zusätzlichen) Relais geschaltet. Was mir aber fehlt ist ein Platz/Stecker/Kabelstrang etc. an dem ich das Fernlicht "abgreifen" kann (natürlich nach Möglichkeit möglichst einfach ohne alles abbauen und den ganzen Kabelbaum schlachten zu müssen)

Hat jemand einen Tipp wo man gut hinkommt und welche Farbe der Leiter hat.

 

Greets

Roland

P.S. Wenn's jemand interessiert, wie die Schaltung meiner "Zusatzelektronik" ausssieht, einfach bei mir melden

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal einen Ersatzteilkatalog gecheckt, was die Kabelbäume von normal, xr und xrt angeht?

 

Wenn der bei allen Versionen gleich ist, solltest du die Originalsteckverbindung für die Nebler verwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort auf die ich natürlich gleich wieder Fragen habe :)

- Wo ist dieser Stecker zu finden?

- ist dort wirklich das "Fernlicht" 12V/0V mit drin. Gemäß Schaltplan ist das Nicht der Fall?

 

2: Accessory Lights (das ist wohl der fragliche Stecker)

62, 63: Scheinwerfer links, rechts

55: Fernlich/Abblendlichtschalter

54: Lichthupe

50 Lichtrelais

 

Aber ich verstehe diesen Schaltplan eh nicht (oder er ist falsch). Am Schalter 55 sind m.e. die anschlüsse verkehrt gezeichnet. Wenn man ausgehend von Lampe 62 die blau/rote Leitung weitergeht, dann kommt man zu Schalter 55. An der Lichthupe (54) "vorbei" und nach oben (blauer Leiter) bis zum Abzweigpunkt wo es links blau/weiß weg geht und dann bin ich wieder bei Lampe 62 ????

 

Thnx in advance

Roland

schaltplan.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich dich wohl nicht richtig verstanden.

 

Ich ging davon aus, dass du deine Steuerung beim Neblerschalter (50) einklinkst und somit quasi den originalen Kabelstrang für die Nebelscheinwerfer und dessen linken + rechter Stecker verwendest.

 

btw. bei meiner xrt von 2017 habe ich, sobald Motor läuft, Dauer(abblend)licht, sobald Motor aus - Licht aus. Standlicht brennt immer, sobald Schlüssel auf Zündung ein.

 

Mit tiefergehendem Wissen und Knowhow kann ich leider nicht dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein ... hat schon geholfen!! Allein um zu erkennen, dass man nicht der einzige ist, der an seinem Moped nicht weiß woher man das "Fernlichtsignal" bekommt ;) .

Deine xrt hat doch die Nebler serienmäßig dran. Nehme an geschaltet über Druckknopf am Lenker (so ähnlich wie Griffheizung). Wenn du Fernlicht einschaltest gehen die Nebler aus ... oder? sollte nach Stvo wohl so sein.

 

Dann müsste das Steuergerät (wo immer das sein mag)  doch die Info bekommen, dass das Fernlicht nun an ist?

greets

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass am Nebel Anschluss Fernlicht dran ist, wofür auch. Wenn überhaupt die nebler ausgehen, wenn man das Fernlicht einschaltet, dann wird das über die Elektronik geregelt. Ich werde morgen mal in die Garage gehen es testen. 

Wobei ich eine XRX habe und du wenn ich das richtig interpretiere das ältere Modell. Da hat sich auch durch das E-gas sehr viel an der elektrik geändert. Aber ich kann ja auch mal in den Schaltplan schauen, vielleicht finde ich ja was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja interessant. Dachte immer die Nebler MÜSSEN ausgehen ... entweder mein Kopf ist zu alt und es hat sich hier  inzwischen was geändert, oder ich habs nie richtig gewusst.

Jetzt denke ich mal in zwei Richtungen:

a) Eigentlich möchte ich keinen zusätzlichen Schalter am Lenker und schalte die Nebler mit 2 Impule am Fernlicht (Lichthupe) an und aus, Dazu bräuchte ich immer noch das Fernlicht. Zur Not schäle ich es aus dem Kabelbaum zu den Scheinwerfer raus. :( so viel Arbeit,

b  ) Ich baue einen Schalter (besser Taster) hin. Der sollte im Stil der "Griffheizung" sein. Das ist der original Taster ja auch (das hässlichste an meinem Moped soll der Fahrer bleiben ;) ). Weiß jemand wo es den Schalter einzeln gibt (ein Link hier im Forum im anderen Fred ist down) ... und wichtig" die doppelte Halterung (Griffheizung+Scheinwerfer) finde ich nirgends. Habe nur etwas von der Explorer gesehen http://www.triumph-store.de/artikel.php?id=14715

 

thnx

R:)land

 

 

Ergänzung: Hab einen Fred von "Wernerz" gefunden bzgl. der Schalter/Stecker/Relais.

Meine Fragen hierzu:  Wernerz: wie hast du das mit dem (zusätzlichen?) Taster am Lenkrad gelöst, oder brauchte es das nicht bei deiner?

... die Stecker, die es inder Bucht geben soll finde ich dort nicht, oder - was wahrscheinlicher ist - ich gebe die falschen Begriffe ein! Kann ich hier geholfen werden?

 

Zweite Ergänzung: Mann bin ich blöd. Der Originalschalter lässt sich problemlos an den Heizgriffschalter integrieren. Das Problem ist gelöst bzw. war nie eins.

bearbeitet von Rolizoni
Ergänzung ... hab was gefunden:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist so zu "schwarz gesehen"! Auch nicht Original-Herstellelösungen können TüV-konform sein.

Die Teile müssen nur die richtige E-Kennzeichnung haben, die Anzahl der Scheinwerfer, Höhe und Abstand von der Mittellinie müssen beachtet werden, etc.

 

Wie die Nebler geschaltet werden (ob über Schalter, Taster, oder irgendwie anders) ist egal, solange Sie nur leuchten wenn das Abblendlicht an ist (bei der Tiger per Definition erfüllt) und man Sie (eigentlich) nicht permanent in Betrieb hat (das liegt in der Verantwortung des Fahrers). Ich habe jetzt sogar gelernt, dass die Nebler nicht automatisch ausgehen MÜSSEN, wenn Fernlich an. Wenn ich das aber so realisiere, da m.E. eine "weiße Wand" eher eine Gährdung darstellt, bin ich sogar "besser als die STVO ;) ". Werde mir hier aber ein Hintertürchen offen lassen, so dass ich in Bereichen außerhalb der STVO bei Bedarf (so in ganz dunklen Gegenden um Gruselschlösser etc. :) ) mit vollem Ornament fahren könnte. Dass das ganze technisch "sauber" sein sollte (Relais, abgesichert etc.) versteht sich von selbst.

 

Für alle die es interessiert. Der obige Schaltplan, der via google zu finden ist, ist tatsächlich beim Lichtschalter falsch gezeichnet. Die Anschlüsse der beiden blauen Leiter (blau bzw. weiß/blau) am Lichtschalter bzw. Lichthupe (55, 54) müssen getauscht werden.

 

Gruß

Roland

P.S.: Derzeitiger Kenntnisstand: Am leichtesten (ohne große Demontagen) kann ich das Signal "Fernlicht" direkt vorne am H4-Stecker "abgreifen".

Vielleicht finde ich aber noch was insb. wenn mein "Freundlicher" Rückmeldung gibt :)

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...