Jump to content
Ausgeblendet

Verlängern des Tachometerkabels....


Empfohlene Beiträge

Moin :D

So, nach erfolgtem Gabelservice ( Probefahrt und kontrollieren des Lagerspiels danach steht noch aus - Salzzzzzzzzz ! ) und diverser anderer Kleinigkeiten, sind mir noch zwei Adapter zum Höherlegen des Lenkers von SW-M zugelaufen. Hatte ich eh vor und schwups sind diese auch montiert - soweit so gut - da durch die Höherlegung natürlich auch Bremsleitung und Tachokabel etwas strammer liegen ( Bremsleitung habe ich bereits angepasst ), frage ich mich nun, ob ich die Kabel des Gebers ohne Bedenken  verlängern kann ( möchte gernne etwas stressfreier verlegen )   oder ob der Widerstand der originalen Leitung auf den Tacho angepasst ist und es sein kann, daß mit verlängerter Leitung ein falscher Geschwindigkeitswert angezeigt wird :huh: ?

Hat das schon mal wer von euch gemacht, oder wäre ich der Erste ?:horn:

Gruß Marc :bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von aussen sehen die Kabel "normal" aus, ich denke nicht, dass es ein Widerstandsdraht ist.

Da kannst es ja probieren, z. B. 2.Gang, 4000 U/min, dann Tempo notieren.

Anschliessend nach Umbau das Gleiche nochmal und vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied gibt.

Da kannst auch das Kabel bzw. den Widerstand direkt messen, ist am einfachsten.

Der Tacho wird m. E. direkt aus dem Magnetring mit Werten versorgt,

nicht durch Werte des Kabels.

Im WHB ist zu diesem Thema nichts besonderes vermerkt.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon mal das Kabel beschädigt. Da sind ganz normale Litzen drin, keine Abschirmung, kein Koax, nix. Kann man ganz einfach mit normalen Kupferdrähten verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :D

das klingt gut, da werde ich mal ans Werk gehen und das Kabel verlängern ... danke für die Infos :thumbup:

Gruß Marc :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normales Kupferkabel. Mit dem Hallgeber im Tachoantrieb werden 8 Impulse pro Raddrehung erzeugt. Die Sache ist empfindlich gegen Übergangswiderstände. Also erstmal probieren, dann verlängern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hallgeber wird ein Frequenzsignal erzeugt. Je schneller Du fährst umso höher die Frequenz. Ein Verlängern der Kabel hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Tachos. Da braucht ihr keine Angst zu haben. Falls ihr aber zu hohe Übergangswiderstände ( zB am Stecker ) produziert, dann bricht der Spannungspegel zusammen und der Tachometer bekommt kein eindeutiges Signal mehr. Der Tacho hat gelegentlich Aussetzer oder geht gar nich mehr.

Fazit: Kabel durchtrennen und dann dazwischen eine Verlängerung reinlöten ist absolut kein Problem.

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen:D

das es nicht in Vergessenheit gerät - habe der Einfachheit halber den Kabelbaum im Cockpit aufgetrennt ( später natürlich wieder verschlossen ) um nicht am " original " rumschneiden zu müssen. Dies hat doch einige cm gebracht, so daß ich mir die Löterei hab sparen können.

Liegt jetzt deutlich entspannter - nicht perfekt, aber bis zur nächsten Winterpause bleibt es so. Man muss ja Ziele haben !

Danke allen  trotzdem für die Infos :thumbup:

Gruß Marc:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...