Jump to content
Ausgeblendet

Brems- und Kupplungshebel Tiger Typ V13VG


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir aus dem Forum schöne Brems- und Kupplungshebel von Pro Sports /Hein Gericke geholt und anbauen lassen. In der ABE war meine Maschine auch aufgeführt. Die Teile sehen gut aus, ich finde es geht alles leichter :D, aber - der Tachomat geht nicht mehr :wacko:.

Im Forum nachgelesen und was lese ich? Auch andere hatten schon solche Probleme.

Frage: wer hat zugelassene Brems- und Kupplungshebel an seiner Tiger Explorer Typ V13VH verbaut, die keine Probleme verursachen. Ich möchte nämlich gerne andere Hebel haben.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

der V-trec Hebel von Motea funktioniert hervorragend. Es kommt darauf an, daß das richtige Adapterstück montiert ist....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

tut mir leid, wenn ich erst jetzt mich melde. Danke für die Infos. Ich habe die Hebel gekauft, anbauen lassen und passten nicht, denn sie waren für Bowdenzüge gedacht  trotz dass ich alles benötigten Daten geliefert hatte. Dafür wollten sie aber Photos von den orginal Hebeln haben, die aber schon wieder angebaut waren. Kurzum, ich habe anstandslos mein Geld zurückbekommen.

Nochmals danke für Eure Infos.

Beste Grüße

Peter

PS: Beim Tiger Treffen in der Fränkischen Schweiz werde ich mal umsehen, was andere so nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da ging es dir bei Motea ja quasi wie allen hier im Forum. Ziemlich alle haben (wie ich auch) zunächst das falsche Passsrück für den Kupplungshebel geschickt bekommen. Wie du sagst, eines für Bowdenzug. Motea kriegt das irgendwie nicht gebacken auf Anhieb das richtige zu schicken aber wenn man sie kontaktiert bekommt man das richtige zugeschickt und kann das falsche als Briefbeschwerer behalten. Ich würde es nochmal versuchen denn die V-Trec Hebel sind astrein 

15238962874082831142543793731513.jpg

15238964157135326355970429089950.jpg

1523896453912824883772003897612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

ich habe mir in Dortmund auf der Messe von probrake einen Satz Hebel gekauft.

Obwohl für die V13VG Modelle, passen die auch ohne Probleme an meine V201.

Die Artikelnummer: H02410

 

Guggst du:

 

https://www.probrake.de/probrake-Kupplungs-Bremshebel-MIDI-fuer-TRIUMPH-Tiger-Explorer-1200-/-XC-V13VG-12-

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Da ich nicht selber schrauben kann und will und mein Budget erschöpft ist :unsure:, werde ich es in der Winterpause noch einmal mit dem Anbau entsprechende Hebel probieren lassen. Jetzt will erst einmal fahren. Vielleicht lernen wir uns in der Fränkischen Schweiz bei Tiger Treffen kennen. Würde mich freuen.

Mit besten Grüßen

(auch:)) Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist doch kein Thema. Wenn du das mit den Hebeln nochmal angehen willst dann schlag bei den V-Trec zu. Da kannste die Farben frei kombinieren und wenn sie dir dann das passende geschickt haben treffen wir uns irgendwo in der Mitte und ich schraub sie dir schnell ran. Ist kein Grund ner Werkstatt 60 € oder mehr zu geben. Das sind zwei Schrauben und ne Fingerspitze frisches Fett und fertig ist die Laube ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

ich habe mich auch nach längerer Überlegungsphase zu neuen Brmes-Kupplungshebeln hinreissen lassen.

 

Es sind dann folgende geworden:

 

RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE

ArtikelNr.: RAX-RA12-RA23

 

 

Habe sie nach sehr schneller Lieferung innerhalb von 10 Minuten am Moped angebaut.

 

Mittlerweile möchte ich die Dinger nicht mehr missen. Sie passen perfekt und machen keinerlei Probleme. Weder beim Motorstart noch mit dem Tempomaten.

 

Der Preis war mit Rabatt und Versand bei 113,05 €.

 

Viele Grüße und vor allem unfallfreie KM,

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

MOTEA

 

Jetzt habe ich aufgrund euren Erfahrungen, bei der Bestellung extra darauf hingewiesen, dass Adapter für Hydraulikkupplung benötigt wird.... Bowdenzugadapter erhalten :unsure:

Aber sonst, sehen schon schick aus!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ganz genau so. Hab auch hier davon gelesen und extra ne Nachricht parallel zur Bestellung abgeschickt dass sie darauf achten sollen das richtige Passstück zu schicken. Hab dennoch das falsche noch hier rumliegen. Nachdem ich angerufen habe sollte ich Bilder vom Originalen Hebel schicken und man hat mir dann recht zügig das korrekte Passstück zugeschickt. Das falsche konnte ich behalten. 

 

Die Hebel sind es aber zu dem Preis dennoch wert und ich bereue es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOTEA

 

Leider wurde mir wiederum das falsche Passstück zugesendet?

@CrazyChris: Könntest Du mir bitte die Artikelnummer des Adapters senden (ist eingraviert), mein Mopped befindet sich z.Z. bei der Fahrwerksoptimierung, kann somit den originalen Kupplungsgriff nicht fotografieren.

Danke!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir wirklich gerne direkt schnell Bilder schicken aber mein Tiger steht auf unserem Betriebshof. Hab den LKW mit heim genommen. Kann dir vorraussichtlich erst am Wochenende Bilder machen wenn vorher niemand aushelfen kann. Vielleicht kannst du ja diese Bilder einschicken um denen die Problematik zu zeigen. 

 

PS: Such mal den Thread "Brems- und Kupplungshebel". Dort drin müsste meine ich auch irgendwo die Teilenummer des richtigen Passstücks auftauchen. 

IMG_20180105_142729.jpg

IMG_20180104_122507.jpg

bearbeitet von CrazyChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die einzigen Bilder die ich finden konnte und ich gehe davon aus dass es die Bilder sind die ich damals selbst an Motea geschickt habe. Ich geh jetzt einfach schnell in den Keller und fotografiere dir den Originalen Kupplungshebel ab, das kannste denen dann morgen früh mailen und direkt danach anrufen und "auf'n Tisch kloppen " ?

 

 

15252879607395916479598139559222.jpg

15252879865172031031553612556650.jpg

15252880331154351186308142925848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

darf ich diese Bilder auch nutzen? Es würde mir sehr helfen.

Mit besten Grüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch von Motea die V-Trec Hebel angebaut, allerdings nicht die längenverstellbaren.

Wurden schnell und richtig geliefert. Somit bist du nicht mehr alleine Merkosh?.

Anbau schnell und einfach.

Testen muss ich erst noch ausgiebig.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ...

 

dachte ich hätte schonmal irgendwo in einem beitrag mit gleichem thema die bilder & nummern der vtrec adapter für dier 2012er EX gepostet ... könnte aber auch ne PM gewesen sein, kann sie jedenfalls nicht mehr finden :huh:

 

[edit]

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/26460-brems-u-kupplunshebel/&page=2

 

achtung:

die artikelnummer ist abhängig von der farbe, die teilenummer ist für alle farben gleich und mit der ABE übereinstimmend

 

Am ‎02‎.‎07‎.‎2017 at 17:55 schrieb merkosh:

explorer 2012

 

bremshebel nr. 200022

kunplungshebel nr. 106156

 

 

@TigerJack

:bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Chris,

 

sorry, etwas Off Topic: Was bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten war, ist mir jetzt bei Deinen Fotos wieder bewusst geworden.

Wenn man links wie rechts in etwa den gleichen Abstand Hebel<->Griff haben möchte, muss man die Hebel  links auf "1" und rechts auf min. "5" einstellen.

Bei Dir ist es offensichtlich genau so. Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht gefunden. Meine Finger sind an beiden Händen gleich lang. ??

 

Gruß

 Johann

 

Am 16.4.2018 at 18:36 schrieb CrazyChris:

15238962874082831142543793731513.jpg

1523896453912824883772003897612.jpg

 

bearbeitet von jobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh.....?

 

Ich hab die nach Gefühl eingestellt und hab ehrlich gesagt keinen blassen Dunst welcher nun wie eingestellt ist. Ich kann dir nur sagen das ich den Kupplungshebel sehr weit vom Griff weg habe um die Kupplung so weit wie möglich zu trennen. Ist zwar eigentlich nicht nötig aber gibt mir das sichere Gefühl dass ich die Mechanik so schonend wie möglich behandle.

 

Den Bremshebel habe ich etwas näher am Griff weil ich meistens mit zwei Fingern Bremse und den Hebel ohnehin nicht so weit ziehen muss um ausreichend zu verzögern. 

 

Also sind bei mir die Hebel auf jeden Fall nicht Symetrisch eingestellt obwohl ich links wie rechts ziemlich gleich lange Finger habe. Zumindest hat noch keine Dame nach der anderen Hand verlangt ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinen Fotos hast Du den Kupplungshebel auf "1", ist also die nahest mögliche Stellung, während Dein Bremshebel geschätzt auf "5" eingestellt ist, also fast maximale Entfernung.

Genauso habe ich es auch (nach Gefühl) eingestellt. Was mich halt nur wundert, warum die Hebel nicht so konstruiert sind, dass die Abstände bei bei gleicher Einstellung (z.B. "1") identisch sind.

Dafür gibt es sicher eine Erklärung.?

Aber egal, solange jeder seine optimale Einstellung findet :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh jetzt weiß ich warum das auf dem Bild so ist. Die Bilder hab ich letztens gemacht als ich die Maschine gewartet und geputzt hab. Beim schmieren muss ich sie wohl verstellt haben ?

 

Ich werde mal schauen auf welcher Einstellung ich beim fahren bin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Hebel von Puig angebaut, kamen sofort mit richtigem Adapter und Anbau keine 10min. Einstellung des Abstand bei beiden Hebel gleich (Abstand zum Griff) wobei ich auch den Bremshebel etwas näher am Griff habe. 

Bis jetzt voll zufrieden damit. 119€ bei Louis

 

gruß

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Tigerfreunde,

 

bin auf der Suche nach klappbaren Brems- und Kupplungshebel für die Tiger 1200 XCA MY 2018.

Kann mir jemand welche empfehlen bzw. gibt es Erfahrungen ?

Danke für Eure Antworten.

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei MOTEA - da gibts aktuell auch eine Aktion minus 15% . Ich habe die auf der BMW usw. drauf, sind qualitativ einwandfrei. Auf der EX habe ich LSL, 2012 gab es nichts anderes, sind aber auch gut, nur teurer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...