Jump to content
Ausgeblendet

Probleme Kunststofftank T400


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Tigerbändiger,

ich muss hier auch mal wieder das leidige Thema Tiger 900 T400 Probleme mit auflösendem Tank ausweiten und hoffe ich nerve damit Niemanden.

Ich hatte vor Jahren schon eine T400 und damit eigentlich keine Probleme außer daß das Fahrwerk beschissen ist.

Seit kurzem habe ich wieder eine T400 im Stall und habe mich gewundert wo denn die fast komplette innere Tankbeschichtung hin gekommen ist, es war lediglich noch etwas am Einfüllstutzen davon übrig.

Hab dann erst mal geschaut wie es denn mit der Verträglichkeit des Tanks aus PA6 Kunststoff mit den Inhaltsstoffen des Benzins aussieht. Der einzige Inhaltsstoff im Benzin der bedingt verträglich ist war Allylalkohol.

Wie gefährlich " bedingt verträglich" für PA6 ist lies sich von mir bis jetzt leider noch nicht heraus finden. Zumindest scheint Ethanol und Methanol nicht schädlich zu sein. PA6 ist dauerhaft auch nur bis ca. 80 Grad Temp. stabil.

Darin sehe ich die Ursache des "wachsenden Tanks" da es bestimmt etwas wärmer unterm Tank ist wenn mann den Tiger nach einigen Km im Sommer dann parkt.

Genug erzählt, wer hat Erfahrung mit einem Tank ohne Beschichtung auf ein paar tausend Km Laufleistung ?

Viele Grüße vom neuen Forenmitglied

Kapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kapo. Willkommen im Forum und wieder unter den Tieger Fahrern.

 

Das mit dem Tank ist ein Tigerleiden, das wie es aussieht mit dem neuen Benzin aufkam.

Es wurde schon viel Diskutiert, experimentiert, geärgert und Fachgesimpelt.

Zuletzt hier:

Viel kann man nicht zu sagen. Mit dem Alter und dem neuen Sprit hat sich was verändert und manche Tanks machen Probleme.

 

Vielleicht hilft eine Versiegelung. Es gibt ein und zwei Komponenten Versiegelungen. Wenn man den Tank selbst gut reinigen kann, ist es ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.3.2018 at 21:28 schrieb Kapo:

 

Seit kurzem habe ich wieder eine T400 im Stall und habe mich gewundert wo denn die fast komplette innere Tankbeschichtung hin gekommen ist, es war lediglich noch etwas am Einfüllstutzen davon übrig.

 

 

Moin

 

Woher kam denn die "innere Tankbeschichtung" ?
Serienmäßig gab es die nicht.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...