Jump to content
Ausgeblendet

Navi anschließen


Empfohlene Beiträge

Gemeinde, 

kann denn schon wer mit Gewissheit berichten ob die 2018er Modelle in ihrer generellen elektronischen Architektur von den Vorgängern abweichen?

Hintergrund dazu:

Ich habe vor (wie bei meiner jetzigen 2015er xcx Maschine) das Navi via Relais über ein gecrimptes Kabel mit Zündungsplus direkt an die Batterie zu klemmen. 

 

Grüße aus dem sonnigen Thüringen 

Greinsen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

theoretisch müßte die "Kleine" auch eine Steckdose im Bereich des Sozius haben. Diese ist bislang immer an geschaltetes Plus gekoppelt. Das Navi kannst du mit einem gecrimpten Kabel und 2 Y-Steckerverteilern direkt an die Rückseite der STeckdose anschließen. Relais usw. sind nicht nötig.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte das schon mal beschrieben:

Anschluss Tomtom

Ich gehe davon aus, das diese Möglichkeit auch beim Modell 2018 besteht. Lässt sich ganz einfach vorher mit einem Spannungsprüfer testen.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

An die einfachste aller Varianten, das ja an jeder Steckdose immer (Zündungs)(Dauer)plus anliegt, hab ich nicht gedacht.

Der Wald und die Bäume,....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb greinsen:

An die einfachste aller Varianten, das ja an jeder Steckdose immer (Zündungs)(Dauer)plus anliegt, hab ich nicht gedacht.

 

nicht ganz bei triumph ... bei der EX z.b. liegt an der vorderen am lenkkopf dauerplus (über sicherung direkt von batterie ohne zündung), an der hinteren geschalteter plus (mit zündung über relais "zuberhörheizungen").

 

das dürfte bei der 800er gleich sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gegoogelt und wieder auf die TH seite gekommen  :totlach:

 

hast recht bei der 800er sind beide dosen parallel über sicherung dauerplus

 

save-the-link zum schaltplan im forum:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schön das alle den Beginn eines Beitrages lesen.

Die Eingangsfrage ist ob die 2018er in ihrer grundsätzlichen elektrischen Achitektur wie die Vorgänger ist oder nicht.

Vorschläge die sich auf die Vorgänger beziehen kann man erst nach Beantwortung der Eingangsfrage umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn gelesen auch wenn er etwas missverständlich ist:

 

du möchtest das navi über einen relaiskontakt an batterie klemmen, geschaltet wird das relais von einem anschluß welcher über die zündung geschaltet wird.

 

nein, mit gewissheit kann es wohl noch keiner sagen ... oder er hält sich hier zurück.

 

es dürften zwar schon ein paar eine neue 800er haben (?), allerdings habe ich noch von keinem bastler gelesen bzw. jemandem der die neuen schaltpläne hat, ich glaube du bist sogar der erste der danach fragt. ich gehe aber trotzdem weiterhin davon aus das wie auch bei der 1200er die neuer 800er nicht soooo andersartig ist als die alten.

 

vielleicht investierst du die paar euro in den WHB download (mit stromlaufplan) und hast die antwort bzw. kannst dann anderen helfen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ladestrom erwartest du? Mein TomTom hängt an einer einfachen Sicherung (am Kasten hinter der Batterie) ohne Relais und wird mit der Zündung unter Strom gesetzt, hat der FTH gemacht.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi hängt an einem Relais von Baer. Das klemmt mit einer eigenen Sicherung direkt an der Batterie. Den Steuerimpuls/Zündungsplus habe ich auf ein Kabel im Heck gecrimpt. Weiß garnicht mehr ob ich da aufs Rücklicht oder die Sitzheizungsvorbereitung gegangen bin. Die Aktivhalterung hat quasi volle Batteriespannung zur Verfügung.

 

Es bleibt die spannende Frage....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich hier und da, weshalb es kompliziert gemacht wird, wenn es doch einfach -und sicher- geht. Bei den Navigationsgeräten von TomTom geht seit den TTRider- Modellen (Sicher ab Rider 2) die Stromzufuhr an die Motorrad-Halterungen, die eine eigene Sicherung haben. Das ist auch bei der neueren 40/400er-Serie der Fall. Weil die sogenannten Docking-Shoes immer etwas Strom ziehen, sollte man den Anschluß z.B. über die Hupe wählen, die natürlich nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt. Was spricht eigentlich dagegen? Ich empfehle das seit zig Jahren in meinem Blog auch für andere Motorradmarken- wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (BMW macht schon mal Ärger). Wer vorbeugen will, baut in die Zuführung zum Navihalter eine fliegende Sicherung mit  ca. 1,5 Amper ein, damit diese leicht ausgetauscht werden kann. Die Sicherung im Docking-Shoe ist schlecht erreichbar- deshalb. Es ist nur ein Gedanke, eine Empfehlung- mehr nicht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Ich habe noch keine neue Maschine zu Hause stehen. Sonst würde ich das unlängst ermittelt haben.

 

Darum werden alle nur mutmaßen können :rolleyes:

 

Zitat

Ich habe gefragt weil ich es vorher wissen möchte. 

 

"wissen" wird schwierig ... aber sehr wahrscheinlich wird die Neu euch den Stecker zum (nachträglichen) Einbau der Alarmanlage haben (linke Seite unter der Sitzbank), da es so in der Beschreibung des Alarmsystems (S4 Kit, Alternative Teile Tiger XR ab FIN855532) steht. Am Anschlußstecker des Kabelbaum ist dann wieder -wie bei der A082 z.B.- die Brücke drin, die die Zündung unterbricht. Diese Brücke ist ein geschalteter Plus, an den man (wenn man die Alarmanlage nicht nutzt) z.B. ein Relais anschließen kann. So habe ich das an meiner A082 gelöst.

 

Nutzt man die Alarmanlage, geht das auch, ist aber mit ein klein wenig mehr Arbeit verbunden.

 

Nachtrag: ganz sicher kann man natürlich auch an der Neuen einfach den Plus des Rücklichts anzapfen, um ein Relais zu schalten.

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TecCreator:

 

Nachtrag: ganz sicher kann man natürlich auch an der Neuen einfach den Plus des Rücklichts anzapfen, um ein Relais zu schalten.

 

Kommt auf das Modell drauf an. Laut meinem FTH geht das bei LED-Beleuchtung z. B. nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs wüsste,hätte ich es auch geschrieben :lol:

Hatte es leider nur kurz beim Saisoneröffnungsfest mit ihm davon, da war keine Zeit über die Verkabelung oder eventuelle Triumph-Richtlinien zu fachsimpeln... 

Vielleicht hängt es mit den anliegenden Spannungen zusammen, aber das ist nur eine Vermutung, da es hier ja noch keine Erfahrungen mit der neuen 800er gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum ich hier meinen Senf wieder dazu geben will ....

 

Ich hatte Probleme mit dem Plus der Hupe... Des wollte irgendwie nicht so.

Als ich meine Nebelscheinwerfer montiert habe, habe ich den Originalen vorbereiteten Neblerstecker unter dem Zündschloss gefunden. Kurz ausgemessen und die Nebler mit dem Navi per Posi tap an die Kabel dran und fertig ist die Kiste. Sicherung ist akurat im Sicherungskasten unter "Nebelscheinwerfer" zu finden .... Navi dann halt auch noch drauf. Funktioniert seit ganz viel Zeit ;) Beim 2011 Modell wurde ein Kabel richtung Heck verlegt und gegenüber des ODB2 Stecker mit Steckern+Brücken fest gemacht. Also das Teil hat wenig Sinn aber daran konnte ich super das Zündplus für den Öler und das Koso Thermometer abgreifen....

 

MfG Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim 2011 Modell wurde ein Kabel richtung Heck verlegt und gegenüber des ODB2 Stecker mit Steckern+Brücken fest gemacht. Also das Teil hat wenig Sinn aber daran konnte ich super das Zündplus für den Öler und das Koso Thermometer abgreifen...."

 

..das ist beim 15er auch so und funzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update für alle Wissbegierigen:

 

Es ist sehr schwer ein einzelnes freies Kabel mit Zündungsplus zu finden. 

Das Gefuckel unterm Cockpit ist mir zu eng.

Vieles der anderen ist in rel dicken Strängen zusammengefasst.

Besonders unter den Sitzen die Heizungszuleitungen.

Daumendick.

Das aufzudröseln ist wohl ehr schierch.

Rücklicht. Da kommt man noch relativ gut.

Muss zwar von hinten her verlängert weren,

aber die paar cm Kabel machen uns ja nicht arm.

 

Cool allerdings ist der neue Batteriedeckel.

Der hat mehrere kleine "Fächer".

Da kann man prima das Relais reinkleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei mir nicht von unten an die hupe schaue sehr ich auch nix, man kann das schön in der steuerkopf verkleidung vorne verstecken wo die anderen kabel auch langleufen... das wird bei der 800er nicht anders sein oder ? :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...