Jump to content
Ausgeblendet

Kennzeichen Versteigerung in der CH


alu

Empfohlene Beiträge

In der CH gibt es den föderalistischen Ansatz für die Zuteilung von Kennzeichen.

 

In einigen Kantonen "gehört" das Kennzeichen dem Halter und er kann es weiterverkaufen (z.B. im Grischun)

 

Bei den meisten Kantonen "gehört" das Kennzeichen dem Kanton und es werden neu Versteigerungen durchgeführt, wenn das Kennzeichen frei wird.

 

Im Kanton Wallis wurde "VS 1" für 160'000 CHF einem Bauunternehmer verkauft, welcher damit einen politischen Protest  wegen einer Umzonung kundtat. Er hat nach politischer Anhörung das Kennzeichen wieder dem Kanton überwiesen.

 

In Zürich ist aktuell "ZH 987" in der Versteigerung, aktuell werden 140'000.- dafür geboten. LINK

 

Bin gespannt wie es ausgeht. ;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dies lese, bin ich richtig erleichtert und froh, dass es mir finanziell nicht so gut geht wie in der Schweiz. Sonst müsste ich vor lauter Langeweile diesen Quark mitmachen.

Kennzeichen ersteigern...... Tzzz Tzzz Tzzz...... Unglaublich!

 

Mit verarmten aber bezahlbaren Grüßen

joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee der Kommune gar nicht so blöd denn,

 

1.) Da bekommt man Geld von Leuten, die es sich leisten können, aber beim regulären Steuern zahlen alle Tricks anwenden um das zu vermeiden.

2.) Es schadet der Allgemeinheit ja nicht, und die Reichen können ihr Geld ja nicht essen :totlach:

Die Kommune müsste dann das Geld sinnvoll in Sachen investieren, die allen zu Gute kommen, also auch den "armen Bürgern"

 

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Einzylinder said:

Was mich jetzt interessieren würde: welchem Protest gibt man mit "VS1" und "ZH987" kund?

 

VS 1 wurde von einem Bauunternehmer für 160'000.- ersteigert. Die Gemeinde wollte bei seinem Firmengrundstück ein Salzdepot bauen. Er fühlte sich zuwenig informiert von der Gemeinde, fürchtete seine Geschäft würde zusehr eingeengt und hat deshalb eine Gesslerstange mit der Nummer installiert. War ein Fressen für die Medien, die Nummer wurde von einem Regierungsrat persönlich überreicht. Böse Zungen behaupten, der Bauunternehmer habe sein Ziel allerdings eher erreicht, weil er noch kurz eine Holding in einem anderen Kanton gegründet hat und drohte im Wallis keine Steuern mehr zu bezahlen. Also Ziel erreicht, die Gemeinde suchte nach einem anderen Platz für das Salz und das Kennzeichen war nie an einem Auto, nur einige Zeit auf der Gesslerstange. Und bald kann man wieder VS 1 ersteigern. :lol:

 

R3Y2082.jpg

 

6 hours ago, mfrobi said:

Ich finde die Idee der Kommune gar nicht so blöd denn,

...

 

Sehe ich auch so. Wenn jemand eine Million für ZH 0 ausgeben will, nur zu.  Und für ZH 00 mindestens 10 Millionen. ;)

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ersteigerung hat Mann es der Gemeinde aber mal so richtig gezeigt. 

Ein barbarischer Akt.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Kann mal einer der Eidgenosssen erläutern, warum der Erwerb, und deshalb Besitz eines Kennzeichens, einem Akt der Bürgerwehr gleichkommt? :o

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's das mit dem Kennzeichen ersteigern oder "sonstwie besorgen" eigentlich auch bei uns in Deutschland???

 

Wenn ich mal bei uns in Kölle auf die Homepage der Stadt mit den freien Nummern gehe, finde ich maximal nur noch z.B.  K - zweistellig zweistellig.

 

Wenn ich mir dann aber so manche, neuen Protzschlitten oder "Zuhälter-Karren" ansehe, fahren die mit Kennzeichen z.B. "K - A 2" oder so ähnlich herum.

Wie kommen die an diese Kennzeichen? Kann doch kein Glück sein.

Kennzeichen Gekauft? Vorbesitzer erschossen oder erpresst?

Oder wie?

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bumo

"eigentlich" gibts das bei uns ja nicht, man kann sich seine nummer reservieren bzw. beim amt aussuchen, bei manchen kann man auch bestehende nummern reservieren falls sie wieder frei werden.

 

bei uns gabs mal eine liste der freien nummern, die wurde aber durch ein neues (zentrales) system ersetzt wo ich nur noch nach nummern suchen kann ... das war vorher besser :unsure:

 

"eigentlich" sollten die kurzen nummern von der zulassungsbehörde freigehalten werden für fahrzeuge welche nur ein kleines / kurzes nummernschild montieren können (wie z.b. motorrad, oldtimer, import autos etc.), aber wer weis schon was der besitzer eines protzschlitten oder zuhälter-karre für beziehungen hat :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute....

macht euch doch nicht verrückt

in der Schweiz werden "besondere" Kennzeichen versteigert

in vielen anderen Ländern übrigens auch

in Deutschland kauft so mancher Krösus (oder dessen Sohnemann) mal schnell für viel Geld den ollen VW oder Opel von Oma Erna nur um an das Kennzeichen rann zu kommen........mir wurde auch schon Geld geboten weil das Kennzeichen das Geburtsdatum einer neureichen Tochter beinhaltet.

Und ich halt immer die Augen offen nach Kennzeichen mit KA-CX ****......

 

 

und in Japan ?

da werden Parkplätze versteigert.....ist ja nicht schlimm

nur dass man(n) ohnr Nachweis eines Parkplatzes garkeine Zulassung bekommt !

 

:rolleyes:

 

Grüssle

Tom

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei uns ÖSIS darf man gegen Einwurf von Münzen ein Wunschkennzeichen bestellen,

 

z.Bsp. GU-STAF1 (ist aber eingeschränkt auf Buchstaben Zahlenfolgen : max 7 an der Anzahl, ausgenommen sind natürlich obszöne, nazistische oder sonstiger Schmarrn)

Kostet € 250,- (also zur Schweiz ein Pappenstiel :lol:), gültig auf max. 15 Jahre, dann heißt es entweder abmelden oder wieder für 15 Jahre zahlen.

 

LsK Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb merkosh:

aber wer weis schon was der besitzer eines protzschlitten oder zuhälter-karre für beziehungen hat :unsure:

eben!

beste Beziehungen zu Mister "colt" oder Familie "Smith & Wesson" :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mfrobi:

Übrigens, bei uns ÖSIS darf man gegen Einwurf von Münzen ein Wunschkennzeichen bestellen,

 

das darf man bei uns, aber für nur 10€ :prosttogether:

 

und halt keines welches eigentlich frei gehalten werden sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

im internet gab und gibt es evtl. auch in D eine Seite ( natürlich Landkreisbezogen ) auf der Kennzeichen verkauft werden. Weiß grad nicht mehr welche, aber ich war schon mal drauf vor ein paar Jahren.

Ich hab übrigens die ... J 1 in meinem Fuhrpark. ( Vielleicht sollte ich in die Schweiz umsiedeln):wistle:

Unterwegs im Urlaub hab ich mal einen Englischen Mopedtouristen gesehen mit dem Kennzeichen : BIKE1.

 

Ich krieg dann nur Ärger mit meiner Tochter Julia

Grüße

 

Chris

bearbeitet von cdtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, cdtiger said:

...

Unterwegs im Urlaub hab ich mal einen Englischen Mopedtouristen gesehen mit dem Kennzeichen : BIKE1.

...

 

Ein Kollege hatte einige Jahre die cherised IOM number "MAN 955i". Ich weiss gar nicht mehr, was das für ein Töff war. :D

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Jeder soll doch so viel für sein Wunsch Kennzeichen zahlen wie er will und kann. Geht ja in die allgemeine Haushaltskasse und ich zahle weniger Steuern. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen (wohl nur sehr wenigen), dessen Vor- und Nachname auf ein Deutsches Kennzeichen passen würde. Müsste nur in den Landkreis Heide & Konstanz ziehen :lol: HEI-XX-1 & KN-XX-1 :D

 

Wer schafft das noch außer mir?

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer die Römer sind bekloppt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...