Jump to content
Ausgeblendet

Auf was kommt es denn an


silberlocke

Empfohlene Beiträge

??? was nützt es denn, wenn Leistung und Gewicht beim Motorrad passen, aber was ist mit dem Rest?

Wenig wird über bequeme Ausrüstung gesprochen.

 

Einen bequemen leisen Helm zB. würde ich einen großen Anteil davon geben. Die Entwicklung geht auch hier vorran.

Bin gespannt auf den Schubert M1.  Bei der Ausrüstung hatte ich bisher das Gefühl dass Testergebnisse eher zu übernehmen waren.

 

Das hat mir das Versuchskaninchen ( oder den Osterhasen ) erspart.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube das wird ganz einfach viel zu subjektiv ausfallen....

Objektiv mess- und vergleichbare Parameter (Gewicht, Geräusch, Fadenstärke,...) wirken auf jeden doch schon arg unterschiedlich, und da kommst du mit "weichen Formulierungen" wie "bequem" :-)

Ob das was wird ??? Aber sei es drum, vorwärts damit !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude kommt doch erst mit bequemer Ausrüstung, die nicht mehr subjektiv ist als der viel beschriebene Rest mit dem Unterschied von paar Kilos oder PS.

Oder 86 Kg zu 116 KG  Kampfgewicht oder 5°, 15° oder über 30° 

1/4  Das Fahrzeug

1/4  Die Ausrüstung

1/4  Das Wetter

1/4  Der seelische Zustand

Grundsätzlich ist alles relativ und doch gibt es überall Kritiker über alles ausser 

der eigenen Meinung.  :biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedrich.

Ich weiß nicht so recht was ich dir über die Ausrüstung sagen soll. Ist bei mir ein ganz heikles Thema, weil ich manchesmal dazu neige mich  nicht  politisch korrekt auf dem Motorrad anzuziehen.

Petra könnte da ein Lied von singen, denn sie macht mir diesbezüglich schon mal den liebevollen Scheibenwischer ..... wenn bissel Eitelkeit beim anziehen vorherrschend ist und sie gerade da ist. :oldguy2:

 

Ansonsten sehe ich " welchen Helm welche Stiefel welche Jacke/Hose .... völlig locker. Ich muss mich nur wohlfühlen darin, um entspannt meinen Freizeit Tun nachzugehen. Für Ein gewisses Sicherheitsgefühl sehe ich mich " primär nur selbst " mit meinem Verhalten als zuständig und natürlich ist ein perfekt gewartetes Motorrad (ReifenBremsenKette usw.) Voraussetzung.  Warum mir meine Ausrüstung zusätzlich auch noch optisch gut gefallen muss, vermag ich nicht zu sagen ...... denn sonst, also ohne Motorrad, laufe ich ja auch durch die Gegend wie ein Strolch, oder in billigen Aldi Klamotten.

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

  

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es muss bequem sein

2. Es muss funktionieren

3. Es muss bezahlbar sein

4. Wenn es jetzt noch passabel aussieht, dann ->  :bang:

 

Vor drei Jahren war ich auch dran mir so ne Stadler-Kombi für 2K€ plus zu gönnen. Ja und dann? Bei der Preislage sollte das Teil dann etsprechend lange in Gebrauch sein. Irgendwann kam die Erkenntnis: Kauf dir was Gutes für 1/3 vom Preis und in 3 oder 4 Jahren wieder was Neues. Egal was da drauf steht, LOUIS, POLO oder Tai-Guffi .... ich muss mich da drin wohl fühlen und nicht im Eiscafe mit dem Firmenloge protzen.

 

Wenn ich "vorsätzlich" Mopped fahren gehe steige ich in den vollen Dress, ich erwische mich aber auch, dass ich aus purer Faulheit die Probefahrt mit TÜV-Besuch im einfachen Werkstatt-Dress mache, Monteuranzug, Helm, Handschuhe - ja, ich schäme mich dafür ;)

 

 

aber ich fühl mich wohl dabei, und da drauf kommt es mir an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal angenommen,

man hat Zeit, auch ein flottes Motorrad und 30° .......so, dann freue ich mich auf die "Held Phantom" Handschuhe die mir vor 4 Jahren der Louis Mann empfohlen hat. Kann mir  nichts angenehmeres vorstellen wenn es um Handschuhe bei Hitze geht.

 

So ein Zufall mit dem Tip vom Verkäufer.

So individuell sind die Vorteile manchmal scheinbar doch nicht.

 

Bei den Stiefeln ging es mir ähnlich

Ein Paar für die größere Tour und  die super bequemem ohne Membrane. 

 

Usw. :thumbup: 

Das sind nur mal 2 Beispiele von Dingen die ich vorher nicht kannte und die zur Freude beitragen und die man leicht beeinflussen kann.

Bei dem Wetter bin ich noch am suchen wo ich das "qualifizierte" Saisonkennzeichen beantragen kann.

 

Ausrüstung und Motorrad OK, Zeit wäre auch am WE da und....

irgendwas wichtiges scheint nicht zu passen.

 

Die ganze Hardware nützt nichts wenn die "Sonn-ware" nicht mag.:sh: 

 

 

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silberlocke:

Die ganze Hardware nützt nichts wenn die "Sonn-ware" nicht mag.:sh:

 

Diesen Samstag bekomme ich ein "neues" Motorrad in den Stall, bei welchem die "Wetter-Ware" egal ist. Mein kleines Tigerchen bekommt also Gesellschaft für die "unfreundliche Wetter-Ware" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, mistoffelees said:

 

Diesen Samstag bekomme ich ein "neues" Motorrad in den Stall, bei welchem die "Wetter-Ware" egal ist. Mein kleines Tigerchen bekommt also Gesellschaft für die "unfreundliche Wetter-Ware" ;)

 

Bua!

 

Gratuliere zum neuen Fahrspass!

 

Gruss Daniel

 

PS. Ein 2'000 Euro BMW/Rukka Kombi hat sicher seine Qualität. Allerdings frisst seit einigen Jahren jeden Winter jemand einige Zentimeter von meinen Kombis weg, speziell beim Hosenbund. :unsure:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alu:

PS. Ein 2'000 Euro BMW/Rukka Kombi hat sicher seine Qualität. Allerdings frisst seit einigen Jahren jeden Winter jemand einige Zentimeter von meinen Kombis weg, speziell beim Hosenbund. :unsure:

 

:totlach::D:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Die Frage habe ich mir auch schon sehr häufig gestellt und die ist sicher für jeden nur individuell zu beantworten.

 

Beim Thema Kleidung hat sich (wie bei der Anzahl der Mopeds) mit der Zeit einiges angesammelt. Die Auswahl ist dann eben situativ und die Goretex-Kombi kommt halt eher auf der Reiseenduro anstatt auf der alten Moto Guzzi zum Einsatz. Auf den Schätzchen aus den 80ern darf es dann gerne auch die alte Lederjacke sein in Kombination mit modernen und sicherheitsoptimierten Jeans.

 

Was immer wichtiger wird: möglichst wenig Verkehr! Ich meide inzwischen die Brücken-Wochenenden und Feiertage bei uns in Bayern, von einem Ausflug ins benachbarte Tirol oder Südtirol ganz zu schweigen.

 

Für mich auch ganz wichtig: ich möchte selbst Hand anlegen (dürfen) an meine Mopeds. Was ich selbst mache, wird mit der von mir erwarteten Qualität und Sorgfalt gemacht. Leider ist man bei neueren Modellen ja quasi nur noch Nutzer und nicht mehr wirklich Eigentümer.

 

Mir fällt noch was ein: (M)ein Klapphelm (aktuell C3). Ich habe auch noch einen Integral- und einen Halbschalenhelm, der Klapphelm ist aber ideal und wird auf allen Mopeds sehr gerne von mir gefahren.

 

FAZIT: die Freude an dem was Spaß macht alleine, zu zweit oder in einer Gruppe genießen und dass die alten Mopeds auch nach über 30 Jahren noch zuverlässig anspringen und ausreichend Ersatzteile vorhanden sind

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alu:

PS. Ein 2'000 Euro BMW/Rukka Kombi hat sicher seine Qualität. Allerdings frisst seit einigen Jahren jeden Winter jemand einige Zentimeter von meinen Kombis weg, speziell beim Hosenbund.

 

Dann gehöre ich zu den glücklichen , weil ich die Lederhose von 1996 immer noch gut anziehen kann - nein, ich habe sie mir damals nicht zu groß gekauft sondern sauber passend :wistle:

Nur meine Leder und eine schöne Textiljacke eines bekannten Motorradherstellers bereiten mir inzwischen Probleme ...... u. ich muss in der kälteren Zeit die Protektoren entfernen. :innocent:

ich habe die letzten Jahre bei der Bewältigung eines Impingementsyndroms nebst Kapselverletzung um die Schultern / Arme einfach zugelegt - dafür laufe ich wieder gerade und bin völlig schmerzfrei bei Bewegung aller Art.

" Darauf kommt es mir auch an " vor Allem beim Motorradfahren :rolleyes:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 at 00:39 schrieb silberlocke:

Bin gespannt auf den Schubert M1.  Bei der Ausrüstung hatte ich bisher das Gefühl dass Testergebnisse eher zu übernehmen waren.

 

Das hat mir das Versuchskaninchen ( oder den Osterhasen ) erspart.?

 

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht,dass Testergebnisse nicht immer der Realität entsprechen. Bei häufigen Einsatz (Ganzjahresfahrer) machen die hochgelobten Testsieger schnell schlapp. Da waren auch hochpreisige Produkte wie Schuberth dabei. Preis/Leistung stimmt nicht.

Ich halte es so wie Ralph. Bewege mich im preislichen Mittelfeld auf und bin zufrieden wenn die Produkte ca. 4 Jahre halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alu:

PS. Ein 2'000 Euro BMW/Rukka Kombi hat sicher seine Qualität. Allerdings frisst seit einigen Jahren jeden Winter jemand einige Zentimeter von meinen Kombis weg, speziell beim Hosenbund. :unsure:

 

Kenne ich, kann aber nicht an mir liegen, denn Helm, Handschuhe, Stiefel und sogar der Nierengürtel passen noch - da ist die Hose schuld :wistle:

 

vor einer Stunde schrieb Treibsatz:

Bei häufigen Einsatz (Ganzjahresfahrer) machen die hochgelobten Testsieger schnell schlapp. Da waren auch hochpreisige Produkte wie Schuberth dabei.

 

Ja, der olle Klapphelm, als damals so ein Ding bei BMW im Regal stand habe ich das ausprobiert und seit dem liebe ich diese Technik. So ein C3 ist nach 2-3 Jahren am Ende, genauso wie ein einfaches Produkt.

 

Helmtests kann man eh nur als Anhalt nehmen, insbesondere bei der Lautstärke gibt es so viele Einflüsse, da ändert sich das Niveau radikal mit anderer Scheibe, Sitzhaltung, usw. .

 

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Dann gehöre ich zu den glücklichen , weil ich die Lederhose von 1996 immer noch gut anziehen kann - nein, ich habe sie mir damals nicht zu groß gekauft sondern sauber passend :wistle:

 

Meine Dainese-Kombi von 1993 passt auch noch, okay, atmen wird etwas schwierig, aber passen tut sie noch :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ältere Lederbekleidung im Bauchbereich enger wird (ist auch bei mir so), hängt nur damit zusammen, dass die auftreffenden Fliegen kurz vor ihrem Tod das Leder noch gnadenlos aussaugen und es sich dadurch zusammen zieht. Evtl. kann dieser Effekt auch bei der Lagerung über Winter bei zu trockener Luft auftreten.

Anders kann ich mir das nicht erklären?!

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Amerikanische Wissenschaftler haben ´festgestellt, dass dieses Phänomen offenbar durch Fettablagerungen im Zellgewebe hervorgerufen wird, die sich u.a. auf den übermäßigen Konsum ungesunder Lebensmittel beziehen. Auch der überdurchschnittlich häufige Verzehr dieser Nahrung soll ein Grund sein. Oft sollen auch zu wenig Bewegung, Stress und Fressorgien zum Phänomen beitragen.

 

FAKE NEWS :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb geosidecar:

Amerikanische Wissenschaftler haben ´festgestellt, dass dieses Phänomen offenbar durch Fettablagerungen im Zellgewebe hervorgerufen wird, die sich u.a. auf den übermäßigen Konsum ungesunder Lebensmittel beziehen. Auch der überdurchschnittlich häufige Verzehr dieser Nahrung soll ein Grund sein. Oft sollen auch zu wenig Bewegung, Stress und Fressorgien zum Phänomen beitragen.

 

FAKE NEWS :mainzelpartyani:

 

Jetzt weiß ich woraufs ankommt :cat-augenzukneifend_07:

Auf 25 Jahre mit einer/meiner  Petra in einem Haus leben.

 Aber bei Muttern hats besser geschmeckt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alter nimmt fast alles ab. Die Reaktionszeit, die Fitness, die Muskelkraft, die weibliche Fangemeinde, die Sehfähigkeit, die Haarpracht und sonst noch ein paar Dinge. Seid doch froh, dass wenigstens die Bauchgegend noch stärker wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja worauf kommt es an ????

Heute beginnt der Rest deines Lebens !! Genieße es !! Mitnehmen kannst Du nichts.

Wie auch immer, du musst freude daran haben :D Und was die " Anderen" denken oder sagen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Leo:

Heute beginnt der Rest deines Lebens !! Genieße es !! Mitnehmen kannst Du nichts.

 

Stimmt, und da die persönliche Tankanzeige ungefähr bei 1/4 steht bleibt nur Genießen - morgen ist brauchbares Wetter angesagt, da könnte man den oberen Knopf der Kombihose offen lassen lustvoll zur Klimaerwärmung beitragen  :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ralph said:

 

Stimmt, und da die persönliche Tankanzeige ungefähr bei 1/4 steht bleibt nur Genießen - morgen ist brauchbares Wetter angesagt, da könnte man den oberen Knopf der Kombihose offen lassen lustvoll zur Klimaerwärmung beitragen  :biken2:

 

Yep, genussvoll Benzin abfacklen.

 

Die 10 Tage Vorhersage plaudert was von 20 Grad für Zürich. Bin wirklich gespannt. ;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Wo hasse denn den Scheiß her? :prosttogether::totlach:

 

Ja, ich finde auch das reicht jetzt.

 

Oder wie lange soll das noch so weitergehen......"mit dem Wetter" :D

 

Hoffe doch Ihr habt eure (Diät) Suppe gut aufgegessen.

Auch wenn die Hose zwickt und die Waage eine zu geringere Größe zu dem Gewicht signalisiert, nehmt etwas mit.

 

Wenn das Wetter passt die Ausrüstung auch und der seelische Zustand durch Erheiterung hier beiträgt, dann kann es los gehen.

 

Auf nach Zürich  :biken2:

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Schokolade essen werden Glückshormone freigesetzt. Als Folge wird man aber fett und die Kombihose spannt.

 

Durch Moppedfahren werden auch (zumindest bei mir) Glückshormone freigesetzt. Man wird davon nicht fett, die Kombihose spannt nicht.

 

Merke: Moppedfahren hat mehr Vorteile als Schokolade essen - und da drauf kommt es an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mein All-Wetter-Fahrzeug abgeholt, natürlich bei bestem Wetter :)

 

Macht richtig Laune, allerdings sollte ich meinen Führerschein im Auge behalten  - weil, das rennt ordentlich und man merkts nicht gross, ausser man guckt auf den Tacho :wistle:

 

Verbrauch passt, wenn ich den so halten kann. Glaub ich jetzt noch nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 at 10:58 schrieb Treibsatz:

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht,dass Testergebnisse nicht immer der Realität entsprechen......

 

Mag ja sein, aber von mehreren Jacken und Hosen hat sich Rukka trotz mistigen Kleinigkeiten bewährt. Da waren auch "einige" Berührungen mit Asphalt dabei.

Die Protektoren sind besonders geschmeidig und der Rest bequem.

Bei Hitze nehme ich etwas anderes. Bei Regen kommt was darüber.

 

Etwas das für alles taugt , bei Hitze, Kälte, Sonne und Regen ist nirgend wo perfekt.

 

Das günstige Zeug war aber ein noch größerer Mist und hat überhaupt nicht zum längerem Gebrauch ermuntert und hat mir die Tigertour getrübt.

 

Es ging mir ja anfangs darum dass es "nicht nur" an bestimmten Leistungsmerkmalen am Motorrad liegt.

 

vor 8 Stunden schrieb mistoffelees:

Hab gestern mein All-Wetter-Fahrzeug abgeholt, natürlich bei bestem Wetter :)

 

Gute Fahrt damit, schwarz/rot find ich aber auch Klasse. :biken2:

 

vor 20 Stunden schrieb Ralph:

Merke: Moppedfahren hat mehr Vorteile als Schokolade essen - und da drauf kommt es an :D

 

Dann probier mal fränkische Bratwürste,

dann sieht es aber ganz anders aus.

 

Da würde ich den grössten Testsieger von Motorrad schon mal stehen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silberlocke:

 

Am 24.3.2018 at 20:29 schrieb Ralph:

Merke: Moppedfahren hat mehr Vorteile als Schokolade essen - und da drauf kommt es an :D

 

Dann probier mal fränkische Bratwürste,

dann sieht es aber ganz anders aus.

 

Wie Du jetzt von Schokolade zur Bratwurst kommts ist mir etwas unklar, aber das teste ich gerne mal - ich hoffe, die Dinger haben nix mit diesen Nürnberger Hungerwürstl zu tun :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ralph:

 

Wie Du jetzt von Schokolade zur Bratwurst kommts ist mir etwas unklar, aber das teste ich gerne mal - ich hoffe, die Dinger haben nix mit diesen Nürnberger Hungerwürstl zu tun :wacko:

 

Solange man beides nicht zusammen isst,  oder kurz hintereinander, ist alles gut.

....... und ich liebe diese kleinen Nürnberger Bratwürste über alles, weil sie einfach etwas feiner sind.

 

Esse aber auch wahnsinnig gerne die Großen

Dafür fahre ich mit dem Motorrad oft meilenweit, ist nämlich auch so eine Sache, worauf es ankommt - nicht nur auf Klamotten sondern auch auf das leibliche Wohl. Ja ich fahre sogar nur wegen den Bratwürsten in so manch ländliche Gegend oder zur Kathi

5ab80d7b92e58_IMG_5291-Kopie.JPG.c3db69bade8d0c29c91f77f8d67674d6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ...... :wub:    broudwäscht, a gouts broud  und a Seidla   :prosttogether:...köstlich, lecker,

Danke Gerhard für dieses grandiose Motiv    :mahlzeit:    Ich glaub, da "schwenkt"  auch der Ralph die Gabel.

 

vor 11 Minuten schrieb greinsen:

Gerhard,

warum in Gottes Namen hab ich auf einmal so nen Durst???

CG

 

...und was ist mit dem  Rest?   Egal. ob gebraten, geräuchert, sauer mit Zwiebeln oder in Sülze versenkt, das ist das beste was dieses selbsternannte  Bundesland zu bieten hat. OK, meine Meinung!   :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja auch "Würste", nicht solche Nürnberger Biafra-Produkte. Wenn wir jetzt noch das Apfelsaftschorle gegen ein gutes Weißbier austauschen passt das Ensemble   ..... :prosttogether:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralph:

Das sind ja auch "Würste", nicht solche Nürnberger Biafra-Produkte. Wenn wir jetzt noch das Apfelsaftschorle gegen ein gutes Weißbier austauschen passt das Ensemble   ..... :prosttogether:

 

Es hätte mich auch gewundert, wenn du mal nichts findest :totlach:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache eben, und da müssen wir jetzt nicht mal über die Anzahl oder Anordnung der Zylinder diskutieren :totlach:

 

Ich bin nicht so sehr anspruchsvoll, ich bin mit dem Besten schon zufrieden :innocent: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Geschmacksache eben, und da müssen wir jetzt nicht mal über die Anzahl oder Anordnung der Zylinder diskutieren :totlach:

 

Ich bin nicht so sehr anspruchsvoll, ich bin mit dem Besten schon zufrieden :innocent: 

 

Ich werde mich hüten, genauso wie mir in hundert jahren gar nie nicht einfallen würde: wenn ich ein Bild sehe wo eine Apfelschorle steht zu schreiben, dass es nur dann perfekt wäre, wenn  man diese gegen ein Weißenbier tauscht . Nur weil es MIR besser schmecken würde.

........ und weil du es so mit den kleinen Nürnberger Bratwürsten hast. Die bekommst du im Großraum Nbg. in kaum einen Gasthaus. Nur in der Nürnberger Altstadt in den einschlägigen Touristenhäusern und am Christkindlesmark bzw. an den Imbissständern übers ganze jahr. Ich habe das letzte mal etwa vor zehn Jahren diese kleinen gegessen und ich habe sie gerne gegessen.

 

Ich hoffe lieber Ralph jetzt ist wirklich alles klar. :D

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...